Beiträge von Soemmerska

Also hier in Berlin habe ich Blommert nue gesehen.

K. War generell auch selten hier im Training. Um den Nachwuchs hat er sich nicht wirklich gekümmert.

Zim R. R als Bundestrainer muss ich sagen, das er seine Arbeit im Nachwuchsbereich ordentlich macht.

Ob er für H/K ausreichend ist weiß ich nicht. Aber da auch hier nicht alle zeitgleich auf dem Eis stehen, kann er durchaus die BuKa Paare und die Stunde danach den Nachwuchs trainieren. Zusätzlich unterstützt er auch andere Trainer/Paare.

Schubert ist ebenfalls vor Ort. Ein durchaus gutes Gespann, wie ich finde.

Nachwuchs Arbeit bzw Bildung von neuen Paaren oder deren Beurteilung hat bisher R. R. gemacht, wie ich sehe.

Von K. kam da wenig oder er hat nicht das richtige Händchen für eine passende Partnerin.

Paare finden ist natürlich eh ein schweres Thema. Die Chemie muss einfach stimmen.

Ich finde die Stelle Nachwuchsbundestrainer durchaus gut. Denn gerade hier muss viel getan werden und zwar nicht nur Training, sondern auch Ausbildung neuer Trainer im Bereich Paarlauf. Sonst kann man gar nicht mehr Paare betreuen.

Auch die Idee des Leistungszentrums finde ich gut. Es gäbe hier in Berlin alle Möglichkeiten zur Konzentration der Paare, wenn diese hier trainiert werden wollen. Schule Internat sportstätte, alles auf ein Gelände. Im Normalfall 4Eisflächen, 3direkt auf dem. Gelände, eine in der Paul-Heyse-Straße, was fast um die Ecke liegt.

Bisher jedoch muss sich das Eis mit zu vielen anderen Disziplinen geteilt werden. Mehr Paare bedeutet auch braucht mehr Platz und mehr Eiszeiten.

Beides immer ein schweres Thema, sicher auch an anderen Standorten.

Wer betreut denn aktuell die beiden Paare die am letzten Wochenende beim Wettbewerb antraten?

Das sind die einzigen Paare die noch da sind bei Herr C. Die haben sich auch für ihn ausgesprochen und sind bereit oder können sich die Preise leisten.

Beim letzten Wettkampf ist seine Lebensabschnittsgefährtin mitgefahren.

Der Nachwuchs (nicht Junioren/Meister), trainiert kein Paar mehr.

Und die andere Trainerin, Trainer (der mal der Verbandstrainer war) und das Trainerpaar, wie gesagt dürfen nicht aufs Eis. Und neue, durchaus vorätige Trainer, dürfen nicht übernehmen. Manche wollen auch nicht mit ihm. Habe ich mir sagen lassen.

Was schade ist. Wir haben gute Trainer hier. Z. B. René L. , Joti. P., Paul B. .. Vielleicht würden auch die anderen wieder kommen. Sie hatten ja gut angefangen, etwas aufzubauen.

Prinzipiell gebe ich euch recht. Es ist sicher auch ein Unterschied ob ich eben in Bayern oder Berlin wohne. Das was ich hier verdiene ist ungefähr nur 2/3 von denen meiner Kollegen in Süden Deutschlands. Es gibt hier auch viele willige Eltern, aber die wenigsten haben dann die Möglichkeit das Geld auszugeben. Ich hatte für mein Kind mit Fahrgeld/Choreo/Balett/OffIce/Eis im Monat locker rund 600 Euro manchmal mehr. Kam immer darauf an wie groß die Gruppe war. Waren sie nur zu 2 oder 3. War es natürlich entscheidend teurer.

