ISU GP NHK Trophy 2020 - Der Eistanz

• Diskussion zum Artikel ISU GP NHK Trophy 2020 - Der Eistanz:

Zitat
    Nur drei Paare gehen im Eistanz-Wettbewerb an den Start. Von ihnen hat nur eines internationale Klasse, ein zweites wird durch seinen männlichen Teil interessant.

Misato KOMATSUBARA (28) / Tim KOLETO (29) aus Japan: Viermal liefen sie bisher in der GP-Serie, dabei waren zwei achte Ränge ihre besten Resultate. Ihre besten Ergebnisse erzielten sie bei den Four Continents, wo sie zweimal in die Top Ten liefen. Sie beschäftigen ein ganzes Regiment von Trainern: Romain Haguenauer, Marie France…
  • Auf das Paar Muramoto/Takahashi bin ich gespannt wie selten. Wenn man so sagen darf, ist nur Murakami etabliert in der Szene, und es ist eine Verbeugung vor Takahashi, dass er mit ihr gleich einen GrandPrix skaten darf.

Leider muss ich mir immer sagen: Nicht blenden lassen, wenn die show abgeht vor allem von Takahashi. Takahashi hatte wenig Zeit sich den Fallstricken der Eistanztechnik zu widmen. Und er muss seine Partnerin auch heben - wie hat er das nur gelernt !

• Diskussion zum Artikel ISU GP NHK Trophy 2020: KOMATSUBARA / KOLETO mit sechs Punkten Vorsprung:

Zitat
    Misato KOMATSUBARA / Tim KOLETO [URL: ] sind ihrer Favoritenstellung im Eistanzwettbewerb der NHK-Trophy gerecht geworden und haben sich mit deutlichem Vorsprung an. Sie bekamen 70.76 Punkte. Der Eistanz-Neuling Daisuke TAKAHASHI [URL: ] schlug sich bei seinem Eistanzdebüt gemeinsam mit seiner Partnerin Kana MURAMOTO [URL: ] achtbar und belegt mit 64.15 Punkten den…
  • Der talentierteste Eistänzer, den sie jemals hatte, sagt Zueva. Was für ein Lob für Daisuke ! Und Zueva spricht vermutlich nicht nur von dem showtalent, das Dai mitbringt.

War sehr überrascht heute, nicht zuviel nicht zuwenig show, nur bei der Hebung die Dai machen musste, hielt ich den Atem an. Ging gut. Aber morgen ? Da kommt eine Standhebefigur und mindestens eine Dreh-Hebung.

Er hat zwar sich Muskeln in Armen und Schulter antrainiert, aber wenn die Technik dazu nicht hundertpro stimmt, wirds für ihn richtig schwer zu halten sein. Kurzatmig war er schon eh und je, weil nie richtig Lust auf Joggen und Ausdauertraining ....sorry Dai ....ich hoffe er hat die stamina, um morgen alles durchzuhalten.

Was für ein Mut von Seiten von Muramoto sich diesem Experiment mit Dai anzuschliessen.

• Takahashi ist eine Klasse für sich und braucht niemandem etwas zu beweisen. Eine Partnerin auf dem Eis braucht er eigentlich auch nicht:1wink:. Warten wir ab, wie lange dieses Experiment dauern wird.

• Muramoto/Takahashi: Ich hatte weniger erwartet. Das eleganteste Paar auf jedenfall.

Eine WM Teilnahme diese Saison würde zu früh kommen, die Hebungen erscheinen etwas mühsam, die anderen technischen Einzelheiten wie den Kombispin kann ich leider nicht beurteilen.

Gut dass die Dreh-Hebung gleich zu Anfang des Programms kommt, Dai hat da Kraft genug noch.

Der Stolperer von Takahashi kostet das Paar den zweiten Platz, aber im Grund ist das egal.

• Muramoto/Takahashi waren schon ganz schön anzusehen. Ein bisschen wackelig in den Hebungen und noch etwas verhalten. Für die WM reicht das noch nicht. Es fehlt natürlich auch noch an den Levels. Aber mal sehen, wie sie sich entwickeln und ob sie es zu den olympischen Spielen schaffen. Da wird es tatsächlich noch spannend im japanischen Eistanz.

Vor allem zieht Takahashi mit seiner Berühmtheit die Aufmerksamkeit auf den Eistanz in Japan. Ich hätte mir einen rein japanischen Eistanzwettbewerb sonst nicht angeschaut. Vielleicht findet sich dann mehr Eistanznachwuchs in Japan durch das nun berühmte Vorbild. Das wäre wünschenswert und für den Paarlauf bräuchten die Japaner das auch dringend.

Dass ein japanisches Eistanzpaar einen GP gewinnt, coronabedingt, müsste gestern auch ein historischer Moment gewesen sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!