Beiträge von Adeli

Wenn ich das richtig verstehe ist das ein Testpool der ISU und da frage ich mich wie das denn zugeht bei den derzeitigen Reisebeschränkungen - da können doch keine ISU Dopingbeauftragten einreisen und Proben entnehmen - werden die Tests wieder nach Stockholm geschickt so wie auch die Tests der RUSADA schon und die ISU - Tests haben im Prinzip nur einen anderen Aufkleber ?

Oder steht der ISU - Testpool nur auf dem Papier, eben weil er derzeit nicht durchführbar ist ?

Wenn ich die Systematik mir nochmal ansehe: Das scheint mit der NADA nichts zu tun zu haben, weil NADA heisst national anti-doping agency und das ist in Russland die RUSADA.

Zur NADA: Deine Behauptung anders formuliert: So müsste es keinen Spitzensportler geben, der nicht wenigstens ein auf der Dopingliste stehendes Medikament nimmt. Das glaube ich denn nicht.

Neben sicher vorhandenen opportunistischen Motiven der USA ist der Nebeneffekt, dass der Sportler als Einzelperson nicht von den Sanktionen gegen Russland betroffen ist.

Anzufügen wäre: Es ist bezeichnend, dass ein US - Staatsbürger und Eiskunstlauftrainer wie Arutunjan sich offen gegen den Ausschluss russischer und weissrussischer Sportler von ISU Wettkämpfen äussern darf ohne Repressalien zu erfahren.

"Die USA" als Ganzes gibt es so nicht. Da ist die Regierungsmeinung der USA, aber auch die Meinungs- und Handlungsfreiheit, soweit nicht durch Gesetz eingeschränkt. Die NHL darf derzeit russische Spieler verpflichten.

Ja, die Demokratie ist was die Sanktionen angeht ein lahmer Esel. Ist mir aber lieber so als andersrum.

Muss mich mal einschalten.

Im Testpool der NADA sind nach meiner Kenntnis nur Sportler, die auf Rezept, legal Mittel einnehmen, welche auf der Dopingliste stehen. Dies wegen einer diagnostizierten Krankheit und aus medizinischer Notwendigkeit. ....

Das lese ich aus dieser NADA - Seite nicht heraus. Aber ich bin weder insider noch Dopingexperte.

Es gibt vier verschiedene Testpools der NADA.

Übrigens diese Risikogruppen, von der die NADA spricht: Eiskunstlauf ist Risikogruppe C.

Eishockey-Nationalkeeper Fedotow

Strafdienst in der Arktis statt NHL

https://www.sportschau.de/news…arktis-statt-nhl-100.html

Er ist "nur" eingezogen worden, passiert in Russland scheinbar relativ oft.

Sein Anwalt durfte ihn nicht sehen, weil da kein Strafverfahren läuft, Fedotov hat sich nicht bewusst einer Einberufung entzogen.

Falls er tatsächlich ein Jahr in Sewerodvinsk bleiben muss , hat er vielleicht danach ein weiteres Problem: Er könnte zum Geheimnisträger geworden sein im Rahmen seines Militärdiensts, in dem Fall hätte er 5 Jahre keine Ausreisegenehmigung aus Russland Quelle

@Marina M:

Er ist wie einige seiner fans sagen ein Mönch, er widmet sein Leben dem Eislauf. Er muss es wissen wann er etwas Neues beginnen will, eigentlich wollte er mit 26 verheiratet sein.

Er kann mit allem Möglichen seinen Lebensunterhalt bestreiten, der Witz ist, dass er für sekkisei Pflegeprodukte wirbt, aber selbst nie eine der Cremes benutzt. Er hat den Fluch der Berühmtheit für sein restliches Leben, gut oder schlecht für ihn, wer weiss.

Wenn Aymoz oder Kolyada "on " sind ist das für mich ein Genuss, ihnen zuzusehen, da lebe ich mit, selbst noch in der kuc. Bei Hanyu verspüre ich in den letzten Jahren vermehrt eine gewisse Reserviertheit, die von meiner Seite ausgeht. Ist so. Kann sich wieder ändern.

Hanyu und die nächste Wettkampf - Saison, mein bitterer Ausblick:

CoV und sein Allein-Trainieren haben ihm zu einem sich selbst genügendem Sportler gemacht bestärkt von einer Heerschar fans, die sich egal was er zeigt, egal wie oft er seine Programme recycelt, ihm dauer-zujubeln.

