Sport-Express führte am Rande der EM ein Interview mit Nikita Starostin:
Haben Sie letztes Jahr die Olympischen Spiele verfolgt?
- Ich habe nur Loena Hendrix unterstützt . Ich habe nicht viel geschaut, da ich mich auf andere Wettkämpfe vorbereitet hatte. Ich wollte zu Olympia, hatte aber keinen deutschen Pass. Vielleicht ist es das Beste. Ich musste Erfahrungen sammeln, da es die erste Seniorensaison war.
— Sie kommunizieren gut mit Loena Hendrix.
Ja, sie begannen, als ich nach Belgien zog. Wir haben uns gegenseitig unterstützt, wir versuchen immer uns im Training zu motivieren. Wir sind gute Freunde.
- Bei den Olympischen Spielen sprang die Russin Sasha Trusova fünf Quads. Haben Sie sich die historische Veröffentlichung angesehen?
- Ja, ich habe es gesehen. Und bei der Europameisterschaft habe ich mir auch ihre Kür angesehen. Über ihre Quads kann ich sagen, dass sie bewundert werden können. Sie ist wie eine Schnur in der Luft! Wie eine Art Aliens! Es braucht viel Arbeit, um dieses Ergebnis zu erzielen. Vor allem, wenn Sie fünf Quads springen. Sie müssen zuerst lernen und dann viel trainieren, damit es sich ständig verbessert. Es ist eine harte Arbeit.
- Ich kann nicht umhin, nach der Dopingsituation von Kamila Valieva zu fragen . Mich interessiert nur die Meinung aus Europa - ist das Vertrauen in die Russen untergraben?
Das kann ich nicht sagen, ich bin kein Arzt. Ich war nirgendwo anwesend, ich kann nicht sagen, ob sie etwas genommen hat oder nicht. Aber trotzdem wird Doping nicht helfen, Quads zu springen. Ich kann nichts sagen.
Loena Hendrix sagte, sie habe ihre Zweifel an den Russen.
- Wir trainieren zusammen mit ihr auf fünf verschiedenen Eisbahnen, es gibt keine anderen europäischen Skater bei uns. Wir treffen nie jemanden, wir können nicht reden. Also verbringen Loena und ich Zeit zusammen im Training, und dann gehen wir unseren eigenen Angelegenheiten nach.
- Wie gefällt Ihnen die Situation von Daniel Grassl , der sich entschieden hat, mit Eteri Tutberidze zu trainieren ? Er steht unter großem Druck.
- Jeder hat eine andere Meinung. Manche Fans unterstützen ihn, anderen gefällt seine Wahl nicht. Wenn Daniel sich dafür entschieden hat, bedeutet das, dass er etwas Neues ausprobieren möchte. Es kann nicht gesagt werden, dass er etwas Gutes oder Schlechtes getan hat. Es ist seine Wahl. Ich möchte niemanden verurteilen.