Paarlauf sowie Savchenko/ Massot

QuadTwist
Figurenläufer

Re: Paarlauf sowie Savchenko- Massot

Beitrag von QuadTwist » Mo 20. Mär 2017, 21:29

Silkecita hat geschrieben:
Di 14. Mär 2017, 22:16
Vielen Dank für den interessanten und sehr konstruktiven Beitrag Das ist von dir alles schlüssig und nachvollziehbar erklärt, bleibt in der Tat die Frage, warum die Levels nicht entsprechend erzielt/umgesetzt werden können, zumal der Trainer ja wohl auch Preisrichter ist(i.S.von entsprechend an der Umsetzung mitwirken...)
Ich selbst könnte auch niemals unterscheiden, welches Kriterium gerade nicht erfüllt wurde, um Level 4 zu erreichen...dafür bin ich einfach nicht vom Fach...
Man darf gespannt sein, was passiert und vll.war es für den 4-Twist dieses Jahr noch zu früh und er kommt n.Saison...Danke nochmals:)
Es gibt fünf Features,für den Twist. Erreicht man kein Feature, dann bekommt man Level B. Für jedes erreichte Feature gibt es ein Level und 0,4 Punkte (beim Dreifachtwist) mehr.

1. schwiergier Anlauf
2. klare Spagatposition der Frau vor der Drehung
3. Arme des Herren unter der Schulter während der Flugphase
4. sauberes Fangen über der männlichen Brust und ohne starke Oberkörperberührung der Partner
5. mindestens ein Arm der Dame bei minestens einer Umdrehung über ihrem Kopf

Aljona und Bruno erreichen auf jeden Fall Feature 3 und 4. Feature 2 wohl nur unregelmäßig. Liegt wohl auch im Ermessen des technischen Spezialisten. Feature 1 wird nicht erreicht, weil sie immer noch eine kurze Pause machen, bevor Aljona abhebt (machen T/M viel flüssiger). Ich denke sie könnten ohne Probleme vier nötige Features erreichen. ich denke sogar bei vier Umdrehungen. Warum sie das nicht versuchen, ist nicht ganz nazuvollziehen.

Sui/Han sind die einzigen, die auf Feature 5 gehen (zumindest im Kurzprogramm beim Dreifachen). Feature 4 ist nicht immer sicher bei den beiden, weil ihre Höhe im Gegensatz zur unglaublichen Rotationsgeschindigkeit nicht optimal ist.

Katrin
Kunstläufer

Paarlauf - Moser zu Volosohar/Trankov

Beitrag von Katrin » Do 23. Mär 2017, 09:18

Interessante Reaktion von Moser "alle Türen stehen offen..."...obwohl sie doch vom Trainingsbeginn von Volosohar /Trankov aus der Presse erfuhr.
Nina Moser betreut drei junge Paare mit Olympiachancen, aber das ist doch nichts gegen das schon international bekannte, renommierte Star-Duo. Wenn die beiden vielleicht wieder ganz oben mitmischen, da will Frau Moser dabeisein.

Edda 77

Volossoshar/Trankow

Beitrag von Edda 77 » Do 23. Mär 2017, 18:31

Mir erscheinen die Aussagen von beiden Seiten einfach nur folgerichtig. Denn wenn das Paar selbst sagt, sie wissen gar nicht, ob sie im Herbst wiederkommen oder sich verabschieden, ist es doch besser, wenn sie erst mal ohne Frau Moser arbeiten und Frau Moser sich auf die bereits trainierten Paare mit Siegchancen konzentriert. Dass sie Volossoshar/Trankow dann trotzdem sagt, die Tür wäre offen, ist ein faires Angebot. Wenn die beiden ihre alte Form erreichen, erhalten sie folglich ihre Chance, ansonsten eben andere. Was soll man als Trainer auch sonst machen? Ewig den Mythos pflegen oder sich mit jüngeren Sportlern neue Ziele setzen. Das Leben geht ja bei beiden auch weiter. Ich glaube jedenfalls nicht, dass V/T noch mal zurückkommen. Die werden nur noch Shows laufen und Eltern sein.

Silkecita

Beitrag von Silkecita » Do 23. Mär 2017, 19:23

Vielen Dank nochmals für die genaue Analyse:)
Warum Sie sich derart beim Twist an Level3/ 4 abmühen(sag ichjetztmal so;) ist mir auch ein Rätsel, bei ihrer Qualität...
Jaja 😊der 3-Axel ist eine Endlos Diskussion, T/M erreichen mit 3 Lo Th schon 7 Punkte, m.E.war die höchste Punktzahl für Aljona bei einem 3f.Axel 7,39 Punkte, bei unverhältnismäßig höherem Risiko.....
Hab mir nochmal ausgerechnet, basierend auf dem Short Programm von der Euro 2017.....da erreichen Sie beim Twist 0,80 P.weniger als T/M ......beim Axel fehlen zu den rund 7,40 P.noch 2,80 P......weiterhin haben sie durch den Sturz bei der Sequenz rund 4 P.verloren....würde dann einen Wert von über 81 ausmachen...
Ich will nicht kleinkariert rüberkommen, mir machen diese kleinen Berechnungen einfach nur Spaß;)nun gut, wünschen wir Ihnen das Beste zur WM....und hoffentlich springt Bruno dreifach!!:-)
Auch in der Kür können Sie dann gut über 150 kommen und im Ergebnis über 230....aber wann läuft schon mal alles so perfekt wie schon bei D/R letztes Jahr.....😂

