Anna Shcherbakova

• Anna Shcherbakova geboren 28.3.2004, ist eine der Top-Eisläuferinnen Russlands.

Sie hat Lutz und Flip vierfach im Wettkampf gezeigt, übt am toeloop.

Ihre Art sich zu bewegen, ihre "poise", die elfenhafte Erscheinung, gepaart mit perfekt ausgeführten, schwierigsten Elementen im Eiskunstlauf, an denen viele ihrer männlichen Kollegen scheitern, lässt viele Betrachter dahinschmelzen.

Das letzte Interview von ihr datiert vom 19. April diesen Jahres, Anna erzählt über ihr eis-losesTraining wärend der Selbst - Isolation. Wie andere Läufer auch meint sie, die Athletik könne sie halten, aber nicht das Gefühl, wie die Sprünge auf Eis sich anfühlen. Den dreifachen Axel wolle sie auch in ihr Repertoire aufnehmen, um im Kurzprogramm nicht immer auf den hinteren Plätzen zu landen, aber das sei noch viel Arbeit.

Sie erzählt auch, dass sie im Moment etwas aufpassen muss mit dem Essen, das Training sei nicht so intensiv. Sie will kein Gewicht zusetzen, das sie später wieder abnehmen muss.

Trotzdem fragt sich wohl jeder, was Anna wiegt. Ist hier ein Hinweis?

• Beitrag von zaTrusova ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Ich fand die Punktzahl auch erschreckend hoch selbst mit den beiden Bonuspunkten abgezogen. 37 Punkte in den Komponenten fand ich nicht gerechtfertigt, sie kommt da für mich allein von der Performance nicht an Kostner, Medvedeva oder Miyahara ran. In der Komposition auch schon mal nicht, das Programm hatte die selbe Choreo und Komposition wie ihr Parfüm Programm. ihre alten Programme hatte sie die letzten Saisons besser performt, ihre Skating Skills sind meiner Meinung auch keine 9 Punkte wert, da hat sie noch zu viele flache Kanten, einem gekrümmten Rücken besonders wenn sie an Geschwindigkeit gewinnen möchte und die Performance fand ich auch nicht auf dem höchsten Niveau. Man konnte von Anna's Gesicht ablesen, dass sie selbst darüber erschrocken war, das ihre Kombination nicht als unterdreht abgewertet wurde, als sie den Sprung auf dem Bildschirm sah hat sie das Gesicht verzogen. Das Lakernik ausgerechnet im technischen Panel war, macht mir keine großen Hoffnungen für die nächsten Wettbewerbe, wenn nur wieder extrem selektiv Unterdrehungen und edge calls, Levels und co. gegeben werden. Anna ist auf jedendall eine tolle Läuferin, aber aktuell nicht eine die eine Gesamtpunktzahl von 82 Punkten und 37 Punkte in den Komponenten verdient hat.

• Ihr glaubt doch nicht ernsthaft dass bei einem komplett russischen Wettkampf da irgendjemand Eteri Schülern einen edge call geben wird? PCS boost für Eteri Schüler ist auch garantiert...(ich würde mich allerdings nicht wundern wenn auf einmal Kostornaia oder Trusova plötzlich edge calls bekommen würden...da würde ich dann wirklich lachen...)

Also ich würde die Scores da nicht ernst nehmen. War doch klar dass bei einem Wettkampf wo nur russische Preisrichter sind die Punkte durch die Decke gehen.

Man erinnere sich nur an die 180 Punkte für die Kür von Anna bei den russischen Meisterschaften. (International sind wir bei 160-165!) Interne und internationale Punkte vergleichen macht keinen Sinn...diese Pokalserie ersetzt für die Russen jetzt alle internationalen Veranstaltungen und da werden sie ihre Läufer so Prestige trächtig wie möglich vermarkten. Was schadet schon eine hohe Punktzahl mehr?

Wenn internationale Richter wieder mitmischen werden die Punkte auch wieder realistischer...

