Stephen Gogolev

  • Eines der grössten Talente derzeit, Stephen Gogolev, Kanadier, 14 Jahre alt, hat einen entscheidenden Schritt gemacht: Weg vom Toronto Skating und Cricket Club zu Rafael Arutyunjan.
    Egal ob nun dieser Wechsel auf das Betreiben der Eltern oder Stephen selbst geschehen ist, das ist eine Wende in Stephen's Karriere.
    Stephen brauch ich nicht länger vorzustellen für uns Eislauf-insider, seine letzten Ergebnisse war der Gewinn der Junior GP Serie und ein 5ter Platz bei der JuniorenWM.


    Bei diesem Trainer- Wechsel gehts allein um die Punktebringer, die quads: Rafael ist der Trainer von Nathan, Nathan springt quads, die wie hingemauert sind.
    Und nach Aussage von Brian Orser aus dem Jahr 2018 soll Stephen alle quads im Training schon können (klar, ausser 4 A).
    Soll Nathan's Können Stephen pushen so wie Yuzuru und Javier sich gegenseitig im Training beäugten ? Nun, oft wird Stephen Nathan nicht in persona sehen, Nathan trainiert die meiste Zeit in Yale sozusagen am anderen Ende der USA, steht per Video mit Rafael in Kontakt. Was Stephen angeht: Das quad- Wissen von Rafael ist gefragt.


    Wir werden sehen, wie Stephen mit seinem Wachstum zurandekommt. Wie gross Stephen wird, wieviel er in welchem Zeitraum wächst, das weiss keiner und seine quads rüberzuretten ins Erwachsenenstadium, das wird der Knackpunkt sein auf dem Weg 2022 Olympia. Bei Nathan schien es keine Schwierigkeiten zu geben, aber jeder skater ist anders, ich frage mich ob Rafael auch Stephen so reibungslos herüberführen kann zu den Erwachsenenquads wie Nathan. Es geht dabei nicht nur um die Technik, sondern auch ums Mentale, Stephen eine Mentalität des Vertrauens zu geben, wenn seine quads auf einmal nicht mehr funktionieren.

  • Interessant zu lesen sind die Kommentare zu Stephen's Trainerwechsel hier:
    Ein Vergleich zu Nam Nguyen wird gezogen, der ja auch aus dem TCC wegging;
    Stephen's Eltern wollten den schnellen Erfolg, der mit quads reingeholt werden soll;
    Stephen würde bei bei Rafael Arutunjan seine skating skills verlieren, Raf soll auf transitions wenig Wert legen.


    Alle Neuigkeiten über Stephen auf seinem fanblog.
    Der Betreiber des Blogs legt Wert auf fundierte Berichte, siehe Aussage vom 5.Mai. Er/ sie ist offensichtlich schwer enttäuscht über Stephens Wechsel zu Rafael Arutunjan, denn der Eintrag vom 10. Mai ist kurz und knapp "wünsche ihm weiter das Beste " und das nicht mal mit Ausrufezeichen. Was passiert ist, wird nicht benannt.

  • Keine kanadischen Meisterschaften für Stephen Gogolev, er hatte ohne Gründe zurückgezogen. Nun berichtet das ISF Magazin, er habe eine Verletzung am rechten Knöchel gehabt. Stephen hat bei den Bavarian Open gemeldet, wir werden ihn in Kürze sehen.


  • Keine kanadischen Meisterschaften für Stephen Gogolev, er hatte ohne Gründe zurückgezogen. Nun berichtet das ISF Magazin, er habe eine Verletzung am rechten Knöchel gehabt. Stephen hat bei den Bavarian Open gemeldet, wir werden ihn in Kürze sehen.


    Stephen Gogolev ist ja bei Lee Barkell hauptsächlich. Rafael Arantunyan ist IMO eher ein Trainer für bereits erwachsene Läufer wie Nathan Chen. Das ist auch so ein Fall für Safe Sport Richtlinien, dass da auch einer mal die Eltern etwas zurückpfeift.

  • Oha, um Stephen Gogolev mache ich mir seit geraumer Zeit Sorgen. Präzise gesagt seit dieser Kür.



    Man sieht das Riesentalent 4T, 4S/3T. aber man sieht auch die Überforderung und dann dieser Sturz beim 3A aufs Knie. In K&C schienen mir die Interaktionen zwischen ihm und dem Coach suboptimal. Daher habe ich mich auch nicht über den Trainerwechsel gewundert. Anschließend war alles neu für ihn, Land, Klima, Schulsystem - online statt in einem Schulgebäude zu sitzen.
    R. Arutyunyan hat, ich glaube in dem Interview in dem er sagte daß er nicht gerne Kaffee aus Wegwerfbechern trinkt, etwas von einem 2 Jahres Plan erzählt, den er anwendet. Das wäre sicher gut für Stephen, er hat doch noch so viel Zeit um ein Großer zu werden. OK, wenn mans wörtlich nimmt, bitte nicht über 1.80m.

  • Stephen befindet sich in einer schweren Phase. Er ist selbst sehr ehrgeizig; einmal sicher gekonnte Sprünge wie der 3 A wollen nicht immer, das nagt sehr an ihm.

