Es ist ein Mix aus leistungsabhängigen Fördergeldern, Kadertraining, aber auch sehr guten Trainern/Trainerteams in den Vereinen. Mehrere der in meinem ersten Beitrag genannten Läuferinnen sowie die vielversprechendsten Nachwuchstalente trainieren entweder beim EC Dübendorf oder beim ESCZ Oerlikon. Demzufolge erhalten diese beiden Vereine auch den Löwenanteil der Fördergelder von Swiss Olympic. Kimmy Repond ist eigentlich die Einzige aus Basel, und hat, wie schon von anderen geschrieben, sicher aussergewöhnliche familiäre Voraussetzungen.
Wer sich für die genauen Details des Fördersystems interessiert, dem sei die Website von Swiss Ice Skating --> Eiskunstlauf --> Leistungssport empfohlen. Dies alles hier wiederzugeben, würde zu weit führen, ausserdem wäre ich nicht in der Lage, einen guten Vergleich zum deutschen System zu ziehen, weil ich es zu wenig kenne.
Was Alexia Paganini betrifft, fürchte ich, dass ihr Stern langsam im Sinken begriffen ist. So sehr ich ihr wünsche, dass sie sich zu ihrer alten Form zurückkämpfen kann, glaube ich, dass sie besonders in Kimmy Repond, aber auch in Sarina Joos zukünftig zwei sehr ernstzunehmende Konkurrentinnen haben wird, die sich zudem wahrscheinlich beide noch verbessern werden.