Beiträge von Misha

@Karl Heinz - mein ausdrückliches Danke für diesen NZZ Artikel. Stimmt, als Indianer verkleiden traut sich nun auch keiner mehr. Darf ich nun als Europäer japanische Gerichte nicht mehr mit Stäbchen essen, darf ich keinen matcha Tee mir anrühren, weil ich mir die Teezeremonie kulturell aneigne, es wird mir unterstellt dass ich die "falsche Gesinnung" dabei habe, nur weil ich nicht als Japaner geboren bin ? Dann aber bitte auch alle Japaner ohne bayrische Tracht beim Oktoberfest. Und keine indischen Schlangentänze mehr beim Eislunstlauf.

Wie ich zB die Karl May Bücher einzuordnen habe - weiss ich das nicht selbst, dass das nur Geschichten sind und nicht ein Abbild der tatsächlichen Gesellschaft ?

Malinin hat mit seiner Bemerkung nicht den besten Geschmack bewiesen, das gebe ich zu. Denke er ist einfach neidisch auf alle "gay skater" , und vor allem dass die so ankommen beim Publikum und den Kampfrichtern. Nur, so wie er gehauen wurde dafür von dieser Ecke der skating community war mir zuviel.

Das zeigt nur, wie oberkorrekt alles sein muss derzeit,

Witze machen geht gar nicht. Ich weiss wie lang und breit das bäh gegen Malinin war in reddit, von wegen Jason beleidigt und alle gays sowieso. Von wegen oberkorrekt: Man darf ja auch keinem mehr sagen, er sei zu dick, weil das zu einer psychischen Störung desselben führen könnte. Bodyshaming ist out, kein Wunder, dass der trend aus einem Land kommt, wo sowieso alle übergewichtig sind, da will es keiner mehr hören, dass er zu fett ist .

Ein Beispiel auch aus meiner Tageszeitung : Man muss in 6 Schritten im Ausschlussverfahren ein 5 -Buchstabenwort erraten. Als ich das Wort NEGER eingab kam die Meldung "in unserer Wortliste nicht vorhanden".

Nachtrag - habs gerade ausprobiert aus Neugier: Die Bezeichnung für das männliche und das weibliche Geschlechtsorgan- das sind 5 Buchstaben-Worte - sind in der Wortliste vorhanden. Hoch lebe unser politisch korrekter Sexualkundeunterricht.

Embot: "good Governance " ist ein interner Ethik-Code nach meinem Verständnis.

Wie weit das BMI seine Mittelvergabe nachkontrolliert, ob die Gelder auch am richtigen Platz ankommen. so wie im Jahresplan ausgewiesen, weiss ich nicht.

Ein anderes Kontrollorgan könnte der DOSB sein, hier ein Artikel dazu, allerdings nur zu Sommersportarten. Unter anderem wirft der DOSB - Vorstand einigen Verbänden vor, nicht genug die Sportwissenschaft einzubeziehen, ausserdem mangle es an Trainingsqualität.

@ Sylke zum Thema" wer überwacht die Einhaltung der Good Governance..." siehe ganz zum Schluss der von Vater verlinkten pdf: Das wird intern untersucht.

Vater will wohl damit sagen, dass die DEU in sich so verfilzt ist dass sie als handlungsunfähig anzusehen ist, weil sie nicht mehr zum Wohl der Sportler sondern nur um sich selbst willen agiert.

Wulf: Sehr interessant.

Auch im technischen score kann per GOE - Vergabe Einiges gerichtet werden.

Ich denke nur an die Verzweiflung der Kommentatoren, wenn Hanyu oft hinsegelte und doch noch Zweiter/Dritter wurde , wie sie das den Zuschauern erklären könnten, "seine technische Qualität ist so hervorragend bei den anderen Elementen, dass er da nicht so abstürzt im ranking wie andere".

Letztlich war das ja auch die Kritik von Plushenko an den russischen Kampfrichtern in der vergangenen Saison, dass die seine Schützlinge mit weniger GOE bedachten als die der Tutberidze Gruppe ( er nannte Tutberidze nicht ausdrücklich, aber jeder wusste was gemeint war), obwohl nach seiner Ansicht die Sprünge seiner Schüler mindestens genauso technisch gut/ hoch/ weit/ sicher gedreht und gelandet waren.

Ob da im Hinterkopf bei einigen Kampfrichtern was mitspielt was ihre Objektivität subjektiviert sei dahingestellt.

Da kommen wir zu der philosophischen Frage, ob ein Mensch überhaupt objektiv sein kann.