Von seinen Japan - shows, die vor kurzem liefen habe ich Ausschnitte gesehen, da laufen mir kalte Schauer den Rücken herunter, was er Künstlerisch bringt, von meiner Seite ein "nein". Herz-Schmerzbewegungen kann nur Aymoz als einer der wenigen glaubhaft bringen, Hanyu nehm ich das nicht ab. Seine fans dagegen laufen heiss wenn sie so was sehen.
    Könnte man sich Kolyada vorstellen oder Nathan Chen, kniend vor einer Sängerin, und sie anhimmelnd mit weiten Armbewegungen, auch wenns nur eine show ist ? Ist das nicht selbst für Japanische Kultur "zu viel" ?
    Bitte nicht. Hanyu nehm ich nur seine knallhart-rock-Sequenzen ab, da finde ich ihn überzeugend, für mich ist das sein wahres Ich.

Für den Wettkampf dann: Bitte kein recyceln mehr, kein semei oder Chopin.
    Was das Technische angeht: Da wird kein 4 L mehr kommen. Den 4 A wird ihm Malinin wegschnappen. Den fans bleibt, der 4T+3A seq zuzujubeln.

Oh je, der Pooh-Regen wird wieder beginnen, sorry bin da kein fan von, so einem Sportler die Hochachtung zu zeigen, was zuviel ist ist zuviel. Es sei denn, die Veranstalter schieben eine lex Hanyu ein.

Hanyu bräuchte einen Trainer und nicht nur Berater, sonst schwebt er bald weg von unserer Erde und zeigt sein Können nur den Planetenbewohnern.

Die Journalistin Vaitsekovskaya sieht die jetzigen Trainer von Davies Smolkin nur "als zweite Liga". Sie

sagt, Zitat übersetzt: aus dem Artikel von heute abend:

Der Wechsel zu einem der russischen Tanzspezialisten wird für Davis und Smolkin gewissermaßen auch einen Rückschritt bedeuten, weil das russische Tanzsystem dem amerikanischen und dem kanadischen objektiv unterlegen ist.

Dazu meine Frage: Igor Shpilband ist doch auch gebürtiger Russe und wurde ausgebildet von russischen Trainern. Er ist seit 2000 US - amerikanischer Staatsbürger (aus seiner wiki).

Lehrt er denn nicht die russische Schule ? Was ist an ihm ausser seinem weitreichenden Einfluss, der immer erwähnt wird, denn anders als bei Novak/Kiliakov ?

Ist etwa das, was Shpilband lehrt auch zu 100% anerkannt von Kampfrichtern ? Es gibt ja auch in anderen technischen Sportarten einige wenige Spitzentrainer, wenn die etwas lehren an Technik, ist die auch automatisch korrekt, diese Trainer sind eine Art Oberguru (eigene Erfahrung vom Shotokan -Karate, speziell was die Ausführung von Katas angeht).

Nachtrag: 25 Minuten später schaue ich mir nochmal sports.ru an: Bei dem oben verlinkten Artikel hat man die Überschrift geändert . Vorher stand in der Überschrift (ich hatte das alte Fenster noch geöffnet):

Vaitsekhovskaya über Davis und Smolkin: „Der Wechsel von Shpilband zum Trainer der zweiten Liga bedeutet, sich auf Reservepositionen zu drängen

Jetzt steht in der Überschrift:

Elena Vaitsekhovskaya: „Nach den Ergebnissen der ganzen Geschichte von Davis und Smolkin ist die traurigste Tatsache die Trennung des immer noch russischen Duetts mit Shpilband“

"Was war denn das ?" So in etwa der Tenor von sports ru zu der Aktion von Gleb/Smolkin und stellt 15 Fragen. Interessante Fragen, allein das Lesen wirft ein breiteres Licht auf das Ganze.

Nur bei einer Frage bin ich geneigt zu antworten: Der US Verband wird nicht alle Türen einrennen, um Davies/Smolkin aufzunehmen.

Eine andere hätte ich gerne beantwortet: Warum gehen Davies /Smolkin und Shpilband nun getrennte Wege ? Shpilband verweigert jeden Kommentar.

Ein Gerücht dazu habe ich per pm erfahren, aber ich möchte es hier nicht nennen, damit es sich nicht verselbständigt und falls es unbegründet ist, weiteren Schaden anrichtet

Tarancalime : Danke für den link.

