Presseschau vom 27. März 2023

Herzlich Willkommen im Eiskunstlaufblog

Das Eiskunstlaufblog ist die wahrscheinlich größte deutschsprachige Community zum Thema Eiskunstlauf. Aktuell haben wir plattformübergreifend 1147 Mitglieder. Gäste erhalten Zugriff auf die News und weite Teile des Forums. Eine Anmeldung ist dennoch von Vorteil. Die Diskussionen zu den einzelnen Wettbewerben, die Galerie und der Kalender mit allen Wettbewerbsterminen steht nur Mitgliedern der Community zur Verfügung. Außerdem macht ja eine Diskussion erst richtig Spaß, wenn sich viele Eiskunstlauffreunde daran beteiligen.

Das Eiskunstlaufblog wünscht einen angenehmen Aufenthalt auf unseren Seiten.

• Fans sind sehr wichtig. In Mannschaftssportarten gibt es unzählige Fanclubs, bis in untere Ligen hinab. Diese Fanclubs bekommen Vorzugspreise bei Eintrittskarten, Extra Kartenkontigente etc. Im Eiskunstlauf betreit der Verband der USA mit der Fanzone eine Seite nur für Fans, mit Insiderinfos, Interviews und mehr. ...

Klar sind Fans (überlebens)wichtig. Doch hierzulande kümmern sich nach meinem Eindruck eher die Vereine um Fans als übergeordnete Verbände. Eine "Fanzone" einzurichten, wäre stünde der DEU allerdings gut zu Gesicht, auf deren Webseite nichts Spezielles für Eiskunstlauffans zu finden ist außer vielleicht "Tickets".

• Natürlich kann man die Mannschaftssportarten nicht mit dem Eiskunstlauf vergleichen. Im Eiskunstlauf gibt es das ja nicht, dass man Fan des EJSV oder des EC Oberstdorf ist und nur die Läufer aus "seinem" Verein anfeuert. Das ist schon klar. Aber: Man kann dem Niedergang des Eiskunstlaufs tatenlos zu sehen, oder man kann versuchen neue Wege zu gehen, um das Interesse an dieser Sportart wach zu halten. Ich würde da zur zweiten Variante tendieren. Leider passiert da sowohl bei der ISU als auch der DEU nichts. Im Gegenteil,. Vermehrt verschwinden Livestreams selbst von B-Wettbewerben hinter einer Paywall. Ich glaube, ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster wenn ich prophezeie, in der nächsten Saison werden wir noch weniger Wettbewerbe kostenlos live sehen können. Das läuft dann nur noch gegen Bezahlung. Ob man damit neue Zuschauer gewinnt, darf man getrost bezweifeln. Eher vergrault man dann noch die, die dem Eiskunstlauf seit Jahrzehnten die Treue halten.

• Es müssten aber auch die guten Sportler, die der Eiskunstlauf hat mehr präsent sein. Aljona Savchenko und Robin Szolkowy bzw Bruno Massot fehlten z.b regelmäßig bei der Wahl zim Sportler des Jahres trotz Einladung.

Und warum geht die DEU da nicht neue Wege? Newsletter für Fans, Interwievs mit den Sportlern auf der Internetseite etc?

Der deutsche Turnerbund z.b begleitet sowohl beim Turnen als auch in der Sportgymnastik mehrere Sportler in je einer Youtubeserie auf ihrem Weg zu Olympia.warum nicht das auch im Eiskunstlauf?