Yuzuru Hanyu

• @Karl Heinz: Hanyu wird eine neue Eisshow ins Leben rufen, er als der star.

Geld genug wird er haben oder zur Verfügung gestellt bekommen: Wenn ich so Planet Hanyu lese, die europäischen fans sind verzweifelt, wo sie ihn denn sehen können. Alles wo Hanyu drauf ist oder wo er mitmacht verkauft sich in Windeseile.

Dass das so bleibt, wird es nur Brosamen seiner Kunst geben in den social media. Wie bisher.

• Die Tour wird aber mit hoher Wahrscheinlichkeit nur in Japan und vielleicht in Nordamerika zu sehen sein. In Europa wäre bestenfalls Russland eine Option.

Sonst gibt es hier keine Basis dafür. Die von mir genannten Shows haben zig Termine in Europa, damit sich das Ganze rechnet. Bei aller Sympathie für Hanyu, aber das er hier reihenweise ausverkaufte Shows hinbekommt. halte ich für illusorisch.

• Ja, das wird interessant, ich weiss es auch nicht.

Allein der Name Hanyu zieht viel mehr als alles, was Disney zu bieten hat. Disney ist Märchenstunde, deren zweit und drittklassigen Läufer mir nicht bekannt sind, wo die Zuschauer nicht wegen der feinen Schlittschuh - Klinge kommen sondern, damit sie eine Geschichte erzählt bekommen in schicken Traumkostümen, vorzugsweise zu Weihnachten und Neujahr.

Navka hat Hanyu schon eingeladen nach Russland.

• Ergänzung: Hanyu hat heute gesagt, dass er nicht professioneller Eisläufer, sondern professioneller Athlet sein will in Zukunft. Mit dem Begriff professioneller Eisläufer sind derzeit mehr die Unterhalter - Qualitäten verbunden, und genau das will er nicht. Er will sportlich weiter Höchstleistungen zeigen.

Das deutet für mich darauf hin, dass er auch seine shows in Richtung sportlich hochklassig auslegen wird. Dazu braucht er weitere sehr gute Läufer.

Die Zuschauer die so was Sportliches schätzen sind überwiegend ein anderes Klientel als die von Disney shows, und das ist die Frage ob das geht, denn die Zuschauer müssen ein Kennerauge haben und nicht bei jedem simplen Doppelsprung schon in Verzückung darniederliegen, einfach nur aus dem Grund, weil der Läufer in der Luft war und herumgewirbelt ist. Was für Kenner der Szene wäre eine solche sportliche show.

In Russland würde so ein Konzept aufgehen, auf jeden Fall. Aber in Deutschland ...ja, hm...nee

• Also da warte ich mal ganz gelassen ab. Vielleicht findet sich ja die eine oder andre Lösung für einen Auftritt in Deutschland, Schließlich ist Yuzuru mit 11 Jahren schon mal in Oberstdorf gelaufen. Warum sollte es nicht wieder einmal klappen?

Hat ja auch keiner daran geglaubt, Yagudin mal bei uns zu sehen und dann war er doch in Chemnitz.

:lol:

• Malinin hat vor kurzem den 4 A auch auf einer kleinen show Eisfläche gesprungen.

Ilya Averbukh dämpft die Hoffnungen dass Hanyu ausserhalb Japans auftritt

"Er hat einen Exklusivvertrag....die Kosten für seinen Auftritt sind wahrscheinlich die teuersten der Welt". In naher Zeit wird ihn wahrscheinlich kein show-Veranstalter ( denke das ist an Navka gerichtet, die gestern schon Hanyu einlud nach Russland) ihn nach Russland bringen.

2 Mal editiert, zuletzt von CoolShape526 ()

• Also ob`s bei Navka am Geld scheitert, kann ich mir nicht so recht vorstellen. Sie ist doch mit den politischen Kreisen sehr gut vernetzt und auch sehr reich. Ich weiß allerdings nicht, ob es in Kriegszeiten Auftritte von Japanern in Russland geben könnte.

