Beiträge von Talvi

Ich verfolge die Sportgymnastik so am Rande. Vor einigen Jahren duften da nur die beiden besten beiden Senioren im Einzel gefördert werden. Ich kenne da die Interna nicht. Aber mittlerweile sind mehr Senioren im Bundeskader, so dass dort vermutlich ein Umdenken stattfand. Und ich denke, die breitere geförderte Menge an Sportlern wird sowohl dort als auch im Eiskunstlauf benötigt. Wenn es denn mehr als 2 Senioren gibt...

https://www.dtb.de/turn-team-deutschland/team-rsg/

Ich finde, da stellst du eine interessante Frage zum Sport (nicht nur zum Eiskunstlauf).

Wahrscheinlich finden geschätzt weit über 90 Prozent aller Wettkämpfe (von den Kindern über den Breitensport bis zum Leistungsdport) nur vor der zuschauenden Familie statt.

Wie wichtig sind dann die Fans?

Oder sind die grade wichtig, da die zahlenden Fans und Zuschauerbei den winigen Spitzenathlethen die sind, die durch ihr vorhandensein (sei es vor dem Fernseher oder live) erst Sponsoren anlocken? Und dadurch kann dann erst der Nachwuchssport in einem Verband gefördert werden?

Kennt sich da jemand in die Richtung mehr aus?...😀

Es mag ja sein, dass Frau Pfeifer für Arbeit im Hintergrund in Saitama wichtig war.

Aber könnte die DEU das dann nicht nach außen kommunizieren? Da würde doch ein Satz bei den WM Nominierungen auf der Internetseite der DEU reichen so in die Richtung, dass außerdem die Sportdirektorin Pfeifer aus Grund X zur WM reist

Dann wäre es für den normalen Fan nachvollziehbar und akzeptabel.

Nur so ohne Begründung wirkt es auf mich vor dem Hintergrund der finanziellen Situation der DEU merkwürdig...

Ich glaube, danach, wer alles nicht dabei war fragt später niemand mehr. Da würde ich den Quervergleich zur Sportgymnastik ziehen wo die bisher einzige olympische Medallie 1984 für Deutschland gewonnen wurde. Da hab ich bisher nie den Zusatz gehört, dass damals der Ostblock nicht am Start war (ich selbst war damals zu klein, als das ich die Diskussionen dafür hätte verfolgen können).

Von daher sollte sich Eiskunstlaug-Deutschland einfach über den Platz freuen!

Mir persönlich gefiel heute Keegan Messing am besten. Ja, es war nicht alles sauber, er fiel zurück. Und trotzdem mochte ich die Stimmung in seinem Program. Ich könnte mir vorstellen, dass er zu seinem Karriereende vielleicht auch wehmütig war.

Mit Malinins Programm konnte ich auch nichts anfangen

Hätte denn Polen eine zweite Dame zur WM senden können von den Mindestpunkten her? Daran sind ja diese Saison auch andere wie Taljegård gescheitert.

Bei den deutschen Eistänzern weiß ich nicht, warum Müller/Dieck letztes Jahr nicht noch nachrücken konnten. Waren die inoffiziell schon getrennt?

Prinzipiell gebe ich dir aber recht, dass die Startplätze genutzt werden sollten

Ja, ich bin auch nervös wenn es um etwas geht.

Wo ich ahnungslos bin ist, wie weit Mentaltrainer dabei helfen können?

Denn im Leistungssport in ja irgendwie jeder Wettkampf relevant...

Auf mich wirkt Starostin auch irgendwie immer sehr nervös. Und so sehr ich die Nervosität den deutschen Junioren Altersbedingt bei der JWM nachsehen kann so sehr denke ich, dass Starostin mit seinen 21 Jahren seine Nerven zumindest ab und an mal im Griff haben sollte...

Hallo Karl-Heinz,

Das ist kein Problem.

Aber vielleicht mag ja der ein oder andere der vielen stillen Besucher des Blogs hier auch mitdiskutieren.😀

Was mir grade nicht aus dem Kopf will: neben Nicole Schott saß vorhin bei der WM doch Frau Pfeifer in der Tränenecke. Welche Funktion aber hat die Sportdirektorin bei einer WM? Wäre es evtl sinnvoller gewesen die Reisekosten von Frau Pfeifer stattdessen in zusätzliche mitreisende Trainer bei der JWM zu investieren? Den Nachwuchs dort nicht ohne Heimtrainer zu lassen?

Oder hat Frau Pfeifer irgendwelche wichtigen Aufgaben in Saitama?

Bei der WM Kür der Damen waren ja-sofern ich niemanden übersehen habe- fünf Läuferinnen dabei, die davon profitierten, dass diese Saison vom Alter her noch alles beim Alten ist.

Mein Eindruck: Kim, Repond und Pinzarrone können mit dem Druck schon gut umgehen, wirken auf mich irgendwie schon reif. Dagegen war mein Eindruck, dass Jyrkinen und Stepcenko noch etwas "Schonzeit" bei den Junioren gut getan hätte. Ich denke, grade bei Jyrkinen sah man, dass sie die Technik hat aber der Druck noch zu groß war.

Das so mein subjektiver Eindruck.

Super Nicole Schott!

Bestleistung bei der WM, dass ist doch was!

Ich hab zu Beginn das ZDF geschaut. Ob man mit Petra Bindls dauergerede neue Fans bekommt?...

Danach bin ich dann-runtergeladenem VPN sei Dank- zum ISU Stream gewechselt und fand den sehr viel angenehmer