Beiträge von Marina.M.

Also bitte Kimmi nicht wegen ihres Dünnseins lächerlich machen. Es gibt Mädchen, die einfach einen extremen Wachsschub haben und das Körpergewicht und die körperliche Reife kommen nicht hinterher. Und bei ihr scheint es so. Sie ist nicht klein und wirkt auch nicht wie 12 oder 13. Geben wir ihr ein Jahr und reden bitte dann erst wieder drüber. P.S. So wie Kimmi sah ich mit 17 aus. Und ich habe immer normal gegessen. Kommt eben auch vor.

Noch eine Anmerkung zu den Paaren. Eigentlich ist es gut, dass Annika und Robert "nur" Dritte geworden sind. Sonst würde das evtl. völlig überbewertet werden. Denn die Punktezahl der Paare auf dem Podium ist natürlich weit hinter der Weltspitze. Für einen Podiumsplatz brauchte man sonst über 200 Punkte (ausser 2022). Ich hoffe, dass das Training in Bergamo Früchte trägt. Ich finde, dass Robert sicherer und selbstbewusster wirkt. Sie sind ein erwachsenes Paar geworden und die Kür sehr sehr schön. Fehlt nur noch eine fehlerfreie Darbietung. Tja, das geht dem kompletten Teilnehmerfeld so.

Ja, du hast recht Misha. Genug der negativen Kommentare. Ich bin eigentlich jemand, der noch immer etwas positives bemerkt. Aber dafür war die Enttäuschung gestern bei mir zu groß. Dabei hat sie durchaus Leidenschaft gezeigt.

Jetzt hat sie nichts zu verlieren und sollte frei auflaufen. Die Daumen drücke ich ihr natürlich auch. Sie braucht jetzt jede Unterstützung.

soemmerska: Wird wohl so sein.

Sie kann das nicht ernsthaft gedacht haben. Jetzt wird es dann wieder als Erfolg verkauft, wenn sie unter den besten 10 landet. Und das bei dem Teilnehmerfeld. 😏

Aber der Gedanke, eine Medaille holen zu können, hat wohl einigen zu schaffen gemacht. Es war das grosse Nervenflattern. Sonst immer abseits der Aufmerksamkeit um die Medaillen, stehen sie plötzlich im Rampenlicht. Und von Loena wird nichts anderes als der Titel erwartet. Damit muss man erst einmal umgehen können. Keine einfache Situation. Gubanova hat sich scheinbar einfach nur auf sich konzentriert und lief ein zauberhaftes Kurzprogramm. Sie war mit der Musik, in der Musik und jede Bewegung für die Musik. Ein Genuss, Läuferin und Musik sind eins. Schöner geht's nicht.

Und nicht zu vergessen. Chapeau für die jungen Schweizer Damen.

Was bitteschön soll denn Nicole nervös gemacht haben? Doch nicht etwa der Gedanke an eine Medaille. Da krieg ich einen mittelschweren Lachanfall. Soviel Realitätsverlust kann man nicht mal volltrunken haben.

Ich will Nicole nicht beleidigen, aber jetzt mal ehrlich. Wenn ihre Leistung das Maß des europäischen Eiskunstlaufen ist, sollten wir uns eine andere Sportart suchen.

Das grauenhafte Kleid der letzten Saison war dann passend zur Performance.

Ich weiss, es klingt alles böse. Aber was soll ich nettes schreiben?

Eigentlich ist alles gesagt zum Männerwettbewerb. Kevin startete soo gut ,naja bis zum Axel. Oh man, er hätte gut Zweiter sein können. O.k. fürs Podium ist noch alles drin.

Und Morisi, wo ist Morisi geblieben? Der große schlanke Mann, der gefühlt von einem Ende der Halle zum anderen springen konnte. Wo ist der Dschinn, der uns bei der WM Gala begeisterte. Es ist, als hätte man ihm jegliche Energie geraubt, jeden Kampfeswillen, als liegt alle Last der Welt auf seinen Schultern. Es tut wirklich weh, ihn so zu sehen.

Ich hoffe er gibt nicht auf. Und kommt in der nächsten Saison mit Selbstvertrauen und Stärke wieder.

Habe mir auch die Wettkämpfe angesehen, Männer und Paare.

Ruben und Alina haben sich wunderbar präsentiert. Sie wirken harmonisch. Und sie hat trotz ihres sehr Jugendlichen Aussehens eine bemerkenswerte Ausstrahlungskraft. Annika und Robert haben sich tapfer geschlagen und nun gute Chancen fürs Podium. Mir gefällt ihr KP. Das passt zu ihnen. Ghilardi/Ambrosini - ein Superkurzprogramm, bei dem leider zuviel danebenging. Schade, schade. Ich hoffe auf eine gelungene Kür.