Und nebenbei bemerkt ist sie jetzt der einzige Eteri Schützling der übrig ist, der sprungtechnisch und Punkte technisch vorne landen soll - das ist Politik. Die Favoritenrolle innerhalb des Teams muss sie sich erstmal nicht teilen. Valieva ist zu jung für seniors, zumindest bis zu den RusNats, Zhenya Medvedeva ist erst gerade zurückgekehrt zu Eteri und technisch unterlegen. Da macht es politisch gerade Sinn auf Anna zu setzen, zumal ich finde dass für Zwangspause und Start der Saison sie einen gut vorbereiteten Eindruck macht.

Ich finde das Programm völlig in Ordnung. Ja es ist sehr ähnlich wie letzte Saison, aber um fair zu sein, die Transitions rein und raus aus den Sprüngen verändern sich bei den meisten Läufern generell nicht. Da die Programme von Gleighenkauz von Transitions nur so überbrodeln sind viele Schritte nun mal gleich. Und dass die Performance beim ersten Wettkampf jetzt auch nicht so toll ist wie beim der EM im Frühjahr ist auch logisch. Gebt ihr doch etwas Zeit.

• Ich verstehe die ganze Aufregung um die Punkte nicht. Es hat seinen guten Grund, warum die Punkte erst ab der Challenger Series aufwärts für Mindestpunktzahlen und Rekordlisten zählen. Und zwar weltweit. Auch in den anderen Ländern gibt es einen Notenboom für die heimischen Läufer. Ich erinnere mal an Alysa Liu, die bei den USA-Meisterschaften 2020 über 235 Punkte bekam. Dabei bekam sie im Kurzprogramm noch Abzüge für den dreifachen Axel und zeigte in der Kür nur einen Vierfachen und der war unterrotiert. Zum Vergleich: Ihre offiziell beste Note sind 208.10 Punkte. Im gleichen Wettbewerb bekam Jason Brown 25 Punkte mehr, als bei seiner offiziellen Bestleistung, dabei wurde sein einziger Vierfacher, der Toeloop, noch abgewertet.
    Auch bei den deutschen Meisterschaften gab es solche Punkteexplosionen. Bei der Meisterschaft 2020 lagen Müller / Dieck 24 Punkte über ihrer Bestleistung. Nicole Schott war 12 Punkte besser als bei ihrer Bestleistung. Dabei sprang sie den geplanten dreifachen Rittberger nur doppelt. Bei der DM 2019 waren es Koch/Nüchtern, die 16 Punkte über ihrer Bestleistung blieben.

• Anna gestern vor der Presse

Ich war überhaupt nicht nervös, ich lief ruhig, selbstbewusst, ich versuchte jede Bewegung gut zu machen, und das gelang mir. Aber ich habe die Kombination viel schlechter gemacht als beim Aufwärmen. Ich bin sehr unglücklich mit diesem Moment. Dies ist jedoch der teuerste Teil meines Programms. Es ist schwierig, die Punkte zu bewerten, besonders wenn dies der erste Saisonstart ist - es gibt nichts Vergleichbares. Ich würde lieber mit mir selbst zufrieden sein als mit den Punkten

• Jenni hat ein wenig recht: Auch für mich wird Shcherbakova innerhalb Russlands auf den Schild gehoben und zwar zu hoch.

Diese Punktzahl war nicht verdient. Ich hatte dieses Gefühl schon, bevor ich diesen Artikel gelesen hatte. Sie war nur etwas besser als ihre Mitkonkurrentinnen gewesen gestern.

• Jenni ich möchte dich nicht beschuldigen das du russische Eiskunstläuferin nicht ausstehen kannst, aber ich habe den Eindruck du denkst russische Eiskunstläufer bekommen eine extra Wurst, speziell nach einem Beitrag bei Trusova im Thread, da ist es mir mehr aufgefallen.

Aber weißte wie ich das sehe, überall auf vielseitige Weise wird alles was mit Russland zu tun hat Druck und Beschuldigung auf Russland gezeigt und dann im Eiskunstlauf soll auf einmal ein Pro Russisch existieren, sry das kann ich dir einfach nicht abkaufen.

