• Das Zusehen bei den CoV Impfungen in GB und USA tut echt langsam weh.

    Das geht mir auch so. Kanada impft inzwischen auch. Also, wenn man wirklich Todesfälle verhindern will, dann muss man (schon längst) eine Notfallzulassung bringen. Die Worte passen nicht zu den Taten.


    Übrigens, ich habe nicht den Eindruck, dass ich unter der FFP-Maske schwerer atme, aber es ist Einwegmaterial. Deshalb hatte ich hier ja schon mal zu der Verteilaktion humorvoll angemerkt: "bescheidene 3 Masken"

    Immerhin beschlägt die Brille bei dem Masken-Typ nicht.

  • Unsere Apotheke in Gartow verwies auf Donnerstag: Keine Masken mehr vorrätig. Bin nach Lüchow gefahren und habe in der ersten besuchten Apotheke bereits nach Vorlage meines Perso anstandslos drei Masken bekommen. Es steht FFP2 drauf. Ist aber nicht das, was mein Bruder übers Internet für 30 Euro gekauft hat. Waschen kann man sie auch nicht. Mir wurde eben schlecht mit Brechreiz, nachdem ich sie keine 4 Minuten getragen hatte. Ich glaube, wenn es nicht so traurig wäre, wird dass die größte Lachnummer nach Einführung der Krankenversicherung. Schlimm ist, dass wir alle dafür irgendwann auch noch zur Kasse gebeten werden. Verdienen wird nur der Hersteller.

  • Ich schaue jeden Tag mehrmals auf die DEU-Seite, weil ich eigentlch stündlich die Absage erwartet habe. Die scheinen das aber durchziehen zu wollen. Zumindest einen Paarlauf-Wettbewerb gibt es ja nun nicht mehr. Efimova / Blommaert hatten ja schon Anfang der Woche zurückgezogen.


    Eine Frage. In der Startliste steht bei Hase & Seeger (Bayern / Berlin). Minerva ist doch aber beim SC Berlin, oder habe ich was verpasst?

  • Ich schaue jeden Tag mehrmals auf die DEU-Seite, weil ich eigentlch stündlich die Absage erwartet habe. Die scheinen das aber durchziehen zu wollen. Zumindest einen Paarlauf-Wettbewerb gibt es ja nun nicht mehr. Efimova / Blommaert hatten ja schon Anfang der Woche zurückgezogen.


    Eine Frage. In der Startliste steht bei Hase & Seeger (Bayern / Berlin). Minerva ist doch aber beim SC Berlin, oder habe ich was verpasst?

    DEU wird heute nichts mehr verkünden, da Bürozeit beendet.

    Die Absage oder Nicht Startberechtigung von Efimova/Blommaert tat mir irgendwie leid. Vor allem ihr hätte ich zur richtigen Zeit, am richtigen Ort einen neuen Partner gegönnt.

    Minerva nach Oberstdorf ist ein Rätsel. Ich spekuliere jetzt mal das es evtl. mit der Trainersituation zusammenhängen könnte. Letzte Saison hatte sie sich nach dem GP Rostelekom sehr zufrieden über die russische Verstärkung im Trainerteam geäussert. D. Savin war regelmässig an der Bande und in der C&C zu sehen.

    Das war diese Saison leider nicht möglich. Motivationsprobleme aufgrund der vielen abgesagten Wettbewerbe gab es auch. Vllt. eine Kurzschlussreaktion.

  • Minerva nach Oberstdorf ist ein Rätsel. Ich spekuliere jetzt mal das es evtl. mit der Trainersituation zusammenhängen könnte. Letzte Saison hatte sie sich nach dem GP Rostelekom sehr zufrieden über die russische Verstärkung im Trainerteam geäussert. D. Savin war regelmässig an der Bande und in der C&C zu sehen.

    Hase / Seegert - Da war doch was bei der NRW-Trophy. Die gleichen unschönen Szenen wie in der Endphase von Hocke / Blommaert.

  • Ja, sehr ähnlich, vor laufender Kamera die Gefühle, den aufgestauten Ärger nicht mehr im Zaum halten zu können. Schon arg. War selbst Augenzeuge in Den Haag beim vorletzten Auftritt von Hocke/Blommaert.

    Um wieder zum Thema zurückzukommen. Wir haben heute 6 Masken in unserer Stammapotheke erhalten. Unbürokratisch ohne den Personalausweis zu zeigen.

    Auch die paar Monate zu jung waren kein Thema.

  • Die FFP2 Masken "not for medical use" die ich bekommen habe sind "super", weil ich gut drunter atmen kann, der Nasenbügel verhindert dass die Brille beschlägt und beim Sprechen gerät die Maske nie in den Mund: Der leichte Geruch verschwindet nach wenigen Minuten. Fast als wenn man nichts über Mund und Nase hätte, so leicht sind die. Der Gummizug über die Ohren auch weich. Zwei dünnste Lagen Vlies und eine Folie zwischendrin.