Ich rede hier von einem ungefähr 6jährigen Kind. Damit es in Berlin aufs Eis kam 6Tage die Woche, musste es zwischen 13:00/14:00Uhr aufs Eis gehen. Danach waren nur die Kaddrsportler auf dem Eis. Kader begann in Berlin erst am Ende der 3.Klasse.Was bedeutete das ich nur bis 12Uhr arbeiten konnte. Also weniger als halbtags.

Und das ist einfach das Problem. Vieler. Entweder die Familie kann sich leisten, das die Mutter zu Hause bleibt und zusätzlich die Kosten stemmt oder Mama geht voll arbeiten und das Kind schafft es nicht zum Eis in jungen Jahren. Und nah klar gibt es auch in Berlin Hausfrauen, deren Männer genug Geld mitbringen, aber das ist hierdie Minderheit und dann von denen auch nur eine Minderheit die sich fürs Eis interessieren.

Ich weiß nicht wie man es anders regeln kann. Aber ganz ehrlich die wenigsten die ich Kenne würden für ein 6jähriges Kind diese Kosten ausgeben, wo doch mit 6 noch nichts absehbar ist, ob es sich lohnt.

Kann ja sein, daß es auch auf den Verein ankommt. Gibt da sicherlich unterschiedliche Unterstützung. Hier in Berlin haben die Vereine nicht die Möglichkeit es so stark zu finanzieren.

Außerdem gibt es, wie erwähnt, kaum genug Eis. Weil alles Eis eingeteilt wird. 1h Eis bis sie in die 5.Klasse kommen ist zu wenig. Wer mit 6erst beginnt, kann daher kaum aufholen in Berlin.

Und in Russland ist schon alleine durch die Einwohnerzahl, mehr Klientel da. Aber wir in Dtl. Haben das nicht, also müsste man doch als DEU überlegen, wie ich die Breite Basis finde. Wenn wir immer nur schauen wie es die andere auch nur machen, werden wir weiterhin nie zur breiten Basis finden.

Als das SLZB einen Informationsbrief an die Eltern mit dem Inhalt, das der betroffene Trainer vorerst nicht mehr für das SLZB trainiert, haben wir unmittelbar Kontakt zu den Ansprechpartnern des BTSC aufgenommen. Und ja es ist bitter für alle beteiligten Kinder und auch deren Familien. Besonders schlimm finde ich, dass hier völlig verbrannte Erde hinterlassen wurde und auch nicht beteiligte Talente von der Bildfläche verschwunden sind, da deren Trainer offensichtlich zur Zeit nicht mehr in Berlin trainieren.

Allen anderen Eistanz Trainer wurde verboten die Kinder zu trainieren, bzw weiter zu trainieren. Sie wurden nach den Ferien verboten aufs Eis zu gehen mit ihren Kindern, die sie seid Jahren betreuen. Nur das Team C. Darf aufs Eis. Entweder man macht das mit, nebst der überteuerten Preise oder man muss "freiwillig" gehen.

Es gab Angebote von Trainern, die die Kinder übernommen hätten. Aber wie gesagt darf nicht. Stützpunktleiter und Bundestrainer unter einer Decke.

Es gibt etwas Förderung ab bundeskader, aber bis dahin müssen Eltern alles selber zahlen. Oder der Verein kann unterstützen.

Auf jedenfall gibt es vorher von der DEU nichts. Keinen Cent. Im Gegenteil wird für jeden Lehrgang noch kräftig in den Geldbeutel der Eltern gegriffen.

Und das ist für mich einfach falsch.

Kinder müssen früher gefördert werden. Wenn etwas daraus werden soll. Sonst können nur eine handvoll kinder/Eltern es sich bis dahin leisten.

Und ohne große Basis, wird man auch nie genug Talente haben. Ohne breite Basis, bleibt zum Schluss oben zu wenig.

Meine Meinung.

Ich möchte noch einwerfen, daß der BEV ihn zwar gekündigt hat.

Dank der guten neuen SafeSports Beauftragten und Obmann. Verbandstrainer ist er dann nicht mehr.