Guck mal für mich hat die Bewertung rein gar nichts damit zu tun, ob ich einen Läufer mag oder nicht. Ich mag die Russinen, zumindest einige Zhenya Medvedeva zum Beispiel sehr gern, ich mag auch Anna Shcherbakova gern nachdem ich sie live gesehen habe. Ja ich mag japanische Läuferinnen meist lieber. Das hat überhaupt nichts mit Anti-Russisch zu tun, es sind meine Observation über die Jahre hin weg.

Und es hat nichts mit Russland an sich, sondern mit innerpolitischen Angelegenheiten im Sport zu tun. Was interessiert die ISU was Putin macht? So lange das Geld fließt und die Hallen mit Zuschauern voll sind, sind doch weltpolitische Ansichten auf Russland nicht von Belang. Es geht doch hier bei diesem Wettbewerb um Hierarchien innerhalb der russischen Förderation. Bei internationalen Wettbewerben geht es um den Einfluss der jeweiligen Förderationen und die Förderation hat wieder interne Agendas.

Ob es uns nun gefällt oder nicht, Politik spielt im Eiskunstlauf eine Rolle, vielleicht weniger als beim 6.0 System und es ist definitiv fairer, aber bei einem subjektiv bewerteten Sport wird Politik immer eine Rolle einnehmen. Es wird nie 100% fair sein.

Ich weiß ja nicht wie lange du Eiskunstlauf schon verfolgst aber die russischen Damen von Eteri bekommen eine extra Wurst, angefangen damals bei Lipnitskaya 2014, Zhenya, Alina etc. Keine Läufer egal wie gut sie sind mit dem gleichen technischen Inhalt bekommen diese Punktzahlen international, national ist sowieso ein eigenes Thema. Guck dir einfach mal im Vergleich GOEs und PCS von anderen Nationen an in einem internationalen Wettbewerb an und dann sag mir da existiert kein Bonus? Ich meine nicht, dass die Eteri Schüler schlecht sind, das überhaupt nicht, nur ich finde es unglaubwürdig, dass nur sie hohe GOEs und PCS erhalten können, wenn andere genau das gleiche machen. Und komischerweise bekommen ja nicht alle Russinen diesen Vorteil, nein es sind Eteri Schülerinnen. Es ist politisch. Besonders gut zu sehen gestern im KP:

Anna Frolova war sauber und ist sicher nicht schlechter als Maia Khromyk, die einen Fehler gemacht hat und trotzdem vor Anna Frolova ist, die URs bei Anna Shcherbakova wurden komplett ignoriert, dabei hat Anna selber ein unzufriedenes Gesicht gemacht und selbst die russischen Kommentatoren haben gesagt, dass das nicht rum war und dann noch gewitzelt dass es ja besser ist, dass es nicht angezeigt wurde. Ist das fair?

Wenn es keine innerpolitischen Hintergründe gibt, was denn dann?

Was sind deine Erklärungen?

• zaTrusova Man kann und wird sicher auch nicht alle Details kennen. Erst Recht nicht, was hinter geschlossenen Türen so vor sich geht.

Wenn du seit 2018 guckst, hast du natürlich die Anfänge vom erneuten Aufschwung der russischen Läuferinnen verpasst. Wenn man wie ich mittlerweile zu viel über den Sport weiß, was Bewertungen und Hintergründe angeht, dann hat man natürlich ein etwas anderes Bild vom Sport.

Definitiv sind alle Sportler auf diesem Level bewundernswert egal aus welchem Land sie sind. Wenn ich mich über Bewertungen aufrege, dann ist das nie gegen den Läufer, denn der macht nur seinen Job. Wobei ich in diesen russischen Wettbewerben die Punkte wirklich als nebelsächlich ansehe. Ich bin eigentlich nur froh dass es etwas Eiskunstlauf zu sehen gibt, wo so viele Wettbewerbe ausfallen.

• Aber ich verstehe nicht was du mit politisch genau meinst, ich meine welchen Vorteil hätte es für den russischen Eiskunstlauf selbst wenn da jemand gut gelaunt Eteri Schülerinnen überbewertet bei der Punktevergabe. Oder anders gefragt was tut Eteri schon das man ihr so einen gefallen tun würde in ihrem Land wo sie lebt.

