Man staune – im aktuellen Sportstudio heute (7. Oktober): Sportgymnastin Darja Varfolomeev
Beiträge von Wulf
Guten Tag!
-
-
... Die Knallhärtesten ... ein Wettkampf mit dem Einsatz des eigenen Lebens.
Sozusagen moderne Gladiatoren.
-
... Die WADA sieht die Sauerstoffzelte nicht als Doping an, weil dem Körper von aussen nichts zugeführt wird, es sei nur Umgebungsänderung.
Sauerstoffzelte sind doch eigentlich die klimafreundliche Variante des Höhentrainings: keine Fahrten und Aufenthalte in Gebirgsregionen nötig, spart unglaublich viel CO2 😅
-
Wir hatte es hier neulich vom wenig erfolgreichen Abschneiden der deutschen Leichtathleten. Dazu passt ein Interview mit dem DLV-Präsidenten Jürgen Kessing, der vieles auf eine schlechte Infrastruktur schiebt. Parallelen zum EKL sind an der einen oder anderen Stelle durchaus zu erkennen:
SWR1: Darum reißt Deutschland nichts mehr in der Leichtathletik
-
... Nimmt man einen Haushalt an, der 2.000 Kilowattstunden Strom pro Jahr verbraucht, dann entspricht das Erika-Heß-Stadion 700 solcher Haushalte. Hinzu kommt der Ölverbrauch. Wenn ein Hausbesitzer 2000 Liter Heizöl pro Jahr verbraucht, dann entspricht die Ölmenge des Eisstadions 80 solcher Hausbesitzer.
Hinzu kommt ein zweiter Effekt. Wo gekühlt wird, entsteht Wärme. Das Stadion ist bei Licht betrachtet eine Wärmeschleuder. Mit 2 GWh heizt das Erika-Heß die Luft. Das würde rechnerisch für 500 bis 1000 Haushalten reichen. Kurz gefasst, der Energieverbrauch der 1967 in Betrieb genommenen Kühlanlage ist enorm. ...
Aber kein Problem: Das ist doch eine perfekte Energiequelle für die zur sogenannten Wärmewende geforderten Fernwärme (der Alternative zur Wärmepumpe als Stein der Ampelweisen in Sachen Heizenergie) 😅
-
... Ich habe das nun auch einmal ausprobiert:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Cool, dass du das selbst getestet hast. Wirkt verdammt gut, auch wenn meine Japanisch-Kenntnisse nicht reichen, um die Qualität des Übersetzungsergebnisses beurteilen zu können 😅
-
Die folgende Passage aus dem SZ-Artikel finde ich klasse:
"Die Schweiz übertrifft Deutschland derzeit in den Einzelkonkurrenzen | Die kleine Schweiz hat sich zuletzt zu einer Großmacht in den Einzeldisziplinen aufgeschwungen. Indirekt konnte man diese Überlegenheit am Wochenende auch zahlenmäßig erkennen: Gleich drei Eiskunstläuferinnen hatte das Nachbarland zur Nebelhorn-Trophy, einem Challenger-Wettbewerb unterhalb der Grand-Prix-Kategorie, entsandt - Deutschland dagegen war bei den Frauen gar nicht vertreten. Denn die seit Jahren Beste hierzulande, Nicole Schott, 27, WM-Siebte im Frühjahr, hat eine Auszeit eingelegt. Team Schweiz besetzte übrigens die Spitze des Wettbewerb mit drei Plätzen unter den Top 5 - angeführt von der erst 16-jährigen EM-Dritten Kimmy Repond aus Basel, die mit der besten Kür des Tages auf Platz zwei (191 Punkte) hinter Isabeau Levito (USA/198) sprang."
-
... Das Blog wird voraussichtlich in diesem Monat zum ersten Mal mehr als 100.000 Klicks haben. Das bedeutet künftig eine Verdoppelung der Kosten für das Cookie Consent Management von bisher knapp 200 € jährlich auf künftig 400 €. ...
Das will mein eigentlich gratulieren, aber schade, dass dieser Erfolg gleich einen Wermutstropfen bescheidet.
-
... So, kann ich das nicht akzeptieren und ich verfahre weiter mit "Alles ablehnen" was möglich ist
Für Leute wie unsereiner bietet Karl-Heinz ja eine Kaffeekasse an 😉😀
-
Ich nutze mehrere Browser-Profile und manchmal kommt es vor, dass ich in einem Profil ohne jegliches Addon youtube ansurfe. Da war ich neulich einigermaßen geschockt, als ich festellen musste, dass youtube nicht nur vor sondern inzwischen sogar innerhalb eines 6minütigen EKL-Clips einen Werbeclip schaltet. ...
YouTube arbeitet hinter den Kulissen wohl gerade intensiv daran, das Abschalten von Werbung via Adblockern zu verhindern: Quelle: winfuture.de
Ein bisschen Verständnis habe ich sogar dafür, nur speziell im Fall von Google wiederum eher wenig, hat sich die Firma doch zum Fast-Monopolisten aufgeschwungen und verdient sich sowieso dumm und dusselig.
Aber die Idee "Alles ist kostenlos im Internet" kann natürlich nicht überall und dauerhaft funktionieren. Webseiten zu betreiben, Informationen und Videos zu liefern, kostet Geld. Wer es nicht aus Zwecken der Eigenwerbung macht, muss das irgendwie finanzieren.
Manche machen es aus freien Stücken oder schaffen dies über das Einsammeln von Spenden. Doch die Mehrzahl der Webseiten setzt auf Werbung und/oder Abos.
