ISU JGP Courchevel 2021: Vorschau

In der vergangenen Saison fiel der Junior-GP komplett aus, in dieser Saison wird es wenigstens einen Rumpfwettbewerb geben. Kanada hatte seinen GP vor wenigen Wochen zurückgegeben. Der wird in der nächsten Woche ebenfalls in Courchevel ausgetragen. Die französische Corona-Verordnung lässt nur Sportlerinnen und Sportler ohne Quarantäne in das Land, wenn sie mit einem in der EU zugelassenen Impfstoff geimpft wurden. Andere müssen bis zu zwei Wochen in Quarantäne. Zu diesen würden auch die Läuferinnen und Läufer aus Russland gehören, die deshalb auf einen Start bei den beiden Grand-Prix von Courchevel verzichteten. Als ob das nicht schon schlimm genug wäre, hat Japan auch noch angekündigt, die ersten drei GP-Wettbewerbe, neben den beiden französischen auch den von Kosice, nicht zu beschicken. So fehlt es den Feldern im ersten Junior GP nach einjähriger Pause sichtlich an Klasse.


Immerhin ist wenigstens die DEU in Courchevel vertreten. Nargiz SULEYMANOVA wird bei den Juniorinnen laufen. Die noch 16 Jahre alte ist die einzige deutsche Läuferin, von der bekannt ist, das sie an einem Vierfachen arbeitet. Ihre Trainerin ist Galina Zubkova, ihr Choreograf Adam Solya. Sie läuft im Kurzprogramm zu "Anytime, Anywhere" by Sarah Brightman und in der Kür zu "Bang Bang" performed by Lady Gaga. Sie ist beim EC Köln zuhause.
Während das Feld der Juniorinnen 23 Namen umfasst, sind nur noch 14 Junioren am Start. Aus Deutschland ist Luca FUENFER dabei. Er ist 15 Jahre alt und trainiert bei Florian Just. Seine Choreografien kommen von Adam Solya. Im Kurzprogramm hören wir "Demon Dance" und in der Kür "Keeping Me Alive" by Jonathan Roy. Er läuft für den EC Regensburg.
Im Eistanz vertreten Darya GRIMM (14) und Michail SAVITSKIY (18) die deutschen Farben. Ihre Trainer sind Rostislav Sinicyn und Natalja Karamyseva. Die Choreografien kommen von Mariia Tumanovska-Chaika. Sie laufen im Rhythm Dance zu "Goin' Crazy With The Blues" performed by The Hot Sardines und "Bei Mir Bist Du Schoen" performed by The Hot Sardines, im Free Dance zu "Sarabande" by Escala und "Sarabande Suite" (Aeternae) by Globus. Ihr Heimatverein ist der EC Oberstdorf.


Einen Paarlauf-Wettbewerb gibt es nicht.


Die Wettbewerbe beginnen morgen um 15 Uhr mit dem Kurzprogramm der Juniorinnen. Es ist davon auszugehen, dass es einen Livestream gibt, auch wenn der von der ISU bisher nicht angelegt wurde.