    Gerüche gehen sofort voll durch, als wenn man nichts trüge.


    So was kann nicht gut sein. Unter meinen privat genähten Masken krieg ich kaum Luft, die sind nach nicht mal einer Stunde richtig feucht.


    Beim Tanken gerade, den Tankwart kenne ich seit Jahren, er sagte nur: " Klar, die sind billig, sonst würden se auch nicht verschenkt !"

  • Bisher hieß es immer, der Lockdown hat zum Ziel, die Inzidenz unter 50 zu drücken. Lauterbach will dagegen, dass der Lockdown andauert, bis eine Inzidenz von 25 erreicht ist. Das dürfte erst im Sommer zu erreichen sein, zumal, wenn das Impftempo beigehalten wird. Die Zahl der Impfdosen für Sachsen-Anhalt soll zum Beispiel in der ersten Runde 15.000 betragen. Nein, ich habe keine Null vergessen. Ganze 6.500 Menschen werden sich hier also impfen lassen können.


    Dann wird jede Menge Geld in die Entwicklung von Impfstoffen gesteckt, für erfolgsversprechende Heilmittel gibt es dagegen nur Peanuts.


    https://www.daserste.de/inform…te-politik-video-100.html

  • Die Ausgangssperre gilt auch an Heiligabend und den Feiertagen: Zwischen 21 und 5 Uhr darf man die Wohnung nur verlassen, um Angehörige zu betreuen, Hunde Gassi zu führen oder aus beruflichen, medizinischen oder "ähnlich gewichtigen und unabweisbaren" Gründen. Wer an Heiligabend länger zusammen sein will, muss über Nacht bleiben. So die Bayer. Staasregierung.


    Wohnung sind die 4 Wände, also das Haus.
    Wenn ich das nun gaaaanz eng sehe, darf ich nach 21 Uhr nicht mehr raus auf die Terasse und dort meine Weihnachtsbeleuchtung ausschalten. Ich hatte gestern schon soooooolche Bedenken, dass mich ein Polizist abpassen könnte um 23 Uhr, was bin ich da rausgeschlichen.

    Oder wenn dann drei Meter weiter meine private Eisbahn im Garten endlich entstanden ist, muss ich um 21 Uhr aufhören mit Eislaufen ? :1rolleyes:

  • Hallo Ava, mein Grundstück (1000qm) umgibt komplett ein 1.60m hoher "Maschendrahtzaun". Zwei abschließbare Gartentore sind auch vorhanden. Meine Eisbahn nebst Pool und Gartenteich sind von außen nicht einsehbar. An der Eisbahn steht meine Hollywoodschaukel, denn irgendwo muss ich mir ja standesgemäß meine Schlittschuhe anziehen. Flutlicht hab ich sowieso und einen privaten Glühweinstand bau ich zu gegebener Zeit auf. Jetzt warte ich nur noch auf den Winter und zehn Grad minus. Also, wir werden uns zusammentun und unser Recht auf individuellen Eissport, sowie das maskenlose Atmen unserer eigenen Gartenluft bis zum Verfassungsgericht durchklagen. Meine Unterstützung hast du.

    Die Klage hat gute Aussichten auf Erfolg. Ein Lüneburger Anwalt, der wahrscheinlich, wie ich, gar nicht selbst böllert, hat das Böllerverbot grad gerichtlich gekippt. Interessant ist auch die Aussage meines Sohnes, der in Brandenburg lebt, dass die Berliner mit Bussen nach Polen fahren dürfen, um sich dort mit Feuerwerk (incl.Dynamitstangen) einzudecken, die Brandenburger aber nicht. Unverständnis bei den Landräten und Bürgermeistern. Aber ein Hoch auf Föderalismus und Bürokratie. Das Lüneburger- Gericht meinte, das Böllerverbot habe mit Infektionsschutz nichts zu tun und zu Feuerwerk aller Art gesellen sich auch Tischfeuerwerk und Knallerbsen. Die verursachen keine Verletzungen, jedenfalls nicht in der Regel.

