Es hat sich bereits angedeutet, jetzt ist es offiziell. Javi macht nach der Olympia-Saison Schluss.
Kann ich sehr gut verstehen - er ist nicht mehr der jüngste (25?) und die jungen Läufer sind inzwischen so stark (Shoma, Nathan, Boyang,Vincent Zhou...), da wird es schwer sein mitzuhalten und ich denke nicht, dass Javi jetzt noch großartig neue Quads probieren wird.
Trotzdem wird eine große Ikone dieses Sports fehlen - er ist ein toller Charakter, ein Publikumsmagnet, ein technisch wie künstlerisch hervorragender Läufer und nicht zu vergessen: Doppelweltmeister!
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass auch Patrick Chan nach dieser Saison zurücktritt (er war ja schon 2010 erstmals bei Olympia dabei und ich bezweifle, dass er noch eine vierte Teilnahme 2022 versucht.)
Sehr schade, weil ich doch gerade erst angefangen habe, wieder Eiskunstlaufen zu schauen und nur bei so wenig Turnieren live mitfiebern konnte. Wünsche Javi trotzdem alles Gute und drücke ihm nochmal ganz fest die Daumen, dass es mit einer Medaille klappt! (Wird zwar irre schwer gegen Yuzuru, Shoma, Nathan und Boyang, aber wer weiß...
)