Genau diese Antwort-Email habe ich auf meine Emailanfrage auch bekommen. Ich schlage mal vor einfach weiter zu machen und deren Pressestelle weiterhin zu bombardieren, mit derselben Email jeweils Was die können, bringen wir Fans auch fertig. Das wäre dann eine Änderung des "Sehverhaltens" haha.Oberstdorf 10 hat geschrieben: ↑Do 6. Apr 2017, 15:48Einfach nur Bla, Bla, Bla!
Ich erwähne bei diesen 50 Sportarten nur Skispringen, das heißt, jeder kleinste Sprung, Lauf etc. wird von ca. morgens 11 Uhr bis ca. nachmittags 17.00 übertragen, das muß man sich mal vorstellen! Aber bitte, Ihr öffentlich-rechtlichen, die Gebühren zahlen wir ja trotzdem!
IrmiGast hat geschrieben: ↑Mi 5. Apr 2017, 11:58vielen Dank für Ihre E-Mail und Ihr Interesse am Ersten Deutschen Fernsehen.
Das Erste berichtet in seinem Programm insgesamt über mehr als 50 Sportarten. Leider kann dabei nicht jede Sportart in gleichem Umfang berücksichtigt werden, weil die Sendezeit für Sport begrenzt ist.
Das Zuschauerinteresse ist in Deutschland in großem Maße auch von den Erfolgen deutscher Sportler abhängig. So stieg in den letzten Jahren das Interesse an Biathlon-Wettbewerben, am Skispringen und auch an alpinen Skirennen. Eiskunstlauf bringt dagegen kaum mehr Zuschauer vor den Bildschirm seit deutsche Sportler hier nicht mehr in den verschiedenen Disziplinen zu den Favoriten zählen.
Wir tragen dem sich ändernden Sehverhalten jeweils Rechnung und reduzieren oder erweitern unsere Übertragungen entsprechend.
Öffentlich-rechtliches Fernsehen ist ein Drahtseilakt. Damit die Rundfunkbeitragszahler den öffentlich-rechtlichen Rundfunk auch weiterhin finanzieren wollen, muss es ein Ziel unserer Arbeit sein, den Bedürfnissen unseres Publikums möglichst umfassend gerecht zu werden. Die Zuschauer zahlen nicht nur dafür, dass Das Erste seinen Informationsauftrag im Bereich der aktuellen Sportereignisse wahrnimmt. Diese Aufgabe ist selbstverständlich sehr wichtig, aber sie ist nur ein Teil des Programmauftrags. Daher können wir auch in Zukunft nur eine Auswahl von Sportereignissen im Ersten übertragen.
Berichte vom Eiskunstlaufen erfolgen in den letzten Jahren im Ersten in Form kurzer Beiträge oder nachrichtlicher Berichterstattung. Vereinzelt gibt es auch Übertragungen auf http://www.sportschau.de und im ARD-Digitalprogramm von ONE, so wie am letzten Wochenende das Schaulaufen der Weltmeisterschaft.
Ihren Wunsch nach einer Ausweitung von Eiskunstlauf-Übertragungen protokollieren wir zur Kenntnisnahme der Programmverantwortlichen.
Medienberichterstattung Eiskunstlauf
-
- Freiläufer
Re: Medienberichterstattung Eiskunstlauf
Wirklich schade, wie dieser schöne Sport in Deutschland von den Medien "beachtet" wird. Leider tut die DEU mit ihrer unprofessionellen Medienarbeit viel dazu bei, dass es immer schlimmer wird. Dass die meisten Journalisten sich in dieser recht komplizierten Sportart nicht auskennen ist einfach so, dass aber die DEU, statt die Medienvertreter kompetent mit Informationen zu versorgen, Falschmeldungen rausgibt, ist zusätzlich ein Problem. Der SID (eine Agentur von der viele Medien abschreiben bzw. deren Meldungen abdrucken) meldete am 2.4.17:
Die deutschen Eiskunstläufer hätten 4 von 5 möglichen Olympiastartplätzen geholt. Dies ist falsch, denn es wurden 4 von 6 möglichen Plätzen geholt - im Paarlauf waren drei Startplätze drin, wenn das Paar Hase/Seegert entweder 11ter geworden wäre oder nicht gestartet wäre. Sie hatten erwartungsgemäß das Finale verpaßt.
Dann aber kommt es noch härter. Man schreibt Hase/ Seegert hätten den zweiten Startplatz für Deutschland geholt. Ein Hohn, haben sie doch keinen geholt, sondern den dritten Olympiastartplatz mit ihrem Abschneiden verhindert.
Da die DEU in ihren Facebook Nachrichten genau diese Falschinfo auch verbreitet hatte, gehe ich davon aus, dass SID sich dort informiert hat. Peinlich! Und leider überhaupt nicht hilfreich, die Sportart besser zu verkaufen. Wenn die eigenen Leute nichts von ihrer Sportart verstehen, dann kann man auch von außen nicht viel erwarten.