Als ich das heute früh las war mein erster Gedanke: Nikolaj Majorov's step sequences , wie sahen die aus ? Irgendwie kann ich mich nicht erinnern, dass mir die aufgefallen sind.

Bei Nikolaj's Vorbild Daisuke Takahashi war die immer ein Knaller, als Dai noch im Herren Einzel unterwegs war.

Nikolaj's Rückenschmerzen, die von seinen Sprüngen herrühren: Da hoffe ich dass die Eistanzhebungen kein Problem für ihn sein werden.

Pairchecker will ich mich anschliessen, ich wünsche Hocke/Kunkel , dass sie einen Sponsor finden. Nur, der kommt nicht geflogen über Nacht oder von der DEU, sie müssen dazu schon selbst was tun.

Es war ihre Entscheidung in Bergamo zu trainieren, muss man auch dazu sagen, dort ist es besser, aber halt teurer, und diese Mehrkosten zu tragen liegt halt in ihrer Verantwortung.

Nur nebenbei angemerkt: Es gibt auch Sportarten wo vom Bund gar nichts kommt, in so einer war ich international unterwegs, da muss man sich dann am Ende überlegen ob man überhaupt Wettkämpfe sich leisten kann, ich bekam nicht mal die Anreise zu diesen Wettkampforten erstattet, ich musste während des Trainings auch nebenbei arbeiten. Das war für jeden der Wettkämpfer in dieser Sportart so normal dass keiner ein Wort drüber verloren hat, da war jeder was das Finanzielle angeht ein Einzelkämpfer, der über die Runden kommen musste.

Nur und ausschliesslich mit dem Stinkefinger auf die DEU zeigen finde ich auch nicht richtig.

Zur Erwähnung des "Aus" von Efimova/Blommaert darf ich anmerken: Nicht das auch noch in vollem Umfang einbuttern in die DEU - Schelte, weil neben der finanziellen Schieflage hatte ja Blommaert auch persönliche Gründe angeführt.

Bei adult Wettbewerben so strikt urteilen mit der Begründung " so steht es in den Regeln" ist auch nicht richtig. Da stimme ich dir zu.

Es ist wenigstens ein Denkanstoss, Partner A und Partner B zu sagen, OK.

Was es für Geschlechter gibt, soziale, biologische, ich hätte dafür eine einfache Lösung: Jeden respektieren. Muss das noch in separate Regeln für jedes Geschlecht gefasst werden ?

@Karl Heinz - ja natürlich, die höhere Gewichtung der PCS.

Was es zusätzlich noch zum nationalen bias für Strömungen innerhalb der Kampfrichter gibt, kann man nur ahnen:

Im Eistanz ist es fast klar, dass nur das Paar, das bei einem berühmten Trainerteam trainiert, es zu was bringen kann. Das wiederum wissen die Kampfrichter und das hat sich gedreht in " wer bei diesem Trainer trainiert muss im Zweifel besser sein als Paare die bei no Name Trainern sind". Daher war es ein Fehler, dass Davies/ Smolkin weg sind von Shpilband, einfach deswegen weil Shpilband einen gewichtigen Namen hat in der Szene.

Ist der zweite WM Titel für Sakamoto eine Verbeugung auch vor dem japanischen Verband, seiner guten Arbeit ?
    Und der Weltmeisterbonus: Wer mal diesen Titel hat muss per se gut sein. Eine Art Rückkopplung.

Auch das Wettkampf-Ende von Hanyu haben die Kampfrichter zu vertreten wenigstens nach der Meinung seiner fans, Hanyu zu übermächtig, auch andere Nationen sollten mal drankommen. Ja, so kann man eine Legende bauen um die Tatsache, dass Hanyu seit 2019 stagnierte, seine Verletzungen hinderten ihn zudem, und seine Konkurrenz schlief auch nicht.

Oder kürzer auf englisch : Der national bias. Dazu hier ( gefunden in reddit)

Gibt es ihn ? : Ja.

Was tut die ISU ? Sie prüft nicht ob die Kampfrichter den haben, sondern ob sie sich im erlaubten Rahmen bewegen, diesem Korridor, und der ist sehr grosszügig bemessen. Die Folge: Das jeweilige Land wählt nur die Kampfrichter aus, die ihrem Landsmann wohlgesinnt sind und auch entsprechend so gut bewerten, wie halt in diesem Korridor möglich.

Jeder Kampfrichter kennt diesen Korridor. und man wäre blöd, den nicht auszunutzen, so der letzte Satz dieses Artikels, den ich hier voll zitiere

A former high-level ISU official said that it was common to push one’s own skaters, explaining, “If you don’t do it, if you don’t join in the game, then you get left behind.”