    Jetzt sitzen unsere Volksvertreter in Niedersachsen herum und beratschlagen, wie sie das Volk trotzdem ärgern können. Für uns in Lüchow-Dannenberg gibt es kein Impfzentrum und nur 30000 Dosen fürs ganze Land. Also, erst die Pferde scheu machen und alle impfen lassen wollen und danach sagen: "Ätschibätsch, wir haben gar nicht so viel Impfstoff. Da müsst ihr euch noch etwas länger besaufen, um das Virus abzutöten. Wir werden ganz Deutschland irgendwann zur Entzugsklinik erklären. Dann fällt niemand auf. " Darauf ein Eierlikörchen und Prost!:saint:

  • Ab Weihnachten stehen die Chancen auf kaltes Wetter gut und ich mach das extra mal, spät in der Nacht Eislaufen, eine Lampe an den Kirschbaum und damit ich nicht über den Rand meines Teichs nebenan falle habe ich dort schon eine Lichterkette installiert. Ich befahre meinen Teich nicht wegen der Fische, deren Schwimmblase könnte platzen, ich vermute die Tiere werden sowieso ziemlich lärmgeplagt sein, wenn ich direkt nebenan skate. Die kommen sogar wenn ich normal zum Teich gehe schon, weil sie denken sie kriegen was zu Fressen, die hören jede Erschütterung.

    Eine Journalistin von BR 3 habe ich schon informiert. was ich vorhabe, die ist auch interessiert, klar, für sie ein tolles Thema , wie man sich zu CoV Zeiten selber hilft.

  • Was Bayern angeht, so werden ab 27.12. alle älteren Mitbürger ab 80 angeschrieben, wo sie sich impfen lassen können. Pflegepersonal wird auch geimpft. Eigentlich müsste ich auch unter "Pflegepersonal" fallen, denn wenn ich wegen CoV richtig heftig krank werde, müsste meine 92jährige Mutter in ein Pflegeheim und das belastet auch das Gesundheitssystem.

  • Wenn der Frost kommt und bei dir fertig ist, schick ihn bitte zu mir ins Wendland! Mir tun die Kinder in Nordfriesland leid. Dort und auf den Inseln ist das Rummelpottlaufen zu Sylvester Volkssport. Alle müssen sich maskieren!! und die Kinder laufen von Haus zu Haus und bekommen Süßigkeiten, die unter normalen Umständen bis Ostern reichen. Wir Erwachsenen (und leider auch viele Jugendliche) haben Gläser dabei und am Ende der Tour durchs Dorf und der Häuser von Freunden und Verwandten erlebt man in der Regel Mitternacht nicht mehr. Eigentlich können die auf den Inseln am Brauch festhalten. Wenn keiner hin darf , kann auch keiner krank werden, jedenfalls nicht mit Corona.


    Da würde ich aber schleunigst zusehen, dass du zusammen mit deiner Mutter geimpft wirst. Sie wird ja angeschrieben und wenn du sie begleitest, würde ich das gleich ansprechen. Alles andere macht doch gar keinen Sinn.

  • Dazu passt ja auch, dass die EU-Kommission (wer war da noch mal Vorsitzende?), eine Offerte von Biontech abgelehnt hat, 200 Millionen Dosen mehr zu liefern. Auch ein Angebot von Moderna mehr zu liefern wurde von der EU abgelehnt. Von abstürzenden Flugzeugen faseln, aber beim Impfstoffkauf geizen. Auch für Heilmittel wird kaum Geld ausgegeben.

    Vielleicht gibt es wenigstens bald einen Schnelltest, der kostengünstig ist und bei dem einem nicht ein Stäbchen bis zum Zäpfchen eingeführt wird.



    "Da kommt das Angebot aus dem eigenen Landkreis zur rechten Zeit. Das Serumwerk Bernburg, ein international agierendes mittelständisches Pharmaunternehmen, bietet einen Spuck-Test als Alternative zu den bekannten und vergleichsweise schwierigen Stäbchen-Tests an. Über diese erleichternde Möglichkeit möchte auch der Landkreis jeden informieren, der solche Tests praktizieren soll. Erste Rückmeldungen aus Einrichtungen der Region, die das Bernburger Spuck-Testverfahren schon praktisch kennengelernt haben, bestätigen die enorme Erleichterung. Kein Stächen mehr einführen, keine irgendwie vermittelte, schnelle Anleitung dazu, stattdessen gefahrlose Anwendung ohne unangenehme Barriere, die deshalb leicht gelingen kann.

    Die Vorteile des neuartigen Tests werden insgesamt darin beschrieben, dass er nicht von medizinischem Fachpersonal durchgeführt werden muss und dass das Ansteckungsrisiko für das Testpersonal vermieden wird. Es ist eben kein unangenehmer Abstrich aus dem Nasen- und Rachenraum erforderlich. Der neue Spuck-Test aus Bernburg ist sicher und schnell anwendbar, mit einem Ergebnis innerhalb von nur zehn Minuten.

    Somit seien beste Voraussetzungen gegeben für breit angelegte Massen-Tests in Kitas, Schulen und Pflegeheimen. Darin sind sich die Serumwerk Bernburg AG und der Salzlandkreis einig."

