Yuzuru Hanyu

• Die Choreographie der Hanyu Kür ist von Shae Lynn Bourne, hier ist sie im kurzen Interview mit cbc zu sehen, auch dabei Kurt Browning, er ist immer hin und weg von Hanyu.
    Interwiew mit Orser vom 31.3. in englisch ( finnische Untertitel, die deutsche youtube Übersetzung ist grauslich), Orser spricht über die Bedeutung von skating skills und Tracy Wilson, der co Trainerin, die Beziehung von Fernandez und Hanyu.

• Die Choreographie der Hanyu Kür ist von Shae Lynn Bourne, hier ist sie im kurzen Interview mit cbc zu sehen, auch dabei Kurt Browning, er ist immer hin und weg von Hanyu.
    Interwiew mit Orser vom 31.3. in englisch ( finnische Untertitel, die deutsche youtube Übersetzung ist grauslich), Orser spricht über die Bedeutung von skating skills und Tracy Wilson, der co Trainerin, die Beziehung von Fernandez und Hanyu.

Vielen Dank für die Interview-Links! Mensch, was hat sich Yuzuru seit Saisonbeginn verbessert. Hier nochmal die Bilder von Skate Canada zu Saisonbeginn:

Dass er da beim 4Lo gestürzt ist, kann passieren - neues schwieriges Element. Den 4S hat er da schon zweifach gesprungen in der Kombi - das hat sich dann so ziemlich durch die gesamte Saison geschlängelt (umso schöner, dass es in der WM-Kür wieder geklappt hat). Gut, man muss der Fairness halber dazu sagen, dass Yuzuru vorher lange im Training aussetzen musste und noch nicht ganz fit war.
    Aber was war DAS denn bei 5:16? 😂😂😂 Überlege gerade, welcher Ausdruck besser passt: sloppy? shaky? clumsy? War jedenfalls nicht die einzige Stelle, wo es künstlerisch... ehemmm war... 🙈 Sehr schön, dass Brian da doch noch zu ihm durchgedrungen ist, mehr für den Gesamteindruck zu tun und sich nicht nur auf die Sprünge zu fixieren.

» BENVENUTI SUL PIANETA HANYU! ABITANTI UNO: SOLO LUI. «
    - Massimiliano Ambesi

• Aber was war DAS denn bei 5:16? 😂😂😂 Überlege gerade, welcher Ausdruck besser passt: sloppy? shaky? clumsy?

good save I would call it . Überleg mal, er wär hingefallen, so clumsy wie Hanyu fällt, oh dear, was für einen Lacher hätte das gegeben.
    Vermutlich hatte er zu Saisonanfang nicht das Durchhaltevermögen, wollte unbedingt die Endpose genauso setzen und ...flupp. Kunst kostet Kraft, die wollte er nur seinen Sprüngen geben und wie Du erwähnst, Orser musste ihm mal richtig wachrütteln in dieser Hinsicht.

• good save I would call it . Überleg mal, er wär hingefallen, so clumsy wie Hanyu fällt, oh dear, was für einen Lacher hätte das gegeben.
    Vermutlich hatte er zu Saisonanfang nicht das Durchhaltevermögen, wollte unbedingt die Endpose genauso setzen und ...flupp. Kunst kostet Kraft, die wollte er nur seinen Sprüngen geben und wie Du erwähnst, Orser musste ihm mal richtig wachrütteln in dieser Hinsicht.

Wäre er wirklich rücklings weggepurzelt, ich hätte mich zusammengekugelt vor Lachen 😂 und gleichzeitig unendlich viel Mitleid mit Yuzuru gehabt. Aber schlimmer noch - ich hätte diese tolle Choreo wahrscheinlich nie wieder ernst nehmen können, einfach weil die Erinnerung an diese verhunzte Schlusspose bleibt 🙈😢😂 Allein deshalb bin ich sehr erleichtert, dass er den Wackler noch auffangen konnte...

Ich bewundere Hanyu, wie er unter diesem Druck ( sein eigener, den der Fans und der ganzen Eislaufwelt) diese Tür öffnen konnte genau in diesen 4, nochwas Minuten von Helsinki, wo sein 6 Minuten Einlaufen alles andere als gut war.
    Zusammengefasst: Wenn Hanyu seinen Schweinehund rauslässt, schauen alle anderen alt aus.

Ich nenne das den ultimativen "Yuzuru-Hanyu-Badass-Modus" 👊😎😂

- Massimiliano Ambesi

• ich hätte diese tolle Choreo wahrscheinlich nie wieder ernst nehmen können, einfach weil die Erinnerung an diese verhunzte Schlusspose bleibt 🙈😢😂 Allein deshalb bin ich sehr erleichtert, dass er den Wackler noch auffangen konnte...