Naja, in Summe war es schon maximal gehobene Mittelmässigkeit mit einem verdient führenden italienischen Paar.

Und ich stelle mir vor; wenn allen Paaren alles gelungen wäre, dann hätte es ein richtig guter Wettkampf sein können.

Naja, hätte, hätte, Fahrradkette.

Ja, sie war mein Liebling der letzten Saison. Mit ihrer Limelight Kür hat sie alle verzaubert. Das war so originell, witzig und lebendig, ganz besonders der Schluss. Da passte alles. Und weil es wohl den Zuschauern so gefallen hat, wollte man es in diesem Jahr ähnlich machen. Das wurde aber nur ein Abklatsch dessen. Schade, Ekaterina ist sicher ein Darstellungstalent und kann mehr. Ich bleibe trotzdem ein Fan von ihr. Mir gefällt ihre Natürlichkeit. Es geht auch ohne knallrote Lippen und Smokey Eyes.

Drücken wir ihr die Daumen.

Es ist wirklich ein Jammer, dass der Rest von Europa nicht die Zeit nutzt, sich leistungsmässig anzunähern und zu glänzen. Sie bleiben, bis auf wenige Ausnahmen in ihrer Mittelmässigkeit und hoffen so in Abwesenheit der russischen Läufer Medaillen 'abstauben' zu können. Dad ist enttäuschend. Ich frage mich, wer wohl neben Loena auf dem Podium steht.

Voreingenommen würde ich nicht sagen, wenig begeistert trifft es eher. Ich versuche es aus Sicht der Sportler zu sehen. International nicht antreten zu können, ist Höchststrafe. Sich trotzdem zu motivieren sicher schwer. Ich messe dies nicht an gelungenen oder nicht gelungenen Sprüngen

Das ist für mich immer zweitrangig. Wenn ich eine schöne Kür sehe, originell in Musik und Ausführung, ist mir der technische Aspekt nicht so wichtig. Aber das fehlt dort wirklich oft. Tarasova Morozov hatten letzte Saison ein geniales KP und auch eine gelungene Kür. Mehr sehe ich in Russland an Innovation nicht. Das ist einfach nur schade. Vor allem für die Sportler. Da ist Frankreich meilenweit an Kreativität voraus.

Ich muss zugeben, dass ich mir diesen Wettkampf nicht angesehen habe. Ich hatte mir die russischen Meisterschaften angesehen und für mich keine Spannung empfunden, da ich von keinem Sportler dort glühender Fan bin. Nun wiederholt sich alles, gleiche Teilnehmer, gleiche Jury und doch kein Titel zu gewinnen. So wird es den Sportlern ähnlich gehen. Die Luft ist vielleicht raus. Und wozu sich der Verletzungsgefahr bei 4Fachsprüngen aussetzen, wenn keine Titel zu gewinnen sind. Das verstehe ich absolut.

Wettkämpfe zu bestreiten ist wichtig für die Kondition und Psyche. Aber sie schmoren im eigenen Saft. Da kommt kein Impuls von aussen. Und das fehlt anscheinend und hat wenig Abwechslung. Drei Paare teilen sich abwechselnd das Podium. Das "Frauenfeld" besteht nur aus einer Frau, der Rest des Feldes ist gerade mal 15 (eine 16). Da kann man noch nicht viel Kunst erwarten. Und so vergeht der Winter - ein bißchen so, wie in "Und täglich grüsst das Murmeltier."

Ne, es war nicht Handball, sondern Eishockey. Der Eishockeyclub ist unerwartet weit in der Pokalmeisterschaft gekommen, so dass sie die Halle für sich beanspruchten. Naja, am Ende ist es egal, welche Sportart die EM herausgekickt hat. Ich frage mich nur, wer bei der ISU für die Verträge zuständig ist. Das war echt unterirdisch. Vor allem für die Sportler und die Jury. Denn meist war es sehr kalt im Zelt. Aber um noch etwas Gutes zu sagen: Der Bustransfer für die Besucher hat sehr gut geklappt.

Für die Eislaufwettbewerbe werden Mehrzweckhallen extra hergerichtet, z.b. Mailand, Graz, Stockholm, Montpellier. Hat den Vorteil, dass die Hallen eine gute Infrastruktur haben (ausser Graz, das war ein Zelt!! am A.... der Welt) Von diesen Hallen gibt es in Deutschland genug. Ein grosses Manko der Wettbewerbe sind die Preise. Für die 8 Wettbewerbe zahlt man für Tickets der zweiten oder dritten Kategorie mwhr als 100 Euro pro Wettkampf plus zusätzliche Gala. Das ist nur für Wenige möglich. Viele der jeweiligen Anwohner gehen nur zu einen Wettkampf. Man müsste viel mehr Tickets preiswerter an Eissportvereine, Schulen und Familien abgeben. Wenigstens die Nachmittagswettkämpfe. Das würde der Popularität gut tun. Aber die ISU hinkt der Realität hinterher und gibt stattdessen lieber Anweisungen an die Regie, nur die besetzten Plätze in der Halle im Fernsehen einzublenden.