  • Zum Glück kann man, was ihn betrifft, wieder optimistischer sein. Bei den Bavarian Open sollte er offenbar, nach einer Verletzung, noch keine Quads versuchen. Daher erst mal Entwarnung. Man darf gespannt sein, wie er bei der JWM auftritt.

  • Wer Stephens KP und Kür bei den Bavarian gesehen hat, braucht kein neues Wertungssystem. Der Junge hat gezeigt, dass man auch ohne Quads mit großem Abstand siegen kann. Es reichen exzellente Dreifache und höchstes technisches Niveau, welches gepaart mit einfallsreicher Choreographie sowie passender Musik, das musikalische und schauspielerische Talent des Läufers erfordert. Wenn man bedenkt, dass die fehlenden vierfachen Sprünge durch Rekonvaleszenz verursacht wurden, werden wir von einem gesunden Stephen demnächst Kunstlauf sehen, der die Bezeichnung auch verdient hat.


    Diese beiden Vorträge sollten Beispiel für Nachwuchsläufer und Trainer genug sein. Man muss die Kür auf zwei Vierfache begrenzen. Wenn sie nicht gestanden sind, werden sie nicht gewertet. So können sich die Läufer überlegen, ob sie die Vierfachen riskieren wollen. Das ginge dann nur, wenn ihr restliches Programm so gut ist, dass sie es mit einem versemmelten Vierfachen aufs Podium schaffen. Die Preisrichter haben m. E. ihr Wertungskontingent beim künstlerischen Eindruck noch gar nicht ausgeschöpft und könnten hier mehr Mut zeigen. Es gibt Läufer, die würde ich trotz gestandener Vierfacher ganz nach hinten setzen, weil ihr Programm grotten schlecht ist.


    Zu Stephen: Es war richtig ihn die Verletzung auskurieren zu lassen und man erkennt, dass sowohl Trainer als auch Eltern verantwortungsvoll mit seinem Talent umgehen. Er ist jung, hat alle Zeit der Welt für die großen Eislaufbühnen. Wichtig ist die Gesundheit. Wenn der Körper früh überfordert wird, kommt ein tragisches Schicksal wie Evgeni Plushenko heraus und das nützt niemandem, dem Jungen am allerwenigsten. Neben dem Eislauf benötigt die Schule ihre Aufmerksamkeit, damit später alle beruflichen Türen offen stehen. Man muss seine Brötchen nicht mit Eislauf verdienen, siehe Jan Hoffmann. Der ist Zahnarzt geworden!


    Es darf nicht vergessen werden, dass dieser Sport sehr kostenintensiv ist. Die meisten Eltern, selbst sportbegeisterte, müssen gewaltige Anstrengungen hinlegen. Zuschüsse vom Sportbund reichen nicht. Nur Werbeeinnahmen können etwas ausgleichen. Wobei diese Gelder dem Kind zustehen und eigentlich für Studium und Beruf auf die hohe Kante gelegt werden sollten. Dass Eltern deshalb Ergebnisse sehen wollen, ist verständlich. Und jetzt kommt ein neues Problem hinzu: Die Hormone! :lol: Kreischende weibliche Fans werden an dem jungen Mann nicht spurlos vorübergehen und Ablenkung der besonderen Art ist vorprogrammiert.
    Hier hat jemand die Bühne betreten, der uns Zuschauern noch viel Freude am schönsten Sport der Welt bereiten wird.


    Ich hab ein Problem mit meinem Fuß und werde wohl pausieren müssen. Bin ganz traurig!

  • Hallo Maya, danke. Ich war felsenfest auf Zahnarzt programmiert und weiß nicht warum. Aber ich wusste, dass er Arzt ist. Also, nicht ganz verkehrt, nur der falsche Körperteil. :) Manuel

  • You can watch Stephen skate again this Canadian Thanksgiving weekend.
    The ISU is reairing the junior men’s SP and FS from the 2019 World Junior Figure Skating Championships October 9 & 10 on their YouTube channel. The exhibition gala from that event will be aired on October 11. Stephen came 10th in the SP and 3rd in the FS to win the small bronze medal, ranking 5th overall. He performed his Stole the Show exhibition in the first half of the gala.



    Stephen war gemeldet für Skate America und hat überraschend zurückgezogen. Siehe Foto. Warum, ist noch nicht bekannt, aber der Fan Block meldet sich, wenn er genaueres weiß. Egal, welcher Grund dahinter steckt, wir wünschen ihm alles Gute, vor allem Gesundheit, in diesen für alle schwierigen Tagen.tumblr_7342d359815c4cf52d9b85a5f63b27d1_111dc68d_1280.jpg

  • Diese Erkrankung kann sehr langwierig sein, ähnlich wie Probleme mit der Achillesehne.

    Das bringt mich dazu, wieder über den Sinn der Quads in so jungen Jahren nachzudenken, vor allem weil sie überwiegend bei noch offenen Epiphysenfugen (Wachstumszonen des Knochens) auftreten. Hoher (Lande-)druck ist dafür verantwortlich.

