Alles - Außer Eiskunstlauf

• Bis hierhin waren das Bilder von drei oder vier Modehäusern. Dann wurde das Ganze etwas aufgelockert. Unsere Rosenkönigin 2020 durfte, Corona bedingt, erst heute ihren ersten Live-Auftritt absolvieren.

Dann schaffte sich die Dance Collection zweimal und ich durfte mich zum ersten Mal unwohl fühlen.

Weiter geht es mit einer Schuh-Modenschau:

Nach dem Udo Jürgens für Arme unsere Ohren wieder malträtiert hatte, gab es eine Modenschau der besonderen Art. Die "Kleider" waren aus Vorhängen, Schals und Gardinen zusammengesteckt worden. Das sah richtig gut aus. Dazu lief die Titelmelodie von Game of Thrones, die perfekt dazu passte. Hat mir sehr gut gefallen:

Von der letzten Modenschau gibt es leider keine Fotos. Es war eine Dessous- und Bademodenshow und fotografieren war verboten. Die Security setzte das Fotoverbot auch knallhart durch.
    Insgesamt war es ein sehr schöner Abend. Kurz zu den Hygiene-Bestimmungen. Der Teil der Fußgängerzone, in dem das Programm stattfand war abgesperrt. Es gab zwei Zugänge, an denen man registriert wurde, also Name, Adresse und Telefonnummer angeben musste. Innerhalb konnte man sich frei bewegen. An den Getränkeständen und Grills durfte man sich nicht selbst anstellen. Es wurden extra Kellnerinnen angestellt, die die Gäste an ihren Plätzen bedienten. Die Verantwortlichen äußerten sich am Ende zufrieden mit dem Ablauf. Ich denke, dass wird dann auch die Blaupause für unseren Weihnachtsmarkt sein, der auch in diesem Jahr stattfinden soll. Ich hoffe nur Herr Söder und Herr Lauterbach lesen das hier nicht, nicht das die noch in Schnappatmung verfallen.

• Und ein letzter Nachtrag. Gestern Abend hatte ich hier geschrieben, dass aus der Feder von Udo Jürgens auch sozialkritische Texte stammen. Dafür steht vor allem, aber nicht nur, der Song "Lieb Vaterland". Seinerzeit ist er dafür heftig kritisiert worden. Auch 50 Jahre nach seiner Entstehung ist der Text brandaktuell und könnte heute morgen entstanden sein:

Es hat sich seit 1970 nichts geändert.

• "Notre Virus c'est Le Tour de France°

War gestern bei der Zielankunft des Siegers (8.te Etappe) auf einem blauen Schild eines Zuschauers zu lesen.

Ich sehe auch gern bei der Tour zu, "schiebe" die leidenden Fahrer die Berge geistig mit hoch, leide mit ihnen.

Viele schöne Bilder aus Frankreich sind zu geniessen.

Jens Voigt erzählt -so rasant wie er damals gefahren ist - von seiner aktiven Laufbahn, gerade wie eben von einer "Laktatwelle" über einen nicht als Berg klassifizierten Anstieg.
    Wo ist Jean-Claude Leclercq ? Weiss das jemand ?

Wo ich Kopfschütteln kriege als Normalo-Radler: Wie dicht die Pro' s zusammenfahren können, und welches Vertrauen sie in den Fahrer des Direktions-Wagens haben, so dicht wie sie auffahren... nicht nachmachen im Stadtverkehr braucht man mir nicht zu sagen.

9te Etappe Tour de France.png

• Zwei Wochen nach dem Moonlight-Shopping und den Modenschauen stand der nächste Höhepunkt an. Nach dem das sommerliche Tiergartenfest noch Corona zum Opfer gefallen ist, ließ sich die Stadt etwas neues einfallen - die 1. Bernburger Tiernacht.

Corona bedingt gab es auch hier Einschränkungen, letztlich durften aber 700 Besucher am Abend in den Tiergarten. Die Tickets waren binnen weniger Tage ausverkauft.

Das nächste Highlight wirft dann seine Schatten voraus. Am 10. Oktober ruft der Kulturmarkt, mit dem die Stadt jährlich die Erstsemester der Hochschule Anhalt begrüßt. Da freue ich mich vor allem auf das internationale Streetfoot und werde die ganze Woche zuvor hungern ...

http://www.kultur-markt-bernburg.de/programm.html

• Zitat aus unserer Tageszeitung:
    Trump behauptet: "Wenn man die legalen Stimmen zählt, gewinne ich mit Leichtigkeit."

Wer sagt welche Stimmen legal sind ? Trump. Er ist das Gesetz. Was für eine Arroganz gegenüber den bestehenden Gesetzen, der gesamten amerikanischen Demokratie.

Nach dem Tod von schwarzen Mitbürgern beruhigte er nicht, er schürte die giftige Stimmung noch, indem er alle Protestierende ohne Unterschied als gefährliche staatszersetzende Elemente einstufte.

Auch jetzt schürt er Bürgerkrieg, wenn seine Anhänger vor den verschlossenen Türen der Wahllokale stehen, die Auszählung der Stimmen drin verhindern wollen, nur weil Trump sagte "Stimmauszählung stoppen". Gegendemonstrationen sind schon entstanden, die die Auszählung aller Stimmen fordern.

Das ist der schlimmste Präsident, den die USA je gesehen hat.

• "Die wollen nur spielen" : Die drei Gladis-Rabauken.

