Eiskunstlauf in Deutschland - Perspektiven?

Katrin
Senior/in
x 21
x 39

Re: Eiskunstlauf in Deutschland - Perspektiven?

Beitrag von Katrin »

DuCiel hat geschrieben:
Mi 2. Jan 2019, 22:54
...Ich denke mal, wer Medaillen sehen möchte, sollte versuchen, grundsätzlich etwas zu ändern und im Speziellen die Sache gezielt ("Das Kraut finden") selbst in die Hand nehmen. Ohne Scheuklappen und mit allen Konsequenzen.
Stell ich mir grad vor: Meuterei auf dem Schiff der DEU, welche einsame Insel sie für Dich als Meuterer nehmen.

Allen Ernstes: Selbst wenn der Kapitän des Schiffes dieser Visionär wäre, er kann diese Vision nur durchbringen, wenn er seine Mannschaft in Stimmung hält. Ohne Pfründe und Geld geht da nichts. Wo soll er das hernehmen ?

Gasti

Beitrag von Gasti »

Katrin hat geschrieben:
Do 3. Jan 2019, 09:10
DuCiel hat geschrieben:
...Ich denke mal, wer Medaillen sehen möchte, sollte versuchen, grundsätzlich etwas zu ändern und im Speziellen die Sache gezielt ("Das Kraut finden") selbst in die Hand nehmen. Ohne Scheuklappen und mit allen Konsequenzen.
Stell ich mir grad vor: Meuterei auf dem Schiff der DEU, welche einsame Insel sie für Dich als Meuterer nehmen.

Allen Ernstes: Selbst wenn der Kapitän des Schiffes dieser Visionär wäre, er kann diese Vision nur durchbringen, wenn er seine Mannschaft in Stimmung hält. Ohne Pfründe und Geld geht da nichts. Wo soll er das hernehmen ?
Hallo Katrin,

ich bin der gleichen Meinung wie du.

Zitat aus dem "Nachwuchsleistungssportkonzept 2020":

"Die übergreifende Zielstellung im deutschen Nachwuchsleistungssport besteht darin, internationale sportliche Erfolge im Hochleistungsalter systematisch vorzubereiten, um die Spitzenposition Deutschlands im internationalen Vergleich zu erhalten und den Stellenwert des Leistungssports in der Gesellschaft zu erhöhen."

Und noch eine Zitat aus Die Rahmenrichtlinien zur Förderung des Nachwuchsleistungssports:
"Die Erfolgsperspektive der Sportarten im Hinblick auf internationale Konkurrenzfähigkeit ist das obersten Kriterium für eine Förderung im Nachwuchsleistungssport."

Wenn man in einer Sportart, aus den Gründen, die im Nachwuchsleistungssportkonzept 2020 auch richtig dargestellt sind, nicht in der Lage ist, auf der internationalen Ebene Erfolge vorzuweisen, dann sollte man die knappen Ressourcen lieber in die Förderung des Breitensports investieren.

Wenn nur ein paar "Perspektiv Kader"-Läufer eine Eisbahn für sich alleine beanspruchen, wird zig Hobby-Läufer die Trainingsmöglichkeit entzogen :1embarassed:.

Man hat schon die Probleme erkannt und bereit vor Jahren eine LEISTUNGSSPORTREFORM initiiert,
Nur wie man dem Fortschrittsbericht Leistungssportreform vom 09.05.2018 entnehmen kann, hat sich vor allem bei der Nachwuchsförderung nicht viel geändert. :sick:

Und dann sind wir wieder bei der Frage, wer und wie (und ob) soll die grundsätzliche Veränderung herbeigeführt werden? :1huh:

Tarancalime
Advanced Novice
x 90
x 8

Beitrag von Tarancalime »

Den FAZ Artikel haben ja schon alle soweit gelesen (hoffe ich) und darüber ist ja auch fleissig die Debatte im Gang.

