Weltmeisterschaft 2019

Katrin
Senior/in

Re: Weltmeisterschaft 2019

Beitrag von Katrin » So 24. Mär 2019, 10:31

Kihira will nächste Saison den 4 S bringen und den 3 A in der zweiten Hälfte (des Programms).

KvdPF
Basic Novice

Beitrag von KvdPF » So 24. Mär 2019, 12:12

Katrin hat geschrieben:
So 24. Mär 2019, 10:31
Kihira will nächste Saison den 4 S bringen und den 3 A in der zweiten Hälfte (des Programms).
Im SP?
Dann würde sie sich einen Vorsprung von 5-10 Punkten heraus arbeiten und wäre nahezu unbesiegbar.
Vor allem aber muss sie an ihrer Cleverness arbeiten. Den 3A im SP aufzureißen, hat sie die Medaille gekostet. Selbst mit einem gestürzten 2A hätte sie eine Medaille erreicht.

Octavia
Tulup

Beitrag von Octavia » So 24. Mär 2019, 12:49

Katrin hat geschrieben:
So 24. Mär 2019, 10:31
Interessant aber zunächst sollte Kihira an ihren mentalen Problemen arbeiten. Das gilt auch für Sakamoto. Beide sind begabte Läuferinnen. Aber sie haben oft Probleme mit ihren Nerven.

MI's FAN
Basic Novice

Beitrag von MI's FAN » So 24. Mär 2019, 13:32

Ich denke Kihira sollte im SP besser nur den 2A riskieren damit sie noch im Rennen bleibt für die Kür. Wer weiß was nächstes Jahr ist. Die jungen Russinnen müssen auch erstmal die Pubertät überleben.
Insgesamt bin ich sehr froh, dass auf One so viel übertragen wurde. Auch Eurosport hat sehr viel gezeigt, vorausgesetzt man hat auch ESP2.

Bianca

Beitrag von Bianca » So 24. Mär 2019, 19:39

Also ich muss hier mal was zu diesen Sprüngen sagen. Ich denke, dass Dreifachsprünge wirklich reichen. Man hört jetzt immer öfter den Begriff Ermüdungsfraktur. Das braucht die Welt doch wirklich nicht. Denkt hier mal einer an die GESUNDHEIT der Sportler? Vielleicht sollte man mal wieder den Begriff EisKUNST vertiefen. Ich würde lieber EISKUNSTLAUF anstatt EisSPRUNGLAUF sehen. Da muss ich Daniel Weiss Recht geben. Die vielen Vierfachsprünge machen aus Eiskunstlauf eher ein Sturzfestival. Wer sich mal ganz bewusst Evgenia Medvedevas Programm heute beim Schaulaufen angesehen hat, weiß was ich meine. Das war EisKUNST auf allerhöchstem Niveau obwohl sie fast nicht gesprungen ist. Und da hoffe ich, dass ALLE ihre BOTSCHAFT verstanden haben, die sie heute auf das Eis gezaubert hat. Ich bin sooo froh, dass sie mental wieder stärker ist und ihre Form wiedergefunden hat. LG an alle Fans und DANKE AN den Fernsehsender ONE für so viel Eiskunstlauf.

Thomas M.
Anfänger

Beitrag von Thomas M. » So 24. Mär 2019, 22:41

Danke für diesen Beitrag, Bianca. Ich stimme Dir überall zu, insbesondere bei Deiner Kritik am Druck auf die Läufer (und womöglich bald auch auf die Läuferinnen?), Vierfache zu zeigen, wo doch diese Sprünge das Verletzungsrisiko deutlich erhöhen. Ganz abgesehen davon gibt diese eine Drehung zusätzlich mir persönlich beim Zusehen nicht sehr viel, ich nehme sie kaum wahr.

Katrin
Senior/in

Beitrag von Katrin » Mo 25. Mär 2019, 09:29

@Bianca, @Thomas M: Genau richtig, soweit es nur um Kunst geht.
Glaube, ich habe gar keinen Sprung gestern gesehen bei Medvedeva's Gala-Programm.

Eiskunstlauf als Wettbewerb ist Sport, und der entwickelt sich auch bei den Frauen weiter, auch zu den quads hin.
Wer quads problemlos landet hat die perfekte Körperhaltung. Und darum gehts ja im Sport: Perfektionierung des Körpers und seiner Bewegungen.

Bianca

Beitrag von Bianca » Mo 25. Mär 2019, 13:44

Hallo Kathrin, ja das stimmt, Evgenia ist im Schaulaufen gar nicht gesprungen. Habe den Lauf aufgezeichnet und ihn mir noch mehrmals angesehen weil er so schöööön war. Ich weiß, dass Eiskunstlauf auch Sport ist. Aber Daniel Weiss hat in seinen Kommentaren auch wiederholt gesagt, mit welch einer WUCHT die Läuferinnen und Läufer auf das Eis schlagen bei den Sprüngen. Ich bin Ergotherapeutin von Beruf und weiß deshalb, wie stark die Gelenkbelastungen sind und auch bei jungen Sportlern, deren Körper sich noch im Wachstum befinden. Wie weit muss es denn gehen, nur weil Menschen sensationsgeil sind? Ich habe Alina weinen sehen nach ihrer Kür,als der Druck von ihr abfiel. Bei Evgenia war es nach der Olympia- Kür so ähnlich. Bei beiden habe ich mitgeweint. Und wenn der Mensch so etwas trauriges sehen will, dann appelliere ich an die Preisrichter und an die Eislaufunion, die Anzahl der Vierfachsprünge pro Wettkampf im Interesse der Gesundheit der Sportler zu begrenzen. Viele reihen nur noch Elemente aneinander und oft ist da von Kunst nix mehr zu sehen. Ich empfehle da mal sich den Lauf von Katharina Witt Olympia 1988 anzusehen. Das war noch KUNST. Und nach den Läufen damals gab es kaum solche Tränenmeere. SCHÖNE WOCHE WÜNSCHT BIANCA

Thomas M.
Anfänger

Beitrag von Thomas M. » Mo 25. Mär 2019, 14:29

Danke für den interessanten Link, Katrin! Wie Dir gefallen mir Aymoz, Rizzo und Uno vom Laufstil her noch besser als Hanyu, der natürlich sprungtechnisch Sensationelles leistet und dem man gewiss nicht vorwerfen kann, dass er nur von Sprung zu Sprung eilen würde.

Der Preis, den er für die vielen Vierfachen zahlt, ist leider sehr hoch, wenn ich hier lese, was er schon alles an Verletzungen durchleiden musste!

Thomas M.
Anfänger

Beitrag von Thomas M. » Mo 25. Mär 2019, 16:13

@Bianca: Eine Begrenzung der Vierfachsprünge halte ich auch für eine gute Idee, die aber, wenn ihre Umsetzung ernsthaft in Erwägung gezogen würde, auf viel Widerstand stoßen dürfte.

@Katrin: Danke für diese spannenden Ausführungen zu Hanyus Technik. Ich bin in dieser Hinsicht zwar ein ziemlicher Laie, konnte Deine Erklärungen aber gut nachvollziehen und fand sie sehr einleuchtend.