Aber in seiner Funktion als Bundestrainer Nachwuchs kann er durch den neuen Stützpunktleiter Berlin (der ebenfalls SafeSports ist :/), aber immernoch trainieren.

Das hätte der Stützpunktleiter aber in der Hand, ihn nicht ein zu setzten.

Und jeder fragt sich, warum wurde er nicht beurlaubt. Und warum wurde es nicht Staatsanwaltschaftlich behandelt. Warum haben die entsprechenden Eltern keine entsprechenden Anzeigen gemacht . Oder nicht genug Eltern. So das sich nicht der Verband damit rumschlägt, sondern bitte die Staatsanwaltschaft.

Also ich würde als Eltern wollen, daß das ordentlich rechtlich begutachtet wird. Mehr als entlassen kann ihn ja die DEU auch nicht. Oder sehe ich das falsch? Das entschädigt aber weder die SchödelHirnverletzung noch die anderen Nötigungen.

Finde im übrigen hat sich damit der neue BEV, Obmann und SafeSports ein wirklich guten EinStand gegeben. Hoffe das geht weiter so.

SafeSports hat hier im BEV wenn mich nicht alles täuscht einen juristischen Hintergrund, ob das Ausschlag für die Wahl war, weiß ich nicht. Aber im allg. eine sehr kompetente Person.Und sehr gegen Ungerechtigkeiten aller Art. Denke die sitzt da gerade im Bezug auf kindeswohl im richtigen Posten.

Gebe dir recht.

Aber genau das findet defacto doch nirgendwo statt. Außer auf privstinitiative der Eltern, manchmal auch von Trainern angeregt, flächendeckend müsste diese Betreuung ab der Aufnahme in den Landeskader erfolgen.

Gerade was die Psychologie und Physiologie betrifft.

Aber das wird niemand bezahlen. Nicht übergeordnete. Müsste im Prinzip entweder vom Landesverband oder auch von der DEU gezahlt werden. Da muss nicht in jedem Städtchen jemand hocken. Das wäre sicher koordinierbar. Dtl. In 5Bereiche unterteilt. Denke da nicht nur an privatsitzungen einzelner, sondern auch an regelmäßigen Gruppensitzungen zu mentale Training etc. Also Vorbeugung. Genau wie auch eine gute Ausbildung der Trainer im Bereich physiologie stattfinden sollte. Um Ihre Sportler individueller zu trainieren. Das findet nämlich an der Basis nicht statt.

Die Trainerausbildung ist viel zu kurz und hat allenfalls Einblicke in alles gegeben. Es ist jedem Trainer im Prinzip selbst überlassen ob und mit was er sich selbst weiter bildet. Und so gibt es Sportler die mit 15 schon aufhören, weil due Knie kaputt sind oder der Rücken. Das sollte nicht sein und könnte mit entsprechendem ganzheitlichen Training verhindert werden. Nur Eis Eis Eis ist langzeitluch absolut kontraproduktiv. Da es viel zu viel einseitige Belastung gibt.

Die Frage ist, ob das vermutlich nicht so gute Ergebnis des Nachwuchspaares dazu führen könnte, dass Deutschland im kommenden Jahr nur noch zwei EM-Startplätze hat. Wenn das so wäre, wäre ihr Einsatz komplett kontraproduktiv, aber so dumm wird die DEU ja hoffentlich nicht sein.

Ich weiß man kann natürlich nicht ein Junioren Wettbewerb mit einem Senioren Wettbewerb vergleichen, aber Roscher/Schuster haben heute trotzdem mehr Punkte für ihr Kurzprogramm erlaufen als Hocke/Kunkel.

Ich finde die Junioren gut. Mag ihren Lauf. Ich glaube es wäre gut sie auf internationaler Ebene zu puschen. Hier in Dtl. Haben sie keine wirkliche Konkurrenz, aber kunkurenz belebt das Geschäft und den Ehrgeiz. Sie sind do h noch jung und ich glaube die werden sich noch gut entwickeln.