Nun ja. Also Eteri hat den russischen Eiskunstlauf wieder nach vorn gebracht. Bis 2012-2013 gab es keine konkurrenzfähigen Russinen für die Medaillen außerhalb von der EM. Wegen Eteri gibt es russische Eiskunstlauf - Champions wieder. Sotnikova war nicht bei Eteri, sie hat 2014 gewonnen, aber das war eher Glück, der eigentliche Star und angepriesene Sieger die ganze Saison 2013-2014 war Yulia Lipnitskaya. Dann kam Zhenya Medvedeva, zwei Jahre alle Titel abgeräumt, dann Alina, letzte Saison die 3A. Glaubst du nicht so was verschafft dir Einfluss als Trainer? Die promoten gerade schon Kamila Valieva als nächste Olympiasiegerin, warum durfte sie als einzige Juniorin bei den Test Skates starten? Ein Gefallen für Eteris Team oder was sonst?

Der Einfluss bestimmt die Punkte mit. Guck dir an was mit Liza Tuktamysheva oder Sofia Samodurova ist, die bekommen nicht annähernd den Bonus der Eteri Schülerinnen. Sofia Samodurova ist nur 10te geworden bei der WM 2019, obwohl die die Europameisterin 2019 war. Sie hatte nicht das gleiche politische Backup wie Alina.

Es ist nicht umsonst dass viele Fans den Wechsel von Trusova und Kostornaia mit Skepsis gegenüber stehen, dass sie Angst haben, dass sie nicht mehr dieselben Punkte bekommen werden, ob das so ist, werden wir sehen. Medvedeva hatte definitiv nicht mehr denselben Bonus wie unter Eteri, ja sie hat auch viele Fehler gemacht manchmal, aber weder PCS noch GOEs haben ihr vorheriges Niveau erreicht, selbst ohne Fehler. Warum? Zufall?

Warum feiern manche Fans Medvedevas Rückgang zu Eteri? Weil sie jetzt eine Chance hat gepusht zu werden um zu Olympia zu kommen. Als Eteri Schülerin hat sie bessere Chancen.

Es gibt doch gar keine Garantie dass Medvedeva ihre Form wieder findet unter Eteri, trotzdem gehen alle, selbst andere Trainer davon aus, dass sie wieder mitmischen wird. Warum? Weil es Eteri ist.

Mit Eteris Schülerinnen und dem Boom sind wieder viele Russinen zum Eiskunstlauf gekommen, wollen werden wie ihre Vorbilder. Der Sport erlebt einen Auswärtstrend in Russland oder wir hätten diese russische Pokalserie nicht als Stream. Eteri hat den Trend möglich gemacht, natürlich tut man ihr Gefallen. Und bei innerpolitischen Machtkämpfen gibt das den Ausschlag zu Gunsten ihrer Schützlinge.

Und auch wenn ich die Methoden in Eteris Team nicht gut finde, sie haben Erfolg damit. Also setzt man auf die Trainerin mit dem meisten Erfolg. Es können ja nicht alle Russinen gepusht werden, also beschränkt man sich auf die Erfolg versprechenden Trainer und das ist Eteri. Und es funktioniert.

Ein einzelner hoher Score bringt nichts, aber eine Reihe an hohen Scores ergibt ein Image, auf dass man aufbauen kann. Medvedeva hat innerhalb der zwei Jahre einen Weltrekord nach dem anderen bekommen für den immer gleichen Schwierigkeitsgrad für immer dieselbe saubere Ausführung. Es hilft auf lange Sicht.

Einmal editiert, zuletzt von Jenni () aus folgendem Grund: Rechtschreibung/Grammatik

• ok das klingt echt so das du da viel Zeit in solche Gedankengänge investierst, ich würde das selbstverständlich furchtbar finden wenn Trusova schlechter bewertet wird bei Evgeni ,aber ich denke auch spätestens dann wird der Evgeni das nicht so leichtsinnig sich gefallen lassen, man darf gespannt sein, ich hoffe jedenfalls aber das es bei Trusova erst gar nicht zu so etwas beginnt..