Habs mir angehört: Was Lease sagt ab 10.00 Minuten ( das ist ein switchback, weil er Shpilband noch als Trainer von Davies/Smolkin nennt): Davies als Tochter von Tutberitze im USTeam würde so viel Aufmerksamkeit geschenkt, der Hype wäre so gross, dass es sie wirklich schaffen könnten einen Olympiastartplatz im USteam sich zu sichern.

Das ist eine Facette von dem was ich sagte, USFS könnte gesagt haben: "wir brauchen euch nicht", ihr nehmt einem unserer Paare den Startplatz weg.

Interessant auch, dass es Löcher gibt im safesport System.

Weil ich Philipp Shvetsky hier erwähnt habe, führe ich diesen thread fort, obwohl thematisch es "Dopingfall Valieva" betrifft. Wenn Karl Heinz will kann er meinen Beitrag verschieben.

Shvetsky erklärt sich, unter anderem weil er Drohungen, unbegründete Anschuldigungen und anonyme Briefe gegen sich erhalten hat.

Es sei ein unlösbares medizinisches und pharmakologisches Problem, Doping für einen Eiskunstläufer zu erfinden. Doping bei Eiskunstlauf gibt es nicht. "Valieva nahm keine Medikamente die ihre sportliche Leistung künstlich verbessern könnten."

"Einem Sportler Doping zu verabreichen, im Wissen, dass eine Dopingkontrolle bevorsteht, wird in der Psychiatrie als Suizidversuch bezeichnet. Der Arzt, der Trainer und der Athlet müssen psychisch abnormal sein, um darüber zu entscheiden ..."

Shvetsky wurde 4 Stunden lang vom russischen "Bundesdienst für Drogenhandel" befragt, was vor, während und nach dem Wettbewerb der russischen Meisterschaften St.Petersburg, von dem der positive Dopingtest Valieva's stammt, passiert ist .

Shvetsky weiss es nicht und sagt dazu: Sabotage sei möglich, böse Absichten hätte es genug gegeben, aber es gibt keine Beweise. Nahrungsergänzungsmittel wie die Aminosäuren, die die Sportler zusätzlich zu sich nehmen, habe man überprüft, die seien sauber. Zum Wasserglas eines Verwandten befragt antwortet Shvetsky ausweichend "man kennt die Mechanismen nicht".

Quellen 1, 2, 3

Meine Ansicht:

Entweder hat er wirklich eine weisse Weste, oder er sagt nur die halbe Wahrheit, bzw eine veraltete Wahrheit: Dass nämlich Doping im Eiskunstlauf schon möglich ist, wenn der Sportler länger mit optimalem Körpereinsatz trainieren kann.
    Beispiel: Länger und mehr trainieren konnte zB Partick Chan, wenn er nach dem Training seine Beine in Unterdruckhosen packte, bessere Durchblutung und besserer Abtransport der Abfallstoffe, er konnte schnell wieder aufs Eis mit frischen Beinen hier erklärt für Normalpatienten. Höhentraining ist bei Sportlern auch beliebt. Alles läuft nicht unter Doping, alles legal für den, der es sich leisten kann.

Das Einzige was bewiesen ist, ist die winzige Spur von Trimetadizin in Valievas Blut. Keine Beweise sonst weder in die eine noch die andere Richtung.

Das Einzige Gute: Shveztky darf es sich nicht mehr erlauben irgendwie im selben Atemzug mit einem weiteren Dopingfall genannt zu werden, er wird vorsichtiger werden in dem, was er mit seinen ihm anvertrauten Sportlern ausprobiert.

Oder die USFS hat sich am Ende dagegen entschieden sie aufzunehmen...

Die Tass berichtete, dass Davies/ Smolkin eventuell an amerikanischen Wettbewerben teilnehmen wollten, daher das monitoring durch USFS.

Wie Karl-Heinz sagt, jeder kann sich seine Gedanken machen.

Es kann wirklich einfach sein, die beiden lieben sich, haben geheiratet und wollen nur ein paar Wettbewerbe laufen innerhalb der USA, weil sie ja dort trainieren.
    Kann aber auch sein, dass der Wechsel zum US team wirklich geplant war, USFS aber sagt "wir brauchen euch nicht" - natürlich das Ganze diplomatisch ausdrückt.
    Kann auch sein, dass Tutberitze von Moskau das "no go " bekommen hat, was für Leser von sports.ru wie ich es bin etwas überraschend kommt. In sports.ru begannen die Autoren schon, einen möglichen Wechsel von Davies /Smolkin den Lesern verständlich zu machen, der Tenor in etwa "es sei gut für das junge Paar, und gleichzeitig ist es gut für den russischen Eislauf weil sie auf unserem Boden gewachsen sind und das weiss jeder".

