Yuzuru Hanyu


  • Bist du sicher? Ich denke nicht, dass das so stimmt. Yuzuru wird ganz sicher bei den japanischen Meisterschaften antreten. Es geht darum, dass er eigentlich erst einmal bei den regionalen japanischen Meisterschaften antreten müsste, da er letztes Jahr nicht dabei war. Da sagt die japanische Union natürlich, nee, musste nicht, du bist schließlich Olympiasieger und Weltmeister dieses Jahr, das macht keinen Sinn. Er kann halt einfach so bei den japanischen Meisterschaften mitmachen, ohne den Umweg.


    Da ich mit dem Original-Artikel nichts anfangen kann, hab ich mich auf die Interpretation von interspectator in golden skate post 31217 verlassen (wollte das lieber nicht hier reinkopieren, könnte eine Abmahnung in golden skate geben).
    Nach meiner Lesart muss Hanyu die JN nicht mitmachen für die Olympia-Quali, immer vorausgesetzt, dass er in der GP-Serie oben mitmischt, also seinen Leistungsstand hält.
    Ich gebe Dir recht, er wird trotz allem sich schon überlegen, ob er die JN mitmacht, da gehts auch um die Ehre. Wie im Sumo im Moment, da kämpft im Mai-Turnier der yokozuna Kisenosato, obwohl er seine Schulter-Brustverletzung nicht völlig hinter sich hat, der Bereich ist dick getapt.
    Wir lassen uns überraschen, was kommt.


  • Zu den drei freaky Layouts unten: ich habe die Zayak-Regel versehentlich nur zu 50% beachtet.
    Werde das heute Nachmittag nochmal korrigieren, wenn ich wieder Excel habe.


    Kein Problem ! Die Zayak Regel bei Sprungwiederholungen ist für mich auch recht undurchschaubar, ich bewundere immer, dass Hanyu während einer laufenden Kür seine Sprungfolge so umstellen kann, dass er nicht "zayakt".

  • Da ich mit dem Original-Artikel nichts anfangen kann, hab ich mich auf die Interpretation von interspectator in golden skate post 31217 verlassen (wollte das lieber nicht hier reinkopieren, könnte eine Abmahnung in golden skate geben).
    Nach meiner Lesart muss Hanyu die JN nicht mitmachen für die Olympia-Quali, immer vorausgesetzt, dass er in der GP-Serie oben mitmischt, also seinen Leistungsstand hält.
    Ich gebe Dir recht, er wird trotz allem sich schon überlegen, ob er die JN mitmacht, da gehts auch um die Ehre. Wie im Sumo im Moment, da kämpft im Mai-Turnier der yokozuna Kisenosato, obwohl er seine Schulter-Brustverletzung nicht völlig hinter sich hat, der Bereich ist dick getapt.
    Wir lassen uns überraschen, was kommt.


    Ich verstehe das immer noch so, wie ich es beschrieben habe. Die ersten drei der japanischen Meisterschaften brauchen sich nicht zu qualifizieren - für die japanischen Meisterschaften. Das waren im letzten Jahr Mura, Tanaka und Uno. Die brauchen keine 'regionalen' Vorentscheide, sie sind einfach mit dabei, genauso wie beim Grand Prix. Yuzuru war krank. Ist trotzdem Nummer 1. Deswegen muss er für die japanischen Meisterschaften nicht bei den regionalen Vorentscheiden auftreten.


    Wenn man die letzten Jahre so verfolgt, sind die japanischen Meisterschaften schon sehr wichtig. Dort wird meistens entschieden, wer zu Olympia, bzw. Welt und Vier Kontinente darf. Natürlich ist es praktisch so, dass Yuzuru jetzt bei den GP's und dem Finale total versagen könnte (nicht auf's Podium), und nicht bei den japanischen Meisterchaften auftreten würde, würde er trotzdem zu Olympia dürfen. Das liegt aber daran, dass ausser Shoma nicht wirklich Konkurrenz im eigenen Lager herrscht, und die japanischen Männer drei Startplätze haben. Die Situation war in Japan schon mal eine völlig andere. Yuzuru wird zu den japanischen Meisterschaften gehen, darauf wette ich. Wenn Yuzuru NHK und das GPF hat, dann bedeutet das, dass er ausser dem zweiten Grand Prix eigentlich nicht aus Japan raus muss, bzw. keine großen Reiseermüdungserscheinungen hat (und falls er wieder Skate Canada hat, noch einmal weniger)


    Ausserdem...es käme nicht gut an, wenn Yuzuru die japanischen Meisterschaften sausen lässt. Das hat bis jetzt noch keiner gemacht, und es käme ziemlich....mmh, 'arrogant' rüber. Und das ist definitv nicht seine Art. Der würde da noch im Krückstock auftauchen (oder blutend am Kopf....) Wie gesagt, ich denke er war wirklich völlig fertig letztes Jahr und es wurmt ihn, dass er da nicht dabei war - auch im Olympia Jahr lässt er sich das nicht entgehen. Der will den Titel zurück, er bedeutet ihm sehr viel. 'Maketakunai', sagt er so schön zu Shoma, 'Ich werde nicht verlieren/mich geschlagen geben', im Interview.