Wenn man eine großen Wettbewerb an Land ziehen will, muss man einen Ort wählen, der für alle gut zu erreichen ist, z.b. Flughafennähe. Ich weiß nicht, warum Berlin nicht in Frage kommt. Hier ist wenigstens die Infrastruktur vorhanden. Den Rest kann ich nicht beurteilen. So würde man wenigstens ausländische Besucher anziehen und auch Besucher deutschlandweit. Touristisch zieht Berlin immer. War nur so eine Idee.

Es ist sehr interessant, von Euch die unterschiedlichen Blickwinkel in dieser Angelegenheit zu lesen. Das ist gut. Denn so kann man andere Sichtweisen besser verstehen.

Für mich geht es vor allem um den Schutz der jungen Sportler. Das ist umso wichtiger, wenn man sich das Starterfeld der "Frauen" bei der Russischen Meisterschaft ansieht. Von den 17 Starterinnen waren

9 von ihnen 15 Jahre alt,

3 waren 16 und

2 sogar erst 14 Jahre alt.

Diese Mädchen müssen vor Doping geschützt werden.

Wenn, egal bei wem, verbotene Substanzen nachgewiesen werden, muss derjenige bestraft werden. Ansonsten macht das Dopingverbot keinen Sinn. Das gilt unabhängig von der Nationalität. Und dass in Russland systematisch gedopt wurde, ist nachgewiesen. Deshalb eventuell die Überreaktion. Aber es gilt im Sport wie auch im sonstigen Leben: ALLES HANDELN HAT KONSEQUENZEN. Und die muss man dann tragen.

Warum kann ihr sportliches Umfeld, wie Trainer, Arzt usw. Nicht bestraft werden. Da Kamila minderjährig ist, sind die sie umgebenen Erwachsenen für ihren Schutz verantwortlich. Eine harmlose Strafe würde dem Doping von minderjährigen Sportlern Tür und Tor öffnen. Denn dann ist niemand wirklich verantwortlich. Ich bin mir sicher, dass ihr Umfeld schon weiss, wie der Wirkstoff in ihren Körper kam. Die dämliche Ausrede von Opas Wasserglas kann nur aus ihrem Team kommen. Die hat sich Kamila sicher nicht selbst ausgedacht. Die Kontamination ist auch lt. erfahrenen Medizinern Unfug.

Ich hoffe auf eine höhere Bestrafung. Dabei geht es mir nicht vorrangig um die Bestrafung Kamilas, sondern darum, die heranwachsenden Sportler vor solchen gesundheitsgefährdenden Machenschaften zu schützen.

Guten Morgen. Zu Lecavalier: Da hatte ich von Kokskonsum gelesen. Nicht von Doping. Danach wurde sie nicht mehr aufgestellt.

Ich würde es aber begrüßen, dass, wir bei dem konkreten Thema bleiben. Wenn immer es ums Doping von Kamila geht wird gleich in "alle Richtungen geschossen" , sprich; "die anderen tun es auch". Das bringt die Diskussion nicht voran und tut der Sache nicht gut. Wenn wir über den Dopingfall Kamila reden, sollten wir genau bei diesem expliziten Fall bleiben. Da gibt es genügend anzumerken. Denn, auch wer dieses ( wie ich) aufs schärfste verurteilt, tut dies nicht in erster Linie aus Feindlichkeit gegenüber den russischen Athleten, sondern aus Sorge um die minderjährigen Sportler. Es ist die Aufgabe der Erwachsenen sie zu beschützen. Das gilt auch für uns als Publikum.

Nicole Schott wird bei der EM von der Wirklichkeit eingeholt werden. Mehr Worte braucht es nicht. Hocke/Kunkel hatten leider zu oft gesundheitliche Probleme. Wenn immer es mal aufwärts ging, schlug die Verletzungs- und Krankheitskeule zu. Das ist schon extrem viel Pech. Und wie schnell man an Kraft und Kondition verliert, hat man bei Nolan während der Olympiade gesehen. Ich hoffe noch immer für sie auf eine erfolgreiche Saison. Sie sind für mich ein Paar, das seine eigene Identität hat und keine altgedienten Programme abspult. Ich wünsche Ihnen ein krankheitsfreies Jahr und die Möglichkeit auf ein gutes intensives Training. Ich drücke wie immer die Daumen.