Eiskunstlauf-Saison 2016/17 (Archiv)

Jenny mit [j]
Figurenläufer

Re: ISU World Junior Championships 2017

Beitrag von Jenny mit [j] » Mi 5. Apr 2017, 08:10

Ich fand am Anfang auch übertrieben, dass Jewgenia Medwedjewa so oft die Tano-Bewegung benutzt. Mittlerweile sehe ich ein, dass die Möglichkeiten im Damen-Eiskunstlauf, bei den Sprüngen noch mehr zu punkten, begrenzt sind - es sei denn es kommen die 3-3-3 Kombis, 3A, 4-fach Sprünge .... Alle freuen sich , wenn die Weltrekorde gebrochen werden - das geht halt nur mit außergewöhnlichen Mitteln (Hand überm Kopf/ Sprünge in der 2.Hälfte/ schwieriger Eingang). Bei Jewgenia finde ich die Flexibilität und Beweglichkeit, die sie auf dem Eis zeigt enorm - jetzt auch beim Schaulaufen sichtbar - da sind bestimmt noch weitere neue Elemente drin, auf die man sich freuen kann, nicht nur schwierigere Sprünge!

Henni147
Kunstläufer
Re: World Team Trophy 2017

Beitrag von Henni147 » Mi 5. Apr 2017, 08:11

Soooo, das Gastgeberaufgebot steht jetzt auch! Es war zu erwarten, dass sich Satoko Miyahara nicht so schnell von ihrer Verletzung erholen wird. Trotzdem schade, dass sie auch vor der heimischen Kulisse fehlt 😦 Wünsche ihr gute Besserung und hoffe, dass sie pünktlich zur Olympia-Saison wieder fit ist.

Sollte China auch noch Jin Boyang und (falls schon fit) Yan Han nominieren, ist bis auf Javier Fernandez die gesamte Weltelite der Herren in Tokio versammelt 😍😍😍 Das nenne ich mal einen geilen Saisonabschluss 👌

UPDATE: Team Frankreich hat nun auch sein Team zusammengestellt OHNE Papadakis/Cizeron :shock: So wird es natürlich sehr schwer, in die Medaillenränge zu kommen... Mal sehen.
Bild

Karl-Heinz Krebs
Administrator

Beitrag von Karl-Heinz Krebs » Mi 5. Apr 2017, 08:20

Lass mich raten, der Text stammt von Jack Gallagher? Der ist bekannt dafür, dass er eine ganz große japanische Brille auf hat und überall, wenn kein Japaner gewinnt, Verrat und Betrug wittert. Man muss doch nicht jedes Mal die Regeln ändern, wenn gerade niemand aus dem eigenen Land da ist, der sie ausnutzen kann. Die jetzigen Regeln sind seit Jahren bekannt und jeder Läufer konnte sich darauf einstellen. Es gibt weit wichtigere Dinge. Meiner Meinung nach müssten die Anforderungen im Kurzprogramm der Damen dringend überarbeitet werden. Hier ist es mittlerweile so, dass fast alle Damen die gleichen Sprünge zeigen. Ansatzweise ist das auch bei den Paaren so.
Wichtig wäre auch, sich noch einmal das Wertungssystem anzusehen. Das oftmals die Komponenten genutzt werden um nicht so sprungstarke Läuferinnen und Läufer zu pushen, ist ja bekannt. Nicht zu erklären sind die teils gravierenden Unterschiede in der Bewertung der technischen Elemente.

Hier ein paar Beispiele aus Helsinki:
In der Kür bekam Shoma Uno vom Chinesen 200,24 und vom Russen 221,04 Punkte. Fast 21 Zähler Unterschied. Boyang Jin bekam vom Kanadier 191,00 und vom Ukrainer 216,50. Bei Nathan Chen reichte die Spannweite von 181.97 (Kanada) bis 201,37 aus der Ukraine.

Und noch ein paar Beispiele aus dem Kurzprogramm der Damen. Kaetlyn Osmond bekam aus Kanada 80.83 Punkte, fünf Punkte mehr als der Schnitt und Platz 1), aus Australien gab es 71.73 Punkte. Karen Chen bekam aus Österreich 73.74 Punkte und aus der Schweiz 64.84. Carolina Kostner erhielt aus Australien 60.43 Punkte (Rang 14) und aus der Schweiz 69.43 Punkte.

Sicher kann man über die Ausführung der Elemente immer verschiedene Ansichten haben, aber zehn Punkte Differenz im Kurzprogramm und 20 in der Kür sind inakzeptabel.