Für alle, die eine Ablenkung brauchen und am liebsten mit einem Segelboot umherschippern wollen. Es begann vor 6 Monaten....

Klärender Nachtrag: Das soll kein Fingerzeig von mir sein von wegen "Menschen greifen zu tief ein in die Natur", es soll keine Angstmache sein für den, der wirklich ein Segelboot besitzt. Natur ist weder gut noch böse.
    Ich fand diese Geschichte schlichtweg interessant.

Ich hoffe, dass die drei sich ihre Hörner abgestossen haben und nicht heftiger zur Sache gehen in ihrem Spiel, damit sie nicht das Schicksal von Bruno dem Problembären ereilt.

Einmal editiert, zuletzt von Ava ()

• "Erst wäschts die Bäche aus, dann wirds kalt" ist ein alter Wetterspruch aus dem bayrisch/böhmischen Raum.

Genauso scheints zu kommen ab nächster Woche und genau zum 24. kommt unser Weihnachtsgeschenk, Manuel: Frost. Für unsere eigene Eisbahn im Garten.

• Bei uns schneit es seit Stunden. Bei +1 Grad ist der Schnee aber sehr nass und bleibt kaum liegen. Es dürften jetzt 2 cm sein. So soll das noch bis Mittwoch/Donnerstag gehen. Danach wird es kälter, hört dann aber auf zu schneien. Dauerfrost ist möglich. Kälter als -3 Grad wird es aber nicht. Erst Anfang übernächster Woche könnte es wirklich Winter werden. Die Europäer hatten da für uns am Tag -12 und nachts -20 Grad drin. Die sind wieder weg, aber -12 in der Nacht sind dann noch möglich. Bis dahin ist es aber noch ein weiter Weg.

• Gerade beim Joggen bin ich vielen Leuten begegnet, die wenigstens etwas eine Winterlandschaft geniessen wollen. Wir haben auch etwa 2 cm Nass-Schnee, mit den durchgeweichten Feld- und Waldwegen fühlt sich der Untergrund an wie Schmierseife beim Joggen. Perfektes Übungsterrain für fatbike-Fahrer, deren Spuren waren zu sehen, dachte zuerst, da seien Motorräder unterwegs gewesen.

Für nächste Woche waren tatsächlich schon -14 Grad drin, bei nächsten update waren die schon halbiert. Die Tendenz geht tatsächlich zu Dauerfrost ab nächsten Donnerstag für unsere Ecke :)

• Was für ein Vormittag. Minus 9 Grad, blauer Himmel, Sonnenschein und das Land mit Schnee bedeckt. 20210131_101410.jpg

Das Schloss im Sonnenschein. Die Schwäne im Vordergrund zeigen sich von den Temperaturen und den dick angezogenen Menschen unbeeindruckt und setzen ihr Bad fort.

20210131_102819.jpg

Der Gegenschuss - Blick von der Schlossterrasse in das Saaletal. Links hinten ist eine Erhebung zu sehen - Der Bullenstedter Brocken. Etwas weiter rechts ragt der Keßlerturm aus dem Krumbholz heraus. Zwischen den beiden kann man bei guter Sicht den echten Brocken sehen - allerdings auch nur vom Keßlerturm oder dem Eulenspiegelturm aus.

20210131_102954.jpg

Das ist nicht der Eulenspielturm im Schloss, sondern der Blaue Turm - ebenfalls im Schloss. Frisch renoviert, schmückt er sich mit Eiszapfen.

• Schöne Winterbilder aus Bernburg. So sollte er sein, der Winter. Nicht grau und verregnet.

Das weckt gleich meine Reiselust und das, wo ich doch meine Wohnung nicht ohne triftigen Grund verlassen darf! ^^

Wann soll denn die Schlossrenovierung abgeschlossen sein?

• Die Renovierung wird wohl noch ewig dauern. Die Stadt ist mit ihrem Teil fertig. Das Museum soll im Laufe des Jahres wieder in seine Räumlichkeiten ziehen, der Eulenspiegelturm war durchgängig geöffnet und der Blaue Turm ist auch fertig. Das Land hat für seinen Teil, unter anderem saß dort das Gericht und ein paar Landesbehörden, auch schon einiges getan. In diesem Jahr sollen weitere Arbeiten ausgeschrieben werden. Dummerweise lässt sich das Land nicht in die Karten gucken und hat wohl auch noch keinen Plan für die Nachnutzung der Räumlichkeiten. Dort war auch die Naturkundliche Abteilung des Museums untergebracht. Ob die nun auch in den vorderen Teil der zum historischen Teil der Ausstellung zieht, weiß ich nicht. Ist aber anzunehmen, da die Verwaltung in ein separates Gebäude zieht und die Ausstellungen mehr Platz bekommen. Dann ist hoffentlich auch Lazi wieder zu sehen. Ein präparierter Braunbär, den 1860 ein preußischer Offizier aus Russland mitgebracht hatte und später der Herzogin Friederike schenkte. Als Kind hatte ich großen Respekt vor dem riesigen Tier, dass immer im Kassenbereich stand.

Auf jeden Fall werden in den nächsten Wochen die Gerüste verschwinden und im September das Museum öffnen.

• Vielen Dank, Karl-Heinz, für die ausführliche Auskunft.

Also eher ein Ausflugsziel für den "goldenen Herbst", wenn das Museum wieder eröffnet ist, die jetzigen Baugerüste weg sind und die neuen Baumaßnahmen noch nicht begonnen haben.