Ein bekannter Choreograf meinte kürzlich sarkastisch: Am besten schafft man den Leistungssport ganz ab!
Oh!
ich dachte ich bin der einziger mit dieser Meinung.
(zumindest in diesem Forum und was Eiskunstlauf betrifft )
Guten Abend!
Ein bekannter Choreograf meinte kürzlich sarkastisch: Am besten schafft man den Leistungssport ganz ab!
Oh!
ich dachte ich bin der einziger mit dieser Meinung.
(zumindest in diesem Forum und was Eiskunstlauf betrifft )
Weis jemand, nach welchen Kriterien bei diesem Wettbewerb die Gruppen gebildet werden.
Wie kann es sein, dass die Landeskaderäufer mit Kürklasse 3 gegen die Kunstläufer laufen.
Da werden die internationale Gäste einfach verar...
Ich hab gerade Lust ein wenig über das russische Luxusproblem bei den Damen bzw. den dritten Startplatz für die WM zu spekulieren.
Ja, ist es viel interessanter und sicherer über die "Luxus"-Probleme im russischen Eiskunstlauf zu diskutieren als über die des deutschen. Da bekommt man keine unangenehme Anrufe von Verbandsfunktionären, wenn man einmal die Kritik in diesen Richtung geäußert hat.
Die Ergebnisse von Heiko Fischer Pokal in Stuttgart - dem letztem von vier Bundeskader Nachweiswettbewerbe in diesem Jahr - zeigen aber den katastrophalen Zustand des Eiskunstlaufs als Spitzensports in Deutschland.
Das Ausbleiben der öffentlichen Interesse an dem Geschehen bei dieser Sportart hilft nur den amtierenden Funktionären und unfähigen Trainern, ihr Unding weiter zu treiben.
Die an diesem Wochenende veröffentlichte Landeskader Ausschreibung des Baden-Württembergischen Verbandes ist noch ein Beweis dazu, dass man mit allen Mitteln versucht das Status quo zu erhalten.
Würde man die neue DOSB und DEU Regeln anwenden, gäbe es in BW keinen Landeskader mehr und die Trainer, die vom Landeskader leben, werden arbeitslos bzw. müssen sich vom Vereinstraining der Hobby-Läufer "ernähren".
Ja, ist es viel interessanter und sicherer über die "Luxus"-Probleme im russischen Eiskunstlauf zu diskutieren als über die des deutschen. Da bekommt man keine unangenehme Anrufe von Verbandsfunktionären, wenn man einmal die Kritik in diesen Richtung geäußert hat.
Hallo Gast, irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass hier unterschwellig etwas Kritik für das Interesse an den russischen Mädels durchklingt. Du musst aber zugeben, dass du meine Zeilen aus einem anderen Thread kopiert hast. Dort geht es um die WM und genau zu diesem Thema hab ich geschrieben. Und in einem Forum wie diesem darf man über alles mögliche diskutieren. Ich habe auch nicht aus Sicherheit dieses Thema gewählt, sondern weil es mich persönlich interessiert. Wieso überhaupt "sicherer"? Mich würde keinesfalls jemand unangenehmes anrufen, weil ich auch nicht an jeder Ecke meine Telefonnummer lasse.
Warum sollte ich über die deutschen Probleme diskutieren? Das überlasse ich den involvierten Leuten, wie du sicher einer bist. Deinen Frust kann ich verstehen - es haben ja einige hier von ihren Beobachtungen berichtet. Aber ich verstehe meistens nicht viel davon. Da werden Begriffe genutzt -z.Bsp. DOSB, Landeskader/ Bundeskader etc., für mich schwierig, da das System zu erkennen.
Ich will natürlich nicht behaupten, dass ich bei den Russen was verstehe. Aber es gibt wenigstens Informationen. Und die werden dann halt ausgeschlachtet. Was ist schlimm daran? Wer das nicht lesen will, braucht es nicht zu tun.
Ich will natürlich nicht behaupten, dass ich bei den Russen was verstehe. Aber es gibt wenigstens Informationen. Und die werden dann halt ausgeschlachtet. Was ist schlimm daran? Wer das nicht lesen will, braucht es nicht zu tun.
Hallo maja,
ich lese auch täglich die Beiträge und Kommentare auf sports.ru.
Habe sogar eine App auf meinem Handy und werde sofort darüber benachrichtigt, wenn es eine neue "wichtige" Meldung gibt.
