Vergleicht man die Basiswerte von Medvedevas und Zagitovas Kür-Layouts, dann fällt auf:Jenny mit [j] hat geschrieben: ↑Do 1. Mär 2018, 21:15Eigentlich nervt mich langsam diese Diskussion über Zagitovas Küraufbau mit den Sprüngen, mich würde aber interessieren, wieviel Punkte sie dadurch überhaupt real gewinnt im technischen Wert gegenüber den anderen "ausballancierten" Küren - kann das mal einer von euch Punktefüchsen ausrechnen bitte (bei den Herren macht das doch auch dauernd jemand ) - ich würd mich freuen!
Und was ist mit den Läufern, die die schwierigsten Sprünge/ Kombis als erstes bringen, nur um "sie hinter sich zu haben" (3A bei den Damen zum Beispiel) - wie ist das denn künstlerisch zu vertreten - wo jeder weiß, wie hochwertig die sind und ja eigentlich DEN Höhepunkt bedeuten?
BV Medvedeva: 62,33
BV Zagitova: 66,01
Med hat ihre beiden wichtigsten Sprünge (3F+3T und 3Lz) am Anfang, den ganzen Rest aber genauso am Ende wie Zagitova. Der 10%-Bonus ist also gar nicht so sehr das entscheidende.
Zagitovas Schlüssel ist die 3Lz+3Lo-Kombination, denn:
1. Ein zweiter Lutz bringt viele Punkte und
2. durch den dreifachen Rittberger am Ende ist sie nicht gezwungen, den 2T dranzuhängen wie alle anderen Mädels ---> noch sehr viel mehr Punkte.
Dass große Sprünge am Anfang kommen, finde ich überhaupt nicht schlimm. Ein Laie erkennt den Unterschied zwischen Dreifach und Vierfach kaum (höchstens in der Slomo) und solange der Sprung rhythmisch zur Musik passt, ist das kein Problem. Highlights zum Schluss wären natürlich schön, physisch ist es aber nicht zu verlangen. Ein Quad ist extrem kraftraubend. Sechs davon... Gott bewahre
#Sidenote: Ich habe wirklich mal darüber nachgedacht, was eine ultimative Interpretation durch Sprünge wäre... und bin auf das Programm "Lucifer, der gefallene Engel" gestoßen.
Erste Programmhälfte der reine Engel: alle kleinen Sprünge mit Rotation nach rechts ("rechts" ist rein und unverdorben).
Dann der Übergang: z.B. 3Lz(Rotation nach rechts)+3Lz(Rotation nach links)
Der reine Engel fällt und wird zum diabolischen Todesengel.
Ab da große Sprünge mit Rotation nach links ("links" ist dreckig und böse)
Das wird aber vermutlich nie passieren, weil ich keine Läuferin kenne, die in beide Richtungen springen kann. Wäre aber eine richtig krasse Choreo. Am besten noch mit einem geteilten Kostüm: rechts weiß und gefedert, links schwarz mit Lederflügeln.... 🕊