Nein, das geht hier natürlich so nicht. Da hast du recht. Dort endet die Schule laut Mutter um 11...und eben Hausarbeit.

Schulzeitstreckung könnte man auch schon ab früheren Klassen machen.

Ginge alles, wenn man nur will. Kostet natürlich Geld. Aber soviel Eisläufer in Sportschule haben wir nun auch nicht in Dtl. Daran würde der Staat jetzt nicht zugrunde gehen.

Aber mehr als 1h Eis am Tag, sollte hier Auch ohne Streckung möglich sein. Ist aber in Berlin ganz oft Realität, bis zu einem Alter wo andere in anderen Ländern schon 3fach springen.

Auch das Technik /Rotations of Ice Training kommt zu kurz. Weil es keine Spezialisten machen. Oft sind es die Trainer selbst, bzw deren Eltern, weil die Trainer auf dem Eis sind.

Und ich denke schon wenn man das Training 2teilt wären auch 2x 90min am Tag Eis training möglich. Ohne das das Kind zusammen bricht.

Ich meine ich rede ja jetzt nicht von 1.Klasse.

Nah das weiß ich nicht, aber da er auch kein Einkommen hat, in dem Sinne, Das er hier in Dtl. arbeitet, glaube ich nicht das er die besitzt. Bzw extra bezahlt.

Aber kann ja sein. Wer weiß.

Es gibt ja EU Versicherungen.

War nur ein Gedanke.

Wer weiß was er mit speziell meint. Würde das jedenfalls nicht darauf beziehen, daß es in Berlin keine gute Behandlung gibt. In der Charité gibt es ein spezielles Programm zur Betreuung von Spitzensportler.

Wenn er Österreicher ist, hat er wohl kaum eine deutsche Krankenversicherung. Und somit wird seine Versicherung oder der öst. Verband, je nach dem wer aufkommt, nicht für diese Behandlung bezahlen. Hier in Deutschland. Es geht ja hier nicht um eine Akut Behandlung. Im Notfall wird jeder behandelt, aber danach wenn es um. Therapie geht, wird (selbst bei Deutschen) immer geklärt wer die Kosten übernimmt. Keiner schenkt hier wem eine Behandlung.

Sonst könnten ja alle Touristen hier her kommen und sich kostenlos behandeln lassen.

Genau ihr Vater trainiert sie auch. Auch athletisch.

Das mit dem russ. Knowhow ist nicht schlimm, ganz im. Gegenteil. Finde schade das es hier nicht genutzt wird. Zugang zu diesem Knowhow haben leider aber nur die, die meist auch in russ. Gefilden unterwegs sein können. Sprich entweder durch GastTrainer die sich die Eltern leisten können, oder durch Aufenthalte in den entsprechenden russ. Schulen.

Das betrifft nicht nur dieses eine Mädchen, auch zB Marie Biehwert... Und noch einige gute Mädchen mehr.

Viel besser wäre es, sich dieses Knowhow nach Deutschland zu holen, oder Trainings Bedingungen schaffen, die solche Entwicklung zu lassen.

Tgl. Ca 3h Eis, tgl 1h Ballett, 1-2h Athletik und tgl Rotations Training. Das ist laut eine Bekannten von mir, deren Kind in Russland trainiert der Standart, für "nur" normale Sportler. Wir reden da noch nicht von den entsprechenden KaderSchmieden.

Viel hilft nicht viel, das weiß ich auch. Ich sage nur das diese aufstrebenden Talente nichts geschafft haben, weil es durch DEU gefördert wurde oder ein System etabliert wurde.

Das ist rein privates Engagement der Eltern. Und deren finanzielle sowie Kontakt Möglichkeiten.

