Corona

Karl-Heinz Krebs
Administrator
x 44
Re: Corona

Beitrag von Karl-Heinz Krebs » Di 5. Mai 2020, 13:23

Was ist der Söder doch für ein Komiker. Als am Donnerstag Sachsen-Anhalt erste Lockerungen verkündete, war er mit der größte Kritiker - dafür sei es noch viel zu früh. Fünf Tage später hat sich offenbar alle geändert. Nach seiner Meinung ist genau jetzt der richtige Zeitpunkt für Lockerungen und er trifft Regelungen, die zum Teil weit über die Lockerungen von Sachsen-Anhalt hinausgehen. Nach dem Söder beim Lockdown immer der Spitzenreiter war, ist er es nun endlich auch bei den Lockerungen. Da macht sich jemand gerade lächerlich. Er war verärgert über Sachen-Anhalt, weil die ihm die Show gestohlen haben. Verletzte Eitelkeit und nicht Sorge um die Gesundheit. und Frau Merkel kann sich ihre Telefonkonferenz in dieser Woche ruhig sparen. Söder hat den Startschuss gegeben und jetzt gibt es kein Halten mehr.
Zur Erinnerung. Bayern hatte in den vergangenen 24 Stunden 165 Neuerkrankung, deutlich mehr, als Sachsen-Anhalt in den letzten zehn Tagen zusammen. Bayern hat noch 8.000 aktive Infektionen, Sachsen-Anhalt keine 200.

Bayern lockert Corona-Ausgangsbeschränkungen bis Pfingsten

Schneckers

Beitrag von Schneckers » Di 5. Mai 2020, 16:08

Also, ich freue mich sehr, dass es Lockerungen in Bayern gibt. Ich hatte heute einiges in der Stadt zu erledigen und es tat gut, dass wieder Leute unterwegs sind. Ich muss zwar nicht in jeden Laden mit Maske rein, aber das kann ja jeder machen wie er will. Die Gastronomie spielt sich bei uns im Sommer größtenteils draußen ab und das funktioniert bestimmt ganz gut. Ich hoffe nur dass die Krüge (auf fränkisch Seidla) künftig auch anständig gespült werden 😂.

Karl-Heinz Krebs
Administrator
x 44

Beitrag von Karl-Heinz Krebs » Di 5. Mai 2020, 16:32

@Schneckers

Bitte nicht falsch verstehen. Ich gönne jedem die Rückkehr in ein mehr oder weniger normales Leben. Mich hat nur die unsachliche und ungerechtfertigte Kritik von Söder an Haseloff geärgert. Das war alles falsch und gefährlich und nicht abgesprochen. Nur vier Tage später zieht er nicht nur nach, sondern prescht weiter vor. Nur darum geht es, um diese Unehrlichkeit.

Und der nächste: Auch Herr Müller hatte am Freitag Kritik an Sachsen-Anhalt geübt und will nun schon nächste Woche Gaststätten öffnen. Zwei Wochen vor Sachsen-Anhalt. Alles Profilneurotiker.

Tarancalime
Advanced Novice
x 136
x 12

Beitrag von Tarancalime » Di 5. Mai 2020, 21:40

Gerade den bericht über Willingen geschaut, in der Nargiz Süleymanova auf der Eisbahn trainiert. Übrigens sind Tim Dieck und Katharina Müller mit Vitali Schultz auch in Willingen zum Training des Bundeskaders, weil Dortmund noch kein Eis hat.

Ja, Willingen triffts echt hart, da der ganze Party und Ballermann-Tourismus mindestens 1 Jahr lang nicht gehen wird. Aber wie der eine Restaurateur sagte, Wandern, Radfahren, Familienurlaub, Eislauftraining an der frischen Luft und mit Abstands und Hygieneregeln in den Gaststätten für die Touristen und Sportler, das geht. Die Kurverwaltung sitzt wohl schon an einem Konzept für den Juni, weiss ich von einer Eislaufbekannten aus Usseln (der Ort nebenan).