Ich möchte hier mal Alternativen, nämlich "Contemporary Ice Skating" ins Spiel bringen, die durchaus mit dem bisher üblichen Leistungssportsystem brechen könnten oder es angreifen. Auf jeden Fall ein Mittel sind, auch anders Eislaufen zu lernen, als das was wir bisher kennen und gewöhnt sind. Was nämlich total verlorengegangen ist in den letzten Jahrzehnten, ist Eislaufen als Volkssport und/oder soziales Event, so wie Tanzen gehen oder auf dem Bolzplatz bolzen. Aus Freude an der Bewegung.

http://www.unfreeze-festival.berlin/

In Berlin gab es ein Festival im September, bei dem Eislaufen mal grundsätzlich anders, eher als Bewegungskunst und -kultur aufgefasst wurde. Zum Mitmachen.

Dann gibt es in Kanada eine Truppe, die Eislaufen als Performance und Kunstform an sich sieht.

https://www.lepatinlibre.com/english/

Le Patin Libre sind heute und morgen in Köln auf dem Heumarkt auf der Eisbahn dort zu sehen. Lohnt sich! Man kann auch selber mitmachen.

Dann käme noch als Vorschlag Gary Beacom ins Spiel, der ebenfalls neue Wege beschreitet, und als Choreograph auch schon für Aljona Savchenko und Bruno Massot gearbeitet hat. Die erste Kür, die bei der DM 2015 in Essen gelaufen wurde, der beiden hat er gemacht.

Katrin
Senior/in
x 21
x 39

Beitrag von Katrin »

@Tarancalime: Diese Vorschläge sind sehr gut um die Breite zu stärken, das Interesse am Eislaufen zu erhöhen und so langsam mehr Talente aufs Eis zu bringen. Sehr gut, eine langfristige Strategie um den Wert des Eislaufens in Deutschland zu steigern.

Was das Heranführen von Talenten in den Wettkampfsport angeht, ist Japan das Vorbild für mich:
Über Hanyu weiss man viel, aber nicht alles: Wo wurde er gefunden, wie überredete man ihn, beim Eiskunstlaufen zu bleiben, ab wann wurde er gefördert, in welchem Maße, welches Geld floss durch Sponsoren die möglicherweise mit der JSF zusammenarbeiten ? Hanyu selbst sagt ja immer, er habe der JSF sehr viel zu verdanken.
Ich wollte dazu mal die Zahlen sehen, in Gelddingen hält man sich ja immer bedeckt: Also: Wieviel hat die Ausbildung von Hanyu gekostet und wieviel musste seine Familie privat aufbringen ?

Gasti

Beitrag von Gasti »

Katrin hat geschrieben:
Do 3. Jan 2019, 12:10
Was das Heranführen von Talenten in den Wettkampfsport angeht, ist Japan das Vorbild für mich:
Über Hanyu weiss man viel, aber nicht alles: Wo wurde er gefunden, wie überredete man ihn, beim Eiskunstlaufen zu bleiben, ab wann wurde er gefördert, in welchem Maße, welches Geld floss durch Sponsoren die möglicherweise mit der JSF zusammenarbeiten ? Hanyu selbst sagt ja immer, er habe der JSF sehr viel zu verdanken.
Ich wollte dazu mal die Zahlen sehen, in Gelddingen hält man sich ja immer bedeckt: Also: Wieviel hat die Ausbildung von Hanyu gekostet und wieviel musste seine Familie privat aufbringen ?
Mit Hanyu ist es alles klar, er ist ein Genie. Und wenn er sagt, er habe der JSF sehr viel zu verdanken, dann hat JSF alles richtig gemacht.

Macht DEU alles richtig, wenn sie die Sportler unterstütz, die heute im Budeskader sind?

Ich habe die Ergebnisse der Kaderläufer in dieser Saison ausgewertet. Ergebnis - :1embarassed:

Die Situation auf Landeskader-Ebene ist schwierig für alle Länder zu beurteilen. Die Landeskader-Listen sind oft ein größtes Geheimnis der Landesverbände.
Die Landeskaderliste 18/19 des EISSPORTVERBANDS BW (EWB) ist zwar im Internet Verfügbar, aktuell ist diese aber nicht.

