Alina Zagitova

• Arakawa war also wenigstens bereits Mitte 20 als sie die Schlittschuhe an den Nagel gehĂ€ngt hatte. Diese kurzlebigen Karrieren bei den heutigen Russinnen sind mir zu extrem, daher wĂŒrde ich in dem Fall mit Katrin ĂŒbereinstimmen (in den Nuller Jahren hat z.B. Sluzkaja erst mit 27 aufgehört). Den Begriff "Skandal" möchte ich angesichts dieses RĂŒcktritts zwar nicht verwenden, aber es ist dieser Sportart insgesamt einfach abtrĂ€glich, wenn er wie jetzt bei den Damen in der absoluten Spitze als "Kinderturnen" wahrgenommen wird. :thumbdown:

• Ich verstehe Alina gut, dass sie sich lieber den Schaulaufen und Werbeauftritten widmet. Sie hat es bei ihrem Fernsehauftritt auch deutlich gemacht. " Ich habe alles". Das stimmt sowohl was ihre Erfolge ( Olympia, Welt und Europameisterin, GP-Siegerin, Juniorenweltmeisterin) betrifft als auch ihre finanzielle Versorgung durch Werbeeinnnahmen und Showauftritte. Die Summen , die da kursieren, liegen im 6- stelligen jĂ€hrlichen Bereich.
    Außerdem erwĂ€hnte sie das harte Trainingszeiten von 6-21 Uhr im Eislaufverein. Da kann sie jetzt doch entspannter leben auch wenn sie fĂŒr ihre Auftritte trainieren muss. Gewinnen muss sie nicht mehr.

• Octavia: Alles richtig.
    Allerdings bekommt Sambo 70 von den Showeinnahmen von Zagitova 30%, eine andere Quelle sagt 40 % (Quelle Planet Hanyu, ich hatte es auch mal im Forum irgendwo zitiert), eben weil sie noch als aktiv gefĂŒhrt wird und auch tatsĂ€chlich am Training von Eteri wenigstens ab und zu teilnimmt.
    FĂŒr mich ein Trick, Zagitova zu melken. Ich weiss, Karl Heinz sieht das anders , er hofft auf Zagitova's RĂŒckkehr in den Wettkampfsport.

In diesem Artikel sagt sie im Prinzip auch das, was Octavia oben angefĂŒhrt hat: Sie kenne den Preis des Sieges, sie hat vor Olympia nur trainiert von 6 - 21 Uhr. Sie sagt selbst, sie will nun studieren. Und, dass man in ihrem Alter keine quads mehr lernen kann. Und dass sie Sambo 70 dankt.
    Also wenn sich das nach einer RĂŒckkehr in den Wettkampfsport anhört, immer vorausgesetzt, dass die quad Flut unter den jungen Damen anhĂ€lt, weiss ich nun nichts mehr.

• Alina Zagitova wurde zu ihrer Zukunft gefragt, ob sie weiter antreten wolle in Wettbewerben oder den grossen Sport verlassen wolle:

'Schwere Frage. Ich habe mich noch nicht entschieden. Aber ich kann definitiv sagen, dass ich mein Programm auf die perfekte Version bringen möchte. Um nicht die Form zu verlieren, und irgendwie erlaubt mir mein Gewissen wahrscheinlich nicht mehr, zu sitzen und nichts zu tun.

Ich möchte immer etwas tun. Dies ist die Gewohnheit eines Sportlers. Ich möchte neue Elemente lernen. NĂ€chste Saison werde ich versuchen, ein neues Level zu erreichen und zum Wettbewerb zurĂŒckzukehren".

• Auch wenn wir uns wĂŒnschen, dass Alina wieder zurĂŒckkommt, es ist doch auch der beste Zeitpunkt seine Karriere zu beenden: am Höhepunkt sich zu verabschieden, wird jedem empfohlen (nicht nur im Eiskunstlaufsport).

Schon vor 40 Jahren, nein sogar vor 50 Jahren schon, sind die Olympiasieger nicht mehr zur Amateur-WM im MĂ€rz gekommen, sondern sofort Profis geworden und haben bei Eisshows (endlich) auch was verdient.

Anmerkung:

Alina Zagitova hat ĂŒbrigens nicht nach ihrem Olympiaerfolg aufgehört. Sie lief bei der anschliessenden WM in Mailand und musste eine bittere Erfahrung machen (Platz 5).

• @ corafan:
    Alina Zagitova hat im Juni diesen Jahres einen Schulabschluss gemacht, der sie zum Studieren berechtigt, siehe dieses Video ( die Schrift auf dem blauen Buch " studentseski biljet")

• @Ava

Ich will Alina ihr "studentseski biljet" nicht in Abrede stellen. Die jungen Leute sollen es auch besser haben als wir frĂŒher, keine Frage.