ich war ja letzten Sommer in Willingen zum Eislaufworkshop und mir hat der Ort persönlich gut gefallen, aber ich bin ja nur zwischen Eishalle, Schwimmbad und meinem Quartier hin- und hergelaufen. Einmal sind wir essen gegangen in derselben Hütte deren Wirt über Umstellung auf sanften Tourismus interviewt wurde und die Landschaft ist wunderschön. Das hat Potential auch ohne Jungesellenabschiede und Sauftouren von Menschenmassen bei Apres-Ski Partys. Zuletzt wurde das den Willingern auch wirklich zuviel, wie meine Pensionswirtin auch meinte. Die freute sich über Gäste die wandern, eislaufen oder Wellness machen anstatt sich tagtäglich zu besaufen.

Tarancalime
Advanced Novice
x 136
x 12

Beitrag von Tarancalime » Di 5. Mai 2020, 21:45

Karl-Heinz Krebs hat geschrieben:
Di 5. Mai 2020, 16:32
@Schneckers

Bitte nicht falsch verstehen. Ich gönne jedem die Rückkehr in ein mehr oder weniger normales Leben. Mich hat nur die unsachliche und ungerechtfertigte Kritik von Söder an Haseloff geärgert. Das war alles falsch und gefährlich und nicht abgesprochen. Nur vier Tage später zieht er nicht nur nach, sondern prescht weiter vor. Nur darum geht es, um diese Unehrlichkeit.

Und der nächste: Auch Herr Müller hatte am Freitag Kritik an Sachsen-Anhalt geübt und will nun schon nächste Woche Gaststätten öffnen. Zwei Wochen vor Sachsen-Anhalt. Alles Profilneurotiker.
Christian Drosten hat im Podcast auch etwas seinen Ärger über gewisse Politiker durchscheinen lassen, die mit wissenschaftlicher Vorgehensweise halt leider nicht viel anfangen oder sie sogar einfach nicht respektieren, obwohl das bitter nötig ist. In Kanada in der Provinz Quebec gabs deswegen auch Ärger in ähnlichem Ausmass mit einer Studie aus NSW, Australien, die nicht mal abgeschlossen ist und bei der die Abschlussdaten noch fehlen, wie bei uns in NRW mit der Heinsberg-Studie (die inzwischen komplett veröffentlicht herunterladbar ist). Drosten besprach sie heute nachmittag auch, was echt interessant war und auch wieder ein bisschen weiterhilft. Stichwort Schulen und Kinder plus Fallsterblichkeit und Infektionssterblichkeit.

Karl-Heinz Krebs
Administrator
x 44

Beitrag von Karl-Heinz Krebs » Mi 6. Mai 2020, 08:02

Söders Umfragewerte sinken. Das Meinungsforschungsinstituts Civey wiederholte eine Umfrage von vor drei Wochen. Damals waren 71 Prozent der Bayern mit ihrem Ministerpräsidenten zufrieden. Jetzt sind es noch 60 Prozent. Die Zahl der unzufriedenen stieg von elf auf 31 Prozent. Die Regelung für Gaststätten war zum Zeitpunkt der Befragung noch nicht enthalten und die hat es in sich: Wer künftig eine Gaststätte in München betritt, darf das nur mit Maske. Muss diese also unbedingt vor der Tür anlegen. In der Gaststätte darf sie dann wieder abgesetzt werden. Es ist aber noch nicht bekannt, ob gleich an der Tür oder erst an der Garderobe oder erst am Tisch. Beim Weg zur Toilette muss die Maske ebenfalls getragen werden. Offen ist auch, ob man die Gaststätte auch nur mit Maske verlassen darf. Die Regelungswut der Deutschen kennt keine Grenzen.