Die vergleichbaren Informationen, Analysen und Kommentare - aber über den deutschen Eiskunstlauf - vermisse ich hier - auf dem einzigen deutschsprachigen Forum.
Oder du kennst die anderen Foren?
Ich glaube, dass auch sich interessieren würde, dass der Staat mit deinem Geld das Hobby mancher Sportler finanziert.
Also ich kann mich nur dem anschließen, dass ich bei den Fachbezeichnungen sowie Abkürzungen zu den Kadern, jeweiligen Verbänden überhaupt nicht mitreden kann und ich mich des Weiteren mangels Interesse und Zeit da auch nicht weiter einlesen/ informieren kann/will. Ich finde es aber gut, wenn es hier unter den Interessierten diskutiert wird 😊Aber für Gossip bin ich auch zu haben;)
Sofern meine Steuern dahin gehen, tja nun, da ärgere ich mich schon genug über ganz andere weitaus ungleich höhere Ausgaben des Staates die ich hier natürlich nicht erwähnen werde;)
ok ok lieber Forum Teilnehmer. Ich habe verstanden.
Bei dem Thema "Eiskunstlauf in Deutschland - Perspektiven?" geht es darum, wie man am besten Eierlauf lernt. Und dort ,wo es keine Perspektiven gibt, braucht man über diese auch nicht zu diskutieren. Und bei dem, was man nicht ändern kann, sagt man, mich geht das nicht an.
Ich denke so eine Rubrik wie "Das Wetter in Deutschland" wird in diesem Forum mehr Zuspruch finden.
Ich lese jetzt die neue Beiträge auf sport.ru.
Mich ganz persönlich geht es tatsächlich nichts an, weder ich selbst gehe in die Eishalle, noch einer meiner Kinder ....wäre das anders, könnte ich mir ein Engagement vorstellen, so aber bin ich mal als Paarlauf-Fan, meine absolute Lieblings-Disziplin durch Zufall auf diese Seite gestoßen ....ich verfolge mit Interesse die Berichte von Karl Heinz, besonders auch die Live-Streams, die hier bekannt gegeben werden und diskutiere auch mal mit. Bin also der typische "TV-Gucker" wie so viele der Eiskunstlauf- Interessierten....Toll und Daumen hoch, wer sich engagiert.
Persönlich sehe ich auch ein großes Strukturproblem, wenn Deutschland sich da mal nicht andere, erfolgreiche Länder als Vorbild nimmt, wie z.b. der kanadische Verband, was hier auch schon mehrmals erwähnt wurde, wird da wohl nicht viel passieren. Weil letztendlich sind wir alles Menschen, daran kann es sozusagen nicht liegen, es liegt offensichtlich ganz klar an dem ganze Drumherum, von A-Z.
Schade, was aus der einstigen Eiskunstlauf-Nation Deutschland geworden ist..... aber es gibt ja wenigstens Hoffnung, bei den Paaren ....:)
Ich lese jetzt die neue Beiträge auf sport.ru.
Und Du denkst, da steht was über die Perspektiven in Deutschland?
Mal im Ernst. Die wenigsten von uns kennen sich mit den Basics aus, Man registriert war, dass die einst große Eiskunstlaufnation Deutschland höchstens noch in der zweiten Liga spielt und vor dem Abstieg in die dritte steht. Man nimmt auch zur Kenntnis, dass es mehr Bundes- und Olympiastützpunkte gibt als Spitzenläufer. Aber wer soll es denn ändern? Die Änderungen müssen von innen her kommen. Von den Funktionären und Trainern. Das Problem dürfte sein, dass sich viele von ihnen ihre Nische gesucht haben und zufrieden sind. Andere, unzufriedene scheuen die Öffentlichkeit, weil sie Nachteile befürchten, denn eines haben wir Ossis vom Westen gelernt: Hier herrscht Meinungsfreiheit, aber oftmals ist es besser davon nicht Gebrauch zu machen.
So lange sich aber an der Basis der DEU nichts bewegt, wird es auch keine Änderung geben. Der bevorstehende Wechsel an der Verbandsspitze wird jedenfalls nichts ändern. Übrigens soll der/die/das neue Sportdirektor am 1. Juli seine Arbeit aufnehmen. Die Stellenausschreibung ist noch auf der DEU-Seite zu finden. Bewerbungsschluss war am 11. Februar. Bisher gibt es aber noch keine Mitteilung ob sich jemand gefunden hat.
