Olympische Sommerspiele in Tokio 2021 vom 23. Juli bis 8. August
Soll man sich freuen auf diese Spiele anhand der vielen Meldungen über die vierte CoV - Welle in Japan und die grosse Ablehnung der Spiele in der japanischen Bevölkerung ?
Ein bbc - Artikel vom 15. Mai 2021 und ein update vor 5 Tagen.
Olympia droht der Absturz in den Wahlkampf vom 24.5.
100 Mio Impfdosen für Japan von der EU für Olympia vom 27.5.
Dann die Meldung von heute 31.5.: Vor ihrer Teilnahme an den Olympischen Spielen (23. Juli bis 8. August) sollen die Mitglieder aller in Tokio vertretenen Delegationen per Unterschrift auf sämtliche Schadenersatzforderungen im Fall einer Infektion mit Covid-19 verzichten.
Wer hat das letzte Wort ob die Spiele durchgezogen werden oder nicht - das IOC, die Stadt Tokio oder die Regierung von Japan ?
Die CoV Fallzahlen werden das Zünglein an der Waage sein, wo da allerdings die Schmerzgrenze liegt weiss keiner so genau derzeit.
Riesige Versicherungssummen würden nach einer Absage fällig.
Nichts kriegen allerdings diejenigen, die auf ausländische Olympiatouristen gehofft haben, denn die dürfen nicht kommen.
Sportler wie Naomi Osaka äussern sich sehr vorsichtig ( sie hat geradeeben zurückgezogen von den French Open, weil sie in den Pressekonferrenzen "mental runtergezogen " wird, aber ich denke, bei den Olympischen Spielen im eigenen Land wird sie antreten). Auch Yuzuru Hanyu hatte sich in Richtung Tokio Sommerspiele 2021 sehr vage geäussert, kein deutliches ja, kein deutliches nein.
Übrigens vermute ich dass Hanyu als Botschafter während der Sommerspiele auftreten muss und ich glaube in persona, um Normalität zu suggerieren.
Als Beitrag im corona - Thema wollte ich die "Problemspiele" nicht bringen. Wenn sie denn stattfinden, will ich das Beste hoffen und wir mögen auch das Schöne sehen.
Karl- Heinz hat sicher nichts dagegen, wenn wir uns hier auch über die sportlichen Geschehnisse austauschen, es ist immerhin genau im Eiskunstlauf - Sommerloch.