-
... ( denke diese Kameraeinstellung mit dem Spiegel- Lichtern in der Brille war so gewollt, man hielt relativ lang drauf, zentrierte diese Lichter dabei). ...
Eher nicht, sondern das ist das Ergebnis, wenn der Kameramann oder die Kamerafrau der Person frontal gegenübersteht und die (Ring-)Beleuchtung direkt an der Kamera montiert ist. Aber egal, nicht so wichtig 😀
-
... Ich nutze uBlock Origin und dass es bei ISU-Streams Werbung gibt, wusste ich nicht einmal.
😅 So ist es. Und falls uBlock Origin mal nicht reicht, zusätzlich noScript und/oder uMatrix verwenden. Allerdings wird es dann mitunter unhandlich 😀
Zitat... Und ich habe auch wirklich grausige Kommentare gesehen (neben vielen netten und neutralen). ...
Das ist Internet-Zeitgeist. Leider.
-
... Viele, viele Nächte und Urlaubstage wurden darauf verwendet (zum Einen die Detektivarbeit, die ganzen Wettbewerbsergebnisseiten auszubuddeln, aber natürlich auch das ganze Programmieren an sich, die Datenlogik usw.).
Das erinnert mich ein wenig an die privaten "Nebenbei-Projekte" von David Kriesel, falls du mal einen seiner Vorträge wie auf den CCC-Events gesehen hast ("BahnMining - Pünktlichkeit ist eine Zier"). Ist alles richtig Aufwand!
ZitatEine wirklich große Herausforderung ist auch die verschiedenen Schreibweisen von Namen, welche im Internationalen Bereich dank Läufer-IDs und allgemeiner "Professionalität" kein Problem ist, bei uns aber leider schon. Hier findet Ihr weitere Hintergrund-Infos zu dem Projekt.
Davon kann jeder ein Lied singen, der schon mit Datenbanken zu tun hatte. Apropos: Mit welcher arbeitest du da im Hintergrund? MySQL?
ZitatAber es macht Spaß! ...
Danke auch an Karl-Heinz Krebs für's ErwähnenVielleicht ergänzt du ja eines Tages einen Menüpunkt auf deu-s.de, in dem du zurück-erwähnst? 😉 Vom mehr gegenseitigen Verlinken würde die deutsche EKL-Szene sicher profitieren.
-
Nach Anschauen einiger Videos aus dem Damen-Wettbewerb ein paar Eindrücke meinerseits:
- Das Interesse am EKL ist in Russland ungebrochen. Über zu kleine Zuschauerzahlen und mangelndes TV-Interesse muss man sich dort keine Gedanken machen.
- Die Portion Show-Charakter der Veranstaltung mit der Ankündigung vor dem Lauf und Interview danach finde ich gelungen. Könnte das nicht eine Anregung für die DEU sein, etwas Ähnliches durchzuführen?
- Beim "Sound" während der Läufe fand ich cool, auch immer wieder den Kufeneinsatz zu hören, jedenfalls nach meinem Empfinden mehr als sonst.
- Was die Damen angeht schaue ich fast lieber rein russische Wettkämpfe an als ISU-Events ohne russische Läuferinnen.
- Schön, dass Maya Khromykh noch bzw. wieder aktiv ist.
- TV-technisch könnte man beim Interview ein bisschen optimieren, z. B. Maxim Trankov mit seinen 187 cm Körpergröße gegenüber den sehr viel kleineren Interviewten etwas geschickter positionieren, sodass er im Vergleich nicht wie ein Riese wirkt. Lustig auch, wenn sich das Ringlicht der TV-Kamera in seiner Brille spiegelt 😀
-
Diskussion zum Artikel Neue Statistik-Seite:
Ein sehr lobenswerter Ansatz, finde ich. Wie viel Arbeit dahinter steckt, kann man aus der Matrix erahnen, die der Webseitenbetreiber Florian Knorn als Datengrundlage erstellt hat:
-
Diskussion zum Artikel Presseschau vom 17. September 2023:
Erstaunlich und erfreulich, dass in Sachen Eissport noch etwas geht.
-
Der Livestream aus Moskau heute war ein einziges Gemurkse
...
Mit Opera auf Asien eingestellt (alles neueste Version 😉) lief 1tv.ru heute tipp topp bei mir, obwohl das nicht immer so ist.
-
Weil Deutschland bei den Olympischen Spielen Medaillen holen will. Und Basketball nicht ansatzweise so breit aufgestellt ist wie der Fußball.
-
... Und die Beschwerden der Basketballer kann ich nicht nachvollziehen, ein Dennis Schröder ist wohl eher nicht auf die Sporthilfe angewiesen.
Sportliche Basis in normalen Basketball-Vereinen, hallo? Nicht jeder ist schon ein Dennis Schröder 😉
-
Potas gibt es seit 2017. Es soll die Chancen für die nächsten vier bis acht Jahre abbilden (eigene Aussage).
Ich halte Potas seit Beginn für Nonsens. ...
Die spannende Frage ist halt, wie öffentliche Gelder für den Sport gerecht verteilt werden sollen. Ohne die Historie zum PotAS zu kennen, vermute ich doch eine gute Absicht dahinter: die Mittelverteilung möglichst gerecht und objektiv zu gestalten, vielleicht war sogar Ziel, Lobbyismus und Vetternwirtschaft zu verringern.
Was wäre die Alternative?