Karl-Heinz, Du hast das Problem ganz gut beschrieben. Seit ich dieses Thema aufgemacht habe, beschäftige ich mich mit den dazugehörigen Fragen, weil wir ja selbst betroffen sind. Es ist wie der berühmte Tunnel, nur das Licht am Ende sehe ich nicht, und hier würde ich gern schreiben "noch nicht", aber es gibt keinen Impuls, der das rechtfertigen würde.
Was oder wen meinst Du mit der "Basis der DEU", wo sich nichts bewegt? Ich denke nur die DEU an der Spitze ist in der Lage etwas zu verändern. Setzt aber den oder die richtigen Personen voraus. Was kann man an der Basis tun?
Peter wie sehen das denn eigentlich Deine Kinder? Was wünschen sie sich konkret?
Peter wie sehen das denn eigentlich Deine Kinder? Was wünschen sie sich konkret?
Es ist ein Kind, unsere Tochter. Sie macht das gern, und will auch weitermachen.
Karl-Heinz, Du hast das Problem ganz gut beschrieben. Seit ich dieses Thema aufgemacht habe, beschäftige ich mich mit den dazugehörigen Fragen, weil wir ja selbst betroffen sind. Es ist wie der berühmte Tunnel, nur das Licht am Ende sehe ich nicht, und hier würde ich gern schreiben "noch nicht", aber es gibt keinen Impuls, der das rechtfertigen würde.Was oder wen meinst Du mit der "Basis der DEU", wo sich nichts bewegt? Ich denke nur die DEU an der Spitze ist in der Lage etwas zu verändern. Setzt aber den oder die richtigen Personen voraus. Was kann man an der Basis tun?
Leute wählen in den Vereinen, denen der Eiskunstlauf am Herzen liegt und nicht Ego-Profilierung, die MGVs der Vereine aufmischen mit konstruktiven Vorschlägen und Ideen. Mit den Trainern zusammenarbeiten und Teamwork bei den Trainern anregen und unterstützen. Das auch als aktives Mitglied wahrnehmen und wertschätzen. Da könnten erwachsene Breitensportler durchaus eine Rolle spielen.....da immer mehr Erwachsene aktiv trainieren, fordert das auch von den Trainern einiges an Umstellungen. Das fällt mir jetzt spontan so ein, wenn ich mir meine Vereine so ansehe....beispielsweise habe ich in den letzten Wochen das Learn to Skate Programm übersetzt und unter die Leute gebracht, wenn wir uns über Lernmethoden und Trainingsmethoden austauschten.
Was oder wen meinst Du mit der "Basis der DEU", wo sich nichts bewegt? Ich denke nur die DEU an der Spitze ist in der Lage etwas zu verändern. Setzt aber den oder die richtigen Personen voraus. Was kann man an der Basis tun?
Tarancalime hat da schon die richtigen Ansätze aufgezeigt. Von oben wird das nicht gehen, das verrät schon ein Blick auf die Strukturen. Mitglieder in der DEU werden nur die Landesverbände. Auf der Mitgliederversammlung werden sie durch die Funktionäre vertreten, je größer der Landesverband, je größer sein Stimmanteil. Diese Funktionäre aus den Landesverbänden bestimmen dann den Kurs der DEU. Da wir ja in Deutschland noch im Zeitalter der Kleinstaaterei leben und 16 Landesfürsten für sich bestimmen wollen, wir erlebten das gerade im Bildungsbereich, werden sie kaum Regelungen zustimmen, die ihre Kompetenzen beschneiden, oder die ihnen gar einen Bundesstützpunkt wegnehmen will. Teufelszeug. Bei den Landesverbänden ist die Lage ähnlich. Ich habe mir nur die Berliner Satzung angeschaut, in den anderen Ländern wird es aber nicht anders sein. Mitglied des Landesverbandes können nur Vereine werden. Die werden auf den Mitgliederversammlungen durch Vorstandsmitglieder vertreten. Auf allen Ebenen stimmen als Funktionäre ab. Das man dort eher für den Erhalt alter Prfünde stimmt, dürfte aber nicht überraschen. Irgendwo hatte der scheidende Sportdirektor ja angesprochen, das es nur gemeinsam mit den Ländern geht. Von "oben" wird sich nichts ändern. Selbst wenn sich der Vorstand jetzt dazu durchringen würde einen jungen Revolutionär zum Sportdirektor zu machen, würde sich nichts ändern. Der würde im alltäglichen Kampf mit dem Vorstand und den Landesverbänden zerrieben werden.
