Ich freu mich für Vanessa James und Eric Radford. Das war ein gelungener Einstand. Die zwei haben schon eine gute Synchronität und eine schöne, elegante Verbindung zueinander.
Danke für den Link!
Santa Claus Cup 2022
09:00 Uhr Kurzprogramm der Advanced Novice Boys - Live-Ergebnisse
10:35 Uhr Kür der Advanced Novice Girls - mit Marharyta CHACHYK AUT, Samira MITISKA AUT, Noemi JOOS SUI, 40 Olivia BACSA SUI
16:25 Uhr Kurzprogramm der Juniorinnen - mit Anthea GRADINARU SUI, Alisah REITERER AUT, 41 Livia KAISER SUI, Flora Marie SCHALLER AUT
Ich freu mich für Vanessa James und Eric Radford. Das war ein gelungener Einstand. Die zwei haben schon eine gute Synchronität und eine schöne, elegante Verbindung zueinander.
Danke für den Link!
Auch ich wünsche alles Gute für die OP und schnelle Genesung! Da werden besonders morgen sehr viele Menschen an Dich denken.
Oder, sie spielen die Musik für die Zuschauer, damit die noch mehr unterhalten werden?
Ich finde die Rhythmik der Melodien ist super den einzelnen Gangarten und Übungen angepasst. Da sitzt doch jemand dabei und schaltet immer um, oder? Der gehört erwähnt, der macht das gut!
Zu der Kopfhaltung der Pferde muss ich auch sagen, dass ich mich erinnere, Nicole Uphoff mit Rembrand in den 90ern anders aufgerichtet gesehen zu haben, aber das kann auch Schönfärberei von mir sein. Ich werde mir trotzdem die anderen Dressur- Wettbewerbe anschauen, wenn ich Zeit habe. Springreiten und Vielseitigkeit sind da wesentlich unnatürlicher, gefährlicher und ungesünder für Pferde.
( Schön, ein paar Pferdenarren hier zu haben!)
Wahnsinn, dieser Wettbewerb! Unglaublich die hohe Qualität der letzten Gruppe, und so nervenstark, wow!
Das ist war nebensächlich und hat nichts mit ihrer sportlichen Leistung zu tun, aber ich habe immer auf einen Frisurenwechsel bei Elizabeta Tuktamisheva gehofft...endlich mal kein Pferdeschwanzbei
den Wettbewerben!
Ich hatte nur Zeit die gestrigen Kurzprogramme von Annika/ Robert und Minerva/Nolan zu sehen. Nach der Verbeugung von Minerva und Nolan beim Lauf vom Eis, da führt er sie am Handgelenk und sie fasst gar nicht seine Hand, das fand ich auch merkwürdig und kläglich. Jetzt warte ich auf die Bereitstellung des heutigen Streams der NRW Trophy. War eigentlich gar nicht so schwer, anhand des Zeitplans die richtigen Läufer zu finden, aber kürzere Videos wären schon wünschenswert.
Und danke an Karl- Heinz für die vielen Auswertungen der verschiedenenWettbewerbe - ein Segen für Leute, die leider nicht so viel Zeit zum fernsehen haben.
Hey, dass ist normal bei russischen Namen . Die weibliche Form endet auf -a, siehe Mishin und Mishina (wobei ich jetzt nicht weiss, ob das seine Frau ist?).
Ich finde es schön, alle wieder laufen zu sehen. Da hat sich bei einigen zum Glück was verändert (z.B. mehr Ausdruck, mehr Ruhe in den Bewegungen ...).
Das Gleichgewichtsorgan sitzt im Innenohr, aber die Reize von dort werden neuronal verknüpft mit den propriozeptiven und visuellen Eindrücken. Das ist schon ein komplexes System, wie so vieles. Bei Kleinhirnblutungen hast du u.a. auch Schwindelsymptomatiken, da kann das Gleichgewichtsorgan für sich in Ordnung sein ...
Mit jeder Kopfbewegung (siehe Ästeschneiden) löst du Gleichgewichtsreize aus.
Aber man muss ein gutes Gleichgewicht wirklich (am besten) täglich trainieren, balancieren, schaukeln, Purzelbaum schlagen usw. aber welcher Erwachsene macht das schon regelmässig?
Wieso der Kopf zuletzt dreht bei den Rotationen? Die HWS ist halt sehr beweglich und der Schwung für die Rotation kommt aus dem Rumpf (eher Schultern), der Kopf folgt. Minimale Verzögerungen sind wahrscheinlich immer normal ... Aber das können die Aktiven vielleicht besser beantworten.
So dumm ist Deine Schlussfolgerung nicht. Gleichgewicht muss eigentlich tagtäglich! geübt werden. Das ist keine Fähigkeit, die dir erhalten bleibt ohne dass Du sie pflegst. Unser Alltag und gerade der von älteren Menschen bietet aber wenig Anreize, die vestibulären Kompetenzen zu erhalten (ebene Strassen, kein Treppensteigen mehr, generell wenig variable Bewegungen ...) Gleichgewicht ist immer verbunden mit einer guten Augenmuskelbeweglichkeit (Stehen auf einem Bein ist mit geschlossenen Augen schwieriger als mit geöffneten - vorausgesetzt deine Augen arbeiten gut!), einem fitten Kleinhirn und einer guten Aufrichtung und Flexibilität in der Halswirbelsäule. Das Sehzentrum auf der Grosshirnrinde befindet sich im Hinterkopf - ich bin keine Neurologin, aber dein Gefühl im Hinterkopf kann vom überlasteten Kleinhirn, Sehzentrum oder von der Halswirbelsäule kommen (da lehne ich mich jetzt weit aus dem Fenster).
