Russische Testläufe

• Hey, dass ist normal bei russischen Namen ;). Die weibliche Form endet auf -a, siehe Mishin und Mishina (wobei ich jetzt nicht weiss, ob das seine Frau ist?).

Ich finde es schön, alle wieder laufen zu sehen. Da hat sich bei einigen zum Glück was verändert (z.B. mehr Ausdruck, mehr Ruhe in den Bewegungen ...).

• Selbst wenn ich die Nervosität von Medvedeva heute beim Kurzprogramm abziehe (ich meine die Wackler bei den Sprüngen, den Aussetzer bei der Pirouette), muss ich leider sagen, sie stagniert technisch.
    Ihr künstlerische Ader lässt sie auch nur kurz aufblitzen, da wagt sie sich an grosse Bewegungen. Warum nicht schon so in den ersten Takten der Musik ?

• oooo.

Eine tatsächliche oder eine "taktische" Verletzung ?

War gerade vor dem Lesen dieser Nachricht im instagram von Eteri Tutberitze: Der Weggang von Trusova und auch der von Kostornaja hat sie ziemlich getroffen: Den von Trusova vor 18 Wochen kommentiert sie mit (Übersetzungsprogramm):
    Es ist unmöglich, sich an den Rückzug von Sportlern zu gewöhnen. Wenn wir zusammenarbeiten, werden wir schließlich eine Familie und überwinden ständig auftretende Hindernisse auf dem Weg.

Manchmal sind die Kameras, die auf die Trainer halten in den Test-skates, aufschlussreicher als die Darbietung des Sportlers selbst.

Was bringen die Bilder heute ?
    Gestern: Eteri Tutberitze versteinert. Plushenko schafft das nicht, man sieht, er beisst.

• Interessant ist auch, dass Kostornaia gestern im Interview eingeräumt hat, dass es zum Knall kam, weil sie nicht mit bestimmten Läuferinnen zusammen trainieren wollte. Die ominöse Liste soll es zwar nicht gegeben haben, sie wollte aber nicht mit zehnjährigen zusammentrainieren. Das fände sie unmöglich.
    Finde ich ganz schön anmaßend, denn Tutberidzes hat ja mit ihren Trainingsgruppen Erfolg gehabt: Lipnitskaia, Medvedeva, Zagitova, Trusova, Shcherbakova, Valieva und nicht zuletzt Kostornaia. Vielleicht doch so etwas wie Starallüren.

Nachtrag: Sie hat auch nochmal bestätigt, dass sie mit ihrer neuen Kür bei Tutberidze sehr zufrieden war, lediglich im Kurzprogramm hätte sie gerne kleine Änderungen gehabt. Plushenko hatte da ganz was anderes erzählt.

• Kostornaia ist lt. Plushenko verletzt ins Kurzprogramm gegangen ... Im Interview gestern sprachen aber weder er noch Kostornaia über eine Verletzung. Im Gegenteil. Plushenko erzählte, dass ihre Kür noch nicht fertig sei. Sie wurde von Shae-Lynn Bourne choreografiert - per Handy-Übertragung. Eine Spitze auf Tutberidze konnte er sich nicht verkneifen. Man solle Bedenken, dass die Läuferin erst vor einem Monat zu ihm kam - mit Null Form.

Auch Medvedeva hat eine Rückenverletzung aus dem Hut gezaubert, die sie bei den Sprüngen behindert habe. Sie will heute aber trotzdem laufen.

• Danke für die Hintergrundinformationen zu Kostornaja, Karl -Heinz.

Plushenko's Seitenhieb gegen Tutberitze "Kostornaja ohne Form" : Wenn ich mich recht erinnere, war das früher in Russland nicht usus, dass ein Trainer über einen Kollegen so was sagt in aller Öffentlichkeit. Plushenko macht sich keine Freunde damit.

• Kostornaia ist lt. Plushenko verletzt ins Kurzprogramm gegangen ... Im Interview gestern sprachen aber weder er noch Kostornaia über eine Verletzung. Im Gegenteil. Plushenko erzählte, dass ihre Kür noch nicht fertig sei. Sie wurde von Shae-Lynn Bourne choreografiert - per Handy-Übertragung. Eine Spitze auf Tutberidze konnte er sich nicht verkneifen. Man solle Bedenken, dass die Läuferin erst vor einem Monat zu ihm kam - mit Null Form.

Auch Medvedeva hat eine Rückenverletzung aus dem Hut gezaubert, die sie bei den Sprüngen behindert habe. Sie will heute aber trotzdem laufen.

Medvedeva hat sich keine Verletzung aus dem Hut gezaubert. Die Spekulation kam von einem einzigen Journalisten der keine Quelle angab und seine Beobachtung mitteilte. Medvedeva selbst hat sich gestern nicht zu Verletzungen geäußert und als ein Journalist sie heute auf diesen Artikel ansprach sagte sie: "Ich will über dieses Thema nicht reden. Ich werde bald 21 und sehe keinen Sinn darin Verletzungen aufzuzählen." Sie sagte sie konnte aufgrund von anderen Umständen sich nicht vorbereiten und man solle sich aber keine Sorgen machen, es würde alles seinen Lauf nehmen. Für sie sei es mittlerweile Tradition das bei den Testläufen alles schief geht.

