Beiträge von Yuna

Hat Aljona Savchenko nicht das schwedische Geschwisterpaar die Crawfords im Paarlaufen trainiert oder haben sie sich getrennt?

Hat jemand Infos???

Ja, die haben bei ihr in Oberstdorf trainiert, aber Greta hatte im vergangenen Jahr eine Knieverletzung, die operiert werden musste. Vielleicht sind die beiden noch nicht wieder wettkampffit. Es würde ja auch mehr Sinn machen, sich in Ruhe auf die nächste Saison vorzubereiten, als wegen eines Wettkampfes (bei dem man noch dazu allein ist) alles durcheinander zu bringen. Mal sehen, ob die 2 dann mit Aljona nach Heerenveen gehen.

Zur WM wären sicher Calalang/Johnson gefahren, hätte es 3 Plätze gegeben und die bleiben uns sicher erhalten. Auch ein tolles Paar, dass nur die Sprünge stehen muss, um ganz vorn zu landen.

Hatte Deutschland denn einen Platz bei den Mädels? Ich weiss nicht, welche Ergebnisse für die Qualifikation heran gezogen wurden. In jedem Fall ist es momentan schwierig Juniorinnen mit Potential zu finden, die man hätte schicken können. Ich denke auch, erkennbares Potential würde reichen, aber davon sehe ich hauptsächlich im Nachwuchsbreich etwas und die sind zu jung.

Freue mich sehr für Shoma Uno....und da nun die WM vorbei ist, befällt mich etwas Wehmut, weil ich davon ausgehe, dass viele Läuferinnen und Läufer, die ich die letzten Jahre sehr gerne gesehen habe, ihre Karriere beenden dürften....

Kann mir kaum vorstellen, dass Kaori Sakamoto weiter macht, ebenso wenig Shoma Uno...fürchte auch, dass Wakaba Higuchi aufhört...und Keegan Messing....und Nathan Chen....Jason Brown,...Loena Hendrickx.....

aktuell natürlich nur Spekulation....aber nicht unrealistisch

Ich glaube nicht, dass die Genannten alle schon aufhören werden. Viele sind gerade mal Anfang 20, warum sollten sie da schon ihre Karriere beenden. Loena hatte bereits nach Peking gesagt, dass Mailand 2024 ihr nächstes Ziel ist. Kaori und Wakaba haben das gleiche Alter wie Loena und sicher auch noch weitere Ziele. Da gehe ich auch davon aus, dass die bleiben. Keegan, Jason und vielleicht auch Nathan werden uns wohl eher "verloren" gehen.

Diese Paarlaufentscheidung war schon sehr seltsam, nicht nur weil die fünf besten nicht am Start waren. Alexa und Brandon perfekt zum Titel. Wunderbar! Die Medaillen dahinter sehr fragwürdig. Ich mag die Japaner und sie waren die letzten 2 Jahre wirklich gut, aber es zählt, was bei der WM gezeigt wurde und das war schon im Kurzprogramm nicht voll überzeugend und in der Kür noch weniger. Silber hätte ganz klar an die Kanadier gehen müssen, ob die Japaner noch Bronze hätten gewinnen sollen oder die Georgier... da bin ich nicht ganz sicher.

Dass Minerva und Nolan wenigstens noch einmal das beste aus sich heraus holen konnten, ist ein guter Abschluss. ich denke nicht nur der Saison, sondern auch der gemeinsamen Karriere. Der russische Trainer war da und hat es geschafft, Nolan noch mal mental hin zu kriegen. Ohne den geht es, glaube ich nicht und die derzeitige Situation dürfte sich nicht so schnell entspannen, dass eine Dauerbetreuung möglich sein wird. Außerdem hatte Nolan, glaube ich, sowieso schon mit dem Ende geliebäugelt. Annika und Robert brauchen vermutlich nicht mehr Motivation, sondern Gesundheit, um ihre gute Entwicklung in der nächsten Saison fortzusetzen und dazu dann vernünftige Trainingsbedingungen, die es in Berlin ja leider nicht gibt.

Was mit Ashley passiert ist, konnte ich auch nach mehrmaligem Anschauen der Bilder nicht nachvollziehen. In der Halle hat man vermutlich auch nicht mehr gesehen, schätze ich. Sie ist (soweit die Bilder das hergeben) bei keinem der drei Stürze auf den Kopf gefallen, faßte sich nach dem Salchowsturz aber an die Stirn. Es sah so aus, als wäre sie stark auf die Hüfte geknallt. Vielleicht hat der Schmerz sie so benommen gemacht, dass sie nicht aufstehen konnte. Nach den anderen beiden Stürzen war sie ja unheimlich schnell wieder auf den Beinen. Ich hoffe, es ist nichts Gravierendes und es geht ihr schnell wieder gut. Schade, sie hatten die (vielleicht einmalige) Möglichkeit eine Medaille zu gewinnen, aber jetzt ist die Gesundheit erst mal wichtiger.