Derzeit herrscht ja auch Desinfektionszwang. Am Montag musste ich mir in der Anmeldung der Urologie unbedingt die Hände desinfizieren. Dann durfte ich mit meinen sauberen Händen meine kontaminierte Tasche öffnen, meine kontaminierten Papiere herausholen, später meine kontaminierte Kleidung ausziehen ...
Ähnlich ist es ja auch in vielen Geschäften. Dabei kann zu viele Desinfektion mehr Schaden als Nutzen. Es gibt sehr viele Studien aus Vor-Corona-Zeiten, in dem vor dem Gebrauch von Desinfektionsmitteln im privaten Bereich gewarnt wird. Es tötet nicht nur für uns wichtige Mikroorganismen auf der Haut, sondern fördert auch Resistenzen gegen viele Bakterie, ja selbst gegen Antibiotika. Einfache Waschlotion, noch besser aber einfach Wasser und Seife haben den gleichen Reinigungseffekt und sind harmlos.

"Desinfektionsmittel sind extrem gesundheitsschädlich"

Katrin
Senior/in
x 30
x 62

Beitrag von Katrin » Mi 6. Mai 2020, 09:21

Was er laubt ist und was nicht, man blickt bald nicht mehr durch. Denke die Polizei auch bald nicht mehr, die müssen wohl jeden Tag ihre Memo's lesen, um auf den neuesten Stand gebracht zu werden :D .

Katrin
Senior/in
x 30
x 62

Beitrag von Katrin » Mi 6. Mai 2020, 22:43

Wenn ich so draussen das Rauschen höre auf der Bundesstrasse, geradedeben ist ein Motorradfahrer vorbeigepfiffen, denke ich, die Leute sind wieder fast im Normalzustand und nehmen das Theater mit den Masken und dem Getue beim Friseur halt hin.

Hoffe dass dieses "Affentheater", wie es einige meiner Gesprächspartner nennen, wenigstens manche Infektionen verhindert.
Die zweite Welle wird kommen.

Die spanische Grippe vor 100 Jahren kam in drei Wellen. Wie wird sich CoV 19 verhalten ? Haben wir etwas anders gemacht als vor 100 Jahren, einen "besseren" lockdown ?

Auch ich will irgendwie verstehen was da passiert, schaue nach Naturgesetzen, finde aber immer: Es gibt Gesetze und es gibt immer Ausnahmen. Der Bayer sagt dazu:"Nix 'gnau' s weiss ma net".
So will ich jedenfalls nicht hoffen, dass die CoV Wellen sich verhalten wie vom Wind verursachte Meereswellen: Die kommen in der Regel in 7er sets. Die dritte ist die höchste. Mein Gesetz für mich als Windsurfer: Niemals Experimente machen an der ersten und zweiten Welle, weil wenn Du den Sprung da nicht stehst und vor der dritten ins Wasser fällst, dann wirds teuer, nicht lebensgefährlich, aber eben vom Geldbeutel her, weil das Surfmaterial eine dicke Waschmaschine (=brechende Welle) manchmal nicht übersteht.

Karl-Heinz Krebs
Administrator
x 44

Beitrag von Karl-Heinz Krebs » Do 7. Mai 2020, 17:37

Das ist doch mal eine gute Nachricht. Seit heute ist Bernburg Corona frei. Der letzte von insgesamt sieben Erkrankten ist nun auch gesund. Im Salzlandkreis gibt es noch zwei Erkrankte.

Katrin
Senior/in
x 30
x 62

Beitrag von Katrin » Fr 8. Mai 2020, 08:59

Wird bei ALDI die Polizei geholt, wenn man die Maske nicht richtig aufhat im Laden ?

Kann ich mir nicht vorstellen. Waren da vielleicht noch Beleidigungen im Vorfeld zu den ALDI Mitarbeitern ?
Die zwei blau-schwarz gekleideten sind Mitarbeiter von ALDI, zum Schluss bricht das Video ab, als einer von ihnen Richtung filmender Person zeigt.

Eine Szene vor ALDI Würzburg, erzählt von meinem Nachbarn gestern: Eine Schlange vor dem Laden ( es dürfen ja nur eine bestimmte Zahl Leute rein ). Eine füllige Frau sagt zu jemandem vorn in der Schlange: "Mach mal Platz!" und man glaubt sie will nur durch. Aber nein, sie drängelt sich vor "sie habe keine Zeit", sie könne sich nicht anstellen. Im Laden dann schaut sie sich alles seelenruhig an. Zum Einkaufen hat sie dann doch Zeit.

Antworten