Beiträge von Marina.M.

Sieh Dir das Video an. Das ist mein Rat. Man wird nicht nur mit Angst und Drill Weltmeister. Die wenigsten Sportler in der Welt werden verhätschelt. Die meisten trainieren sehr hart, aber eben ohne Angst. Die Szenen nach dem Frauenwettkampf bei Olympia haben das wahre Gesicht des Team Tutberidze gezeigt. Ja, Alina moderiert und ist angeblich erfolgreich. Aber da wird sie spätestens nächstes Jahr von Anna Scherbakova abgelöst. Sie lebt noch von ihrer Goldmedaille. Aber nicht mehr lange. Es kommen zu viele dazu. Auch valiewa wird keine zwei Jahre mehr laufen und Akitewa wird in Mailand kein Gold holen, auch wenn sie es selbst glaubt. Sie ist für Tutberidze eine Zwischensaisonläuferin. Das merkt man ganz deutlich. Es ist für mich ein krankes System. Die Mädchen zahlen dafür mit ihrer Gesundheit und müssen dabei lächeln.

Das Verwerfliche im Tutberidze Team ist ja, dass hier viele 13 / 14 Jährige trainiert werden. Sie müssen sich allem fügen, glauben sicher auch, dass alles zu ihrem Besten ist. Durch die übergroße Konkurrenz herrscht auch eine Athmosphäre der Angst. Es gibt Videos, wie Tutberidze Alina Zagitova kritisiert, besser gesagt einfach niedermacht. Und Alina (damals 15) steht verzweifelt und völlig verängstigt vor ihr. Das ist herzzerreissend. Tutberidze zeigt in keiner Sekunde Nachsicht oder Mitgefühl. Grauenhaft.

Ja, der Sachverhalt ist mir schon bekannt und ich halte die Entscheidung, sie starten zu lassen, auch für richtig (wenn auch knirschend). Es bleibt aber Fakt, dass drei Substanzen von Herzmitteln in ihrem Blut waren. Und das finde ich höchst bedenklich (harmlos ausgedrückt). Um nicht zu sagen, es ist eine Riesensauerei und gesundheitsgefährdend. Denn die Mär vom Wasserglas des Großvaters glaubt ja niemand, der bis drei zählen kann. Ich sorge mich ernsthaft um die Gesundheit der jungen Mädchen in diesem russischen Team.

Ja, jeder hat das Recht, sein eigenes Programm zu laufen. Das steht ausser Frage. Aber die Situation entstand, weil im Dopingtest drei Herzmittel in ihrem Blut nachgewiesen wurden. Das ist ein Fakt. Und sie durfte trotzdem laufen. Niemanden sonst würde das gestattet.

Sie hatte die Chance auf den Sieg.

Ich denke auch an diejenigen, die jahrelang auf diesen olympischen Wettkampf hintrainiert und um Medaillen gekämpft haben. Sie haben alles gegeben, aber die Ehrung und die Medaille wurden verwehrt, weil im russischen Team Doping nachgewiesen wurde. Das ist bitter.

Es ist der Beginn der Saison. Jetzt muss das Einstudierte auch im Wettkampf klappen. Das ist ein Riesenunterschied. Sie müssen ihre Wettkampferfahrungen auf der internationalen Bühne machen. Ich hoffe aufs nächste Mal.

Es gibt aber auch jenseits von Russland gute Paare. Da sind noch die Chinesen und das japanische Paar. Der Rest kann sich beweisen.

Mir haben Annika und Robert in Finnland sehr gut gefallen. Ihre Kür ist ein sehr schönes "Erwachsenenprogramm". Sie wirken sehr synchron und harmonisch, tolle Hebungen. Und das mit den Sprüngen wird noch. Die Saison beginnt ja erst und sie auf jeden Fall noch sicherer und stabiler. Ich drücke die Daumen. Aber es stimmt auch. Im Paarlauf gab es den größten Aderlass. Hoffen wir auf die Jugend.

Ich fand jetzt die Bewertung nicht vollkommen ungerecht. Es war knapp. Und dann fühlt es sich oft ungerecht an. Es war ja nur das KP, also Halbzeit. Man merkt bei allen, dass die Saison noch jung ist. Kein Programm ist so richtig ausgereift. Das hat man bei den Küren gestern gemerkt. Es gab auch kein originelles Programm, langweilige und altgediente Musikstücke, selbst das Phantom der Oper wurde wieder ausgebuddelt. Es war gähnende Mittelmässigkeit. Da war Kaori schon ein Lichtblick. Ich bin aber auch subjektiv. Denn ich bin ein absoluter Fan von Kaori. Ihre Dynamik, ihre Sprungausläufe, das fließende Laufen. Noch hakelt es, aber die Höhepunkte der Saison sind im Januar und März. Dann muss man seinen Leistungshöhepunkt haben. Warten wir ab. Es wird schon.

Noch ein Wort zu Kamila. Sich als Opfer in der Kür darzustellen, bzw. Vom Choreographien darstellen zu lassen, finde ich völlig daneben. Sie soll angeblich so ihr Olympiaerlebnis verarbeiten. Das ist hochgradiger Blödsinn. Es ist, als würde man den Verlust eines Menschen derart verarbeiten wollen, in dem man die Beerdigung immer wieder zelebriert.

Das hilft überhaupt nicht. Und die Schuldigen sind in ihrem Team und nirgend sonstwo.

Aber sollen sie machen, was sie wollen. Ich finds heuchlerisch. Ihr persönlich gebe ich keine Schuld. Aber sie läuft das Programm nun mal. Und das mir voller Überzeugung..