Aber ihr werdet sehen, die DEU wird sich wieder rühmen mit den Mädels, obwohl die selbst dafür gar nicht getan haben.

Aljona hat unter Steuer alles selbst finanziert, falls ihr euch erinnert. Keine Zuwendung.

Also nein, ich finde es gut über den Tellerrand zu schauen. Mich stört nur eben, daß wir in Dtl. uns das was man dort macht nicht zu eigen machen, für all die anderen Talente , die eben nicht 1000/1500 Euro im Monat dafür ausgeben können.

Mit der Therapie liegt evtl. aber auch daran, das sie als Österreicher eben nicht alles im deutschen Medizinwesen einfach wahrnehmen können. Es sei denn man bezahlt dafür.

Ich denke gerade spezielle therapien wird man da wohl eher im eigenen Land war nehmen. War bestimmt eine schwere Entscheidung.

Ja ich finde auch das sie super läuft, es gibt in der Altersklasse noch so die ein oder andere, die zu mind. annähernd an Gerke kommen. Weiter oben schon von Fechter erwähnt.

Schade daran ist eben nur, daß es nicht durch unsere Deutsche Förderung kommt. Alles nur durch absolut private Investition und eben in diesen Fällen russisches Knowhow wie auch Aufenthalte.

Das ist letztlich so wie mit Aljona. Sie kam fertig. Das sind ja leider nicht unsere Lorbeeren. Aber die DEU ruht sich letztlich darauf aus. Und wieder sind wir beim Thema. Nur wer es sich leisten kann und im Ausland trainiert.

Und/oder selbst Eltern aus diesem Bereich hat, hat eine Chance hier in Deutschland.

Ich bin froh, wenn diese Mädchen hoffentlich Deutschland treu bleiben. Und nicht letztlich zum Schluss lukrativ für andere Länder laufen werden.

Schöner wäre, Deutschland selbst könnte solche "Talente" schaffen.

Das man sich das knowhow, ggf auch die entsprechenden Trainer holt.

Vielleicht schafft diese neue Generation an Mädchen diese Techniken/Strukturen zu etablieren und Deutschland auf zu wecken.

Allerdings sind oft russ. geprägte Kinder einfach ganz anders erzogen. Deshalb finden wir sie auch in so vielen Bereichen wieder mit Spitzenleistung.

Nah die Lehrgänge kann man natürlich nicht als Anhaltspunkt nehmen. Laut sichtungsliste waren es bis 30.9.21 waren es 11 Kinder davon 3Paare, der Rest ohne Partner, 1x Paar Bundeskader und 1x Paar DEU Kader, macht also 16 Sportler.... Finde ich recht überschaubar.

Es als Schule auf zu ziehen ist eine gute Idee, aber es muss auch bezahlbar bleiben. Diese Preise kann sich in Berlin kaum jemand leisten. Und, ich sage es nochmal, hier steht niemand Schlange um Eistanz zu machen, erst recht nicht als Leistungssport. Meist wurde bisher durch die Sichtung im Einzellauf, die Kinder und Eltern darauf hingewiesen, daß man Talent für Eistanz erkennt. So wurden dann zum Probetraining geschickt und manchmal hat das gefruchtet. Die Kinder blieben. Es gab sogar Jungs dort... Was im Allg. Ja schwierig ist. Ich bin überzeugt das due Kinder nun nicht mehr wechseln bzw sich dazu überzeugen lassen, wenn die Eltern hören was sie da bezahlen sollen.

Als Hobby gibt es das in Berlin nicht. Man kann Eistanz nur als Leistung machen.

Bei einer derartigen Kostensteigerung war leider damit zu rechnen ?( Evtl. hatte Herr Caruso nicht mitbekommen, das für einen seiner Schüler im letzten Jahr bei Facebook Geld gesammelt wurde, damit er sich neue Schlittschuhe kaufen kann.

Das Problem scheint eher die Monopolstellung.

