Beitrag
von Katrin » Mi 15. Mär 2017, 21:50
Hanyu als der sympathische Dickkopf ( Henni im thread Javier Fernandez): Da kann ich nur zustimmen.
Die Bilder des blutverschmierten, bleichen Hanyu, der viermal in seiner Kür stürzte, lösten nachträglich solche Schockwellen aus, dass man vermutlich nicht mehr zulässt, dass ein Läufer nach so einem Zusammenstoss im Anschluss sein Programm läuft. Da wurde Hanyu als unzurechnungsfähig bezeichnet, Orser und die JSF beschuldigt, dass sie nicht mit Macht eingegriffen haben. Hanyu lag auf dem Eis, schnappte nach Luft, sah die Hallendecke und dachte: "Nun ist alles vorbei, das kann nicht sein!" Das darf nicht sein ! war seine Schlussfolgerung, und ich persönlich kann ihm da folgen, ich stehe voll hinter seiner Entscheidung, die Kür unbedingt laufen zu wollen. So sind halt Sturschädel.
Was mir aufgefallen ist bei practises (Übungseinheiten vor oder während der Wettkämpfe): Wenn Eisläufer stürzen, laufen sie oft wie hilfesuchend zu ihren Trainern an die Bande. Nicht Hanyu: Der geht erst in sich und wirft erst danach einen Blick zu Orser, verständigt sich mit ihm mit Zeichen. Als Jugendlicher war er schon immer einer, der den Trainern seine neuen Sprünge gezeigt hat, nicht die Trainer mussten ihm die Sprünge beibringen. Dieses "selbst sich aufraffen", lernen, in sich hineinfühlen, immer wieder probieren, das bringt Erfolg, nicht das trainer-hörige Nachdackeln, warten, bis der Trainer einem den Axel portionsgerecht serviert.
Anfangs dachte ich auch, je mehr Trainerstunden ich nehme, desto schneller könnte ich den Axel endlich einbeinig landen, aber das geht nicht. Den Axel kann man nicht kaufen. Also ging ich zur Eigeninitiative über und hab mir Hanyu als Video-Lehrer auserkoren, weil er den besten Axel springt derzeit ( hat Tarasova vor kurzem gesagt). Warum ist er brilliant in seinen Sprüngen? Weil er Perfektionist ist, und die sind brutal stur im Erreichen ihrer sich selbst gesetzten Ziele, die kämpfen nicht gegen andere, die kämpfen gegen sich selbst und wenn sie ihr Ziel erreicht haben, nehmen sie sich neue Ziele.