  • Sooo. Hier sind nochmal die (hoffentlich) ungezayakten Versionen der verschiedenen Layout-Entwürfe für a) aktuelles Repertoire b) potentielles Repertoire und c) theoretischer Max. Score ohne Berücksichtigung von Läufern, die in beide Richtungen rotieren können (dann wäre es sogar noch verrückter).


    a)
    [attachment=2]BV Current.png[/attachment]



    b)
    [attachment=1]BV Potential.png[/attachment]



    c)
    [attachment=0]BV Theoretical.png[/attachment]



    PS: Das Verb "zayaken" beantrage ich für das nächste Duden-Update :lol:


  • PS: Das Verb "zayaken" beantrage ich für das nächste Duden-Update :lol:


    :lol: gibts schon, erinnert mich an meine Schulzeit :"repetita non placent" = Wiederholungen gefallen nicht.
    Ob das im Duden steht ? Im Juristen - Deutsch vielleicht, wenn sich Rechtsanwalt und Staatsanwalt in die Haare kriegen....

  • Dass Medvedeva und Hanyu sich schon öfters getroffen haben am Rande der Wettbewerbe, dass viele Fans sie als Traumpaar sehen...wird das nun wahr, werden sie im Juni beim Fantasy on Ice ein Duett laufen ? Medvedeva steht dem offen gegenüber, sagt, es sei Sache der Veranstalter.

  • Mir fällt zu Hanyu noch das mit ihm in der Pirouette geführte Interview ein. Ich hab`s nur auf Englisch gelesen und mir scheint, dass er auf retirement nicht so recht geantwortet hat. Wie Maikatze in diesem Blog schon erwähnte, gibt es hinter Shoma Uno ja eine ziemliche Lücke, was so die Punkte im japanischen Herreneiskunstlauf angeht. Hoffentlich muss er nicht noch länger als gewollt Wettbewerbe laufen. Denn bei den Junioren sehe ich keinen so herausragenden Nachfolger, der gar Juniorenweltmeister werden könnte. Es soll jemanden geben, der seit längerer Zeit krank ist, ich kenne aber den Namen nicht.

  • Habe gerade bei Yahoo gelesen, dass Hanyu mit seinem Chopin Kurzprogramm und geändertem Layout in die Olympiasaison starten wird. Kann ich gar nicht glauben.


  • Habe gerade bei Yahoo gelesen, dass Hanyu mit seinem Chopin Kurzprogramm und geändertem Layout in die Olympiasaison starten wird. Kann ich gar nicht glauben.


    Aye, das ist korrekt, sein Manager hat es wohl ebenfalls bestätigt. Gestern bei FaoI hat Yuzuru bereits ein neues Layout zu Chopin gezeigt: 4Lo // 3A 4T3T. Das Kostüm ist unverändert zur Saison 15/16 btw.
    Ich finde es jetzt auch nicht besonders originell, aber Tatsache ist: Er kennt dieses Programm inwendig und auswendig und hat es bereits dreimal fehlerfrei gezeigt. Außerdem scheinen die Juroren Klassik immer noch als Musikstil zu bevorzugen. Wenn Yuzuru Olympia gewinnen will, ist das also tatsächlich die klügste Wahl. 18/19 darf er dann wieder ausflippen (falls es nach Olympia noch weitergeht.)


    Darüber hinaus wurde bekannt gegeben, dass Yuzuru in der nächsten Grand Prix Serie beim Rostelekom Coup und der NHK-Trophy startet. Sprich: wieder gegen Chan und Chen. #SchaunWaMa

    » BENVENUTI SUL PIANETA HANYU! ABITANTI UNO: SOLO LUI. «
    - Massimiliano Ambesi

  • Bezüglich der Grand Prix -Serie...wer weiß wie das mit den Einladungen funktioniert....sprechen sich die Veranstalter ab oder kommt es gar zu Mehrfacheinladungen an die Sportler und die wählen dann aus....Kenne mich echt nich aus;)


  • Ich finde es jetzt auch nicht besonders originell, aber Tatsache ist: Er kennt dieses Programm inwendig und auswendig und hat es bereits dreimal fehlerfrei gezeigt. Außerdem scheinen die Juroren Klassik immer noch als Musikstil zu bevorzugen. Wenn Yuzuru Olympia gewinnen will, ist das also tatsächlich die klügste Wahl.