Es geht nur so, wie Tarancalime es sagt. In den Vereinen müssen die Erneuerer die Oberhand gewinnen und dann mit neuen und unverbrauchten Funktionären ihre Landesverbände aufmischen und die dann wieder die DEU. Das ist aber ein sehr langer und steiniger Weg und ich befürchte, diese Zeit hat der deutsche Eiskunstlauf - jedenfalls als Spitzensport - nicht mehr.
Tarancalime hat da schon die richtigen Ansätze aufgezeigt. Von oben wird das nicht gehen, das verrät schon ein Blick auf die Strukturen. Mitglieder in der DEU werden nur die Landesverbände. Auf der Mitgliederversammlung werden sie durch die Funktionäre vertreten, je größer der Landesverband, je größer sein Stimmanteil. Diese Funktionäre aus den Landesverbänden bestimmen dann den Kurs der DEU. Da wir ja in Deutschland noch im Zeitalter der Kleinstaaterei leben und 16 Landesfürsten für sich bestimmen wollen, wir erlebten das gerade im Bildungsbereich, werden sie kaum Regelungen zustimmen, die ihre Kompetenzen beschneiden, oder die ihnen gar einen Bundesstützpunkt wegnehmen will. Teufelszeug. Bei den Landesverbänden ist die Lage ähnlich. Ich habe mir nur die Berliner Satzung angeschaut, in den anderen Ländern wird es aber nicht anders sein. Mitglied des Landesverbandes können nur Vereine werden. Die werden auf den Mitgliederversammlungen durch Vorstandsmitglieder vertreten. Auf allen Ebenen stimmen als Funktionäre ab. Das man dort eher für den Erhalt alter Prfünde stimmt, dürfte aber nicht überraschen. Irgendwo hatte der scheidende Sportdirektor ja angesprochen, das es nur gemeinsam mit den Ländern geht. Von "oben" wird sich nichts ändern. Selbst wenn sich der Vorstand jetzt dazu durchringen würde einen jungen Revolutionär zum Sportdirektor zu machen, würde sich nichts ändern. Der würde im alltäglichen Kampf mit dem Vorstand und den Landesverbänden zerrieben werden.
Es geht nur so, wie Tarancalime es sagt. In den Vereinen müssen die Erneuerer die Oberhand gewinnen und dann mit neuen und unverbrauchten Funktionären ihre Landesverbände aufmischen und die dann wieder die DEU. Das ist aber ein sehr langer und steiniger Weg und ich befürchte, diese Zeit hat der deutsche Eiskunstlauf - jedenfalls als Spitzensport - nicht mehr.
Das mit dem langen und steinigen Weg...da kommen mir immer die 3 Frösche im Milcheimer ins Gedächtnis. Einer von denen strampelt so lange mit den Beinen bis er die ganze Milch zu Butter geschlagen hat und er aus dem Eimer heraushüpfen kann. Die anderen, die aufgeben, ertrinken in der Milch.......
Die Erneuerung müsste idealerweise von unten und von oben einigermaßen gleichzeitig erfolgen und vor allem....sie müsste mal ANFANGEN. Ob wir dann Spitzensport im herkömmlichen Sinne bekommen oder doch was ganz anderes, das wird sich zeigen.......
Ich sage das deshalb, weil bei der Ski WM in Seefeld gerade eben eine fette Doping-Razzia gemeldet wurde....
Der Vergleich mit dem Frosch hinkt....wenn es nun keine Milch gewesen wäre, sondern Wasser ?
Heisst: Man sollte sehr genau wissen was hilft, sonst strampelt man sich zu Tode.
Irgendwann wird das System Deutscher Eiskunstlauf-Spitzensport ganz in sich zusammenbrechen, es ist schon sehr aufgebläht, eine schöngefärbte Blase, Savchenko/ Massot waren der einzige Lichtblick, der ist nun aus und es wird sehr dunkel. Wie Gasti erwähnt, sind viele der deutschen Kadersportler unter der Norm geblieben in dieser Saison.
Bin immer noch der Meinung, man sollte sich an der Qualität der japanischen Trainer orientieren, die - und das ist entscheidend - in der Breite des gesamten Landes sehr gute Basisausbildung machen, vom ersten Schritt des Kindes aufs Eis an. Auf guten skating skills kann aufgebaut werden, da sind Dreifache einfach.
Die Erneuerung müsste idealerweise von unten und von oben einigermaßen gleichzeitig erfolgen und vor allem....sie müsste mal ANFANGEN. Ob wir dann Spitzensport im herkömmlichen Sinne bekommen oder doch was ganz anderes, das wird sich zeigen.......