Spannend wird, was kommt.

Die ISU Mitglieder haben ihr council, den obersten Rat. Das ist das beschlussfassende Organ, das entweder mit Mehrheit oder qualifizierender Mehrheit entscheidet je nach Wichtigkeit. Die Mitglieder sind die Landesverbände, die haben sich an die Beschlüsse zu halten.

Der die Satzung ändernde Artikel 17 geht nicht durch: Qualifizierende Mehrheit ist für Satzungsänderung erforderlich ( wenn ich mich recht erinnere 2/3 Mehrheit) , die wurde knapp verfehlt.

Und wenn ich nun ganz frech bin sage ich es ist kein Wunder dass der israelische ISU Sprecher vehement sich gegen den Art. 17 ausgesprochen hat, denn was Israel mit den Palestinensern macht ist auch nicht lupenrein.

Da könnte man jedem Land was am Zeug flicken, die ganze ISU geriete zu einem politischen Organ.

Klares Dementi geradeeben von Davies/Smolkin: Sie werden nicht für die USA laufen. Quelle

Interessant. Vielleicht hält der ISU Beschluss zum Ausschluss von Russland und Weissrussland nicht mehr ewig und wir wissen es nur noch nicht.

Sorry , systematisch falsch, Karl Heinz, eine Rechtsgrundlage für einen Beschluss kann niemals nachgeschoben werden. Entweder derjenige der den Beschluss trifft, hat das Recht zum Zeitpunkt des Beschluss-Erlasses oder nicht. Der Artikel 17 war kein Versuch, für den Ausschluss von Russland und Weissrussland eine Rechtsgrundlage nachzuschieben, der war nur für zukünftige Ereignisse gedacht.

Die ISU hat das Recht, Mitglieder auszuschliessen. Die Frage nur, ob die Begründung hält, da hast du recht und da treffen wir uns wieder.

Ob der CAS die ISU zwingen kann den Beschluss aufzuheben, werden wir sehen.
    Russland jedenfalls scheint den ISU - Beschluss ernst zu nehmen, denn sonst würden keine eigenen russischen GP's organisiert, und sonst würde auch Davies /Smolkin nicht mit aller Kraft wegwollen von Russland.

Warum sehe ich gerade Wimbledon auf Eurosport 2 statt der teampräsentation der Tour de France-Radler wie im Programm angekündigt ?

Statt deutsch mir eine unbekannte Sprache (Rumänisch ?), habe mir nun Englisch genommen, naja dann sehe ich halt Isner gegen Murray.

Wimbledon lief jahrelang nicht auf Eurosport, Hat das irgendwas damit zu tun dass es keine Weltranglistenpunkte gibt heuer in Wimbledon ?

Nachtrag: Die Werbung in den Spielpausen ist rumänisch, unzweifelhaft. Fehlschaltung bei Eurosport.

Bombe: Diana Davies und Gleb Smolkin sind schon verheiratet ! 18.3.2022 in Nevada haben sie geheiratet.

Quelle mit Weiterverweis auf das Heiratsregister.

Also das wird immer wahrscheinlicher dass die beiden in Zukunft für den amerikanischen Verband starten.

Nachtrag: In anderen Foren hält man es für unwahrscheinlich dass Gleb Smolkin bis zu den nächsten Olympischen Spielen 2026 die US Staatsbürgerschaft erhält.

Meine Ansicht: Lassen wir uns überraschen. Zunächst aber müssen Diana und Gleb sich nach oben arbeiten durch die amerikanischen Eistanzpaare. Das wird nicht so einfach, sie sind noch sehr jung, ihnen fehlt noch die gewisse ausdrucksstarke Persönlichkeit, und sie haben in den USA nicht den Tutberitze - Bonus ( ja, ich glaube das hat geholfen, dass sie für Bejing 2022 ins russische team berufen wurden ).

Gerüchteküche TSL, David Lease: Davies/Smolkin - morgen soll das Monitoring durch US Figure Skating sein.

Tutberitze ist, obwohl das Training in Novogorsk schon läuft, immer noch in den USA.
    Meine Meinung: Sie wird Russland nicht den Rücken kehren.

Wenn Davies/Smolkin bei der nächsten OLympiade für die USA starten wollen, muss alles, auch die Staatsbürgerschaft für Smolkin, äusserst glatt verlaufen, da scheint jemand schon einen Verlobungsring gesehen zu haben, dann gehts schneller.