An der amerikanischen Politik wird sich auch unter Biden nur marginal etwas ändern. Das war eine Wahl zwischen Pest und Cholera. Biden, des sexuellen Missbrauchs beschuldigt und korrupt, wird nun alles andere als ein Vorzeigepräsident werden. Seine Schwächeanfälle während des Wahlkampfes lassen dann auch Zweifel aufkommen, ob er überhaupt die volle Amtszeit übersteht. Mein Gott, ein 78 Jahre alter Präsident ...
Trump zeigte ebenso körperliche Schwächen. Am schlimmsten aber waren und sind seine Geistigen. Er leidet offensichtlich an einer schweren Persönlichkeitsstörung, die ihn selbst für engste Mitarbeiter und Familienangehörige unberechenbar macht.
Der US Präsident muss nicht unbedingt jung an Jahren sein, er muss die Weltpolitik verstehen und erfahren in seinem Job sein. Ein diplomatisches Auftreten, das Anerkennen von Recht und Gesetz und eine angemessene Wortwahl gehören zwingend dazu.
Sexuelle Übergriffe blende ich schon deshalb aus, weil Trump ihm in dieser Hinsicht weit überlegen ist. Trump hat sogar Kathi Witt angebaggert und sie, nachdem sie ihn abgewiesen hatte, schlecht gemacht. Schau mal den Film an! Er war schon damals ein alter Daddy. Schon da zeigte er, was er von Frauen hält, und das war unterste Schiene.
Jemand, der eine Frau (Harris)offiziell im Wahlkampf als Monster bezeichnet, muss sich angesichts seiner Lügen und beschämenden Verhaltensweisen fragen, ob nicht er selbst das Monster ist. Eine derartige Ausdrucksweise gehört in die Gosse, aber nicht ins Weiße Haus. Und Korruption? Wo ist seine Steuererklärung? Was macht er mit den Einnahmen aus seinen Golfclubs, Hotels, dem Tower? Ein MIlliardär, der nur 750 $ Steuern zahlt? Trump hat mit Saudi Arabien und seinen privaten Deals überall auf der Welt mehr Dreck am Stecken, als die gesamte Menschheit zusammen.
Aber auch er wird nicht ewig leben. Der Wahlkampf kostet Stress und Nerven für jeden, auch für junge Leute. Dazu kommt sein ungesunder Lebenswandel und sein Übergewicht. Die wichtigste Frage allerdings wird sich in einiger Zeit beantworten: Welche Auswirkungen haben die Coronaerkrankung und die Chemotherapie, die ihn so wundersam nach drei Tagen Sauerstoff wieder hat auferstehen lassen? Er hat Medikamente bekommen, die von der Leber und den Nieren verarbeitet werden müssen und auch, wenn er als Präsident bevorzugt im Krankenhaus behandelt wird, er bleibt ein sterblicher Mensch. (Andere verbringen Wochen auf der Intensivstation.)
Biden ist alt, aber erfahren und er wird sich ein junges Team ins Weiße Haus holen, welches sich für die Wahl in vier Jahren profilieren kann. (Amerika ist reif für eine Frau an der Spitze.) Selbst ein Republikaner im Team ist im Gespräch. Auf die Idee, die Posten nach Können und Eignung zu besetzen, würde Trump schon deshalb nie kommen, weil er beides nicht besitzt.
Dass wir in unseren Verteidigungshaushalt investieren müssen, wissen wir nicht erst seit Trump. Wir haben das schleifen lassen, weil die UDSSR keine Bedrohung mehr war und der kalte Krieg endete. Dazu kommen zwei weibliche Verteidigungsministerinnen, die sich mehr für die Kitas der Soldatinnen einsetzten, als für den Schutz und die Sicherheit der kämpfenden Truppe und beide keine eigene Erfahrung am Dienst in der Bundeswehr haben.
Wir brauchen eine Nato für alle. Als ich vor einigen Jahren die Vision hatte, dass alle Länder der Erde gemeinsam ein Verteidigungsbündnis schließen sollten und wir Frieden zwischen den Menschen schaffen müssen, hielt ich den Gedanken, Strukturen aufzubauen, die es China und Russland ermöglichen, dem Bündnis beizutreten, für mich. Ein paar Tage später wurde dies öffentlich ausgesprochen. Von dem besten Außenminister, den die BRD je hatte: Hans-Dietrich Genscher.
Wir leben nicht im 21. Jahrhundert, sondern zu Beginn des dritten Jahrtausend. Wir werden eine Enterprise bekommen und irgendwann Kontakte zu Außerirdischen haben. Die Gefahr, die von Meteoriten und Gammastrahlenblitzen ausgeht, ist allerdings noch viel näher und größer. Die Herausforderungen der nächsten Jahrhunderte kann die Menschheit nur gemeinsam meistern. Wir haben viele Nationen, viele Sprachen, viele Hautfarben und Kulturen. Aber wir haben nur eine einzige Erde und wir sind eine einzige Menschheit. Gut, dass es Leute gibt, die das verstehen!
Weisheit und Alter sind eine bessere Kombination als Jugend und Dummheit, denke ich.
Wir können jedenfalls alle wieder ruhig schlafen. Biden wird nicht nur das Klimaabkommen wieder reaktivieren und der WHO ihren Platz zurückgeben, sondern auch mit Russland die ausstehenden Atomverträge verlängern. Und ich denke, er wird besser zwischen verfeindeten Lagern vermitteln, als es Trump jemals kann. Der Iran hofft, dass sein Atomdeal wieder eingesetzt wird und das wird auch in der islamischen Welt mit Wohlwollen betrachtet werden.
Ich habe in jungen Jahren mal zu meiner Mutter gesagt: "Mit sechzig ist man scheintot." Sie hätte mir fast eine geknallt. Vor vier Jahren wurde auch ich sechzig Jahre alt, stand weinend am Grab und sagte: "So, Mutti, jetzt bin auch ich scheintot. Es ging schneller als ich dachte."
Trump wird kein Gericht in den Staaten zur Rechtsbeugung bewegen können. Er wird sich, wenn ihn der Supreme Court abschmettert, verraten und verkauft fühlen. Wer Wahlbetrug anzeigt, muss ihn beweisen können. Das hat zudem nichts mit dem Wahlgesetz in den einzelnen Bundesstaaten zu tun, die auf alte und bewährte Tradition zurückführen. Einige Staaten sind größer als Deutschland und die Wählermassen sind mit uns nicht zu vergleichen. Früher fuhr man mit Pferd und Wagen, was die Amish auch heute noch hochhalten. Die Stimmenauszählung braucht Zeit. Es gab keinen Wahlbetrug. Trump leidet an Verfolgungswahn und ist ein Fall für den Psychiater oder:
Für Showmaster Trump bleibt nur die Seifenoper:
Dear Donald, don't worry. You aren't a looser. You gave us so many hours of fun and laughing. So you will be the president of our hearts for ever. And now, I'll tell you your next work: You build a second White House somewhere in the states, or may be in China, because they 'll build it in two weeks, so you can move in soon. You found a new TV Show, title: I'm still the president and you work further on there, every day and every night. If you want to set up punishment against China, you can talk with the chinese president at once . It will be the most popular Show of the world, I'm sure. If you need help and more ideas, ask me. Yours, Manuel (Excuse my mistakes, so I excuse yours' in the last four years.)