Irgendwie fragen sich auch alle wie man das vertreten kann, wenn denn alle aufhören.

Ob der Herr Caruso das mitbekommen hat, kann ich mir nicht vorstellen. Warscheinlich ist es auch egal.

Eistanz ist teuer so oder so schon, aber in einer Region wie Berlin kann man auch einfach nicht erwarten, daß Eltern auf einmal mehr als das Doppelte zahlen sollen, für gleichen Trainingsumfang.

Zumal in Berlin nichtmal 2Hände voll Paare gab im Eistanz. Die Mehrheit sogar eher im Anfänger bzw Novice Bereich.

Die Sparte war eigentlich erst am Anfang des Aufbau... Aber auch hier hat man eben, wie in diversen Beiträgen zuvor, den Eindruck, daß es nicht um die Sportler oder gar Talente, sondern nur um Kohle geht.

Ich bin ehrlich die Stundenlöhne die ich da gehört habe für Trainer mit niedrigster Lizenz, sind fast doppelt so hoch, wie in Berlin eine A-Lizenztrainerin bekommt.

Schade um alle die die jetzt aufhören. Denn das weiß ich ganz sicher, das die nicht mehr da sind. Nur eben die Gründe Weiß ich nur durch Eltern und das ist nicht immer objektiv.

Mich eingeschlossen.

Daher Buschfunk

Zum Thema Neid und Missgunst. Ja das scheint beim Eiskunstlauf tatsächlich ein großes Thema zu sein.

Unserer Tochter wurde nach dem Wettkampf das Potenzial abgesprochen. Aber das motiviert uns nur noch mehr, weiter zu machen.

Darf ich fragen von wem? Abgesprochen? Von Leuten vor Ort, euren Landestrainern, eurer Trainerin?

Durchhalten ist immer erstmal eine gute Medizin... Hier in Berlin haben sich schon Mädchen von ganz unten auf einmal auf die Podestplätze gehobenen, vor allem wenn die b-Note alleine zum Schluss nicht mehr zählt.

Von denen noch vor 2Jahren niemand erwartet hat. Aber die Mädchen Reifen unterschiedlich und potential, auch in Ausdruck und Tiefe kann sich noch stark entwickeln.

Fechter und alle die es interessiert

Bundeskader Status

Im letzten Jahr durften aufgrund der Corona Pandemie der DEU Videos zugesendet werden. Von den Küren und/oder auch einzelnen Elementen.

So ist vielleicht zu verstehen, warum jemand im Bundeskader gelandet ist.

Ihre Punkte müsste sie jetzt aber erlaufen je nach Alter steigt diese auch jedes Jahr an, da reichen die 83punkte nicht, zudem müssen sie einzelne Sprünge nachweisen voll rotiert, auch pirouetten alles auch mit guter GOE... Die darf im gesammtfeld nicht unter - 1liegen, die Komponenten müssen auch bei über 4 liegenden, wenn mich nicht alles täuscht. Das muss sie alles 2x die Saison nachweisen. Und so viele kadernachweißwettbewerbe gibt es nicht.

Das gleiche stelle ich jetzt mal in Frage wenn ich mir nämlich die Berliner (DEU) - Kaderliste ansehe, die einzig und allein durch die Kadersichtung erstellt wurde. Alle DEU Kader (Gerade der 10/11jährigen) schön verteilt auf alle Landes-bzw OSTrainer.

Sportler sind dabei, die im Wettkampf früher immer weit hinter anderen Sportlern ihres Alters waren.