• Abgesehen vom politischen Kurs seines Landes, sollte er Russland nicht durch seine Anwesenheit aufwerten. Denn ein Auftritt von ihm und die dazugehörige Promotion incl. Fotos mit gewissen Persönlichkeiten könnten seinem Ansehen sehr schaden. Und nicht jeder hätte Verständnis dafür. Ich jedenfalls nicht. Die politische Situation sollte man nicht unterschätzen. Es gibt beispielsweise viele Helene Fischer Fans, die ihr das Schweigen übel nehmen. ( Nur mal so erwähnt)

• Nachdem ich meine Bildungslücke was Helene Fischer betrifft unbedingt schliessen wollte, habe ich Folgendes er-googelt: Helene Fischer (Eltern sind Wolgadeutsche) hatte sich laut ihrem Management eine längere "off-promotion-Phase" gegönnt, daher schwieg sie wochenlang nach Beginn der Kriegshandlungen. Ein statement pro Ukraine kam von ihr dann doch Anfang Mai im Rahmen eines Konzerts in der Schweiz Quelle

• Hanyu hat sich sein Karriereende mit einer ordentlichen Summe versüßen lassen. Dafür hat er sich über Jahre an seinen Gönner gebunden und darf nur für diesen und nur in Japan auftreten. Es ist ja bekannt, dass die Japaner sehr restriktiv gegen illegale Fotos und Videos vorgehen, so dass wir in den nächsten Jahren kaum etwas von Hanyu zu sehen bekommen werden.

• @Karl Heinz:
    Ja, das kann gut sein.

Möchte nicht in der Haut seiner nicht-japanischen fans stecken, die von ihm nur Bröckchen in den social media zu sehen bekommen.

Keine Wettbewerbe mehr heisst er kann seinen Fuss schonen (Interview nach seinem Rücktritt, er erwähnt 4 Jahre Schmerzen, ca bei 1 min). Sein Elan was das Sportliche angeht, die Sprünge, der 4 A, ist jetzt noch da, aber nach ein, zwei Jahren versandet das, vor allem wenn der Knöchel nicht besser wird. Dann springt er nurmehr, was er bombensicher kann: 3 A und 4 T .

Es wird interessant wie er seine Profi-Karriere angeht, ob er wirklich sich von anderen zurückgetretenen Weltklasseläufern unterscheiden wird.

Die show-Auftritte der letzten Monate von Hanyu waren extrem emotional, das war er selbst, er kann endlich experimentieren und kriegt dafür noch einen Batzen Geld.
    Warum nicht.

• Im NHK Interview (engl übersetzt, bei 0.21 min) sagt Hanyu, wenn er Aktiver geblieben wäre, wäre das sehr kompliziert geworden für ihn.

Schade dass er da nicht näher drauf eingeht was das ist. Denken können wir es uns, dass er mit seinem rechten Knöchel Dauerprobleme hat, auch geschuldet seinem Ziel, den 4 A als erster stehen zu wollen.
    Was alle gut verstehen können: Er hat in seiner Karriere alles erreicht, er ist gesättigt. Es gibt einen Punkt im Leben eines Wettkampfsportlers wo Wettkämpfe nicht mehr sein müssen, um sich beweisen zu müssen unter den anderen.

Bleibt nur, wo Karl Heinz den Hanyu-thread hinpackt. Eigentlich müsste man für ihn eine neue Kategorie schaffen: Aktiver Profi-Athlet

• Was Hanyu für den Eiskunstlauf (und für die Veranstalter) bedeutete, werden wir bald erleben. Kein zweiter Läufer füllte so die Hallen und löste eine derartige Begeisterung, ja sogar Hysterie aus. Es ist ein Geschenk, ihn live erlebt zu haben. Und ehrlich gesagt; er braucht diesen 4fach Axel nicht. Wozu? Für einen Eintrag ins Rekordbuch? Er hat Größeres erreicht. Und egal wieviel er verdient, welchen Luxus man ihm zukommen lässt. Er hat es absolut verdient. Er hat dem Eiskunstlauf viel gegeben. Mehr, als man in Geld bezahlen kann. Er ist und bleibt eine Ikone.

• Yuzuru würde in Deutschland sicher Hallen füllen wie in Dortmund und München sobald er aufträte. Er hat viele Fans auf der ganzen Welt.

... und da würden nicht nur deutsche fans kommen, Flughäfen nahe bei beiden Städten.

Solche Hanyu-show-Auftritte mit einem Reisepaket "all inclusive + Option 3 - 5 Tage das Land sehen" würde ich an Hanyu's Stelle mir sofort irgendwie als Exklusivrecht sichern.

Manche Asiaten würden da anreisen. Vermutlich hätten wir Deutsche Probleme überhaupt Tickets zu bekommen.