Dann habt noch einen schönen letzten Abend in Montpellier und morgen eine entspannte Rückreise! Und vielen herzlichen Dank für die Berichterstattung!
Beiträge von Jenny mit [j]
-
-
Lieber Karl-Heinz, gute Fahrt und viel Freude bei der WM, auch allen anderen Eiskunstlauffans!!!
Meine Frage gehört zwar nicht zur WM, aber: gibt es Neuigkeiten im Fall Kamila Valieva? Einen Monat später müsste es doch schon weitere Erkenntnisse geben, auch in ihrem Interesse, oder ist das wegen der politischen Lage nicht möglich?
-
Gibt es nicht auch noch die, wenn auch kleine, Möglichkeit der nachträglichen Manipulation der Probe?
-
Danke, Karl- Heinz!
Das ist ja erst mal beruhigend.
-
Danke für das Video, Matthias. Wäre ne interessante zusätzliche Disziplin: 4 Läufer haben andere Möglichkeiten als 2 oder ne Synchronformation.
Diese Todesspirale zu viert habe ich vor ein paar Jahren auch mal in Oberstdorf im Training gesehen…
-
Sehr schön. Dann machen wir gleich mal einen Test
ВЕНН ДУ ДАС ЛЕЭЕН КАННСТ ДАНН бИСТ ДУ ЕИН OССИ
Bei mir stimmt das sogar
-
Was ist denn mit Spanien?
-
Zum Glück haben wir den Fussball…
-
Ich freue mich auch für das Team. Bin mir aber nicht sicher, ob jetzt der Druck des „ Unbedingt besser als bei der EM“ zusätzlich zur Olympianervosität so förderlich für bessere Leistungen im Wettbewerb ist… Ich erwarte einfach gar nichts mehr, und lasse mich überraschen!
-
Die sind beide auch toll gelaufen! Klasse Wettbewerb war das heute.
-
Und er macht die Kombi- echt verrückt der Typ. Wird vorne keine Chance haben, ist aber sehr unterhaltsam… und ja, chaotisch sieht’s aus
-
Zu den US-Nationals: Auf Dmitrievs 3L+3F bin ich gespannt, auf seinen 4 Lo, falls er ihn zeigt und....ob er noch so chaotisch skatet....sorry Arthur.
-
Danke Embot.
Ich glaube auch, daß die Begriffe „gute Choreographie“ und „ausdrucksstark“ sehr subjektiv ausgelegt werden. Überspitzt gesagt, als ob die Läufer die ganze Zeit im Kreis fahren, und auch das wäre eine Choreo ;).Man kann einfach nicht „keine Choreographie“ haben, selbst wenn die Mädels nur anlaufen, springen, anlaufen, springen…
Ich verstehe, dass man von einigen Programmen sehr ergriffen sein kann, wirklich berührt, aber dass ist in der Kunst ein Glücksfall und wird nie im Überfluss über die Zuschauer gegossen. Und wir selbst müssen auch empfänglich dafür sein!
Die jungen russischen Läuferinnen in den Komponenten so heftig zu kritisieren, finde ich sehr befremdlich: da ist so viel Kunstfertigkeit, Detailfreudigkeit, Hingabe, Willenskraft, Selbstbewusstsein, Anmut, und in jungen Jahren für mich schon erstaunlich viel Persönlichkeit, die kaum mehr an die Technik auf dem Eis denken muss, Balance, Leichtigkeit und Präzision. Also ich kann da immer mitfiebern und freue mich sehr, wenn z.B. Kamila dann erlöst lächelnd ihre Kür zu Ende fährt, weil sie (endlich?) für sich gut gelaufen ist. Ich wüsste nicht, wie sie ihr Programm künstlerisch besser zeigen sollte. Vielleicht könnt ihr da mal konkrete! Verbesserungen benennen? Dafür wäre ich dankbar und könnte euch dann besser verstehen!
Und insgesamt zu den Läufern/Trainern/ Choreographen: Wir trainieren nicht jeden Tag mit den Sportlern, tüfteln, ändern, verwerfen, entwickeln…wir (oder die meisten von uns) sehen im Fernsehen oder bei den Wettbewerben immer nur Endergebnisse der letzten Tage, Wochen, Jahre, Momentaufnahmen eben. Ich frage mich oft, ob wir das Recht haben, da so viel hineinzuinterpretieren?
-
Danke Adeli für das Aufwärm-Video. (Ich werde das langsame, gemächliche Gehen in mein tägliches Training integrieren... )
Nein, Spaß beiseite: ich habe mir Hanyus 6 (nicht aufgerissenen) Axelversuche in 0,25 Geschwindigkeit angesehen. Ich hoffe, ich habe keinen übersehen: bis auf den Versuch um 43.30 (der war ne Viertel Umdrehung zu kurz) waren meine ich alle nicht auf rückwärts, also ne halbe Umdrehung zu kurz, gelandet. Auch beim letzten, wo er sich abklopft danach (Oberkörper steht zwar richtig, aber nicht die Fussstellung bei der Landung...)
Wie hoch ist dann die Chance mit Anlauf auf dem Eis, den Axel wirklich komplett drehen zu können, oder gibts da keine Unterschiede? Wenn die Möglichkeiten auf dem Eis nicht besser sind, halte ich den 4Axel für Roulettespiel...
-
Zitat
Sehe gerade dass Kagiyama Zweiter der Kür war. Shoma muss aufpassen, die Nr. 2 zu bleiben.
Also ich sehe für Bejing einen russischen Podiums- sweep bei den Damen und einen japanischen bei den Herren.
Nathan Chen ist auch noch da!
-
Ich möchte auch gerne am Gewinnspiel teilnehmen. Und weil es schon fast Weihnachten ist, grüße ich euch alle und ganz besonders Karl-Heinz und wünsche gesegnete Weihnachten und friedvolle Tage.
-
…ich habe gerade Vater geantwortet ( nur um Missverständnissen vorzubeugen), hab keine Übung im Zitieren…
-
Ich weiß jetzt nicht, wie ernst Du das meinst 🥴, aber bevor jemand so was startet, hole er sich bitte das Einverständnis der beiden. Das wäre zwar eine Ehre und Anerkennung ihrer Leistungen, aber wahrlich kein Zuckerschlecken und jede Menge Arbeit, die Übernahme und Ausfüllung dieser Posten…
Besonders für Karl- Heinz würde ich mir ne entspanntere Form der Anerkennung wünschen 🙏
-
…unglaublich! Sie läuft, als ob sie mit Schlittschuhen geboren wurde.
-
Vielen, vielen Dank Karl Heinz!