Die deutschen Eiskunstläufer hätten 4 von 5 möglichen Olympiastartplätzen geholt. Dies ist falsch, denn es wurden 4 von 6 möglichen Plätzen geholt - im Paarlauf waren drei Startplätze drin, wenn das Paar Hase/Seegert entweder 11ter geworden wäre oder nicht gestartet wäre. Sie hatten erwartungsgemäß das Finale verpaßt.
Dann aber kommt es noch härter. Man schreibt Hase/ Seegert hätten den zweiten Startplatz für Deutschland geholt. Ein Hohn, haben sie doch keinen geholt, sondern den dritten Olympiastartplatz mit ihrem Abschneiden verhindert.
Da die DEU in ihren Facebook Nachrichten genau diese Falschinfo auch verbreitet hatte, gehe ich davon aus, dass SID sich dort informiert hat. Peinlich! Und leider überhaupt nicht hilfreich, die Sportart besser zu verkaufen. Wenn die eigenen Leute nichts von ihrer Sportart verstehen, dann kann man auch von außen nicht viel erwarten.
Wenn der Kameramann das Material selbst aufnimmt, ist er ja sozusagen der Urheber und kann Dir und dem Blog doch selbst das Bearbeitungs- und Nutzungsrecht einräumen, oder nicht? Fraglich ist freilich, wovon sein Material bezahlt werden soll und was er dafür haben will. Vielleicht könnten bei Wettbewerben anwesende Kameraleute auch nicht benötigtes Material einfach spenden und Du einen Beitrag daraus machen, dann die Kameraleute als Urheber und Spender nennen? Ob deren Überschuss-Material nun im Papierkorb landet oder Teile davon auf dem Eiskunstlauf-Blog mit ihrem Namen, ist ja vielleicht auch für den Urheber nicht so entscheidend. Und im Eiskunstlauf-Blog könnte es dann manchen Fan noch erfreuen, der es im Fernsehen ohnehin nie zu sehen bekäme. Bei der Foto-Galerie im Blog funktioniert das doch mit den eingesandten Fotos auch schon ganz gut. Karl-Heinz bedankt sich auch immer ganz herzlich. So was kennen sie von den Sendern bestimmt nicht.Henni147 hat geschrieben: ↑Mi 5. Apr 2017, 19:58Ich wäre bereit, zu moderieren, zu kommentieren, das Bildmaterial zu schneiden und die Internetseite zu schmeißen. Einen guten Kameramann kenne ich auch persönlich Nur dieses Urheberrechtsgedöns bereitet mir mehr Kopfschmerzen als das LandesbesoldungsamtEdda 77 hat geschrieben: ↑Mi 5. Apr 2017, 19:43Zeit für einen Öffentlich-Rechtlichen Sportsender, der 24 Stunden 50 Sportarten bedient.
Ich werde mich mal erkundigen, was sich da machen lässt. Hätte jedenfalls richtig Lust dazu und wenn ich damit auch den Blog hier glücklich machen kann - umso besserEdda 77 hat geschrieben: ↑Fr 7. Apr 2017, 20:14Wenn der Kameramann das Material selbst aufnimmt, ist er ja sozusagen der Urheber und kann Dir und dem Blog doch selbst das Bearbeitungs- und Nutzungsrecht einräumen, oder nicht? Fraglich ist freilich, wovon sein Material bezahlt werden soll und was er dafür haben will. Vielleicht könnten bei Wettbewerben anwesende Kameraleute auch nicht benötigtes Material einfach spenden und Du einen Beitrag daraus machen, dann die Kameraleute als Urheber und Spender nennen? Ob deren Überschuss-Material nun im Papierkorb landet oder Teile davon auf dem Eiskunstlauf-Blog mit ihrem Namen, ist ja vielleicht auch für den Urheber nicht so entscheidend. Und im Eiskunstlauf-Blog könnte es dann manchen Fan noch erfreuen, der es im Fernsehen ohnehin nie zu sehen bekäme. Bei der Foto-Galerie im Blog funktioniert das doch mit den eingesandten Fotos auch schon ganz gut. Karl-Heinz bedankt sich auch immer ganz herzlich. So was kennen sie von den Sendern bestimmt nicht.
-
- Freiläufer
Hallo, ich bin neu hier im Forum... seit Jahren ein treuer Fan der Website, aber ich habe mich nie für Kommentare registriert. Ich habe auch brav eine Mail an die ARD geschrieben, wenigstens müssen sie das dann für die Verantwortlichen protokollieren. Und vielleicht bringt es ja doch etwas. Die generische Antwort, die man zu bekommen scheint, ist zwar leider nicht verwunderlich, aber andererseits frage ich mich, welche Berechtigung der öffentlich-rechtliche Rundfunk denn überhaupt hat, wenn hier mit Quoten argumentiert wird. Quoten sollten für Privatsender aus Existenzsicherungsgründen wichtig sein, beim öffentlich-rechtlichen Fernsehen ja aber nun gerade nicht (oder jedenfalls nicht ausschließlich), denn dieses soll ja gerade dafür sorgen, dass sich nicht nur Kommerz und Konsum durchsetzen, sondern auch "anspruchsvolles" Fernsehen läuft, oder sehe ich das falsch? Denn ansonsten könnte man es ja auch prima abschaffen; mit Werbung kann man schließlich leben.