An was erinnert mich das ? Doping. Was erlaubt ist wird genommen - die vielen Asthmatiker in Ausdauersportarten.

Oder: An die Geschwindigkeitskontrollen: +10 % ist Toleranzgrenze, also wenn du bei einem erlaubten Tempo 70 nicht knapp 80 fährst erklärt dich der Hintermann für doof und fährt dir so dicht auf, dass er dir fast im Kofferraum ist.

Also: Warum aufregen über den national bias. Es gleicht sich unterm Strich alles aus.

Keine Regel ohne Ausnahmen, diese Härtefälle, wo der eine Wettbewerb entscheidet über Wohl oder Wehe und die GOE oder die PCS um ein paar Zehntel nicht reichen, die tun mir leid.

Das im Artikel angesprochene " wer führt" , das habe ich gelesen, das war interessant wer welche Hand wie in die des anderen legt: Es scheint eine Über-Unterordnung zu sein, die gendermässig nicht erwünscht ist, denn normalerweise führt der Mann. Nach der Änderung wird das einer der Partner sein, denn einer muss den Ansatz der Bewegung vorgeben = führen, der andere folgt, sonst wird das Ganze nichts, ist wie beim Tanzen auch. Warum dann Partner A und Partner B sagen wenn doch alles beim Alten bleibt.

Die richtige Gleichbereichtigung von Mann und Frau beginnt nicht bei einer blossen Änderung von Formulierungen, die beginnt bei gegenseitiger Hochachtung, wenn sich nur Worte ändern, bleibt der Rest Symbolik.

Die ISU sucht doch Zuschauer-Zuspruch. Eine Solotanznummer oder ein Duett "Partner A und Partner B" wäre mein Vorschlag, eine neue Disziplin losgelöst von den Wettkampfregeln der ISU, mit Accessoires also, alles an Artistik erlaubt, ausgelegt allein auf den show-Effekt, das würde viele der Altstars im Geschäft halten.

Was brauchen wir ein extra show-Laufen, also ich schau da kaum mehr zu, eben weil die Wettkampfläufer ihre Zeit mehr auf die Wettkampfprogramme richten und fürs showlaufen "was Niedliches" nur machen mit ein paar wenigen Bausteinen ohne richtige Geschichte dahinter, vielleicht ohne Choreografen, schnell eingelernt. Die Männer hampeln dann zu einem Popsong ihre Männlichkeit raus und die Damen skaten hübsch lächelnd sehr weiblich zart - so was ist für mich genderbehaftet, so was sollte weg.

Mein Vorschlag: Einfach den letzten Tag zu einem Riesenevent machen mit show-Nummern, von den Wettkampfläufern und von eingeladenen Altstars, die dann mit judges und Telefonvoting der Zuschauer bewertet werden.

Wie soll das denn funktionieren ?
    Eine neue Disziplin oder im Paarlauf und Eistanz statt "Mann und Frau" Partner A und B ?

Wenn ja, ein Unding: Bei zwei Frauen: Welche Frau hat denn so viel Kraft wie ein Mann bei den Hebungen ?

Wenn die Bewertung diesselbe bleiben soll bei zwei Frauen hat ein Frauenduo immer einen Nachteil. Und ein Männerduo einen Vorteil.

Man stelle sich vor: Ein stabiler Typ Marke Gumennik wirbelt einen Typ Hanyu durch die Lüfte, und dann springen beide noch Vierfach. Ne. Diese Idee der ISU ist ein "wir sind auch dabei beim no gender trend " , aber praktikabel wird das nicht.

Im übrigen ist dieser Artikel wenigstens für mich schwer zu lesen, langwieriges Geschwurbel, ich habe quergelesen. Ich finde wer alles zweimal und nochmal beweisen will, ist sich seiner Sache selbst nicht sicher.

In ihrem yt Kanal ist das letzte Mal vor 4 Wochen ein neues Video gestellt worden.
    Was mit telegram los ist weiss ich nicht, da müsste jemand nachsehen der das abonniert hat.

Auf instagram ist sie relativ fleissig:
    Stolz auf ihren Wagen den sie mit eigenem Geld gekauft hat und auf die wiederhergestellte 3f Kombi. Dann vor 5 Wochen das Urlaubsbild mit Kunitsa- da ist mehr als nur Paarlauf am Gange,

Zu Plan B habe ich noch gefunden: Ein Lehrgang, den Alena und Georgy gemeinsam veranstalten im Mai

Die Nachricht kam vor drei Monaten, dass Alena Kostornaya und Georgy Kunitsa Paarlauf wettkampfmässig machen wollten.