In Anastasia Steblyanka (NK2 -Kader) würde ich an EWB/DEU Stelle investieren. :thumbup:

In Nathalie Weinzierl (24, PK-Kader Best18/19 - 157,45) :1huh:
In Nicole Schott(OK!!!) und Lea Johanna Dastich (PK!!!) :1huh: :1huh:
Geschwister HESS :1huh: :1huh:

Tarancalime
Advanced Novice
x 90
x 8

Beitrag von Tarancalime »

Katrin hat geschrieben:
Do 3. Jan 2019, 12:10
@Tarancalime: Diese Vorschläge sind sehr gut um die Breite zu stärken, das Interesse am Eislaufen zu erhöhen und so langsam mehr Talente aufs Eis zu bringen. Sehr gut, eine langfristige Strategie um den Wert des Eislaufens in Deutschland zu steigern.

Das ist eine sehr gute Frage....blöd ist, dass das ohne Kenntnisse in japanischer Sprache wohl schwer rauszufinden ist...:-((( mal hier im Forum rumfragen: Wer hier ist Experte für Eiskunstlaufen in Japan? :thumbup: In Japan scheint Eiskunstlaufen ja eher ein reiner Leistungssport zu sein, weniger das es Volkssport ist, wie in Russland oder Kanada. Andererseits: Wie halten sich denn die Japaner fit? :-))) Was für einen Stellungswert hat Sport da eigentlich in den Schulen und Unis? Würde ich mal gerne wissen.....

Man könnte sich auch mal das kanadische System näher anschauen: Eine Bekannte aus einer Telegram Gruppe ist kürzlich nach Vancouver umgesiedelt und macht gerade mit ihren Kids das dortige CanSkate Lernprogramm mit. Ich frag sie mal ob sie mal was postet hier im Forum. Sie hat mir schon das ganze Prospekt dazu geschickt..d.h. alle Lektionen von 1-7 vom CanSkate Programm, was vom kanadischen Verband für alle Provinzen und Territorien bindend ist, um Eislaufen zu lernen und zu vermitteln durch die örtlichen Clubs mit Trainern. Sowas fehlt hier leider hierzulande, hier rafft der Landesverband NRW immer noch nicht den Frei-, Figuren- und Kunstläufer dem vorhandenen DEU Standard anzupassen und zu vermitteln...wenn sowas Grundlegendes schon nicht stimmt, wie soll man da jemals vergleichsweise Talente sichten? Und ausbilden? Damit sie den AK 10 Standard dann auch schaffen können.....

Gasti

Beitrag von Gasti »

Tarancalime hat geschrieben:
Do 3. Jan 2019, 13:44
Man könnte sich auch mal das kanadische System näher anschauen: .....
Ich glaube, ist es schwierig, die Systeme der andren Länder 1:1 zu übernehmen.

Allein Klima spielt eine große Rolle, wie lange können die oft offene Eisstadien in Deutschland wirtschaftlich betrieben werden.
In Russland werden die Konzepte, Normen und Regeln für Sportbetrieb nicht durch Sportverbände, sondern vom Staat definiert. Die neue Kadernormen der DEU ist eine abgespeckte Version einer Verordnung des russischen Ministerium für Sport. :1grin:

Man braucht für Deutschland ein eigenes Konzept für Spitzensport.
Ich habe bereits über Leistungsportreform der DOSB geschrieben. Nur mit der Umsetzung geht nicht voran,

Ein Beispiel:
DEU hat fünf Eiskunstlauf-Bundesstützpunkte (Berlin, Chemnitz, Dortmund, Mannheim und Oberstdorf).
Trotz DOSB-Vorgabe, die Anzahl der Bundesstützpunkte zu reduzieren, wurden wieder alle fünf Eiskunstlauf-Bundesstützpunkte anerkannt -> DEU-Meldung Alle DEU-Bundesstützpunkte erneut anerkannt

Ich halte die DOSB-Vorgabe für sinnvoll.
Wer trainiert da an jedem der fünf Eiskunstlauf-Bundesstützpunkte?
Jeweils ein-zwei Bundeskaderläufer. So ein Training in Mannheim habe ich gesehen.
Ich glaube nicht, dass Hanyu in seinem Toronto Cricket, Skating & Curling Club vergleichbare Trainingsbedingungen hat :sick:

So wechselten Trainerin Anett Pötzsch und Bundeskader-Athletin Lea Johanna Dastisch (PK) vom Landessverband Sachsen nach Mannheim. Dort trainiert bereits Peter Sczypa die Bundeskaderläufer wie Nathalie Weinzierl(PK), Kristina Isaev (NK1), Anastasia Steblyanka (NK2).

