Karl Heinz' Presseschau
Re: Karl Heinz' Presseschau - Christine Stüber-Errath in Dresden
Danke, lieber Karl-Heinz, für den Tip. Ich habe mich sofort um Karten für die Veranstaltung in Dresden bemüht, aber leider.......ohne Erfolg. Die Lesung ist schon seit März hoffnungslos ausgebucht, einschließlich einer langen "Nachrückerliste". Anfangs war ich bisschen traurig - ich wäre wirklich sehr sehr gerne hingegangen. Aber das positive daran: es gibt sie noch, die Eiskunstlauf-fans! Von wegen keine Lobby oder so, altmodisch oder unbekannt! Es gibt leider nur zu wenige Möglichkeiten hier in Deutschland, diese wunderbare Sportart zu bewundern.
-
- Administrator
Schade, dass es nicht klappt. Ich werde aber mal bei Christine nachhaken, ob ich die Termine nicht eher erfahren kann und vielleicht geht es ja nochmal in den Dresdner Raum.
Re: Karl Heinz' Presseschau - Olympia 2018: Discovery gibt erste Einblicke
Stimme Dir voll zu: Die Gefahr völlig nichtssagender Interviews, dann die Gefahr, dieses Interview gerade sehen zu MÜSSEN, während live eine wichtige Entscheidung läuft ohne deutsche Beteiligung. Von ZDF oder ARD Sportübertragungen kenne ich das, oft ich war froh, auf Eurosport umschalten zu können.
Re: Karl Heinz' Presseschau Gabrielle Daleman Not-OP
Gabrielle Daleman, Bronzegewinnerin bei der WM in Helsinki dieses Jahr, kannte schon während der WM ihr Gesundheitsproblem.
Re: Karl Heinz' Presseschau-Radford+Fenero
Erst dachte ich, dass Radford seine Partnerin Duhamel heiraten wollte......
Haben Eiskunstläufer mehr Mut als andere Sportler sich zu ihren Neigungen zu bekennen ? Oder gibt es im Eiskunstlauf tatsächlich überproportional viele Männer, die Interesse am gleichen Geschlecht haben ?
Ich bewundere jedenfalls solche Männer, die sich während ihrer aktiven Zeit outen. Japanische Eiskunstläufer haben sich das noch nicht getraut, das ist ein tabu in der gesamten japanischen Gesellschaft.
Haben Eiskunstläufer mehr Mut als andere Sportler sich zu ihren Neigungen zu bekennen ? Oder gibt es im Eiskunstlauf tatsächlich überproportional viele Männer, die Interesse am gleichen Geschlecht haben ?
Ich bewundere jedenfalls solche Männer, die sich während ihrer aktiven Zeit outen. Japanische Eiskunstläufer haben sich das noch nicht getraut, das ist ein tabu in der gesamten japanischen Gesellschaft.
Re: Karl Heinz' Presseschau
Ich denke, das ist auch in anderen Ländern so. Man kann sich nur schwer vorstellen, dass sich z.B russische Läufer outen. Auch dort ein Tabu. Und ein Timothy Goebel hat auch erst lange nach seiner Wettbewerbskarriere geheiratet. Selbst in Frankreich, wo es Gerüchte um Joubert gab, kam sofort ein energischer Widerspruch. Letztlich ist Orientierung ja auch Privatsache. Ich nehme an, dass Insider schon Bescheid wissen. Gut, dass es den jeweiligen Läufern überlassen wird, ob sie es öffentlich machen wollen oder nicht.
Re: Karl Heinz' Presseschau-Radford+Fenero
Im Eiskunstlaufen sind natürlich mehr schwule Sportler und schwule Fans zu finden als in vielen anderen Sportarten. Dazu muss man nur die Augen auf machen. Man kann noch so eine quer-feministische Haltung zum Thema Geschlechtsidentität haben, doch man selber ist nun nicht dumm.Katrin hat geschrieben: ↑Di 13. Jun 2017, 09:33Erst dachte ich, dass Radford seine Partnerin Duhamel heiraten wollte......
Die Fans des Eiskunstlaufens sind sicher auch im Vergleich zu anderen Sportarten mit die tolerantesten, weltoffensten, gebildetsten und fairsten. Nur ein bisschen mysteriös, warum das Outing eines Läufers immer noch ein Tabu zu sein scheint. Anscheinend ist mit Homosexualität immer noch die Angst verbunden die Karriere zu gefährden. Man müsste einmal Hinter den Kulissen etwas nachforschen. Vielleicht gibt es noch verklemmte, altbackende Kampfrichter, die sowas gar nicht abkönnen. An der Fangemeinde in Zentraleuropa und Amerika sollte es nicht liegen. Als ich in einem amerikanischen Chatroom einmal ein paar Bilder von Läufern als tendenziell homoerotisch (und das in einem sehr positiven Zusammenhang) bezeichnete, wurde ich sofort vom Administrator verwarnt und mein Post wurde gelöscht.
Stephane Lambiel hat sich nie selber offiziell geoutet, sondern wurde geoutet. Bei der WM gab es trotzdem riesigen Applaus für ihn als Trainer. Jeffrey Buttle outete sich erst nach dem Karrierende. Selbst bei der Schwulenikone Jonny Weir wurde es erst nach der Karriere thematisiert. Obwohl es ja eigentlich schon sein Markenzeichen war. Eric Radford ist im Moment wirklich ein kleiner Held.
Ich weiß leider wenig über die japanische Kultur und wie sich ein mögliches Outing von Hanyu oder Uno auswirken würden. Zumal ja im Moment noch tausende Frauen kreischen, wenn beide auf dem Eis stehen. In Japan sind doch eher viele privaten Dinge ein Tabu. Ich weiß nicht ob das jetzt so zentral auf Homosexualität bezogen ist.
Re: Karl Heinz' Presseschau- Pitkeev wechselt zum Eistanz?
Jetzt sag ich es mal glatt raus: Wenn Pitkeev zum Eistanz wechselt, dann ...ja dann haut es mich glatt um.
Ich will Pitkeev nicht die Eleganz absprechen, aber die Eislauf-Technik ist teilweise eine ganz andere ( weiss ich aus Bemerkungen einer meiner Trainerinnen) und die Schlittschuh-Kufe auch, die ist kürzer und vielleicht hat sie auch eine andere Biegekurve. Die Eiskunstlauf-Technik wird man immer sehen bei ihm.
Ich will Pitkeev nicht die Eleganz absprechen, aber die Eislauf-Technik ist teilweise eine ganz andere ( weiss ich aus Bemerkungen einer meiner Trainerinnen) und die Schlittschuh-Kufe auch, die ist kürzer und vielleicht hat sie auch eine andere Biegekurve. Die Eiskunstlauf-Technik wird man immer sehen bei ihm.
Re: Karl Heinz' Presseschau Savchenko/ Massot
Für eine Olympiateilnahme für Deutschland muss Massot eingebürgert werden.
In welcher Sprache wird denn in Massot's Umfeld gesprochen, er sagt, er kann schlecht deutsch sprechen ? Wird da im Training, dass Massot es auch versteht, damit das Training einfacher von statten geht, in Englisch gesprochen ?
In welcher Sprache wird denn in Massot's Umfeld gesprochen, er sagt, er kann schlecht deutsch sprechen ? Wird da im Training, dass Massot es auch versteht, damit das Training einfacher von statten geht, in Englisch gesprochen ?