Allgemein

Hier können Fragen zum Blog gestellt und Hinweise zu Verbesserungen oder auf Fehler gegeben werden.
Irmi 1

Allgemein

Beitrag von Irmi 1 » Mi 8. Mär 2017, 12:55

Hallo,
kämpfe mich gerade durch den neuen Blog u. wollte nur mal testen, ob ich alles richtig mache bei einem Kommentar! :oops:

Karl-Heinz Krebs
Administrator
Re: Allgemein

Beitrag von Karl-Heinz Krebs » Mi 8. Mär 2017, 14:57

Hallo Irmi, alles gut. Wenn Du dich registrieren lässt, dann ist es genauso einfach, wie im alten Blog mit den Kommentaren.

ucp.php?mode=register

Liebe Grüße

Karl-Heinz

irmi 1

Beitrag von irmi 1 » Mi 8. Mär 2017, 16:20

Ach so, danke!!!

Katrin
Kunstläufer

Re: Allgemein - was darf ich verlinken ?

Beitrag von Katrin » Do 9. Mär 2017, 12:18

Was darf ich verlinken, alles was im Internet frei zugänglich und lesbar ist ? Wir hatten schon mal dieses Problem im alten blog, aber so ganz glasklar wurde es mir nicht nach all dem Hin und Her.
Was ich zB nicht machen würde: Einen Zeitungsartikel, der nur mir allein zugänglich ist, weil ich dafür gezahlt habe, kopieren und frei lesbar posten.

Welche Bilder/ Videos darf ich hier im Forum einstellen ?
Selbst aufgenommene auf jeden Fall, sofern man sie erlaubterweise aufgenommen hat, denn es gibt Veranstalter, die Bilder/ Videos nicht zulassen für eine Veröffentlichung ( Schutz der Privatsphäre von minderjährigen Läufern wird da angeführt, oft bei nationalen Veranstaltungen mit wenig bekannten Läufern ). Wie erkenne ich, ob Bilder rechtens aufgenommen sind und ob ich sie weiter-verlinken darf ? Wenn sie einmal im Internet auftauchen, wahrscheinlich eine schwierige Frage.

Karl-Heinz Krebs
Administrator

Beitrag von Karl-Heinz Krebs » Do 9. Mär 2017, 13:25

Grundsätzlich darf alles verlinkt werden, dafür gibt es ja genügend Urteile. Ausnahme sind Seiten mit offensichtlich rechtswidrigen Inhalten. Eine Seite auf dem ein kostenloser Livestream von Eurosport 2 oder Sky gezeigt wird also nicht.

Youtube-Videos, Tweets, etc. sind auch kein Problem. Der Europäische Gerichtshof hat 2014 entschieden, dass das Einbinden eines Youtube-Videos kein Urheberrechtsverstoß ist, der Bundesgerichtshof hat sich 2015 dem angeschlossen. Das Video oder der Tweet verbleiben bei Youtube und Twitter, wenn sie dort gelöscht werden, dann verschwinden sie auch hier. Der Code muss hier aber nicht eingefügt werden, dass macht die Forensoftware automatisch.

Bei Bildern ist es wie Du sagst. Deine eigenen jederzeit. Sie werden über die Funktion Dateianhänge unter dem Beitrag hochgeladen. Fremde Fotos generell nein. Auch nicht, wenn Du die Erlaubnis des Fotografen hast. Das ist zwar rechtlich möglich, aber da ich das im Zweifel nicht nachvollziehen kann, möchte ich das lieber nicht.
Gleiches gilt für Zeitungsartikel. Reine Meldungen können aber durchaus rein kopiert werden. Also eine Meldung Läufer A und Läuferin B haben sich getrennt, kann kopiert werden. Vom Urheberrecht betroffen sind größere Beiträge. Die können leider nur verlinkt werden. Zulässig ist es aber auch, die ersten zwei, drei Sätze oder etwas interessantes mittendrin zu zitieren. Also so: Herr B hat in der Zeitung xyz gesagt: "bla, bla, bla", mehr dazu könnt ihr hier lesen. Link.

Ob Bilder rechtswidrig aufgenommen wurden, wissen wir natürlich nicht. Bei den o.g. Videos ist das einfach, bei Bildern müssen wir das eben hinnehmen. Bei Bildern aus Zeitungen, von Agenturen, Twitter, Instagram etc. sollte das aber alles in Ordnung sein. Sind die Bilder rechtswidrig, dann kümmern sie sich darum und die Bilder verschwinden. Damit läuft dann auch der Link ins Leere.

Katrin
Kunstläufer

Beitrag von Katrin » Fr 10. Mär 2017, 19:40

Vielen Dank, Karl Heinz, sehr interessant, danke für die ausführliche Antwort !
Im Moment bin ich am Herumprobieren, wie man richtig verlinkt mit diesem blau unterstrichenem Wort, ich vermute, ich machs zu kompliziert.
Nachtrag: Habs hinbekommen indem ich genau die Anweisung von Henni147 befolgt habe, zu finden unter thread "Turniermarathon und Belastungsgrenze".

Katrin
Kunstläufer

Re: Allgemein - Videoshots

Beitrag von Katrin » Mi 3. Mai 2017, 17:42

Hallo Karl Heinz , hallo Henni, da ich keine Bilder finde von der Nebelhorn trophy 2013 aber einige Videos hier die Frage: Darf ich auch Videoshots in diese Fotogalerie einstellen ? Wie geht das Erstellen einer neuen Schublade der Fotogalerie ?

Karl-Heinz Krebs
Administrator

Beitrag von Karl-Heinz Krebs » Fr 5. Mai 2017, 07:49

Hallo Katrin,

ich musste mich erst einmal etwas belesen. Also das hochladen von Videos geht im Forum nicht. Einzige Alternative wäre ein eigener Youtube-Kanal.

Katrin
Kunstläufer

Re: Allgemein- Videoshots

Beitrag von Katrin » Fr 5. Mai 2017, 08:51

Hallo Karl Heinz, ja, leider, das stimmt, eigene Videos ohne eigenen youtube Kanal kann ich nicht hochladen. Die Videoshots, die ich habe, sind aber reine Stand-Bilder entnommen dem Video ( wie diese screen-shots, die Fotopuristiker werden sich kringeln...), die haben die Endung png am Dateiende, das Hochladen müsste gehen, aber wo ? Soll ich einen eigenen thread aufmachen dafür ?

Henni147
Kunstläufer

Beitrag von Henni147 » Fr 5. Mai 2017, 11:32

Eigentlich müsstest du das unter der Registerkarte "Dateianhänge" unter dem Editierfenster hochladen können. Ich weiß nicht, ob die Bildgröße beschränkt ist, da müsstest du eventuell die Datei komprimieren (sollte aber eigentlich nicht notwendig sein.)
Bild

Antworten