ISU GP Rostelecom Cup 2020: Die Damen

• Diskussion zum Artikel ISU GP Rostelecom Cup 2020: Die Damen:

Zitat
    Auch ohne Evgenia Medvedeva, die ihre Teilnahme verletzungsbedingt abgesagt hat, ist der Damen-Wettbewerb ganz sicher der Höhepunkt dieses Grand-Prix-Wettbewerbes. Wir stellen wie gewohnt die vermeintlichen Favoritinnen vor. Diesmal in der Reihenfolge der Startliste im Kurzprogramm, die bereits vorliegt.

Eva-Lotta KIIBUS (17) aus Estland: Sie ist sicher keine Anwärterin auf einen Podestplatz, hat sich in dieser Saison aber spürbar verbessert. Sie steht vor ihrem ersten Start in der GP-Serie.…
  • Kostornaja hat diese Extraklasse, wie sie sich bewegt, ich seh sie auch ohne 3A gern. Der Kommentator schien nicht zu wissen, dass Kostornaja letztes Jahr eine höhere SP -Punktzahl bekommen hat wegen ihres 3 A, den sie heuer noch nicht zeigte.
    Trusova's 3 A sah irgendwie schon im Absprung komisch aus, sie wollte nur hoch. Immerhin ist sie mutig. Danach verfiel sie aber in ihre leicht hektische Routine, sie arbeitete die Techniken alle ab, Sportlerin durch und durch.

• Fand es schade mit Trusovas 3A. Im Warm Up sah er noch so gut und sicher aus. Umgekehrt bei Tuktamysheva, die sich nach perfektem 3A nicht schnell genug auf die 3F Kombi fokussieren konnte, die dann keine wurde. Ihre Chancen aufs Podium sind dennoch groß, da Shcherbakova fehlt. Von Samodurova erwarten die Preisrichter wohl nicht mehr viel, aber ganz ehrlich gefällt mir das Gesamtpaket auch nicht soo gut wie das der Top 3 heute.

Äh, ja und bevor ich's vergesse. Wann haben wir zuletzt einen hochkarätigen Damen Wettbewerb OHNE Eteri Tutberidze an der Bande gesehen?

• Kostornaja hat mir super gut gefallen. Tolle Musik, die sie auch gut ruberbringt und ihr Laufen ist einfach schön, keine Hektik, schönes Gleiten.

Trusova fand ich total hektisch. das passt nicht zu der langsamen Musik.

Tuk hat mir von der Ausstrahlung auch gut gefallen, das ist wirklich ein Damenprogramm. Der 3A war eine Bombe, leider ging danach wieder etwas schief. Schade.

• Trusova fand ich total hektisch. das passt nicht zu der langsamen Musik.

Über die bisherige Saison betrachtet, finde ich schon daß sie künstlerisch Fortschritte gemacht hat, Plushenko's Einfluss zu sehen war.

Durch den misslungenen 3A geriet sie unbewusst in ihr früheres Bewegungsmuster, was nicht gut war und nicht mithalten konnte. Mal sehen wie sie die Kür morgen gestaltet.

• Ein kritischer Artikel zu Trusova - Inhalt:

Hauptziel von Trusova war: Sauber skaten, deswegen ist sie zu Plushenko gewechselt, weil er jahrelange Wettkampferfahrung mitbringt, sie dachte sie könnte ein paar Geheimtips bekommen von ihm.

Bis jetzt hat sie immer noch Fehler eingebaut.

Die Umfrage unter dem Artikel ist ernüchternd: 80 % sehen keine Fortschritte von Trusova, seitdem sie bei Plushenko ist.

Ich habe "ja" gewählt: Abgesehen von den Sprüngen hat sie sich verbessert in transitions und ihrem nun etwas weniger hektischen Stil. Ausserdem möchte ich sagen: Wunder kann Plushenko auch keine bewirken, was die Sprung-Stabilität angeht, das dauert länger als ein paar Monate.