Eine Top10 Platzierung ist ja nun so leicht geworden, wie noch nie. Da ist ja auch überhaupt kein Druck da. Besser kann es eigentlich kaum kommen.

Die DEU schreibt, Tim war nach den Ol. Spielen krank und sie konnten sich nicht richtig auf die WM vorbereiten. Sie hatten ja sicher auch das Ende ihrer Saison geplant. Wenn die Absage dann so spät kommt, ist das natürlich schwierig.

Janse van Rendsburg/ Steffan sind wegen Covid nicht dabei. Ich hoffe, Müller/ Dieck können so schnell noch einspringen. Es wäre schade den Startplatz verfallen zu lassen.

Dimitri Savin ist wohl nicht in Montpellier. Hase/Seegert trainieren seit Kriegsausbruch in Berlin. Savin darf wie alle Russen zur Zeit das Land gar nicht verlassen und sich nicht öffentlich äussern.

Da habe ich offenbar andere Informationen. Hase/ Seegert haben die letzte Woche (n) in Bergamo trainiert, online mit Savin und gehen offenbar davon aus, dass er nach Montpellier kommt und sie dort betreut. Vielleicht ist er ja auch schon da, geht ja bald los.

Ich kann davon leider nichts lesen, aber Deutschland muss sich schon überlegen, wie es mit dem Thema umgeht. Das betrifft meines Erachtens nach keine 11jährigen Vereinssportlerinnen, finde ich, unsere WM-Teilnehmer schon. Wenn der russische Trainer von Hase/ Seegert bei der WM an der Bande steht, wo ja auch (glücklicherweise) ukrainische Läufer starten, dann hat das einen Beigeschmack und Nikita Starostin ist halt doch russischer Staasbürger, auch wenn er für Deutschland nach Montpellier fährt. Es fühlt sich irgendwie nicht richtig an, auch wenn das ja so erlaubt ist.

Wenn die Russen die WM nutzen würden, um dort ein Zeichen gegen den Krieg und für die Ukraine zu setzen, dann hätte es ja zumindest etwas gutes. Aber ich erwarte da nicht viel, leider.

Yuna schade ist das Roscher/Schuster nun auch nicht zur JWM können. Das ist ein sehr herber Verlust für die DEU nicht im JWM Paarlauf vertreten zu sein. Mal sehen was los ist...

Ich glaube Eine(r) von beiden hatte nen positiven Corona Test letzte oder vorletzte Woche, aber deswegen jetzt schon absagen. Hmmm, vielleicht ist es etwas anderes. Ich hatte noch gar nicht mit bekommen, dass die 2 nicht fahren.

Soweit ich das verstanden habe, waren die Chinesen im Nationalen Trainingszentrum in Quarantäne und konnten dort vermutlich auch trainieren, sonst hätten sie die Quarantäne ja auch zu Hause verbringen können. Es ist eigentlich wie immer, nichts genaues wriss man nicht bei den Chinesen und es gab auch keine offizielle Erklärung, wobei auch die nicht unbefingt die wahren Gründe offen legen müsste. Es ist in jedem Fall schade für die Athleten, die (zumindest bei den Paaren) Medaillen hätten gewinnen können. Beim GP haben sie Peng/Jin in dieser Saison in Italien auch nicht starten lassen, ohne Grund. Tut mir sehr leid, vor allem für die Zwei.

Ist zwar bei den TV-Zeiten Off-Topic, aber weiss jemand warum China nicht an der WM teilnimmt? Hab dazu gar keine Meldung mitbekommen...

Die Chinesen sagen auch nicht, warum sie nicht teilnehmen. Da kann dann jeder selbst spekulieren...

Die Georgier haben gerade nochmal gewechselt von Metelkina/ Parkman zu Safina/ Berulava. Die haben für mich Medaillenchancen.

Auf den gleichen Platzierungen wird diesmal garantiert keiner "rumdümpeln". Jeder wird schon mal locker mindestens 5 Plätze weiter vorn landen. Warum man (angesichts dieses Starterfeldes noch weniger erklärbar) nicht Hocke/Kunkel als Ersatz nominiert hat, um im Falle des Falles statt Hase/ Seegert die 2 Startplätze zu holen, ist mir unerklärbar. Selbst wenn sie immer noch nicht wieder bei 100 Prozent sind, denke ich dass sie hier eine Top10 Platzierung schaffen sollten. Roscher/ Schuster wohl eher nicht. Die braucht man da nicht verheizen, sollen mal besser ne ordentliche JWM laufen. Da wird es ja diesmal auch ganz leicht, ne Top- Platzierung zu erlaufen. Stelle man sich das jetzige Szenario vor 2 Jahren vor, da wären Hocke/ Kunkel Juniorenweltmeister gewesen.

Mir stellt sich eher die Frage, warum die ISU sich nicht im Dezember/ Januar um diesen möglicherweise positiven Dopingtest gekümmert hat. Die Angelegenheit hätte doch schon längst geklärt sein müssen. Wenn es wirklich einen positiven Test gab, dann wusste die ISU davon und wäre auch für die Klärung bzw. Sanktionen zuständig gewesen.