Ob jetzt "Mädchen" oder "junge Frau" ist doch uninteressant. Valieva ist 15 (also minderjährig), komplett in der Maschinerie Tutberidse drin... und da diskutieren wir tatsächlich, ob auch nur irgendeine Art von Mitsprache gegeben war? Da geht's entweder du spurst oder du fliegst.
Ist doch auch bezeichnend, dass Tutberidse keine Läuferinnen über 18 hat... sie bringt die Mädchen mit 15 in die Weltspitze, mit 17 ist es spätestens aus... oft ausgebrannt.
Der CAS kann nur mit Sperre agieren für den Einzelbewerb - blöd, dass es wohl nur Valieva treffen wird und damit das schwächste Glied, nicht den gesamten "Stall". Wesentlich interessanter wird aber die Reaktion der großen Verbände, da Russland sowieso unter besonderer Beobachtung steht. Die ISU muss da handeln...
Danke, ich sehe das auch so.
Egal ob man es Mädchen oder Junge Frau nennt. Mit 15 ist man ein Teenager und allen Dingen noch nicht gewachsen. Gerade im Eiskunstlauf sind die Mädchen sowieso oft spät entwickelt. Das schließt dann die Reife der Entscheidungen mit ein. Meine Meinung.
Auch mit 18, wenn auch volljährig, ist man in vielen Dingen noch völlig naiv und lässt sich noch absolut beeinflussen. Erst recht wenn man in dieser Welt lebt, in der es kaum Erfahrungen gibt für die Teenis, andere Lebensweisen kennen zu lernen. Oft ist durch die jahrelange Prägung der "normale" Blick auf die Welt völlig quer. Fängt beim Gewicht an und hört eben auch bei "Vitaminen" auf.
Die Bezeichnung Frau oder ein Alter von 18 macht einem nicht automatisch reif. Nicht umsonst ist selbst in unseren Gesetzen das Jugendstrafrecht auch ggf. noch mit über 20 an zu wenden. Je nachdem eben, wie die Reife eingeschätzt wird.
Das hat auch nix mit Intelligenz zu tun.