    OH, er nimmt das Chopin SP für Olympia, das trifft mich denn doch. Aber ich stimme Henni zu.
    Hanyu hat Vertrauen aufgebaut zu diesem SP. Und er muss nun nur ein Programm künstlerisch neu einstudieren.

  • ich habe verstanden, dass es leichter ist, ein erfolgreiches Kurzprogramm zu nehmen als etwas Neues. Immerhin ist der 4S draußen, die Beteiligten wissen besser warum.
    Mit einem problemlosen KP kann wohl leicht wieder eine Führungsposition erreicht werden. Die Verteidigung dieser Position ist im GP zweimal gelungen (Nagano + Barcelona) nicht beim bedeutenden Abschluss in Boston.


    Aus einer hinteren Position kamen , in Helsinki und Tokio die besten Küren. Hoffen wir mal das es bei Olympia zwei problemlose Programme für Hanyu gibt.


    Im übrigen habe ich auch die Frage , wer die GP-Orte bestimmt. Hanyu hatte bis jetzt Skate Canada und Japan. War es sein Wunsch, in Russland zu laufen?

  • Im übrigen habe ich auch die Frage , wer die GP-Orte bestimmt. Hanyu hatte bis jetzt Skate Canada und Japan. War es sein Wunsch, in Russland zu laufen?


    Wie das mit der Zuteilung genau funktioniert, weiß ich selbst noch nicht wirklich, aber da Skate Canada und NHK zeitlich ziemlich dicht hintereinander liegen, wird Yuzuru sicherlich nichts dagegen haben, dass er diesmal am Rostelekom Cup teilnehmen kann (wollte er meine ich auch so).


    Random-Feststellung: Evgenia Medvedeva startet auch beim RoC und der NHK-Trophy hihi 😉😙


    UPDATE: Habe gerade im GS-Forum gelesen, dass Yuzuru bei den FaoI-Proben fünfmal den 4Lz versucht hat. Die ersten drei Versuche hätten wohl nicht geklappt, Versuch fünf sei aber makellos gewesen. Sollten davon Video-Links auftauchen, werden sie natürlich umgehend gepostet 👌😉

    » BENVENUTI SUL PIANETA HANYU! ABITANTI UNO: SOLO LUI. «
    - Massimiliano Ambesi

  • Habe mir soeben Hanyus Kurzprogramm mit neuem Layout bei FOI auf youtube angesehen. Auf so einer kleinen Fläche. Toll! 3A+4T/3 in der zweiten Hälfte.

  • Habe mir soeben Hanyus Kurzprogramm mit neuem Layout bei FOI auf youtube angesehen. Auf so einer kleinen Fläche. Toll! 3A+4T/3 in der zweiten Hälfte.


    Aye, das war großes Kino! Wenn er dieses Programm so bei den olympischen Spielen zeigt, können die anderen einpacken 😂😂😂


    Hier nochmal der Video-Link: Glorious!


    » BENVENUTI SUL PIANETA HANYU! ABITANTI UNO: SOLO LUI. «
    - Massimiliano Ambesi

  • Hanyu hat mit Medvedeva gesprochen, er wollte wissen, warum sie ihre Programme immer fehlerfrei präsentieren kann, er sagt er habe mental viel gelernt von ihr (ein poster namens Jude, der "ice jewels" gelesen hat, golden skate page 2102 season 2016/17 Hanyu thread).
    Gelernt schon, kann er es auch umsetzen? Der Verstand will fehlerfrei laufen, kennt den Weg, aber das Unterbewusstsein zeigt ihm den Vogel. Ich glaube nicht, dass Hanyu so einfach den Schalter umlegen kann auf "fehlerfrei".

  • Daran zweifle ich auch. Dreimal Chopin präsentiert1. +3. Probleme beim Rittberger, nachdem die 2. Präsentation gelungen war.
    Mentale Stärke kann man nicht so übernehmen. Medvedeva ist eine Ausnahme, hat sie scheinbar in die Wiege gelegt bekommen.

  • Medvedeva ist wirklich äusserst sicher, muss aber halt nicht Vierfach springen - noch nicht. Das könnten wirklich die letzten Olympischen Spiele sein 2018, wo eine Dame ohne Vierfache Olympiasiegerin werden kann.
    Auf das Duett Hanyu-Medvedeva bei Fantasy on Ice wäre ich sehr gespannt - bitte gleich posten, wenn da was kommt: Wird das ein Liebes-Pas de Deux oder eher ein Sprung-wettbewerb, wo sich beide gegenseitig herausfordern ?