Nafetaks
Figurenläufer

Beitrag von Nafetaks » Do 6. Apr 2017, 00:59

Viele wirklich schöne Fotografien v.d. WM gibt es auf dieser Seite:
http://behindphotos.com/showcases.html? ... em_id=5739

Katrin
Kunstläufer

Re: ISU World Junior Championships 2017 - Fotos von "behind"

Beitrag von Katrin » Do 6. Apr 2017, 10:53

Danke, Nafetaks für den link zu "behind" - das ist ein japanischer Fotograf, der vorwiegend Sport-Grosseregnisse begleitet, wie ist sein richtiger Name ? Auf seiner webseite finde ich dazu nichts. Auch nicht auf facebook .

Henni147
Kunstläufer

Beitrag von Henni147 » Do 6. Apr 2017, 13:39

Auf der offiziellen ISU-Seite wurden nun alle Starter der sechs teilnehmenden Nationen bekanntgegeben. So findet man doch einige signifikante Änderungen:
Beim kanadischen Team haben etwa Kaetlyn Osmond und die Weltmeister Tessa Virtue und Scott Moir ihre Teilnahme an der WTT abgesagt. Auch die Shibutani-Geschwister werden nicht für die USA antreten, dafür aber Karen Chen bei den Damen.
Dadurch verschieben sich die Kräfteverhältnisse natürlich und ich würde nach dem aktuellen Stand der Dinge auf einen Gesamtsieg der Russen tippen. Auch Japan könnte es mit starken Einzelläufen bis nach oben schaffen.

Sooo, die Listen sind jetzt (hoffentlich) auf dem aktuellen Stand der Dinge. Freue mich riesig, dass bei den Männern fast die ganze Top 10 dabei ist! 😍😍😍 (Nur Javi und Alexei Bychenko fehlen, da ihre Nationen nicht teilnehmen.) Ob da vielleicht sogar ein Weltrekord purzeln wird?
Bild

Katrin
Kunstläufer

Beitrag von Katrin » Do 6. Apr 2017, 17:25

Henni147 hat geschrieben:
Do 6. Apr 2017, 13:39
Beim kanadischen Team haben etwa Kaetlyn Osmond und die Weltmeister Tessa Virtue und Scott Moir ihre Teilnahme an der WTT abgesagt. Auch die Shibutani-Geschwister werden nicht für die USA antreten, dafür aber Karen Chen bei den Damen.
Danke Henni für Deine Arbeit! Soso, sag ich mal sooo, Virtue/ Moir und die Shibutanis haben abgesagt.
Aber sicher werden wir die ersten beiden der Männer Konkurrenz von Helsinki sehen - das ist ein Wettbewerb in Tokio und absagen ist undenkbar, die beiden japanischen superstars sind dicke Werbeträger.
Asahi TV ist der übertragende Sender. Mal sehen wieviel wir in Europa zu sehen bekommen, ist da schon was bekannt ? Streamt der ISU Channel ?

Karl-Heinz Krebs
Administrator

Beitrag von Karl-Heinz Krebs » Do 6. Apr 2017, 17:42

Katrin hat geschrieben:
Do 6. Apr 2017, 17:25
Asahi TV ist der übertragende Sender. Mal sehen wieviel wir in Europa zu sehen bekommen, ist da schon was bekannt ? Streamt der ISU Channel ?
Ich glaube, dass ist der Sender, der auch die Japan Open zu Beginn jeder Saison überträgt. Da gibt es meist keine Live-Übertragung, aber zeitnah eine Aufzeichnung in voller Länge, vollgepackt mit Werbung. Vom Sender gibt es auch einige Livestreams.

maja.
Figurenläufer

Beitrag von maja. » Do 6. Apr 2017, 19:59

Vor 2 Jahren gab es einen uneingeschränkten Stream vom ISU-Channel in ausgezeichneter Qualität. Von Anfang bis Ende, mit Eröffnungszeremonie u. Schaulaufen. Hoffentlich in diesem Jahr wieder.

Karl-Heinz Krebs
Administrator

Beitrag von Karl-Heinz Krebs » Fr 7. Apr 2017, 09:36

maja. hat geschrieben:
Do 6. Apr 2017, 19:59
Vor 2 Jahren gab es einen uneingeschränkten Stream vom ISU-Channel in ausgezeichneter Qualität. Von Anfang bis Ende, mit Eröffnungszeremonie u. Schaulaufen. Hoffentlich in diesem Jahr wieder.
Dein Wort in Gottes Ohr. Von der WM gab und gibt es ja überhaupt nichts im ISU-Channel.

Antworten