Das Medvedeva eine Rückenverletzung hat ist nicht neu, die hat sie schon seit 2017 wobei die fertige Diagnose nach den Olympischen Spielen kam und sie ist regelmäßig dafür in Russland in Behandlung, zuletzt im letzten Dezember so Orser nach den Russischen Meisterschaften.

• Medvedeva hat sich keine Verletzung aus dem Hut gezaubert. [...] Medvedeva selbst hat sich gestern nicht zu Verletzungen geäußert und als ein Journalist sie heute auf diesen Artikel ansprach sagte sie: "Ich will über dieses Thema nicht reden.

Das war schon vor Stunden im Live Chat zu lesen und im Bericht von 18.55 Uhr. Ich zitiere mich mal selbst:

"Am Vormittag waren Gerüchte aufgekommen, Evgenia Medvedeva hätte eine Rückenverletzung. Medvedeva bestritt das nach der Kür, es sei alles in Ordnung. "

• Das war schon vor Stunden im Live Chat zu lesen und im Bericht von 18.55 Uhr. Ich zitiere mich mal selbst:

"Am Vormittag waren Gerüchte aufgekommen, Evgenia Medvedeva hätte eine Rückenverletzung. Medvedeva bestritt das nach der Kür, es sei alles in Ordnung. "

Oh,tut mir leid,dass hatte ich nicht gesehen.

• Eine ehrenvolle Aufgabe hatte sich vor Jahren Orser gestellt: Eine richtige Aussenkante produzieren für Med's Lutz. Med wollte zu 100% mitmachen.

Wieviel Zeit ist nun vergangen ??

Heute : Da ist im Anlauf höchstens eine flache Aussenkante, die zur Innenkante wird im Absprung. Sie hat immer noch eine falsche Vorstellung, wann der Lutz abzuspringen ist.

Warum beginnt man nicht bei ihr wie einem Anfänger, Schritt für Schritt ? Es darf doch ein "Rittberger"- Lutz auch werden, der ist doch anerkannt von den Kampfrichtern als "gültig"!

Ich verstehe, dass Med's Interimstrainerin Tarasova den Lutz nun nicht von sich aus umpolt- das wäre unhöflich gegenüber Med's Haupttrainer Orser.

Bei Hanyu's Flip und Lutz änderte Orser auch nichts, als Hanyu 2012 zu ihm kam. Hanyu könnte den 4 F locker, wenn er den Körper mitnehmen würde im Absprung. Beim vierfachen Lutz macht sichs Hanyu besonders schwer, da er absolut nicht vordreht, auch das müsste nicht sein.

• @Ava

Ich gebe Dir aber recht, gelernt hat Medvedeva in den gut zwei Jahren bei Orser so gut wie nichts. Ich fand gestern auch ihre ganzes Herumgefummel mit dem Handy völlig daneben. Die Damen kamen zur Erwärmung und schon im Gang hatte sie das Ding in der Hand. Es hätte nur noch gefehlt, dass sie auch damit gelaufen wäre. Was hat sie sich den erhofft, dass sie unmittelbar nach ihren Programmen mit Orser telefonieren musste? Wie oft in den zwei Jahren saßen die beiden in der K&C und wechselten kaum ein Wort. Und diesmal war das so wichtig? Ich kann mir jedenfalls beim besten Willen nicht vorstellen, dass Hanyu im gleichen Fall unentwegt mit dem Handy zugange wäre. Für mich sieht das so aus, als ob Medvedeva völlig verunsichert ist. Ganz nebenbei ist das auch ein Affront gegen Buyanova, die genug erstklassige Läufer ausgebildet hat, um eine Kür auch auszuwerten und als jemand der an der Bande stand sicher besser, als jemand der einen Youtube-Livestream gesehen hat.

• Danke !

Wie komm ich nur auf Tatjana Tarasova ? Habe doch letztens selbst gelesen, dass sie nur mehr als Eislauf-Kommentatorin arbeitet.

• @ corafan:
    Nach dem FS hat ein Mann Medvedeva das smartphone überreicht.
    Du kannst selbst nach Buyanova (hier ein Bild )suchen, sofern es in yt ein Gesamtvideo von den russischen Testskates gibt.
    Im Video dieses Artikels ist Buyanova nicht zu erkennen für mich,

Brian Orser und Tracy Wilson sind als Trainer von Evgenia genannt in der Bildleiste vor ihrem FS.

• Buyanova war in beiden Fällen nicht an der Bande. Möglich, dass nur die eingetragenen Trainer in den Innenraum durften und das wären Orser/Wilson. Buyanova hatte ja keine "eigene" Läuferin am Start. Mal sehen, was nächste Woche passiert.