Da ich noch keine privaten Nachrichten versenden darf, weil ich neu bin, hiermit noch einmal ein sehr großes Lob und riesiges Dankeschön an den Gründer des Eiskunstlaufblogs!
Da ich noch keine privaten Nachrichten versenden darf, weil ich neu bin, hiermit noch einmal ein sehr großes Lob und riesiges Dankeschön an den Gründer des Eiskunstlaufblogs!
Henni und Edda, ich will Euch ja nicht die Freude nehmen, es zu versuchen.
Aber so einfach den Kameramann losschicken zu einer Eiskunstlauf-Veranstaltung und hinstellen und aufnehmen und der Kameramann hat die Urheberrechte - das geht nicht: Die hat der Veranstalter. Wenn sie der Veranstalter noch nicht vergeben hat, kommt dazu: Ein Kameramann ohne Auftrag eines bekannten, seriösen Senders ( tut mir leid, so bekannt wie ISU Channel sind wir nicht) erweckt Argwohn - warum will der aufnehmen ? Wo landen diese Aufnahmen, in welchen "Kanälen "? Zum Schutz der Privatsphäre von Kindern und Jugendlichen können Aufnahmen auch nur für Eltern oder Trainer zugelassen werden. Meine kanadische Bekannte hat das erfahren auf einem Nachwuchswettbewerb, sie durfte nicht mal Fotos machen für ihren blog.
Aber so einfach den Kameramann losschicken zu einer Eiskunstlauf-Veranstaltung und hinstellen und aufnehmen und der Kameramann hat die Urheberrechte - das geht nicht: Die hat der Veranstalter. Wenn sie der Veranstalter noch nicht vergeben hat, kommt dazu: Ein Kameramann ohne Auftrag eines bekannten, seriösen Senders ( tut mir leid, so bekannt wie ISU Channel sind wir nicht) erweckt Argwohn - warum will der aufnehmen ? Wo landen diese Aufnahmen, in welchen "Kanälen "? Zum Schutz der Privatsphäre von Kindern und Jugendlichen können Aufnahmen auch nur für Eltern oder Trainer zugelassen werden. Meine kanadische Bekannte hat das erfahren auf einem Nachwuchswettbewerb, sie durfte nicht mal Fotos machen für ihren blog.
Genau daran habe ich auch schon gedacht. Einfach so wird uns keiner die Erlaubnis erteilen, mal eben ein paar Videoaufnahmen zu machen (auch wenn mein Bekannter für den WDR-Rundfunk arbeitet.) Aber selbst wenn die ISU einverstanden wäre, hätten wir nur eine Aufnahmeperspektive und egal wie gut diese ist - man wird nicht alles vom Programm einfangen können. Ein Kamerawechsel macht die Aufnahmen einfach dynamischer und ansprechender und lockt entsprechend mehr Zuschauer vor die Bildschirme.Katrin hat geschrieben: ↑Sa 8. Apr 2017, 07:57Henni und Edda, ich will Euch ja nicht die Freude nehmen, es zu versuchen.
Es wäre auch eine Mammutaufgabe, mit zwei Leuten einen ganzen Fernsehsender zu betreiben
Unabhängig davon wäre es aber schön, wenn es in Deutschland einen weiteren VOLLWERTIGEN Sportsender neben E1 geben würde. Bei so vielen verschiedenen Sportarten kann man nicht alle Übertragungen auf einen Sender abwälzen und den auch noch kritisieren.
Na , es gibt ja noch Eurosport 2. Vollwertig. Leider nur über die Sky-Plattform und gegen dicke Bezahlung. Bringt Eiskunstlaufen. Allerdings bei der WM in Helsinki zu meinem Erschrecken einiges nur als Aufzeichnung.
Ein uneingeschränktes Ja. Wer zahlt den ?Henni147 hat geschrieben: ↑Sa 8. Apr 2017, 08:36Unabhängig davon wäre es aber schön, wenn es in Deutschland einen weiteren VOLLWERTIGEN Sportsender neben E1 geben würde. Bei so vielen verschiedenen Sportarten kann man nicht alle Übertragungen auf einen Sender abwälzen und den auch noch kritisieren.
ESP 2 gibts auch im ESP-Player. Dazu offeriert der player livestreams, aber eben diesmal keinen einzigen aus Helsinki vom Eiskunstlauf - wollten die nicht oder konnten die nicht ? Ich warte immer noch auf eine richtige = ehrliche= ungenerierte Antwort von Eurosport.