Tscha ... müsste, sollte, könnte, dürfte. Wer, wo, wie und wann. Das klingt wie der Ruf nach einem Heilsbringer. Lässt sich das ohne Sarkasmus noch aushalten? Ich würde mal sagen, dass die Strukturen bei den Entscheidungsträgern überall die Gleichen sind: Filz, Vetternwirtschaft, Skandale, Korruption etc. Machen wir uns nichts vor, das läuft überall in der Gesellschaft parallel, unser Mikrothema Eiskunstlaufverband hängt da einfach nur symptomatisch mit dran. Das könnte sich so lange zuspitzen, bis eine irgend eine Art von Umsturz stattfindet. Und da Umstürzler auch nicht klüger sind und sich gegenseitig in die Haare kriegen, könnte es eine Auseinandersetzung mit der Keule geben, noch bevor sich 12-jährige bei Fünffachdrehungen selbst alle Knochen brechen (eine Rückbesinnung scheint undenkbar, wie der tausendfach beschriebene dekadente Gang der Geschichte lehrt, insbesondere hierzulande als Teil eines Kontinents, auf dem es schon immer am meisten gekracht hat). Auch mit einer Lichtgestalt vom Jesus-, ähem Aljona-Typ wird's schwierig - einziger Lichtblick: die Statistik, sofern man sich auf deren Maximalabweichungen konzentriert.
Nebenbei, die Russen werden wohl auch bald ernste Probleme bekommen und den Zaren auf den Plan rufen. Wenn man sich da die Blogs durchliest ... Junge, Junge, da hagelt es Begrifflichkeiten, die habe ich nie gelernt und muss sie mir erst translatieren lassen ... Und fernöstliche Symbolik ist mir völlig fremd. Japan beispielsweise steckt jedenfalls enorme Ressourcen in Dinge, die von Fukushima ablenken.
Diese Dinge werden sich ändern, mit oder ohne Leidensdruck, so oder so. Es ist nur eine Frage der Zeit.
Der Vergleich mit dem Frosch hinkt....wenn es nun keine Milch gewesen wäre, sondern Wasser ?
Heisst: Man sollte sehr genau wissen was hilft, sonst strampelt man sich zu Tode.
Irgendwann wird das System Deutscher Eiskunstlauf-Spitzensport ganz in sich zusammenbrechen, es ist schon sehr aufgebläht, eine schöngefärbte Blase, Savchenko/ Massot waren der einzige Lichtblick, der ist nun aus und es wird sehr dunkel. Wie Gasti erwähnt, sind viele der deutschen Kadersportler unter der Norm geblieben in dieser Saison.Bin immer noch der Meinung, man sollte sich an der Qualität der japanischen Trainer orientieren, die - und das ist entscheidend - in der Breite des gesamten Landes sehr gute Basisausbildung machen, vom ersten Schritt des Kindes aufs Eis an. Auf guten skating skills kann aufgebaut werden, da sind Dreifache einfach.
Ich kenne das Gleichnis eben mit der Milch.
Ich würde mal ehrlich gesagt gern mal das japanische Eiskunstlaufsystem genauer analysieren. Irgendjemand hier einen japanischen Bekannten, den man ausquetschen könnte. Für Kanada ists kein problem, das mach ich schon ;-)))
Und absolut zutreffend, auf guten Skating Skills "Eislauffähigkeiten" kann man alles aufbauen. Auch gute Breitensportler, die mit Spass bei der Sache sind.
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/sport…olg-1.4332511-2
Geht zwar um Fussballvereine, aber das Problem ist unabhängig von der Sportart, die im Verein betrieben wird.
Einzige Einschränkung, im Eiskunstlaufen wird im Gegensatz zum Fußball sich früher für den Leistungssport entschieden, weil der Sport an sich so komplex ist, aber andererseits gibt es ja Kevin van der Perren
Ich gehe heute Richtung Troisdorf zu Kat's Skate Club...ich werde drüber berichten! Das wird bestimmt sehr interessant werden. Diese "schnittstellen" zwischen Profieiskunstlauf, Show und Breitensport sind eh sehr spannend.
