Junioren - Weltmeisterschaft Zagreb

Gasti

Re: Junioren - Weltmeisterschaft Zagreb

Beitrag von Gasti » Mo 18. Mär 2019, 16:07

Sinclair hat geschrieben:
Mo 11. Mär 2019, 16:45

Ja, Ann-Christin Marold ist in dieser Saison um 15 cm gewachsen und das ist ja bekanntlich in diesem Sport nicht ganz ohne. So wie man hört, brachte das Wachstum leider auch viele kleinere und größere Verletzungen mit sich, was auch keinen geregelten Trainingsablauf ermöglichte. Zu was sie aber im Stande ist zu leisten, konnte man in der Kür bei der Deutschen in Stuttgart schon auch sehen. Aus ihrem Umfeld ist jedoch deutlich zu vernehmen, dass der gesamte Saisonverlauf weder für sie noch für ihre Trainer zufriedenstellend war, insbesondere das KP war ja ein sehr großes Problem. Hier wurde in einem Beitrag bereits auf einen Mentaltrainer verwiesen, ja das könnte durchaus eine Sache des Kopfes sein.

Wenn man hier aber z.B. von Gasti liest: "Weitermachen? Ich würde sagen, Platz frei machen", dann ist das komplett daneben. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. ;)
Hallo Sinclair,

meine Überlegung ist sehr simpel.

Ann-Christin wir im Mai 16!
Ihr bestes Ergebnis in dieser Saison 136,99 bei Skate Celje im November 2018.

( Zum Vergleich: Alexandra TRUSOVA 14, 222,89 Punkte bei JWM. Haein LEE 13, 171,97 bei JWM usw.)

Damit hat Ann-Christin die Norm für Perspektivkader nicht erreicht und darf höchstens auf die Aufnahme in NK1 Kader hoffen. Wäre ein Abstieg.

Mal ehrlich, welche Chancen hat sie auf dem internationalen Niveau ganz nach oben zu schaffen (sagen wir ersten 10-15 Platzierungen) ? (m.M. - keine)

Niemand verbietet ihr, Eiskunstlauf als Hobby weiter zu betreiben, auf eigene Kosten.

DEU sollte eigentlich andere Ziele mit Perspektivkader haben, als die Hobby-Läufer zu unterstützen.

Wenn für PK oder NK1 Kader heute keine "geeignete" Läufer da sind, sollte DEU lieber die kleine begabte Kinder, die heute 9-10 Jahre alt sind, unterstützen.

Bin gespannt, ob DEU konsequent bei der Einhaltung eigen aufgestellten Normen bleibt und niemanden in die Olympia- und Perspektivkader für die nächste Saison einberuft.

Sonst wäre das ein Betrug!

Sinclair
Anfänger

Beitrag von Sinclair » Mo 1. Apr 2019, 11:05

Sie sind mit Abstand der lustigste Schreiber hier! Selten so viel Schwachsinn und Blödsinn gelesen. Eine Ann-Christin Marold kann diesen Sport nur machen, weil ihre Eltern hier immer noch ordentlich Geld zuschießen. Die Mär, von die DEU bezahlt hier alles, sollten Sie mal aus Ihrer Birne streichen. Und Betrug, wo kommen Sie den her? Menschen wie Sie braucht diese Welt im Grunde nicht wirklich - keinerlei Ahnung aber zu allem seinen Senf abliefern!

embot

Beitrag von embot » Mo 1. Apr 2019, 15:54

Hallo Sinclair,

auch wenn die Kommentare von Gasti etwas überspitzt sind, sind sie wenigstens sachlich, im Gegensatz zu Deinen, wo es nur darum geht, den Opponenten zu beleidigen.
Was Bundeskader und DEU betrifft - niemand hat gesagt, dass DEU ALLES bezahlt. Aber eine ordentliche Unterstützung aus öffentlichen Geldern gibt es dennoch - oder? Und genau um diese knappen Ressoursen und deren Verteilung geht es.
Ich habe als Bürger und Eiskunstlauf Fan nicht zu entscheiden, wie die Gelder verteilt werden, kann aber trotzdem meine Meinung dazu äußern, ohne dass ich beleidigt werde oder?
Was Ann Christin angeht: leider hat das Mädchen keine vorbildliche Technik bei ihren Sprüngen, sie springt voll in die Rotation, hat geringe Höhe bei. Solange sie klein und leicht war, hat sie es erstaunlich gut hinbekommen. Jetzt ist das vorbei. Entweder sie muss umgelernt werden oder es wird nicht mehr. Ich weiß nicht, ob ihre Trainer es ihr sagen...es ist, nach meiner Meinung, nicht die Kopfsache. Die Kopfsache kommt durch die Unsicherheit und Misserfolge durch die falsche Technik und nicht umgedreht. Dem entsprechend braucht sie keinen Mentaltrainer, sondern einen guten Eislauftrainer, der mit ihr an Umstellung der Technik arbeitet...
Ich persönlich würde ihr noch Zeit geben, wenn sie es selber will. Aber ihr Weg wird steinig und es gibt keine Garantie, dass er sie zum Erfolg führen wird.
Leider haben wir in Deutschland, wie auch in Österreich keine Mishin's die den Kindern ordentliche Sprungtechnik beibringen. Jeder springt hier, wie er mehr oder weniger selber gelernt hat. Dazu kommt, dass im kleinen Alter den Kindern keine Eislaufgrundlagen vermittelt werden, bis auf kleine Ausnahmen haben deutsche Eiskunstläufer keine guten skating skills (einschließlich übrigens Ann Christin). Daher kommen schon die fehlenden Erfolge später... und da müsste seitens DEU viel investiert werden...