Lea Johanna Dastisch macht Pause. Die Trainerin Anett Pötzsch hat keinen Bundeskaderläufer mehr. Lösung -> Nathalie Weinzierl wechselt geschwind vom Peter Sczypa zu Anett Pötzsch.
Die formale Kriterien sind erfüllt, die Fördergelder dürfen weiter fließen. :1rolleyes:

Konkurrenz der Standorte ist gut, wenn man sich das leisten kann und das die gewünschten Ergebnisse bringt. Da werden die vorhandene Fördermittel gleichmäßig über die vorhandene Standorte verteilt, damit die dort ansässigen Trainer zu den vom Staat subventionierten Stützpunktzeiten ihre Privatstunden geben könnten.

DuCiel
Kunstläufer

Beitrag von DuCiel »

Katrin hat geschrieben:
Do 3. Jan 2019, 09:10
DuCiel hat geschrieben:

Nun, ein "er" ist damit auch nicht gemeint, sondern eine Organisation, die finanziellen Mittel per Crowdfunding (das Kraut findet, sorry für den Kalauer, da habe ich wohl zu viel vorausgesetzt) und darüber hinaus eine alternative Struktur selbst organisiert, statt nur von Dingen zu reden, die ganz offensichtlich wie gehabt so nicht stattfinden werden. Aus den Zeilen davor sollte sich eigentlich erkennen lassen, dass es sich damit sozusagen um einen persönlich geäußerten satirisch-sarkastischen Konjunktiv handelt, sowohl im Hinblick auf die wohlorganisierten Postenpfründe der DEU, als auch Einschätzung darüber, was ich mir selber wünsche. Nämlich nichts dergleichen. Ich erfreue mich jedenfalls an wunderbaren Kufenkünstlern namens Minerva, Nolan, Annika, Ruben, Shari, Christian, Katharina, Tim, Ann Christin, Charise, Maximilian, Lea, Talisa und, und, und ... ganz besonders auf Miriam und Severin von nebenan, die in der Trauer um ihren Trainer eine moralische Größe zeigen, die keine einzige Medaille wett machen könnte.

Peter Naber
Figurenläufer
x 2

Beitrag von Peter Naber »

Hallo,

da habe ich ja was angestoßen :o (war auch meine Absicht ;) )

@Katrin: Zunächst muss ich noch erläutern, dass unsere Tochter (9) schon seit 5 Jahren dabei ist. Ich hatte eingangs nur geschrieben, dass wir betroffen sind.

Vieles, von dem was hier geschrieben wurde trifft zu, einiges kann ich auch aus eigener Erfahrung bestätigen.
Ich finde es aber nicht hilfreich, wenn man bei einer Fundamental-Kritik stehenbleibt. Wonach ich suche ist, wie kann man
Funktionäre, Trainer, Sportler, Eltern, kurzum alle die es betrifft zusammenbringen um gemeinsam Wege zu finden, wie man dem Sport in Deutschland wieder neuen Glanz verleiht?

Woran liegt es denn, dass wir diesen Zustand haben?

- Sind die Kinder nicht talentiert genug?
- die Eltern nicht engagiert genug?
- Sind es falsche Vorstellungen über den Leistungssport?
- Fehlt es am Geld?
- Gibt es zu wenig Kommunikation über Trainingsmethoden?
- Ist die Trainerausbildung nicht ausreichend?
- Hat man auf Seiten der Funktionäre und Trainer resigniert?
- Gibt es falsche Strukturen und Hirarchien?

Gibt es im Forum auch Trainer und Funktionäre, die einen Beitrag bringen könnten?

Liebe Grüße und allen ein glückliches neues Jahr.

Gasti

Beitrag von Gasti »

Peter Naber hat geschrieben:
Do 3. Jan 2019, 20:35
...
Gibt es im Forum auch Trainer und Funktionäre, die einen Beitrag bringen könnten?
....
Die Funktionäre sind nicht in der Lage rechtzeitig die Liste der Teilnehmer der Deutsche Meisterschaften Synchroneiskunstlaufen & Deutsche Jugendmeisterschaften 2019, die heute stattfinden, zu veröffentlichen. :mrgreen: