Zu Evgenias Sponsoren Nike und Pantene: Das sind russische Verträge.
Aus Russland geht sie nun weg, da frage ich mich ob ihre Popularität bleibt, die Art ihres Weggangs, von ihr selbst eingefädelt über den russischen Verband hinweg (korrigiert mich bitte, wenn das nicht stimmt) könnte auch als Fahnenflucht angesehen werden, die russischen Sponsoren kriegen mindestens Stirnrunzeln. Und in Toronto Werbung mit Evgenia für Nike oder Pantene ? Macht ja nicht mal Yuzuru, Yuzu - Werbeplakate könnte ich mir höchstens in der japanischen community in Toronto vorstellen.
Sponsoren schließen Werbeverträge mit einem Testimonial nach dem Grad der Bekanntheit des Testimonials in einer ZIelgruppe und nach dem Image, das sie in dieser Zielgruppe repräsentiert. Ihren Bekanntheitsgrad und Wert als Markenbotschafterin hat sie mit ihren Leistungen in der Vergangenheit und mit ihrer Persönlichkeit erworben. Den kann sie mit ihrer Präsenz und Erfolgen in der Zukunft auch noch ausbauen. Ein Trainerwechsel oder Wechsel des Trainingsortes spielen für den Sponsorenvertrag daher eigentlich keine Rolle.