Beiträge von Karl-Heinz Krebs
-
-
Diskussion zum Artikel ISU GP NHK Trophy 2023: Knappe Entscheidung im Rhythm Dance:
ZitatMan wüsste schon gern, nach welchen Kriterien die ISU entscheidet, welchen Grand Prix wir live sehen dürfen und welchen nicht. Vermutlich sitzen die in Lausanne am Morgen zusammen und würfeln das aus.
Der erste Wettbewerb der NHK Trophy war der Rhythm Dance. Auch wenn der Eistanz nicht gerade die erste Wahl bei den japanischen Zuschauern ist, war es erschreckend, wie viel Platz da zwischen den Zuschauern war. Die, die gekommen waren sahen einen Zweikampf an der Spitze. Am Ende hatten die… -
Diskussion zum Artikel Grand Prix von Russland 2023 - 6. Etappe: Der zweite Tag:
ZitatAm zweiten Tag der 6. Etappe des russischen Grand Prix fielen die beiden ersten Entscheidungen.Alles anzeigen
Im Eistanz gewannen Ekaterina RYBAKOVA / Ivan MAKHNONOSOV mit 182,37 Punkten. Zweite wurden Elizaveta MALEINA / Matvey SAMOKHIN (167,34), vor Arina GORSHENINA / Ilya MAKAROV (161,82).
Ergebnis des Free Dance
Judges Scores
Endergebnis
Der Free Dance in voller Länge
Bei den Paaren gewannen Anastasia CHERNYSHOVA / Vladislav VILCHIK mit 184,81 Punkten, gefolgt von Maya SHEGAY / Igor SHAMSHUROV (176,46) und… -
Diskussion zum Artikel Tallinn Trophy 2023: Der zweite Tag:
ZitatAm zweiten und letzten Tag der ISU Wettbewerbe bei der Tallinn Trophy 2023 fielen die vier Entscheidungen.
Bei den Männern gewann Lev VINOKUR aus Israel mit 195.90 Punkten. Siegerin bei den Frauen wurde die Italienerin Sarina JOOS, die 181.90 Punkte erhielt und damit noch an der Schwedin Josefin TALJEGARD, die auf 176.20 Punkte kam. Die deutsch-stämmige Rumänin Julia SAUTER belegte mit 167.38 Punkten den vierten Platz.
Mit 166.07 Punkten gewann der Pole Matvii YEFYMENKO den Wettbewerb der… -
Diskussion zum Artikel Presseschau vom 23. November 2023:
ZitatChemnitzer Eiskunstläuferin Gaby Seyfert wird 75 (Video des MDR) -
-
Diskussion zum Artikel ISU GP NHK Trophy 2023: Vorschau:
ZitatMit der NHK Trophy beginnt am Freitag der sechste und letzte GP-Wettbewerb dieser Saison. Leider beginnen die Wettbewerbe zu sehr früher Stunde. Das wiederum erschwert das Verfolgen der Entscheidungen sehr. Ob der ISU-Stream in Deutschland wieder gesperrt ist, ist noch offen. Die Streams sind angelegt und von Deutschland aus auch erreichbar. Sollten sie gesperrt werden kann man nur live über die alternativen Streams oder mit einem VPN zuschauen. Mit VPN kann man sich die ISU-Streams auch als… -
Diskussion zum Artikel Tallinn Trophy 2023: Der erste Tag:
ZitatBei der Tallinn Trophy standen heute die Kurzprogramme auf dem Plan.
Bei den Männern gewann der Ukrainer Kyrylo MARSAK mit 68.01 Punkten. Josefin TALJEGARD aus sChweden führt bei den Frauen. Sie erhielt 62.66 Punkte.
Mit 59.96 Punkten führt bei den Junioren der Pole Matvii YEFYMENKO. Die Schweizerin Anthea GRADINARU erhielt 57.18 Punkte und gewann das Kurzprogramm der Juniorinnen. Die zweite Schweizerin Chiara SCHÖLL belegte hier mit 42.36 Punkten den 15. Platz.
