Beiträge von Talvi

    Vielleicht sollen wir das Ausscheiden von Olesya Ray nach dem KP jetzt auch nicht überbewerten. Ja, es ist blöd und es bleibt zu hoffen, dass ihr Umfeld und die DEU ihre Hausaufgaben machen.

    Aber wie Yogacat schon schrieb: es schieden auch andere gute Läufer wie Iida Karhunen aus. Und vor einigen Jahren erwischte es Kaiya Ruiter nach dem KP- und diese Saison gewann sie Medallien im JGP. Mit knapp 15 ist Olesya Ray jung genug um auch aus dieser Erfahrung gereift und gestärkt rauszugehen- wenn ihr Umfeld ihr dabei hilft

    Ich habe jetzt die Juniorinnen nicht gesehen, gestern Abend aber die Paare geguckt.


    Vor dem Hintergrund des wenigen Geldes der DEU frage ich mich auch, warum beide Nachwuchbundesstrainer ohne eigene Sportler ( Schindler und Brünner) bei der JWM vor Ort sind...


    Zu Olesya Ray: wie gesagt: ich habe ihr KP nicht gesehen. Ich habe bei ihr aber bei anderen Wettkämpfen oft den Eindruck gehabt, dass sie mit zuviel eigenen oder fremden Druck in den Wettkampf geht (sofern sich das vom Bildschirm aus beuurteilen lässt)

    Ja, Respekt vor jedem Sportler, der mündig ist.

    Aber hilft nicht auch die Anhebung des Alters dabei um auch zum Thema dieses Threats zurückzukommen? Letztlich sind ja auch für Trainer und Funktionäre die großen Erfolge wichtig. Müsste dann nicht weniger Druck auf den 15jährigen sein, da die die großen Erfolge durch die Altersgrenze schlicht nicht erreichen können? Wird dadurch den Sportlern nicht auch mehr Zeit gegeben mündig zu werden?

    Oder hängt das auch mit der Struktur oder Kultur eines Landes zusammen, dass in einigen Ländern ehr dem gefolgt wird, was von "Oben" - im Sport dem Trainer- kommt als in anderen Ländern?

    sylke, Danke, dann bin ich beruhigt!


    Zum Fall der Kim Bui:

    Ich finde es für mich schwer ihre frühere Essstörung (bzw wie weit ist so eine Krankheit wirklich heilbar?) in die hiesige Diskussion einzubinden. Meines Wissens nach war sie Jugendlich als die Krankheit begann. Da hätte sie - wie alle Sportler- Schutz gebraucht. Allerdings entschied sie sich auch als mündige Erwachsene diesen Sport trotzdem noch bis jenseits der 30 zu machen. Und ab einem gewissen Alter erwarte ich die Reife für sich selbst verantwortlich zu sein, die aber ein Jugendlicher noch nicht hat. Und für deren Schutz sollten Altersgrenzen sein.

    sylke: welche Bemerkung ist Menschenverachtend? Meintest du eine von mir? Weil wenn ja, dann war das keine Absicht!


    Wulf: Aber kann nicht die Erhöhung des Alters eine von mehrern nötigen Stellschrauben sein um die Kinder und Jugendlichen zu schützen?

    Oder was würdest du alternativ an Maßnahmen vorschlagen?

    Ich fürchte, dass die Essstörungen im Eiskunstlauf genauso vorkommen, gibt ja auch einige bekannte Fälle..


    Ich denke, egal in welcher Sportart: es ist auf das Wohl der (jungen) Sportler zu achten. Und das das in einigen Sportarten nicht bzw anders passiert ist für mich kein Grund das im Eiskunstlauf nicht zu tun. Der Eiskunstlauf könnte ja auch mit der Anhöung des Alters ein Vorbild für andere Sportarten sein.

    Ich weiß nicht, ob der Eiskunstlauf unbedingt mit Sportarten wie Skisprung verglichen werden kann. Ich weiß auch nicht, in welchem Alter im Skisprung mit dem intensiven Training begonnen wird.

    Aus dem Bauch heraus würde ich Eiskunstlauf von den komplexen Bewegungen her und vom Alter mit dem mit dem Sport begonnen wird ehr mit Turnen und Sportgymnastik vergleichen. Im Turnen fallen mir einige Sportlerinnen jenseits der 20 ein (Seitz, Bui, Chusovitina gewann glaube ich mit über 30 noch eine olympische Medallie). In der Sportgymnastik kenne ich mich nicht so aus.

    Ich bin auch im Turnen nicht so auf dem Laufenden, was die Altersstruktur bei einer WM angeht. Aber ich würde ehr dort gucken und die Vergleiche bezüglich des Alters ziehen als beim Skisprung

    Eine Frage: wo habt ihr das Fernsehprogramm für die Zeit der WM her? Ich selbst habe das grade gegoogelt - und habe bisher für das ZDF für die Tage noch gar kein Programm gefunden...Und so macht das ja keinen Sinn, dass ich die wegen Ihrer fehlenden Übertragungen anmaile...

    Ah. Ok, Danke!

    Dann hoffe ich nur, dass das ZDF doch mehr überträgt. Bzw ich werde nachher auch mal gucken, ob man die kontaktieren kann und dann nachfragen. Vielleicht hilft es ja doch, wenn wir Fans Interesse an Live-Streams bekunden...

    We suchet, der findet- die Geschwister Löwenherz übertrafen die KP Mindestpunkte bei der Eischallenge in Graz im Herbst. Und die Mindestpunkte der Kür bei den Bavarian Open. Toll, dass somit 2 Paare bei der JWM starten können!

    Ich habe grade auf der ISU Seite festgestellt, dass neben Ackermann/Harms auch die Geschwister Löwenherz bei der JWM starten. Jetzt habe ich weiter gesucht: in der Kür übertrafen die beiden die Mindestpunkte um wenige hundertstel. Im KP schafften sie die Punkte bei den Bavarian Open nicht. Ich vermute daher, dass die beiden die Punkte des KP in der Saison schon erreicht haben.


    Ansonsten alle JWM Teilnehmer hier:


    http://results.isu.org/events/fsevent00113607.htm


    Da sind schon interessante Namen wie Repond, Petrokina und Nordebäck dabei

    Dann hätte da Daniel Weiß bei der EM ja noch mehr zu erklären gehabt😀


    Aber ich gebe dir da Recht. Für schon existierende Paare ist das jetzt ärgerlich. Ich hätte mir sonst auch gut als Alternative eine Ausnahme/Übergangsregel für Paare vorstellen können, die vor der Anhebung des Alters schon gemeinsam Wettkämpfe liefen.