Beitrag
von Katrin » Mi 15. Mär 2017, 09:16
Vielen Dank Henni , für das Video !
Javier hat beim Tanzen der Malagueña nichts Aufgesetztes, die Haltung, auch die Zurückhaltung in den Bewegungen ist nicht in kurzen Choreo-Episoden antrainiert, er hat das als Kind schon gesehen, wie man richtig tanzt als Mann. Im selben Atemzug könnte er eine Lachnummer daraus machen, wie wir wissen, ist er ein Genie als Komödiant, aber bei seiner Malagueña merkt man sofort: Das ist ernst gemeint.
Ein ganz anderer Mensch ist er als sein Trainingspartner Hanyu, Javier muss eher aus dem Bett geholt werden zum Training, zumindest war das in Toronto am Anfang so. In der künstlerischen Komponente hält er sich zurück im Training, er sagt, das hebe er für das Publikum auf. Montags zeigt er im Training immer seinen besten "run through"(= Programm-Durchlauf), weil er ausgeruht ist. So sagt er sich vor Wettkämpfen: "Ich will meine Montagskür zeigen!".
Bei einer Fussverletzung meinte er nur: "Ich hab nichts zu verlieren"--und gewann ( ich glaube das war die letzte WM, seine Ferse). Ab und zu wünschte ich so eine Geisteshaltung seinem Trainingskollegen Yuzuru....aber so weit man weiss, haben die beiden privat kaum Kontakt.
Orser findet in Javier viel mehr Ähnlichkeiten mit sich selbst. Yuzuru ist für Orser schwer lesbar. Ich höre immer wieder, wenn Orser zu ihm sagt nach dem Programm an der Bande: "You surprised me again ! " (Du hast mich wieder überrascht!"). Eine grosse Leistung von Orser, die beiden Typen trainieren zu können, das können nicht alle Trainer, vor allem nicht die, die sagen: Es geht nur so und nicht anders ! Orser favoristiert Javiers Konzept, nämlich das Erreichte zu halten und zu verbessern ( 4T, 4S). Dagegen hatte Hanyu darauf bestanden, diese Saison den 4Lo als neuen Sprung einzubauen zusätzlich zu den anderen Vierfachen in einem sprungtechnisch äusserst anspruchvollem Programm, trotzdem er Trainingsrückstand hatte wegen der lisfranc Verletzung ( Fuss-Verdrehung). Als dies letzten Herbst nicht so ganz aufgehen wollte, fragte die JSF nach dem Grund, Orser sagte "Gebt ihm mehr Zeit!" Eine bewundernswerte Haltung von Orser.
...ich hab noch nie gehört, dass der spanische Verband bei Orser nachfragte, ob nicht Javier noch einen zusätzlichen Vierfachen bräuchte wegen Jin und Chen.....
Zuletzt geändert von
Katrin am Mi 15. Mär 2017, 11:27, insgesamt 2-mal geändert.