• Es ist aber auch Plushenko nicht gelungen, ihren übergroßen Ehrgeiz einzubremsen. Sie will immer noch alles und alles sofort. Es wäre sinnvoll einen Sprung nach dem anderen aufzubauen und ihn dann in das Programm einzubauen. Diese Einsicht werden wir bei ihr aber nie erleben.

• Äh, ja und bevor ich's vergesse. Wann haben wir zuletzt einen hochkarätigen Damen Wettbewerb OHNE Eteri Tutberidze an der Bande gesehen?

Ist nicht ganz korrekt. Zwei Ehemaligen bei den Damen, im letzten Halbjahr weggegangen, plus der Sieger im KP der Herren: Das Tutberidze-Team war als Schatten oder in natura präsent.

• Astrolab hab das ganze Drumherum und die Historie der beiden Läuferinnen hier mal absichtlich ausgeblendet und nur auf die Damen bezogen. Plushenko wird sich jeden Sieg von Trusova oder Kostornaja ans Revers heften und als seinen persönlichen Verdienst ansehen.

Das System Tutberidze fängt Läuferinnen die verletzt oder sonst irgendwie in der Krise stecken nur unzureichend auf. Die Stärke liegt eindeutig in der Entwicklung neuer Talente. Dies wurde deutlich in einem Bericht über Medvedeva, der in ihrem Thread verlinkt ist. Fehlerhafte Landungen oder Stürze wurden sehr negativ verbalisiert, obwohl sie gerade erst von einer Verletzung zurückkam.

• Astrolab Plushenko wird sich jeden Sieg von Trusova oder Kostornaja ans Revers heften und als seinen persönlichen Verdienst ansehen.

Ohja davon kann man ausgehen.

Also beim russischen Testwettbewerb und auch in der Pokalserie hatte ich den Eindruck, dass Trusova wirklich etwas ruhiger an die Programme rangeht. Gut sie ist auch ein Jahr älter geworden. Ob das Plushenkos Verdienst ist, ist schwer zu sagen. Plushenko selbst ist meist ziemlich hektisch gelaufen, viel Gewirbel mit den Armen. Ich hatte nie den Eindruck dass er ein Gefühl für die Musik zu der läuft, entwickelt hat. Trusova ist noch sehr jung, wahrscheinlich bräuchte sie nicht nur einen Sprungtrainer sondern auch einen Choreografen der Mitsprache bei den Programm hat.

• Es ist aber auch Plushenko nicht gelungen, ihren übergroßen Ehrgeiz einzubremsen. Sie will immer noch alles und alles sofort. Es wäre sinnvoll einen Sprung nach dem anderen aufzubauen und ihn dann in das Programm einzubauen. Diese Einsicht werden wir bei ihr aber nie erleben.

Jetzt wo es vorbei ist, musste ich sofort an Karl-Heinz Worte denken. Dieser 4. Platz ist sehr schmerzhaft und sollte folgerichtig zu o.a. Einsicht führen.

Riesenfreude für Tuktamysheva, hat alle in ihren Bann gezogen heute, toll.

• Ich finde auch, Tuktamysheva hat verdient gewonnen. Sie war heute einfach besser, wenn auch Kostornaia eleganter auf dem Eis unterwegs ist.

Trusova macht mich heute fast sprachlos. Es ging ja so ziemlich alles schief, was schief gehen kann. Davon abgesehen kann ich mit diesem Kürprogramm immer noch nicht wirklich was anfangen, weder mit der Musik noch mit der Choreographie.

• Wenn bei Trusova die Sprünge nicht mehr kommen, bleibt nichts übrig ausser diesem faden Beigeschmack "zu hoch gepokert".
    Einen nach dem anderen quad ins Programm einfügen geht wohl nicht, weil die Halbwertszeit bisher bei den Damen sehr klein ist. Heisst: Trusova hat Torschlusspanik. Sie weiss nicht, wie die Pubertät bei ihr einschlägt. Sie hatte im Juni diesen Jahres ihren 16ten Geburtstag.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!