Die Anforderungen im Eiskunstlauf sind da ja schon ernorm, aber die trainieren das auch täglich. Für nicht so mutige Senioren, die nicht gleich mit Eiskunstlauf anfangen möchten, wäre der früher gängige Schaukelstuhl schon mal ein Anfang und sollte wiede Standart werden.
So ein schönes Programm von dem österreichischen Paar und fast fehlerfrei! Super!
Die Aussage von Nicole Schott auf Eurosport verstehe ich überhaupt nicht (wenn sie tatsächlich so geäußert wurde): wenn etwas im Training oder Einlaufen klappt, dann heisst das doch lange noch nicht, dass man das auch im Wettbewerbsmoment abrufen kann. Das ist doch eine völlig andere Situation: z.B. wie gut ist da deine Konzentration, wie gehst du mit deinen Ängsten um u.s.w.. Wird in Deutschland das allgemein immer noch unterschätzt, wie die mentale Verfassung ist und da nicht dran gearbeitet - ich glaubs einfach nicht, das ist doch laienhaft! Dann brauch man sich nicht zu wundern, wenn die Läufer im Wettbewerb "einbrechen".
Ich glaube nicht, das die Konstanz von einigen Läufern daher kommt, dass sie mehr Sprünge üben als andere, die haben auch an ihrer Wettberbstauglichkeit gearbeitet - das wird im Kopf entschieden, nicht in den Beinen.
Ich habe mich aber gefreut, das Nicole mal eine etwas extrovertiertere Musik ausgewählt hat! Ich drück ihr die Daumen für die Kür.
Schade für Minerva und Nolan - die sind so ein anmutiges Paar!!!
Danke euch beiden für die Antworten! Spannend wars auch jetzt - dieses Kurzprogramm von Boyang, ich habe erst 2016 wieder angefangen, intensiver Eiskunstlauf zu schauen ...
Meine Frage gestern wurde leider noch nicht beantwortet: wer hat denn von den Männern schon mal eine 4Lutz-3Toeloop Kombi probiert/gestanden ...
Die Damen schaue ich auch am liebsten. Vielleicht auch, weil sie zur Zeit in der Regel nerverstärker sind als die Männer und meistens dass auch zeigen, was sie wirklich können. Rika Kihiras Programme finde ich toll, beide mit vielen schönen Details und ich mag auch ihre eher ungewöhnlichere Musikauswahl. Aleksandra Trusova - wow, 3 gestandene Quads! Ich fand sie heute (noch) blasser im Ausdruck als sonst, aber wieviel Zeit/Kraft/Mut/Wille/Ausdauer ... steckt in dieser sportlichen Leistung. Auf Alena Kostornaia freue ich mich auch schon, von den Tutberidze-Läuferinnen finde ich sie am reifesten.
Frage: Wer von den Herren hat eigentlich eine Kombi 4Lutz/3 Toeloop schon gestanden wie letzte Woche Anna Sherbakova?
15.Platz für Aya Hatakawa! Freue mich sehr für sie. Und es sah so aus, als ob Aljona auch choreographiert hat, oder?
Aber in Erinnerung bleibt mir vom Baltic Cup heute besonders Ekaterina Kurakowa aus Polen mit ihrem Charme und ihrer herzensfrischen Schrittsequenz! Ihr Kurzprogramm hat mir auch schon gut gefallen.
Souveräne letzte Gruppe bei den Juniorinnen und fast alle nervenstark.
Ich meine, Aya mal bei irgendeinem deutschen Wettbewerb in der letzten Saison gesehen zu haben (dieser chaotisch übertragene, wo man sich die einzelnen Läufer mühsamst raussuchen musste) und sie war mit Aljona (als Trainerin?) da! Dann wird sie auch in Oberstdorf trainieren.
Herzlichen Glückwunsch! Meine Oma sagte immer, die eigenen Kinder sind die Pflicht, die Enkelkinder die Kür
Köstlich als Tomoki und sein Trainer realisierten, dass er gewonnen hat sehr spannend wars, wie von Karl-Heinz versprochen ...
Ich grüble schon die ganze Zeit. Wieso drohte denn die Eiskunstlaufwelt unterzugehen? Was hab ich da verpasst? Sorry
Hallo maja., ich kriege das noch nicht mit der Kommentarfunktion hin, glaube ich... DuCiel meint den 4.Platz nach dem Kurzprogramm für Aljona und Bruno bei den Olympischen Spielen. Die Kür war dann am Donnerstag (das weiß ich noch!), das muss wohl der 15.02. gewesen sein.
Ich freue mich so für Vanessa und Morgan!
2-3 Fragen zur Todesspirale:
*Wieso bekommen die beiden Franzosen hier immer nur Level 3 in der Kür? (Tarasova/Morozov bekamen Level 4, ich glaube sogar als einzigstes Paar im Feld - und ich kann nicht erkennen warum?)
*Woher stammt der Name (naiv gefragt: wie gefährlich ist sie denn wirklich) und welches Paar hat sie zuerst gezeigt?