Ok nicht mal eine 8 geben, ist etwas lächerlich, aber PCS haben neue Sanktionen, Auszug aus dem "Handbuch":
"In a program containing a Fall or a Serious error the score ten (10) shall not be awarded for any of the Components.
In a program containing Falls or Serious errors the score nine-fifty (9.5) or higher should not be awarded for Skating Skills, Transitions and Composition and the score nine (9.0) or higher should not be awarded for Performance and Interpretation."
Ich bin der Meinung, dass deshalb sich die Kampfrichter zurück gehalten haben, manche haben das nicht beachtet, die Mehrheit schon. Ausgerechnet ist der höchste PCS Wert mit einem Sturz im FS 90,5. Kolyada hat also mit seinen 91 zu viel bekommen, Shoma mit 89 ziemlich dicht dran und Yuzu mit 87, auch nicht riesig weit weg davon. 45,25 wären das Maximum im SP.
Das ist nur Mathe, nix anderes.
Erstaunlich aber wahr, wir werden nicht mehr einfach immer locker 96 bis 98 Punkte für Yuzu sehen. Ein grober Fehler kostet.
Die Frage ist, ob so eine Regel Sinn macht, denn derjenige verliert ja nicht plötzlich skating skills oder Transitions durch einen Patzer...aber es ist nun mal in den Regeln.
Zu Yuzu's Programm, es erschien mir abgespeckt an Transitions im Gegensatz zu dem was man aus den News Clips und Teile im Training sehen konnte. Es war nicht extrem "busy" wie sonst. Auch finde ich, dass Yuzu im Programm an Geschwindigkeit verloren hat. Ihm ging die Puste aus. Allen Herren bekommt diese 4 Minuten Regel bisher nicht sehr gut.
Ansonsten finde ich das Programm toll und für die erste Kür der Saison, war es nicht schlecht.
Dass Yuzu Probleme bei den Spins hat, finde ich erstaunlich, erst im SP und dann in der Kür, er hat echt massig Punkte liegen lassen.
Cha Junwans Romeo und Julia erinnert mich natürlich gleich an Yuzu selber, allerdings is Junwans Romeo und Julia irgendwie abgefahren, was ist das für ein Musikschnitt?
(Yuzus WM Kür 2012 bleibt für mich das ultimative Romeo und Julia Programm)
Roman Sadovsky hat einen interessanten Musikschnitt. War auf jeden Fall mal was Neues.
Kevin Aymoz war echt super, tolles Programm.
Was war bitte mit Jason Brown los? Das war nicht gut.