:D:D stimmt, und die wäre in Eurosport in den Witz--Videos immer wieder durchgenudelt worden. Witzig find ich solche Stürze von Eiskunstläufern übrigens gar nicht, es sei denn, der Läufer kann drüber selbst lachen wie Ashley Wagner, ihr passierte der Ausrutscher in der Schlusspose, sie setzte sich tatsächlich hin.

• Als Ersatz kann ich aber dieses alberne Video anbieten (Yuzuru Hanyu rückwärts)

😂😂😂 Hahahaha wie die ganzen Poohs und Blumen zurück ins Publikum fliegen! Priceless 👌 Radio Gaga ist als Musik auch sehr nice gewählt. Es ist so ungewohnt, Yuzuru nach rechts rotieren zu sehen, und bei einigen Elementen scheint sich der Schwierigkeitsgrad nochmal massiv erhöht zu haben 😂 Völlig unverständlich, warum da so viele Punkte da abgezogen werden... 🤔

- Massimiliano Ambesi

• Die aktuelle Ausgabe der Zeitschrift Pirouette

Wow, das schaut ja toll aus 😍 *haben will*
    Wie viele Seiten hat so seine Zeitschrift? Bin am Überlegen, eine Ausgabe zu bestellen - nur sind unsere Postboten ziemlich... rustikal bei der Auslieferung 😂 (und ich hasse es, wenn Bücher oder Hefte irgendwo einen Knick oder Riss haben). Im Laden ist die Zeitschrift nicht erhältlich nehme ich an?

- Massimiliano Ambesi

• Die Japan times ( Jack Gallagher ) preist Hanyu 's Kür bei der WM Helsinki in höchsten Tönen:
    Video of Hanyu’s free skate to Joe Hisaishi’s “Hope and Legacy” will be used by coaches around the world for years to come to illustrate to their skaters what perfection is.
    Hanyu musste von Orser am Ruhetag zwischen SP und FS zurückgehalten werden, nicht zu trainieren wie ein Wilder, Orser sagte sinngemäss: Vertraue mir, mach ein ganz ruhiges Training, hebe Energie auf für morgen. Orser sah Hanyu's Gesicht am Tag der Kür im off-ice Aufwärmen und wusste: Hanyu ist genau auf Betriebstemperatur.

Was meint Gallagher mit "the international coach "? Ist das eine Zeitschrift, ein Zusammenschluss von Trainern ?
    The international coach provided a detailed analysis of Shoma Uno’s sensational showing to earn the silver medal behind Hanyu at the worlds.....zu Shoma Uno: “His technique is not as solid as Fernandez, it’s not as solid as Yuzuru. But he is solid.”
    Weil er recht klein ist, hat er einen tiefen Körperschwerpunkt und er hat viel Kraft, seine technischen Ungenauigkeiten auszugleichen :"....he swings the free leg quite a bit on the flip. He is very powerful, so he is able to correct the imperfections in the technique.”

Einmal editiert, zuletzt von Katrin ()

• Wer Hanyu live ohne Schlittschuhe sehen will : Ostersonntag früh um 6.30 - 7.00 Uhr enthüllt er zusammen mit Shizuka Arakawa ein Eiskunstlaufdenkmal in Sendai, seiner Geburtsstadt. Iron Klaus gibt in einer twitter Nachricht die lokale Zeit von 13.30 - 14.00 Uhr an. Sendai ist uns 7 Stunden voraus, die angegebene youtube Zeit von 6.30 Uhr müsste stimmen.

• Hallo Katrin,
    vielen Dank für den Hinweis auf die Denkmalsenthüllung.
    Habe gerade beihttps://www.facebook.com/groups/1610393525875114/ eine Übersetzung von Hanyus nach der Denkmalsenthüllung
    gehaltenen kurzen Ansprache (übersetzt von Jessie Kok) gelesen. Der Tenor ist merkwürdig, weil das Wort retirement fällt und er hofft, dass wieder einmal ein Olympiasieger aus Sendai komme.
    Bislang bin ich immer davon ausgegangen, dass er die nächste Saison noch bis zu Olympiade mitmacht. Aber natürlich könnte der WM -Titel auch ein Höhepunkt sein, der ihn umdenken lässt. Auf jeden Fall werden die Spekulationen mehr werden.

• Hanyu - interwiev in Yomiuri Shimbun von Takeshi Maeda; kann man ganz gut lesen

Als Kind wollte er die Mauer einreissen, nun kann er es nicht, er sucht nun Griff für Griff.
    Er denkt sehr viel nach, das hilft ihm bei der Analyse seiner Technik, brachte ihm diese technisch perfekten Sprünge, aber dieses Nachdenken hindert auch seine Lockerheit, die er bräuchte für saubere Programme, jedes schlechte Programm wie nun das SP vom WTT lässt ihn da immer mehr krampfen.
    Bin neugierig auf seine WTT Kür heute, ob er "on " ist.....

• Stimmt, Oktavia...aber um mich Tracy Wilson anzuschliessen, die ihn nach seiner Kür in Empfang nahm an der Bande : "You fought like a champion!".