Seite 6 von 8

Re: Mit dem Forum-Team zum Helsinki GP

Verfasst: Di 7. Aug 2018, 16:14
von Henni147
Danke für den Zeitplan!!

Noch besser wäre es gewesen, wenn das SP der Herren am Abend wäre, dann hätte ich am Samstag anreisen können, aber man kann ja nicht alles haben 😉

Ich denke, ich reise nach Moskau. Mein Papa war schon dreimal da (beruflich) und kennt sich gut aus. Er spricht auch selbst Russisch. Keine Ahnung, ob ich ihn zu fünf Tagen Eiskunstlauf nötigen kann (wahrscheinlich nicht 😂), aber er kann mich bestimmt mit Tipps versorgen.

Zum Visum: der Preis pro Person scheint eine ziemliche Streuung zu haben: zwischen 40 und 80 € für einen Touristenaufenthalt hab ich schon alles gesehen. Mit Vermittlungshilfe über ein Reisebüro könnte ich angeblich sogar mit 15€ davonkommen. Wurde mir zumindest im Studentenwerk so erzählt.

Verfasst: Di 16. Okt 2018, 22:07
von Ulrinis 2018
Kaum zu glauben, dass es nur noch gut 2 Wochen sind bis zum GP in Helsinki! Dank der vielen hilfreichen Tipps in den Foren habe auch ich Neuling für meine Familie Karten bekommen. :) Ist zufällig schon mal jemand von Helsinki abgeflogen und weiß, wie lange dort sonntags ab 20:00 Uhr die Abfertigung dauert? Bei unserer Rückflugzeit 21:05 Uhr befürchte ich, dass wir (trotz Online-Check-In) das Beste von der Gala verpassen werden ... :cry:

Verfasst: Mi 17. Okt 2018, 15:56
von katha
Hallo erstmal,
ich bin/war bisher eher stille Mitlesen im Blog und hatte auch nicht erwartet, dass jemand nach Helsinki fliegt! :)

Helsinki Flughafen kenne ich jetzt wenigstens ein wenig. Also erstmal weiß ich nicht, ob du bedacht hast, dass man nochmal etwa 30 Minuten von der Innenstadt zum Flughafen braucht mit dem Zug! Und dann habe ich den Flughafen eigentlich immer sehr leer und schnell erlebt, aber eine Stunde ist vermutlich überall ein wenig arg knapp geplant :lol: :?

Ich werde nur Samstag den ganzen Tag da sein, bin aber momentan im Auslandssemester in Finnland und konnte mir nicht so viel frei nehmen :D Jedenfalls viel Spaß allen, die da sind! Wer weiß, vielleicht sieht sich "die deutsche Gruppe" ja doch mal in Helsinki!

Verfasst: Mi 17. Okt 2018, 22:37
von Ulrinis 2018
Danke, Katha! Gut zu wissen, dass es erfahrungsgemäß zügig geht. Ja, ich hatte schon bei Google Maps die schnellste Verbindung mit ÖPNV und Auto (Taxi) erkundet. Es bleibt wohl dabei: Bis zum Ende können wir nicht bleiben (auch wenn wir nur Handgepäck hätten) :cry: . Aber vielleicht gibt es hinterher ja schönes Bildmaterial im Netz ... Mal sehen, wieviele deutsche Fans zusammenkommen (wir haben ein Fähnchen dabei). :)

Verfasst: Mo 29. Okt 2018, 17:04
von Karl-Heinz Krebs
So, mal Hand hoch: Wer ist denn nun in Helsinki dabei und wer schreibt ein paar Zeilen über seine Eindrücke? Und wer macht vielleicht zwei, drei Fotos von der Halle und/oder aus Helsinki und oder von der Reisegruppe. Auf jeden Fall wünsche ich Euch viel Spaß. Ich beneide Euch!

Verfasst: Mo 29. Okt 2018, 18:32
von Jenni
Also ich bin auf alle Fälle da. Ich mache auch Fotos so gut es geht. Nur nicht so gern während eines Programms, weil ich in erster Linie gucken möchten und nur an zweiter Stelle Bilder mache.
Allerdings darf man keine Kamera mit abnehmbarer Linse mitbringen, also qualitativ hochwertig werden die Bilder wohl eher nicht mit meiner Digitalkamera.

Verfasst: Mo 29. Okt 2018, 19:21
von maja.
Ich bin auch dabei und freu mich schon, dass es endlich soweit ist. Bestimmt melden wir uns von unterwegs mal.

Vielleicht hat noch jemand ganz wertvolle Tipps, was man tun oder besser nicht tun sollte in Finnland, oder was man in Helsinki unbedingt gesehen haben sollte, mal außer der Eishalle. :lol:

Verfasst: Mo 29. Okt 2018, 19:24
von Karl-Heinz Krebs
Jenni hat geschrieben:
Mo 29. Okt 2018, 18:32
Nur nicht so gern während eines Programms, weil ich in erster Linie gucken möchten und nur an zweiter Stelle Bilder mache.
Das ist auch gar nicht notwendig Jenni. Die Halle von außen und, hoffentlich gut gefüllt, von innen oder das zu erwartenden japanische Fahnenmeer, dass wäre schon toll. Ansonsten sollst Du den GP ja genießen. Ich bin dann in Strasbourg wieder dran.

@maja auch Dir ganz viel Spaß.

Verfasst: Di 30. Okt 2018, 10:09
von katha
Also ich bin auch da und versuche Bilder zu machen, wir sitzen nur leider nicht so wirklich gut (zu spät Tickets gekauft..).
Ich freue mich schon und mal sehen, wen man denn da von euch anderen so trifft!

@maja. Bring genug warme Klamotten mit und regendichte! Wetter kann durchaus mal ekelhaft sein! :D Und sonst hat Helsinki auch nicht so viel, 'n paar Kirchen und viel Wasser! :)

Verfasst: Di 30. Okt 2018, 10:42
von Katrin
....und einmal durch den Park am Olympiastadion Helsinki joggen an der Statue von Paavo Nurmi vorbei, hatte für mich auch was Besonderes. Wer das finnische Laufwunder Paavo Nurmi nicht kennt, hier ein kurzer Bericht der ARD Sportschau über ihn.

Ah und mir ist noch was eingefallen: Eine Bootsfahrt nach Suomenlinna vom Stadt- Hafen Helsinki aus, wenn ich mich recht erinnere, geht das direkt vom Marktplatz aus, da reicht ein halber Tag, allerdings nur empfehlenswert bei Sonne. Das hatte mir am besten gefallen.