Ich finde sie wirkt grade sehr frisch und ihre Programme gefallen mir besser denn je und sowas mit Zeit zu verschwenden von launenhaften Punkte Richter in Russland wäre echt traurig.

zurück zu Anna`s Leistung bei der Kur, die fande ich echt ihn Ordnung heute ,sie hatte nur 2 kleine Fehler, je nachdem die Schwere wie man es sehen möchte. 1x bei 2 fachen Axel hat sie bei Landung zu schnell das Bein gewechselt sehr wahrscheinlich weil sie das Gleichgewicht halten wollte damit sie nicht stürzt und das sah nicht so perfekt aus und 1x bei einer leichten Wendung beim fahren hat sie ihr Gleichgewicht verloren und das sah nicht so Edel aus

Mein Eindruck ist Sasha hat mehr Energie bei Sprünge als Anna und sie sehen bei Sasha besser aus wenn sie gelingen.

Anna ist dafür besser bei Drehungen beim Stand, sie macht besser die Beine hoch vom Körper nach vorne und auch besser die Beine nach oben hinter den Körper.

• Ich finde Annas Kür war in Ordnung. Mir hat eigentlich die vorige Musikversion besser gefallen. Der Anfang war ja gleich und der zweite Teil war so naja...ist wahrscheinlich Geschmackssache.

Trusova gefällt mir rein läuferisch gar nicht. Ich habe nicht das Gefühl bei ihr kommt irgendwas von innen als Performance sondern es wirkt einstudiert, was es ja auch ist, aber bei Anna wirkt das leichter/musikalischer mit mehr Herzblut. Heute vielleicht nicht so wie noch im KP.

Live habe ich Anna und Sasha zweimal gesehen beim GPF und bei der EM. Und beide Male hat mir Anna am besten von den Mädels gefallen.

Sasha ist echt langsam auf dem Eis solange sie nicht gerade Schwung für die Sprünge holt. Es passiert einfach viel zu wenig Performance. Ich denke das wird mit den jetzigen Programmen besser, aber eine langsame Musik macht noch lange nicht mehr Gefühl. Mir würde sie eher mit was Fetzigem gefallen. Beide Musiken "Romeo und Julia" und "Lovestory" hat man schon so oft gehört und schon super performt gesehen, da hat sie es im Vergleich echt schwer.

Allerdings sind Sashas Sprünge wirklich wesentlich besser als Annas.

Man wird sehen wie sich das entwickelt mit Sasha im Wettbewerb. Wirklich was sagen, wie die Bewertungen sich da so ändern wird man erst sehen, wenn Anna, Sasha, Alena und Zhenya wieder gegeneinander antreten.

Zum Wettbewerb nebenbei: Maia Kromykh hat ja eine seltsame Art zu springen, bin bestimmt kein Technikfreak und nehm das auch mit dem "Prerotation" nicht so eng, aber ich hatte das Gefühl sie dreht sich schon fast nach vorn mit dem Gesicht wenn sie noch am Boden ist. Viel mehr als Anna oder irgendein anderer Läufer. Aber vielleicht ist es mir bei ihr auch nur mehr aufgefallen.

• zaTrusova die große Frage bleibt ob sie die Vierfachen steht. In der Theorie hätte Sasha jeden Wettbewerb letzte Saison gewinnen müssen mit den vielen Vierfachen, ist aber immer hinter Anna und Alena gelandet. Anna hat auch schon mal drei Vierfache im Programm gehabt.

Es kommt auch darauf an was Sasha an PCS bekommt. Da lag sie nämlich immer ca. 5 Punkte hinter Anna und Alena und das ist ja schon ein ganzer Sprung.

Und ob die GOEs so bleiben wie letzte Saison oder eben runter gehen wie es bei Zhenya der Fall war nach ihrem Weggang.

Das können wir jetzt alles noch nicht sagen.

• Sofia Samodurova ist nur 10te geworden bei der WM 2019, obwohl die die Europameisterin 2019 war. Sie hatte nicht das gleiche politische Backup wie Alina.

