Fechter und alle die es interessiert
Bundeskader Status
Im letzten Jahr durften aufgrund der Corona Pandemie der DEU Videos zugesendet werden. Von den Küren und/oder auch einzelnen Elementen.
So ist vielleicht zu verstehen, warum jemand im Bundeskader gelandet ist.
Ihre Punkte müsste sie jetzt aber erlaufen je nach Alter steigt diese auch jedes Jahr an, da reichen die 83punkte nicht, zudem müssen sie einzelne Sprünge nachweisen voll rotiert, auch pirouetten alles auch mit guter GOE... Die darf im gesammtfeld nicht unter - 1liegen, die Komponenten müssen auch bei über 4 liegenden, wenn mich nicht alles täuscht. Das muss sie alles 2x die Saison nachweisen. Und so viele kadernachweißwettbewerbe gibt es nicht.
Das gleiche stelle ich jetzt mal in Frage wenn ich mir nämlich die Berliner (DEU) - Kaderliste ansehe, die einzig und allein durch die Kadersichtung erstellt wurde. Alle DEU Kader (Gerade der 10/11jährigen) schön verteilt auf alle Landes-bzw OSTrainer.
Sportler sind dabei, die im Wettkampf früher immer weit hinter anderen Sportlern ihres Alters waren.
Schaue ich mir den ersten WB in Dresden an und erkenne auch da, punktestand schlechter als noch AK9. Bei einigen. Frage ich mich wirklich, warum dort manche DEU kader sind und andere im Wettkampf stärkere Mädchen oder auch Jungen sind nur Landeskader.... Welche Norm gilt da denn? Was wird da als Perspektive genommen? Zählt nicht letztlich der Wettkampf? Was nutzt ein Trainings Weltmeister? Aber die DEU kader haben zB mehr Eis, wie die dann im Wettkampf besseren Landeskader. Dürfen DEU Lehrgänge besuchen etc. Was an sich ja auch okay ist, wenn es denn wirklich die Talente betrifft. Das scheint streckenweise jedoch nicht so gehandhabt. Und ist irgendwie auch nicht wirklich produktiv den gegenüber die als geringer eingestuft sind. Wie sollen sie da mithalten. Bzw Hut ab wer trotzt weniger Eiszeit so mithält.
Diese Problematik gibt es also nicht nur auf Bundesebene.
Im übrigen kann deine Tochter mit 10J ja leider noch kein Bundeskader sein... Es beginnt für euch nächstes Jahr.... Wenn sie einer der Läufer ist die am 1.7.21 noch 10 war. Was beim GBB genau 2 Berliner Mädchen betrifft Die 88Punkte (BuKa Norm 11j)im Anfängerjahr würde ich beiden diesen Kandidaten im nächsten Jahr locker zusprechen. Beide haben auch (ihr wirklich zu recht) genug Eiszeiten im Vergleich zu anderen Mädchen aufgrund ihrer Stellung in Berlin.
Beides sehr talentierte Läuferinnen, Ausdrucksstark und technisch gut aufgestellt. Beide viel Energie und Selbstvertrauen.
Anna Gerke und co macht natürlich Spaß zuzusehen, aber ich muss trotzdem bemerken, es ist in all diesen Fällen nicht der deutsche Verdienst. All diese Mädchen trainieren mit russ. Knowhow... Anna Gerke kenne ich schon seid der Ak7 und selbst da waren 3h am Tag möglich.... In Berlin im Schnitt 1h .
Somit muss ich zugeben das auf die 2oben, nicht näher genannten, Mädchen von meiner Seite aus, ein größeres Lob zukommt. Die werden es schaffen trotz der schlechten Zustände in Berlin.
Die ich anders wo ja schon erwähnt habe. Und nicht weil sie in Russland trainieren können.
Was nicht heißt das ich das nicht befürworte sich gutes Knowhow zu holen. Wollte nur sagen, wieviel man aus den anderen beiden holen könnte, hätten die in Berlin ähnliche zeitl., Materielle und auch örtl. Bedingungen. Der großtteil unsere Kadersportler im Einzel trainiert nämlich gar nicht am Stützpunkt. Haltet durch. Ich wünsche es beiden. Beides sehr tolle Mädchen auch rein zwischenmenschlich.
Zu den im übrigen hier oft erwähnten Angestellten Trainern am Stützpunkt, muss ich sage, klar gibt es den ein oder anderen, die Mehrzahl der Sportler trainiert jedoch nicht bei ihnen. Und auch das es Ballett am Stützpunkt einfach so gibt, ist ein Irrglaube. Auch dort passiert nur das was Trainer oder Verein organisieren und die Eltern bezahlen können. Gleiches um Athletik Training etc. Gleich ob nun pauschale oder Stunde um Stunde abgerechnet wird.
Wird mir Fechter sicherlich zustimmen.
Der Eistanz in Berlin scheint sich gerade auch in Luft aufzulösen, da habe ich gehört, daß der Nachwuchs aufgrund der Monopolstellung von Herr Caruso und den von ihm neu erstellten Kosten seid Herbst, alle das Handtuch geschmissen haben. Darunter wohl auch junge nachwuchsläufer denen großes Potenzial zugesprochen wurde.
Es gibt nur noch 2paare bei den Großen, einmal Senior einmal junior? Wenn ich es richtig verstanden habe.
Leider kenne ich da zu wenige um mir ein genaueres Bild zu holen... Alles Buschfunk.... Bitte verzeiht wenn das nicht so fundiert ist.... Bin im Eistanz nicht so Firm...