Spirit of Athlete 2017 full version ist gerade herausgekommen mit englischen Untertiteln. Eine Dreiviertelstunde lang Hanyu heisst durchhalten auch für mich.
Für die nicht fliessend englisch sprechenden Mitglieder unseres blogs einige Auszüge:
Hanyu:
Wie er Sprünge trainiert:" Es beginnt alles damit, sie auszuprobieren, Fehler zu machen, so dass sie dann schliesslich funktionieren".
"Ich setze mir keine Grenzen, alles ist möglich". "Ich hasse es, zu verlieren".
Nach 4CC 2017, wo er 4T 2T zusätzlich gezeigt hatte während seiner Kür und 4 Vierfache stand: "Nach meiner Vorstellung heute glaube ich, dass ich in einem Programm auch 5 Vierfache stehen kann" ...wie Nathan Chen, der ein zweites Mal nach den US Nationals im 4CC 5 Vierfache stand.
Und Hanyu konzentriert sich nicht mehr nur auf Sprünge: Im Gespräch 2016 im Herbst mit Orser nach den für Hanyu enttäuschenden Skate Canada ging es darum, dass Orser Hanyu sagte, dass Eiskunstlauf nicht nur aus Sprüngen besteht, sondern ein Gesamtpaket ist aus allem. Hanyu legte mehr daraufhin Wert auf Schritte, Ausdruck und die Programm-Komponenten, was sich schon bei Hanyus zweitem GP, der NHK trophy, punktemässig bemerkbar machte.
Orser über Hanyu: Trotz seiner Erfolge und Weltrekorde will er sich weiter verbessern, er sollte sich nicht um die anderen kümmern, die verschiedene Vierfache springen, sondern dieses Gesamtpaket verfolgen, dieses "grössere Bild".
Hanyu wird in diesem Video bezeichnet als der "absolute champion" , der weiter sich verbessert trotz grosser Erfolge. Nathan Chen sei der "upcoming champion"....seltsam, und nicht Shoma Uno ? Oder Bojang Jin ? Patrick Chan kommt mit keinem Wort vor .