Das stimmt so einfach nicht. Die Platzierungen von Samodurova 2019 haben nichts, aber auch gar nichts mit Politik zu tun, sondern sind das Ergebnis einer besonderen Europameisterschaft. Zur Erinnerung: Samodurova ist als Sechste der russischen Meisterschaft und als Nummer drei im russischen Team zur EM gefahren. Dort hat sie in beiden Kategorien ihr Leistungsvermögen abgerufen. Das taten ihre beiden Rivalinnen nicht. Konstantinova setzte als Elfte das Kurzprogramm an die Wand, Zagitova stürzte in der Kür und hatte drei unterrotierte und einen abgewerteten Sprung. Dadurch war der Weg für Samodurova zum EM-Titel frei.
    Bei der WM verfehlte sie das Ergebnis der EM um rund 5 Punkte. Ein Teil davon geht auf einen nur einfach statt doppelt gesprungenen Rittberger in der Kombination zurück. Diese Punktzahl reichte damals zum achten Platz. Die Punktzahl von ihrem EM-Sieg hätte zu Rang sieben gereicht. Vor ihr landeten Zagitova, Tursynbaeva, Medvedeva, Kihira, Sakamoto, Miyahara und Tennell, die objektiv alle besser sind als sie.

• Ja, das war eine ganz besondere Konstellation. Alena, Anna und Sasha sind damals bei den russischen Meisterschaften vor Sofia und auch Stanislava gelegen, waren aber noch unterhalb der ISU Altersgrenze.

Sofia war in der Lage die Gunst der Stunde zu nutzen, was auch ein schöner Erfolg für Mishin als Trainer war. Von der sportlichen Leistung mal abgesehen ist mir Stanislava als bezaubernde Anna Karenina in Erinnerung geblieben.

• Das stimmt so einfach nicht. Die Platzierungen von Samodurova 2019 haben nichts, aber auch gar nichts mit Politik zu tun, sondern sind das Ergebnis einer besonderen Europameisterschaft. Zur Erinnerung: Samodurova ist als Sechste der russischen Meisterschaft und als Nummer drei im russischen Team zur EM gefahren. Dort hat sie in beiden Kategorien ihr Leistungsvermögen abgerufen. Das taten ihre beiden Rivalinnen nicht. Konstantinova setzte als Elfte das Kurzprogramm an die Wand, Zagitova stürzte in der Kür und hatte drei unterrotierte und einen abgewerteten Sprung. Dadurch war der Weg für Samodurova zum EM-Titel frei.
    Bei der WM verfehlte sie das Ergebnis der EM um rund 5 Punkte. Ein Teil davon geht auf einen nur einfach statt doppelt gesprungenen Rittberger in der Kombination zurück. Diese Punktzahl reichte damals zum achten Platz. Die Punktzahl von ihrem EM-Sieg hätte zu Rang sieben gereicht. Vor ihr landeten Zagitova, Tursynbaeva, Medvedeva, Kihira, Sakamoto, Miyahara und Tennell, die objektiv alle besser sind als sie.

Ja das ist schon richtig. Sie hat auf Grund von Fehlern und Altersgrenzen profitiert. Und war bei der EM auch besser als WM.

Und trotzdem stimmt es, dass Samodurova nicht das politische Backup hat wie Alina oder Zhenya. Die GOEs und PCS sind von Sofia und Liza einfach nicht die gleichen wie für Eteri Schüler und die Eteri Schüler machen die Sprünge nicht alle besser als die beiden und objektiv betrachtet rechtfertigen die Programme und Leistungen nicht diese übertriebenen PCS und GOEs.

Mir ging es einzig und allein darum, dass Tutberidze Schüler vom Trend her seit Jahren mit hohen PCS und GOEs bedacht werden, die statistisch gesehen keine anderen Damen erhalten, egal wie gut sie sind, noch nicht mal wenn sie aus demselben Land sind. Mir braucht keiner erzählen, dass die Eteri Schüler objektiv besser springen und besser laufen als alle anderen Läufer. Das kann einfach nicht sein. Und wenn es keine Politik ist, die zu solchen Bewertungen führt, dann fällt mir kein Grund ein. Im Regelwerk ist der Grund definitiv nicht zu finden.

Am Ende ist sowieso alles zu großen Teilen Spekulation. Trends die man sehen kann. Wir können alle nicht hinter die Kulissen schauen, es sind einfach nur Merkwürdigkeiten die keinen objektiven Sinn ergeben und eine andere Erklärung als Politik erscheint mir nicht schlüssig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!