    Im Extremfall kann eine OP nötig werden, falls Knochenanteile in die Sehne gelangen.

    Mädchen sind übrigens seltener betroffen.

    Ich hatte letzte Saison schon mal angedeutet, daß ich finde das Gogolev und Samsonov zu früh verheizt wurden. Gogolev war doch auch ohne Quads bei den Bavarian Open sehr beeindruckend und gewann bei den Junioren.

  • Der Trainer kann ermahnen, aber der Ehrgeiz des Sportlers ist oft grösser. Wenn Stephen seine quads schlecht sprang damals unter Trainer Orser konnte Stephen nichts beruhigen in der kiss und cry so niedergeschlagen war er.

    Stephens jetziger Trainer Rafael Arutunjan kennt das ,auch Nathan Chen wollte unbedingt schon als 15 jähriger seinen quad toeloop springen.


    Diese Belastungskrankheit trifft nicht jeden, ich kenne nur Florent Amodio, der hatte allerdings eine Zwangspause damals von 18 Monaten.

    Ein Verbot von quads wirds nicht geben, denn die teenager Zeit ist das beste Alter fürs quad-Lernen.

    Die Trainer sind zwar Wächter über den Sportler, aber alles können sie nicht abwenden.


    Eine böse Bewährungsprobe für Stephen.

  • Ein Verbot von quads wirds nicht geben, denn die teenager Zeit ist das beste Alter fürs quad-Lernen.

    Da bin ich bisher davon ausgegangen das das vor allem für Mädchen gilt und das Jungs mehr Zeit haben. Wir in Mitteleuropa bekommen ja viele Läufer zu sehen, die in dem Alter noch mit fehlenden 3fachen zu kämpfen haben und mit weit über 20 ihren ersten Quad im Wettkampf zeigen.

    Aber du hast natürlich recht. Wenn man Talent, Ehrgeiz und die besseren Trainingsbedingungen in den jeweiligen Ländern berücksichtigt, gelten andere Standards.

  • Ohne Quads ist im Herreneiskunstlauf nichts zu gewinnen, wenn man mal von Jason Brown absieht, der irgendwie das Gegenteil zu beweisen versucht und manchmal damit Glück hat, indem er es aufs Podium schafft.

    Hanyu hat mit 19 Jahren und Quads die Olympischen Spiele gewonnen. Mir fällt jetzt auch keiner ein, der Ü20 Quads gelernt hat und diese sicher beherrscht.

    Das wissen die Jungs. Da ist für mich der Ehrgeiz, sehr früh Quads zu lernen, zumindest verständlich.

  • Mir fallen immo Matteo Rizzo und Deniss Vasilievs ein, letzterer mit erstem Quad bei der Nebelhorntrophy 2020. Aber du hast recht was die sichere Beherrschung angeht.

    Sonst wäre nicht zuletzt Daniel Grassl 2 mal ital. Meister vor Rizzo geworden.

  • Skate Canada’s press release about Skate America has an update on Stephen.


    Keegan Messing will be the only skater participating at the event, while Stephen Gogolev was scheduled to compete but had to withdraw due to injury.

    Get well soon Stephen.


    Es ist also offiziell, er hat wegen Verletzung zurückgezogen. Aber es wird nicht gesagt, welcher Art sie ist.

  • Skate Canada gave an update on the domestic skating season today.


    Zitat
    The remote 2021 Skate Canada Challenge competition will take place from January 11 – 17, 2021 and will allow Canadian skaters to participate from their home regions virtually with live officiating providing each with an opportunity to qualify for the 2021 Canadian Tire National Skating Championships. The date for submitting video submissions for the junior and senior disciplines will be announced shortly.
    The 2021 Canadian Tire National Skating Championships are still scheduled to take place in person in Vancouver, B.C., at the Doug Mitchell Thunderbird Sports Centre. However, the event will now take place on February 8 – 14, 2021. The number of competitors has been reduced to accommodate safety protocols. Only junior and senior categories will compete, and each discipline will only have two flights of skaters. More details surrounding that event will be available later this year.

    Evaluating this announcement with Stephen in mind, this schedule change is welcome. He gets some extra time to heal and prepare for Challenge. Perhaps he also gets the opportunity to skate at the 2020 Golden West Championships, if he wishes to and is able to do so.


    The entries for Nationals being down to 12 skaters is going to make Challenge more competitive. There is no real guarantee that Nationals will actually take place in person, but even if they do, it is likely that Keegan and Stephen will be permitted to compete remotely. Otherwise they would have to come back to Canada and quarantine, and Keegan would have to compete without a coach.


    Skate Ontario’s sectional championships are also virtual now. Hopefully a list of byes will be published soon and we will see Stephen’s name on it.


    We went from expecting to see Stephen skate tomorrow to maybe seeing him skate a bit less than three months from now. :/ But maybe he needs this. To grow, to heal, to get back to a competition ready level. This is a strange season, now with no Four Continents Championships. We will have to be a bit more patient and hope for the best. Please keep an eye on Skate Canada’s website for further updates.


    #Challenge 21#CTNats21

    Ich folge der Fan Seite von Tumblr. Das ist der neueste Stand.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!