Gast

Beitrag von Gast » Do 23. Mär 2017, 19:30

Ich glaube auch nicht, dass sie hinsichtlich des Wettkampfes zurück kommen...wie sollen sie sich auch motivieren angesichts dessen, was sie erreicht haben, der erlittenen Schulterverletzung und nicht zuletzt des technischen Fortschritts...sie haben ja schon öfters gesagt, bei den ganzen 4-fachen nicht mitmachen zu wollen....dann haben Sie noch das Baby, das ändert auch einiges....und wie sagt man auch noch so schön hinsichtlich des weiblichen Körpers..."9 Monate kommt's und 9 Monate geht's"....

Edda 77

Savchenko- Massot

Beitrag von Edda 77 » Fr 24. Mär 2017, 06:16

Silkecita hat geschrieben:
Do 23. Mär 2017, 19:23
Jaja 😊der 3-Axel ist eine Endlos Diskussion, T/M erreichen mit 3 Lo Th schon 7 Punkte, m.E.war die höchste Punktzahl für Aljona bei einem 3f.Axel 7,39 Punkte, bei unverhältnismäßig höherem Risiko.....
Hab mir nochmal ausgerechnet, basierend auf dem Short Programm von der Euro 2017.....da erreichen Sie beim Twist 0,80 P.weniger als T/M ......beim Axel fehlen zu den rund 7,40 P.noch 2,80 P......weiterhin haben sie durch den Sturz bei der Sequenz rund 4 P.verloren....würde dann einen Wert von über 81 ausmachen...
@Silkecita - Und woher nimmst Du diese Punktezahlen? Nur mal so als Hintergrundinfo für die hier im Forum, die selbst keine Eiskunstläufer, Trainer oder Preisrichter sind. Danke für die Info.

Katrin
Kunstläufer

Volososhar - Trankov

Beitrag von Katrin » Fr 24. Mär 2017, 09:04

Abwarten. Der weibliche Körper ist nach einer Geburt oft leistungsfähiger. Was ich wirklich nicht weiss ist, wieviel die beiden wirklich noch an Willen haben, Wettkämpfe bestreiten zu wollen, die Geburt eines gemeinsamen Kindes verändert ja auch den Hormonspiegel des Mannes, macht ihn besonnener. Wir hatten als Windsurfer bei Vorfahrtsrecht-Problemen das geflügelte Wort:"Familienväter weichen aus."

Silkecita

Beitrag von Silkecita » Fr 24. Mär 2017, 11:31

@Edda
Ich hab nur mal ein bisschen gerechnet, basierend auf dem SPvon der EM 2017, was Ihnen noch zu einem Punktewert zu den "magischen" 80P. gefehlt haben könnte:
73.76 haben Sie "erlaufen"

Twist Level 2: 7,90P.erreicht, mögliche Luft zu einem Level 4(Vgl.T/M 8,70 P.im selben Wettbewerb): 0,80 P.

2-Axel:4,80P.erhalten, Hier hat Aljona z.b.2013 bei der WM in 3-fach 7,39 Punkte erh., fehlen rund 2,60 P.
Warum sie hier keinen Sprung bringen, der Ihnen unter Ablegung des höheren Axel-Risikos schon bis zu 7P.bringen könnte(auch wieder analog T/M: 7P.für 3LoTh...wer weiß....

Sturz in der Sequenz ca./rund 4 P.verloren im Vergleich zu einem vorherigem SP

Das alles addiert wären über 81P. :)

QuadTwist
Figurenläufer

Beitrag von QuadTwist » Fr 24. Mär 2017, 15:15

http://www.isu.org/en/single-and-pair-s ... 17-revised

Hier findet man unten eine Tabelle mit den Punktwerten zu allen Elementen. Für Eistanz gibt es eine andere Tabelle.

Der Vergleich mit 7,39 Punkten von Aljonas und Robins 3Axel aus London ist nicht ganz zulässig. Damals war der Basevalue für das Element noch 7,50 statt 7,70. Allerdings gab es damals noch den 10%Bonus für die Elemente am Ende des Programms. Also war der Basevalue damals 8,25 Punkte.

Ich denke die Sache ist recht klar. Bei einem Sturz bleiben statt 7,70 Punkten nur 3.70 (1 Punk Abzug wegen dem Sturz). Landet Aljona auf beiden Beinen gibt es irgendwas zwischen 6 und 7 Punkten. Je nach wie stark sie das zweite Bein einsetzt. Ladet sie astrein, dann werden es mindestens 9.70 Punkte, wenn nicht sogar mehr. Das wäre natürlich eine Rakete.

Silkecita

Beitrag von Silkecita » Fr 24. Mär 2017, 18:46

Vielen Dank für die interessanten Ausführungen!....das mit den 9Punkten für einen sauberen 3-Axel erklärt natürlich, warum sie daran so festhält....und ja, man kann es auch nachvollziehen:)

Antworten