Alle Ergebnisse -
Diskussion zum Artikel Grand Prix von Russland 2023 - 6. Etappe: Der erste Tag:
ZitatDen Rhythm Dance der Junioren zu Beginn der sechsten und letzten Etappe des Grand Prix von Russland gewannen Ekaterina RYBAKOVA / Ivan MAKHNONOSOV mit 73,47 Punkten. Zweite wurden Anna RUMAK / Gleb GONCHAROV (71,49), vor Elizaveta MALEINA / Matvey SAMOKHIN (69,60).Alles anzeigen
Ergebnis des Rhythm Dance
Judges Scores
Der Rhythm Dance in voller Länge
Anastasia CHERNYSHOVA / Vladislav VILCHIK gewannen das Kurzprogramm der Paare mit 65,87 Punkten. Mit 64.46 Punkten wurden Maya SHEGAY / Igor SHAMSHUROV Zweite. Den… -
Am zehnten Tag des November Basho verlor der Maegashira Ichiyamamoto gegen den Maegashira 11 Hiradoumi und damit auch die alleinige Führung. Er steht weiter bei acht Siegen. An der Spitze steht nun der Ozeki Kirishima der nach dem Erfolg gegen den Maegashira 4 Nishikigi ebenfalls acht Siege verbucht hat. Ebenfalls auf acht Siege kommt der Sekiwake Kotonowaka der heute gegen den Maegashira 4 Gonoyama gewonnen hat. Vierter im Bunde der achtfachen Sieger ist der Maegashira 8 Atamifuji. ER schlug heute den Maegashiraa 6 Shonannoumi.
Morgen trifft Kirishima auf den Sekiwake Wakamotoharu, der Gefahr läuft seinen lukrativen Rang zu verlieren. Sein Sekiwake Kollege Kotonowaka misst sich mit dem Ozeki Takakeisho. Mit einer Niedertlage wäre der wohl aus dem Rennen im Kampf um den Turniersieg und damit auch um die Ernennung zum Yokozuna. Atamifuji bekam den Maegashira 15 Churanoumi zugeteilt. Nach seinen bisherigen starken Auftritten muss Ichiyamamoto nun erstmals gegen die ganz Großen antreten. Sein Gegner ist der Sekiwake Daieisho.
In der Juryo lässt sich Kotoshoho nicht von seinem Ziel sofortiger Wiederaufstieg abbringen. Gegen den Juryo 5 Shishi gelang ihm sein achter Erfolg. Dagegen schwimmen seinem Mitabsteiger Asanoyama allmählich die Felle davon. Gegen den Juryo 6 Chiyoshoma gab es bereits die fünfte Niederlage.
-
In der vergangenen Woche fanden die Haushaltsberatungen für das Jahr 2024 statt. Die waren auch aus der Sicht des Sports interessant. So wurden die geplanten Kürzungen in der Spitzensportförderung zumindest zum Teil wieder zurückgenommen. Dafür wurde die geplante Finanzierung der heilsbringenden Sportkommission von 600.000 € auf 200.000 reduziert und selbst dieser Betrag wurde noch mit einem Sperrvermerk versehen.
Was hätte das bedeutet? Vermutlich hätte es doch wieder ein paar Euro mehr für die Sportler gegeben. Dafür scheint die Sportkommission auf den Sankt Nimmerleinstag verschoben worden zu sein.
Warum das alles im Konjunktiv? Weil mitten in der Haushaltsberatung das Bundesverfassungsgericht der Regierung ihre Unfähigkeit nachgewiesen hat und nun alle Haushaltsbeschlüsse wieder Makulatur sind. Ein halbes Jahre vor den nächsten Sommerspielen der GAU für den deutschen Sport.
-
Tag neun des Kyūshū-Basho, wie das November-Turnier in Fukuoka korrekt heißt.. Spitzenreiter Ichiyamamoto, als Maegashira 14 am unteren Ende der Banzuke angesiedelt, bezwang den Maegashira 12 Tamawashi. Damit behauptete Ichiyamamoto nicht nur die alleinige Führung, sondern schaffte auch das begehrte Kachi-koshi. Damit geht es für ihn jetzt mit jedem Sieg ein Stückchen aufwärts in der Banzuke, weiter weg von den Abstiegsrängen. Sein erster Verfolger ist jetzt der Ozeki Kirishima, der gegen den Maegashira 1 Asanoyama seinen siebten Sieg landete. Auch dem Sekiwake Kotonowaka gelang der siebte Sieg. Er bezwang den Ozeki Hoshoryu. Der dritte mit sieben Siegen ist der Maegashira 8 Atamifuji. Er bezwang den Maegashira 5 Onosho.