Sie trainieren bei Sergey Roslyakov. Wie ernst es vor allem Alena ist: Sie hat das show-Turnier und einen Kommentatorenposten bei der WM abgelehnt mit dem Hinweis, sie müsse sich aufs Training konzentrieren.

Quelle mit Videos ihres Könnens.

Beide bereiten sich auf die russischen Testskates Mitte September vor. Der nächste show- Auftritt ist schon am 22.4. bei einem Festival.

Training ist aber für Alena trotzdem nicht das ganze Leben, sie wird am 24. 4 . bei einer Modeschau ihre ersten Schritte auf dem Laufsteg wagen. Plan B, denn eine Verletzung kann ihr dazwischenkommen, sie erwähnt, dass ihr Bein schmerzte beim Wiederherstellen der Elemente ( sie sagt, der Schmerz kam bei Paarlaufbewegungen nicht, daher denke ich, sie meint Sprünge,). Oder wie letztens kurz hintereinander die beiden Brüche an ihren Händen. Plan B ist auch ihre Arbeit als Choreografin.

Ilya Malinin hat nun doch den 4 A gebracht. Also unterrotiert fand ich den Sprung nicht ( nach yt-slowmotion), sondern q, mit q hätte er den vollen Basiswert des 4 A gekriegt von 12, 50, so nur 10, 00.

Das war ein kleiner Schock, nur 5ter, Mama Malinina schaute zu ihrem Sohn in der kuc, welche Reaktion da wohl von ihm kommen würde - es kam keine.

Hingucker in der step sequence seine Schraube im butterfly ( oder was war das. ein death drop? den Unterschied kann ich mir nicht merken).

Sonst: Grassl tut das Tutberidze Training wirklich gut.

Gut dass Saisonende ist, an Einigem habe ich mich sattgesehen, wie dem FS-Kostüm von Rizzo ( diese Hausjacke), den Babybildchen von Messing ( er hat die zu oft in die Kamera gehalten, das war Messings letzter Wettbewerb) und Aymoz als Bogenschütze ( er macht das Ausholen falsch). Ach ja, und dass die WTT vorbei ist mit Ted Barton als Kommentator bin ich auch froh, er moderierte das als JGP mit seinen Standartworten und - begrifflichkeiten, wobei das "he couldn't pull the free leg out in time" nur einmal kam, das sei ihm zugutegehalten.

Ari Zakarian , Malinin's Sport- Agent, war sauer, dass Malinin nur Dritter bei der WM wurde.

Am 26.3. verkündete Zakarian (Übersetzung leicht korregiert):

Ilya Malinin wird Fünffache machen

- Wir haben heute buchstäblich mit Ilya über den quint gesprochen, und er sagte, dass er bereits in seiner Tasche sei. Er kann es tun, aber angesichts des aktuellen Systems wird er es nicht bei Wettkämpfen tun. Es hat keinen Sinn. Aber im Training wird er ihn springen, und wenn jemand kommen und sehen möchte, wie der quint aussieht, lädt er alle zu sich ein.

Ruft er alle an?

- Ja. Wir werden einen Tag, eine Zeit festlegen. Lass alle kommen. Dafür nimmt niemand Geld. Ilya möchte nur, dass die Leute sehen, was Fortschritt ist.

— Welche fünf, wenn nicht ein Geheimnis?

- Ilya hat mehrere davon. Ich möchte nicht ins Detail gehen, aber er ist zu mehreren Arten von Quintuplets fähig. Es ist nur eine Schande, dass heute solche Elemente wie der Vierfach-Axel und die Fünf - wie man in den Zirkus kommt, um einen Purzelbaum zu sehen. Also, Unterhaltung ... Deshalb werden fünf Ilya vorerst ein Geschenk für das Publikum sein, mehr nicht.

Im Wettkampf haben quints derzeit keinen Sinn, weil es für sie keine Punkte gibt, für gelistete Sprünge sind 4 fach Umdrehungen das derzeitige Maximum.

Stephen Gogolev : Seine Psyche macht ihm einen Strich durch die Rechnung. Im Anlauf des 4 T war ein kleiner Wackler drin und ich dachte sofort: Er versucht es mit dem Verstand zu steuern, er traut seinem Können nicht. Das geht nicht. Das ist ein grösseres Problem das er da hat und ich sehe schwarz, wenn kein Psychologe es schafft, ihn vollständig umzudrehen.