Ich hatte mich beim Lesen gestern nur an einen Bericht ĂŒber Medvedeva erinnert, als diese noch bei Tutberidze war. Laut diesem Bericht hatte Med. einmal in der Woche an ihrem trainingsfreien Tag, wenn ich es richtig erinnere, 5 Std. Schulunterricht, was die Lehrerin viel zu wenig fand und von FĂ€chern wie Chemie und Physik war da nicht die Rede. Daraufhin hatte ich angenommen, dass die Trainings- und Schulbedingungen fĂŒr Zagitova bei Tutberidze Ă€hnlich sind/waren und dann hatte ich mich an meine eigene Schulzeit erinnert. Daran, dass man damals in Deutschland fĂŒr ein derartiges Studium ein Abitur vorlegen musste, dass es damals 13 Schuljahre bis zum Abitur waren, dass ich nach der Grundschulzeit 34 Wochenstunden Schulunterricht hatte + 2 Std. Hausaufgabenzeit tĂ€glich und in der Abiturstufe am Gymnasium 42 Wochenstunden + 3 Std. tĂ€gl. Hausaufgaben (die Zeit fĂŒr HausaufsĂ€tze, Referate, Projektarbeiten und das BĂŒcherlesen fĂŒr den Sprachunterricht nicht eingerechnet)

Als ich mir dies so gegenĂŒberstellte, hatte ich einen spontanen "Freudenausbruch", der ungefĂ€hr 10fach grĂ¶ĂŸer war als der von Karl-Heinz hier im Forum berichtete ĂŒber seine Sportkaderkollegin bei der Bundespolizei. Manchmal fĂŒhlt mach sich einfach nur noch, freundlich ausgedrĂŒckt, veralbert....

• Zagitova nicht dabei im russischen Pokal 2020.

Der bekannte Sportkommentator Dmitri Guberniev Ă€usserte sich dazu vor wenigen Minuten sinngemĂ€ss so: Wir kennen das doch schon von Plushenko und Sotnikova: Bis du als Athlet entgĂŒltig entscheidest bist du sĂŒsser als eine Karotte und du bekommst Geld. Jeder Athlet zieht so eine Entscheidung in die LĂ€nge.

FĂŒr diejenigen der Leser, die nicht ganz so in der Materie drin sind: Guberniev meint die Entscheidung von Zagitova, ob sie nun zurĂŒcktritt vom Wettkampfsport oder nicht.

• Zwei weitere Artikel ĂŒber Alina Zagitova:

Inna Goncharenko glaubt die Federation will Zagitova den leichten Weg zu den Olympischen Spielen in 2022 schaffen und daher ihr die Wettbewerbe mit den schwÀchsten LÀufern nach den Test Skates geben.

https://m.sports.ru/figure-skating/1088236355.html

Eine andere Meinung:

Vaytsekhovskaya zitiert einen Sportbeamten - ĂŒber Zagitova: "Der Athlet versteht, dass er keine Leistung erbringen wird, ĂŒberzeugt aber die Menschen um ihn herum, dass er nicht an eine Pensionierung denkt."

[...] „Einer der Sportbeamten, der kurz vor dem Eiskunstlauf steht und die Abwesenheit von Zagitova in der russischen Pokal-Startaufstellung kommentiert, sagte, dass er Situationen nicht gutheiße, in denen der Athlet selbst bereits versteht, dass er nicht will und nicht antreten wird, aber aus verschiedenen GrĂŒnden andere weiterhin davon ĂŒberzeugt das er nicht an den Ruhestand denkt .Und er fĂŒgte hinzu: Sie sagen, jeder versteht, dass Alina nicht mehr mit der aktuellen Generation von EinzellĂ€ufern konkurrieren kann, aber wenn jemand es wagt, dies laut auszusprechen, wird sie nur eine weitere Welle des Hasses im Internet erreichen. Deshalb möchte er selbst in der Tat anonym bleiben “, schrieb Vaitsekhovskaya.

https://m.sports.ru/figure-skating/1088231328.html

• Alina Zagitova im Training, hier ein Ausschnitt aus ihrem neuen Programm "Notre Dame".
    Warum ein so dramatisches warhorse bemĂŒhen, frage ich mich. Sie hat das doch nicht nötig.

• Alina Zagitova im Training, hier ein Ausschnitt aus ihrem neuen Programm "Notre Dame".
    Warum ein so dramatisches warhorse bemĂŒhen, frage ich mich. Sie hat das doch nicht nötig.

Es ist ihre Gala von der letzten Saison, die sie nie zeigen konnte, da die Show damals abgesagt wurde, jedoch hat sie in der nÀchsten Woche eine Show in der sie nun das Gala Program zeigen wird. Naja 95% ihrer Programme waren Warhorses, ist also nichts neues: Ghost, Samson und Delilah, Don Quixote, Black Swan, Carmen, Phantom der Oper, Cleopatra (The feeling begins). Sie hatte bisher nur 1 Programm (Me Voy) das kein Warhorse war.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!