Am zehnten Tag trifft Kirishima auf den Maegashira 4 Nishikigi. Kotonowaka bekommt es mit dem anderen Maegashira 4 Gonoyama zu tun und schließlich muss sich Atamifuji vom Maegashira 6 Shonannoumi testen lassen. Der Spitzenreiter Ichiyamamoto trifft auf den Maegashira 11 Hiradoumi.
Heute gastierte Kotoshoho in der Makuushi. Der Juryo 1 gewann gegen den Meagashira 16 Nishikifuji und steht nun bei sieben Siegen. Aoiyama, der andere Juryo 1 musste gegen den Juryo 5 Onosato seine zweite Niederlage hintereinander hinnehmen. Mit fünf Siegen nach neun Tagen muss er um den Wiederaufstieg bangen.
-
Diskussion zum Artikel Presseschau vom 21. November 2023:
ZitatEiskunstlauf-Star Yuzuru Hanyu gibt Scheidung bekanntAlles anzeigen
Waghalsiges abseits des Eiskunstlauf-Mainstreams: „Wiesbaden on Ice“-Show verspricht Spektakuläres
„Künstlerin auf dem Eis“: Gaby Seyfert wird 75 Jahre alt
Eiskalte Vorwürfe: Wer ist schuld daran, dass zwei Berliner Bahnen nicht öffnen?
Eiskunstlauf-Paar Hase/Volodin nach Sieg: Noch besser laufen -
Am achten Tag des November Bashos übernahm der Maegashira 14 Ichiyamamoto wieder die alleinige Führung. Gegen den Maegashira 13 Takarafuji gelang ihm sein siebter Sieg. Der Ozeik Hoshoryu musste gegen den Magashira 4 Nishikigi eine Niederlage hinnehmen. Beide stehen jetzt bei sechs Siegen. Der Sekiwake Kotonowaka berlor gegen den Maegashira 2 Shodai und bleibt damit bei sechs Erfolgen. Sechs Siege hat auch der Ozeki Kirishima auf seinem Konto, der den Komosubi Hokutofuji bezwang. Auf sechs Siege bringen es auch der Maegashira 5 Midorifuji, der Maegashira 8 Atamifuji, der Maegashira 10 Ryuden, der Maegashira 12 Tamawashi und der Maegashira 15 Churanoumi.
Im mit Spannung erwarteten Kampf zwischen dem Ozeki Takakeisho und dem Ex-Ozeki Asanoyama setzte sich der letztere durch und errang damit seinen ersten Sieg im ersten Kampf. Acht Siege um in die Sanku-Ränge aufzusteigen wird er wohl nicht mehr schaffen, aber jeder Sieg verhindert einen größeren Absturz in der Banzuke. Für Takakeisho war es bereits die dritte Niederlage.
Der Hauptkamp morgen ist das Aufeinandertreffen des Ozeki Hoshoryu und des Sekiwake Kotonowaka. Der Ozeki Kirishima wird auf Asanoyama treffen und Spitzenreiter Ichiyamamoto auf den Maegashira Tamawashi. Ichiyamoto könnte morgen seinen achten Sieg und damit ein Kachi-koshi. ein positives Ergebnis schaffen. Mit jedem weiteren Sieg würde er dann in der Rangliste ein Stück nach oben klettern.
Aoiyama musste diesmal in der Makuuchi antreten und verlor dort gegen den Maegashira 17 Kitanowaka. Damit bleibt er bei fünf Siegen. Der andere Juryo 1 Kotoshoho bezwang dagegen den Juryo 5 Onosato. Beide haben jetzt sechs Siege auf ihrem Konto. Kotoshoho muss dann morgen in der Makuuchi anteten.
-
Nach dem siebten Tag ist kein Rikishi mehr ohne Niederlage. An der Spitze steht nun wieder der Ozeki Hoshoryu dem gegen den Komosubi Abi sein sechster Sieg gelang. Damit zog er gleich mit dem Sekiwake Kotonowaka, der gegen den Maegashira 1 Ura verlor. Seine erste Niederlage in diesem Basho. Auch der Maegashira 14 Ichiyamamoto verlor zum ersten Mal und zwar gegen den Maegashira 11 Sadanoumi. Es folgt die stolze Anzahl von elf Rikishi die jeweils fünf Siege errungen haben.