Ja wirklich, Tarasova Morozov hatten lange keine Identität, liefen ihre Programme einfach runter. Ich konnte nichts mit ihnen anfangen. Dann 2019 liefen sie nach dem Song te amo. Das war die Sternstunde. Man konnte erkennen, wozu sie fähig sind. Ich war begeistert. Doch danach ging es im altbewährten russischen Trott weiter. Ich habe all die Jahre auf ein ähnliches Programm gewartet und gehofft. Und als sie nicht mehr wussten wohin, nahm sie Tutberidze auf. Und Trankov hat ihnen endlich zwei Programme gegeben, die ihnen Identität und Klasse gaben. Gut, die Kür war halb "geklaut" , aber trotzdem auf sie zugeschnitten. Das KP war genial. Sie hatten die besten Programme aller russischen Paare. Ich hoffe, dass ich sie noch einmal live erleben kann.

Lieber Karl-Heinz, ich muss viel an Infos nachholen. Aber meine erste Reaktion soll ein dickes, riesengroßes Dankeschön an Dich sein. Das waren sicher tausende Stunden und für wen? Für uns, für alle, die hier gern im Blog lesen und sich austauschen. Danke für die viele Zeit, für das Durchhaltevermögen bei all den technischen Umstellungen, für die Beharrlichkeit auf der Suche nach kostenfreien Streams, für die vielen Recherchen zu Küren, Sportlern usw. Und nicht zuletzt für Deine nicht selten strapaziertes Nerven dank einiger anstrengender Zeitgenossen. 😉😜 Erhalte Deine Gesundheit und hab Freude mit und außerhalb des Blogs. DANKE, DANKE, DANKE....

Alles Gute für Dich von Marina

( fast virenfrei🙄)

Das war reif für eine Diskussionsrunde bei Maischberger. O.k. spass beiseite. Die Rente berechnet sich nach den Beiträgen. Hoher Lohn, viel beiträge und gute Rente. Niedriger Lohn, geringe Beiträge, kleine Rente. Nüchtern betrachtet, ist das so in Ordnung. Fakt ist aber dass man nach 40 oder 45 Arbeitsjahren von dieser Rente gut leben können muss und nicht nur überleben.

Liebe Yogacat, da hattest du wahrlich Glück im Unglück. Das hätte böse ausgehen können.

Ich hoffe, du hast das der Polizei gemeldet. Mir hat mal ein Kriminalpolizei gesagt, dass es normal ist, dass man sich die Gesichter nicht merken kann. Aber oft erinnern sich die Opfer an die Kleidung oder Schuhe. Kappes, Uhren usw. Die Aufdrucke, Marken, Farbe und Besonderheiten. Vielleicht fällt dir da noch was ein. Das sind wichtige Indizien.

Wichtig aber ist, dass dir nicht Ernsthaftes passiert ist. Da bin ich froh. Liebe Grüße von Marina

Bin aus der Versenkung zurück. War voll im Leichtathletik EM Fieber. 😉

Habe allerdings immer den Eiskunstlaufblog gelesen. Besonders beeindruckt bzw. schockiert haben mich due vielen personellen Veränderungen. War das die ganzen Jahre sonst auch so? Ich verstehe, dass es nach Olympia eine größere Rücktrittswelle gibt, aber dieses Jahr ist es schon heftig. Aber ich freue mich soooooo sehr für Joti, der nach langer Pause wieder starten kann. Ich werde für ihn mitfiebern und ihm und seiner Partnerin die Daumen drücken.

Zur Musik von Boikova/kozlowski:

Ich hoffe, dass die beiden den Motown- Soul besser darbieten, als der Versuch in der letzten Saison, spanisch zu wirken. Sie brauchen einfach mal einen intelligenten Choreografen. Dann sähe ich eine Chance für ein interessantes Programm.

Ich denke, der Rücktritt ist hauptsächlich durch den Krieg in der Ukraine begründet. Wer weiss, welche Folgen das für ihre Familien und Freunde hatte. Wenn man Leistungssport betreiben will, muss der Kopf frei sein von lebensbedrohlichen Sorgen. Mir tut das sehr, sehr leid. Ich werde nie ihre Vorstellung bei der WM in Montpellier vergessen, als sie in blau-gelbem Shirt nach ukrainischen Weisen tanzten. Am Schluss standen sie da mit Tränen in den Augen und sorgenvollem Gesicht. Dieser Anblick hat einem fast den Atem genommen.

Um beim ursprünglichen Thema zu bleiben. Die Substanzen war in Kamilas Körper. Und das muss erklärt werden. Die juristische oder verbandsrechtliche Verfolgung dieser Tatsache ist Eines. Mir macht vor allem Sorge, dass derartige Substanzen einer minderjährigen verabreicht wurden. Wie auch immer das stattfand. Die Theorie von Opas Wasserglas ist ja wohl lt. Medizinern Mumpitz. Meine Sorge gilt den ganz jungen Sportlern. Es ist die Aufgabe der Erwachsenen, sie vor Schaden zu beschützen, vor körperlichen oder seelischen. Und gerade das sehe ich im Tutberidze Team nicht. Die Mädchen bzw jungen Frauen wirken immer irgendwie ängstlich. Mein Eindruck. Nicht mehr.

Ja, das mit den asthmakranken norwegischen Biathleten ist eine Sauerei. Anders kann man das nicht nennen. Die sind 2018 zu den olympischen Spielen mit 5000, sprich fünftausend! Dosierungen angereist. Man müsste beim Biathlon zwei Kategorien von Wettkämpfen einführen. Den einen für Gesunde, den anderen für Asthmakranke. Man braucht nicht viel raten, welche Gruppe, die leistungsstärkere wäre. 🤪

Um auf den Eiskunstlauf zurückzukommen; diese Sportler sind erwachsene Personen, die russischen Mädchen minderjährig, wenn sie in die Weltspitze kommen.