Schaue ich mir den ersten WB in Dresden an und erkenne auch da, punktestand schlechter als noch AK9. Bei einigen. Frage ich mich wirklich, warum dort manche DEU kader sind und andere im Wettkampf stärkere Mädchen oder auch Jungen sind nur Landeskader.... Welche Norm gilt da denn? Was wird da als Perspektive genommen? Zählt nicht letztlich der Wettkampf? Was nutzt ein Trainings Weltmeister? Aber die DEU kader haben zB mehr Eis, wie die dann im Wettkampf besseren Landeskader. Dürfen DEU Lehrgänge besuchen etc. Was an sich ja auch okay ist, wenn es denn wirklich die Talente betrifft. Das scheint streckenweise jedoch nicht so gehandhabt. Und ist irgendwie auch nicht wirklich produktiv den gegenüber die als geringer eingestuft sind. Wie sollen sie da mithalten. Bzw Hut ab wer trotzt weniger Eiszeit so mithält.

Diese Problematik gibt es also nicht nur auf Bundesebene.

Im übrigen kann deine Tochter mit 10J ja leider noch kein Bundeskader sein... Es beginnt für euch nächstes Jahr.... Wenn sie einer der Läufer ist die am 1.7.21 noch 10 war. Was beim GBB genau 2 Berliner Mädchen betrifft ;) Die 88Punkte (BuKa Norm 11j)im Anfängerjahr würde ich beiden diesen Kandidaten im nächsten Jahr locker zusprechen. Beide haben auch (ihr wirklich zu recht) genug Eiszeiten im Vergleich zu anderen Mädchen aufgrund ihrer Stellung in Berlin.

Beides sehr talentierte Läuferinnen, Ausdrucksstark und technisch gut aufgestellt. Beide viel Energie und Selbstvertrauen.

Anna Gerke und co macht natürlich Spaß zuzusehen, aber ich muss trotzdem bemerken, es ist in all diesen Fällen nicht der deutsche Verdienst. All diese Mädchen trainieren mit russ. Knowhow... Anna Gerke kenne ich schon seid der Ak7 und selbst da waren 3h am Tag möglich.... In Berlin im Schnitt 1h :(.

Somit muss ich zugeben das auf die 2oben, nicht näher genannten, Mädchen von meiner Seite aus, ein größeres Lob zukommt. Die werden es schaffen trotz der schlechten Zustände in Berlin.

Die ich anders wo ja schon erwähnt habe. Und nicht weil sie in Russland trainieren können.

Was nicht heißt das ich das nicht befürworte sich gutes Knowhow zu holen. Wollte nur sagen, wieviel man aus den anderen beiden holen könnte, hätten die in Berlin ähnliche zeitl., Materielle und auch örtl. Bedingungen. Der großtteil unsere Kadersportler im Einzel trainiert nämlich gar nicht am Stützpunkt. Haltet durch. Ich wünsche es beiden. Beides sehr tolle Mädchen auch rein zwischenmenschlich.

Zu den im übrigen hier oft erwähnten Angestellten Trainern am Stützpunkt, muss ich sage, klar gibt es den ein oder anderen, die Mehrzahl der Sportler trainiert jedoch nicht bei ihnen. Und auch das es Ballett am Stützpunkt einfach so gibt, ist ein Irrglaube. Auch dort passiert nur das was Trainer oder Verein organisieren und die Eltern bezahlen können. Gleiches um Athletik Training etc. Gleich ob nun pauschale oder Stunde um Stunde abgerechnet wird.

Wird mir Fechter sicherlich zustimmen.

Der Eistanz in Berlin scheint sich gerade auch in Luft aufzulösen, da habe ich gehört, daß der Nachwuchs aufgrund der Monopolstellung von Herr Caruso und den von ihm neu erstellten Kosten seid Herbst, alle das Handtuch geschmissen haben. Darunter wohl auch junge nachwuchsläufer denen großes Potenzial zugesprochen wurde.

Es gibt nur noch 2paare bei den Großen, einmal Senior einmal junior? Wenn ich es richtig verstanden habe.

Leider kenne ich da zu wenige um mir ein genaueres Bild zu holen... Alles Buschfunk.... Bitte verzeiht wenn das nicht so fundiert ist.... Bin im Eistanz nicht so Firm...