Man muss auch einfach Wege finden aus dieser Frustrations-Endlosschleife rauszukommen und da heissts, so hab ich das im Life/Work Planning nach Richard Nelson Bolles gelernt: U.a. Schnittstellen anschauen......wo tut sich was. Wissenschaftler schauen, als Vergleich wenn sie was über Erdbeben und Erdkruste lernen wollen immer auf die Ränder, wo die Kontinentalplatten zusammenstoßen......wo es die Erdbeben und die Vulkanausbrüche gibt, nicht in die bequeme Mitte wo nix passiert....;-)
Tscha ... müsste, sollte, könnte, dürfte. Wer, wo, wie und wann. Das klingt wie der Ruf nach einem Heilsbringer. Lässt sich das ohne Sarkasmus noch aushalten? Ich würde mal sagen, dass die Strukturen bei den Entscheidungsträgern überall die Gleichen sind: Filz, Vetternwirtschaft, Skandale, Korruption etc. Machen wir uns nichts vor, das läuft überall in der Gesellschaft parallel, unser Mikrothema Eiskunstlaufverband hängt da einfach nur symptomatisch mit dran. Das könnte sich so lange zuspitzen, bis eine irgend eine Art von Umsturz stattfindet. Und da Umstürzler auch nicht klüger sind und sich gegenseitig in die Haare kriegen, könnte es eine Auseinandersetzung mit der Keule geben, noch bevor sich 12-jährige bei Fünffachdrehungen selbst alle Knochen brechen (eine Rückbesinnung scheint undenkbar, wie der tausendfach beschriebene dekadente Gang der Geschichte lehrt, insbesondere hierzulande als Teil eines Kontinents, auf dem es schon immer am meisten gekracht hat). Auch mit einer Lichtgestalt vom Jesus-, ähem Aljona-Typ wird's schwierig - einziger Lichtblick: die Statistik, sofern man sich auf deren Maximalabweichungen konzentriert.Nebenbei, die Russen werden wohl auch bald ernste Probleme bekommen und den Zaren auf den Plan rufen. Wenn man sich da die Blogs durchliest ... Junge, Junge, da hagelt es Begrifflichkeiten, die habe ich nie gelernt und muss sie mir erst translatieren lassen ... Und fernöstliche Symbolik ist mir völlig fremd. Japan beispielsweise steckt jedenfalls enorme Ressourcen in Dinge, die von Fukushima ablenken.
Diese Dinge werden sich ändern, mit oder ohne Leidensdruck, so oder so. Es ist nur eine Frage der Zeit.
Nö, nem Heilsbringer will ich damit nicht das Wort reden. Das ist ja gerade der Irrtum, dem viele imemr noch aufsitzen: Die wollen immer eine autoritäre Person, die alles für sie regelt. Aber das hat noch nirgendwo auf der Welt funktioniert!
Das komplexe, sich selbst organisierende Systeme als solche zu betrachten und zu analysieren sind nach dynamischen und nicht nach linearen Regeln, stellt z.B. die Weltwirtschaft fest, wo bestimmte Ökonomen immer noch und mit allen Ernstes lineare Systeme bei der Entwicklung der Börsenkurse anlegen oder ewig dieselben, längst überholten Gegensätze diskutieren, weil sie nichts anderen kennen!
Ich kann leider auch kein Russisch, um was gehts denn da genau und was für Begrifflichkeiten geht es denn in den Blogs? Schon alleine, das ein falsch übersetzter Bericht aus Montreal über Medjedewa zu Verwerfungen beim Verband in Russland Anlass gibt, lässt ja schon tief blicken...oder dieses angebliche Angebot von Lukaschenko, russische Sportler für Weissrussland starten zu lassen, weil Lukaschenko ja so dicke mit Putin ist. Da sag ich nur, mit autoritären Politikern vom Schlage eines Putin sollte man grundsätzlich sehr vorsichtig sein.
Doch, es muss ein Heilsbringer her: Von oben, einer mit Idealen.
Man muss Macht haben, um was verändern zu können.
Einige, die sich im Hyde Park/ London auf eine Kiste stellen und reden haben sehr gute Ideen, nur: Keine Macht. So wie wir hier alle im Forum, das ist nur Gemecker, und das bewirkt im Endeffekt nichts.
Je mehr Mitsprache drin ist im System, umso weniger bewegt sich was, umso mehr kommen Eigeninteressen ins Spiel. Daher eine straffe Führung, ein straffes Konzept von oben ist notwendig. Damit es dazu kommt, brauchts noch ein tieferes Tal, ne richtige Bauchlandung des Deutschen Eiskunstlaufs.
Muss im Rückblick sagen, das System der ehemaligen DDR betreffend Eiskunstlauf-Leistungssport einfach auf den Müll werfen war äusserst fahrlässig.