Am achten Tag kämpft Hoshoryu gegen den Maegashira 4 Nishikigi, Kotonowaka gegen den Maegashira 2 Shodai und Ichiyamamoto gegen den Maegashira 13 Takarafuji.
Yokozuna-Kandidat Takakeisho musste heute eine schmerzhafte Niederlage gegen den Maegashira vier Gonoyama hinnehmen. Es war bereits seine zweite. Er kämpft morgen gegen den Maegashira 1 Asanoyama, der nach überstandener Verletzung erstmals in das Turnier eingreifen wird.
In der Juryo gewannen Aoiyama und Kotoshoho jeweils zum fünften Mal.
-
Ist es denn der überwiegende Teil der Mitglieder, der "nein" sagt? Sicherheitshalb darf nur der ISU-Rat darüber abstimmen, der in der derzeitigen Zusammensetzung nie zustimmen wird. Ob das aber die Mehrheit der ISU-Mitglieder so sieht weiß niemand. Ähnlich wie König Sebastian in der Leichtathletik. Der entscheidet sicherheitshalber selbst. Bei einer Befragung aller Mitglieder wäre die Entscheidung klar pro Russland. Ganz Afrika, selbst Südafrika, ganz Süd-Amerika und fast alle asiatischen Staaten haben sich ja bereits mit ihren NOK entsprechend positioniert.
-
Diskussion zum Artikel Vorschau Kalenderwoche 47/23:
ZitatEine weitere Eiskunstlauf-Woche liegt vor uns und die wird im Vergleich zur vergangenen recht entspannt ausfallen. Ich schicke aber schon mal voraus, das wir weite Teile des Wochenendes in Berlin verbringen werden. Den Freitagabend im Admiralspalast und den Samstagabend im Neu-Helgoland. Den Sonnabend selbst werden wir mit unseren Enkellinnen im FEZ, beim Puppentheater-Festival verbringen. Die Kurzprogramme der NHK-Trophy werden ganz normal abgehandelt, die Kür-Programme soweit möglich… -
Der eher als konservativ bekannte Weltreitsportverband, hat Russland und Weißrussland die Teilnahme an internationalen Wettbewerben unter neutraler Flagge erlaubt.
-
Facebook als alleinige Plattform geht gar nicht. Erst vor zwei Wochen habe ich von denen einen Verwarnung bekommen, wegen unangemessener Beiträge. Es wurden offenbar zu oft die Worte Russland (Grand Prix von Russland) und China (Cup of China) genannt. Nach dem ich denen erklärt habe, dass es sich dabei um Eiskunstlauf-Wettbewerbe handelt, haben sie die Verwarnung anstandslos zurückgenommen.. Außerdem sehe ich ein Problem, welches die Links zu den Livestreams betrifft. Eine Reihe davon sind nicht wirklich legal. Facebook dürfte daran Anstoß nehmen.
Eine Beschränkung auf 100.000? Dann müsste ich die Seite beispielsweise am 24. November aus- und am 1. Dezember wieder einschalten. Geht natürlich nicht. Abgesehen davon bedeuten weniger Besucher weniger Werbe-Einnahmen.
Ein Teil des Angebots kostenpflichtig machen ginge auch. Dass funktioniert aber nicht per Hand, sondern benötigt auch wieder ein Programm, welches Geld kostet. Außerdem müsste den zahlenden Lesern ja auch ein Mehrwert geboten werden, von dem ich nicht weiß, wie er aussehen soll. Es wäre auch ungerecht denen gegenüber, die wirklich jeden Euro umdrehen müssen und dann von Informationen ausgeschlossen werden. Deshalb habe ich ja von Beginn an gesagt, dass die Seite kostenlos ist und bleibt. Vermutlich würde ein solches Angebot auch kaum jemand nutzen. Es gibt ja jetzt schon die Kaffeekasse, die aber kaum genutzt wird.
-
Heute gibt es im Eiskunstlaufblog wieder ein Geburtstagskind. Gefeiert wird bei stini1911 . Das Blog gratuliert recht herzlich und wünscht alles Gute.