ISU European Figure Skating Championships 2023: Überraschung durch Gubanova
- Karl-Heinz Krebs
- 0 Antworten
- 11 Mal gelesen
- Neu
Eine kleine Überraschung ist die Führung von Anastasiia GUBANOVA nach dem Kurzprogramm der Frauen schon, auch wenn die Georgierin zum Kreis der Medaillenanwärterinnen zählte. Sie lief ihr Kurzprogramm fehlerfrei und wurde mit einer neuen Bestleistung von 69.81 Punkten belohnt. Zweite ist die Belgierin Loena Hendrickx, die wie schon im Grand-Prix-Finale Nerven zeigte Ihr dreifacher Lutz zu Beginn der Kombination war unterrotiert, so dass sie nur noch einen zweifachen Toeloop anhängen konnte. Das ergab 67.85 Punkte und den zweiten Platz. Die Schweizerin Kimmy Repond hatte sich bereits während der ersten Saisonhälfte verbessert gezeigt. Zwar war ihr dreifacher Lutz zu Beginn der Kombination nicht vollständig gedreht, es blieb aber ihr einziger Fehler. Mit 63.83 Punkten ist sie Dritte und verbesserte sich um mehr als drei Punkte.
Olga Mikutina startete verletzungsbedingt ausgesprochen zäh in die Saison, ist aber pünktlich zum Saisonhöhepunkt offenbar in guter Form. Abgesehen davon, dass sie nur eine dreifach/zweifach Kombination zeigte, blieb sie ohne Fehler. Die Österreicherin erhielt als Vierte 62.78 Punkte, blieb damit aber deutlich unter ihrer Bestleistung. Die Polin Ekaterina KURAKOVA stürzte bei einem unterrotierten dreifachen Rittberger und bekam 61.81 Punkte. Sie ist Fünfte. Sechste wurde die Belgierin Nina PINZARRONE. Bei ihr sorgte ei unterrotierter dreifacher Toeloop für Abzüge. Ihre Punktzahl betrug am Ende 61.35.
Die zweite Schweizerin Livia KAISER landete bei ihrem Debüt mit 60.25 Punkten auf einem beachtlichen neunten Rang. Für Nicole Schott endete das Kurzprogramm mit einem Desaster. Wie so häufig in den beiden letzten Jahren funktionierte der dreifache Flip nicht, mit dem sie im Normalfall nicht nur ihr Kurzprogramm, sondern auch ihre Kombination beginnt. Er endete mit einem Sturz. Nun war sie gezwungen ihr Programm umzustellen und zeigte statt des geplanten dreifachen Rittberger eine Kombination aus zwei dreifachen Toeloop. Allerdings stürzte sie hier beim zweiten Sprung. Mit zwei Stürzen war ihr Traum von einer Medaille ausgeträumt. Abgesehen davon, dass den außerhalb ihrer Entourage ohnehin niemand für realistisch hielt. Mit 54.33 Punkten landete sie auf einem bescheidenen 16. Platz.
Das Kurzprogramm in voller Länge (ISU-Stream in D geblockt)
Das Kurzprogramm in voller Länge (kostenpflichtige Aufzeichnung von Discovery+)
Aufzeichnung des ARD-Livestreams
Einige Videos in diesem Beitrag werden in D geblockt. Die Blockade lässt sich mit einem VPN-Programm umgehen.