  • Manuel : Werde ich ansprechen, aber ich weiss nicht ob ich damit Erfolg habe, ich habe für Muttter keine Pflegestufe. Sie kann ja vieles noch, aber eben nicht Einkaufen, ausserhalb des Grundstücks ist sie nicht mehr unterwegs.

  • Ob Skilifte in österreichischen Skigebieten laufen werden oder nicht wird heute entschieden.
    In Bayern laufen die Lifte nicht über Weihnachten /Neujahr.


    Ob Hoteliers in Österreich und anderen Alpenländern Deutsche beherbergen dürfen ( das Auto haben wir ja noch) frage ich mich.

  • Habe selbst mal nachgesehen: Die Alpenrepublk ist derzeit schwer zugänglich: Einreisende müssen in der Regel (Ausnahmen Arbeit, Verwandte o.ä,) 10 Tage Quarantäne nach Einreise absitzen, mit einem Negativtest nach 5 Tagen ...sofern man die 5 Tage jemanden gefunden hat der einen beherbergt, denn die Hotels sind zu. Die Rückreise nach Deutschland ist weil Rückreise aus einem Risikogebiet ähnlich - Quarantäne + nach 5 Tagen Negativtest.

    Der Touristikbetrieb soll ab 18.1. 2021 starten. Quelle.


    Skilanglauf: Eine Loipe in Seefeld präpariert aus altem Schnee, ein vorbildliches Sicherheitskonzept. Sie musste schliessen, weil sie zusehr einer Sportstätte ähnelte. Artikel vom 26.11.2020, Und der Witz:

    Weil die CoV - Regelungen so gut waren, musste die Loipe schliessen, Zitat: "Die Behörde argumentiert jedoch, es gebe, so wie wir das anbieten, zu viele Merkmale einer Sportstätte: Reservierung, Ticketing, eigener Parkplatz, Sicherheitspersonal."

    Was wird passieren, wenn in den deutschen Mittelgebirgen Schnee fällt ? Selbst wenn keine Loipen gewalzt werden, ein richtiger Langläufer macht sich die Parallelspur selbst und skater brauchen nur ein paar Spaziergänger, die das Ganze flachtrampeln.

    Was werden die Behörden machen ? Das auch zur Sportstätte erklären ? Nun genau gegengleich zu der Seefeld-Behörde argumentieren, dass zu viele Leute ungeregelt sich dort aufhalten ? Die Zufahrtswege sperren ? Die Leute brauchen keine geöffneten Hütten zur Mittagsjause oder Toiletten, ein Naturbursch oder -mädel weiss sich da zu helfen.
    Unsere ganze Flur, die Wald-und Feldwege, sind derzeit Sportstätte: So viele Jogger, Mountainbiker und Spaziergänger habe ich selten gesehen.

  • Auch heute Abend wieder die Corona Zahlen der Woche. Die Anfang Dezember leicht verschärften November-Maßnahmen sind mittlerweile in den Zahlen drin und blieben erwartungsgemäß ohne Effekt. Die am Montag bzw. Mittwoch noch einmal leicht verschärften Maßnahmen sind es dagegen noch nicht. Sie dürften sich frühestens Ende nächster Woche bemerkbar machen. Allerdings dürften die Zahlen in den nächstenn beiden Wochen deutlich sinken, da an den beiden langen Feiertags-Wochenenden weniger getestet wird. Ob der ach so harte Dezember-Lockdown Wirkung zeigt, werden wir frühestens Mitte Januar wissen.


    In dieser Woche betrug der tägliche Zuwachs der Neuinfektionen 24754. Das waren 3.414 mehr, als in der Woche zuvor. Auch die Dynamik des Zuwachs hat sich verschärfte, denn in der Woche zuvor betrug der Zuwachs noch täglich 2.965 im Vergleich zur Woche zuvor. Trotz der steigenden Zahlen ist der R-Wert wieder gesunken. Der 4-Tages-Wert betrug in dieser Woche im Schnitt 0,98 nach 1.05 in der Vorwoche und ist damit der niedrigste der letzten drei Wochen. Der 7-Tageswert sank von 1.07 auf 1.02.

    Leichte Hoffnung macht die Zahl der aktiven Infektionen, die schon Anfang Oktober ein früher Indikator für den Rückgang der Neuinfektionen Ende Oktober war. Die Zahl der aktiven Infektionen stieg in dieser Woche täglich um 6046. In der Vorwoche betrug der Anstieg noch 3.490. Das waren in dieser Woche also 2.556 mehr als vor einer Woche. Da betrug der Anstieg zur Vorwoche allerdings noch 4.168. Die Dynamik hat also deutlich nachgelassen. Ein erster Hoffnungsschimmer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!