Spanien hat lt. Wikipedia keine Damen und Herren am Start, nur Paare und Eistanz.
Olympische Spiele 2022 : Fentz nominiert
Guten Morgen!
-
-
Die höhere Förderung bei Erreichen eines 8ten Platzes betrifft nur die einzelnen Sportler, die dann für 1 Jahr eine höhere Zuwendung über die Sporthilfe bekämen. Der Verband dürfte nichts mehr bekommen, zumal 8 von 10 ja auch nicht wirklich eine herausragende Leistung darstellt. Sollte das klappen mit Platz 8, dann werden einige der Älteren sicher aus finanziellen Gründen noch ne Saison ran hängen - Schott und Fentz haben das ja auch schon verlauten lassen. Und Fentz Kurzprogramm sollte eigentlich voll überzeugen, er muss ja jetzt nur noch dieses eine Programm mit weniger Elementen üben. Das kann er jetzt in Ruhe perfektionieren.
-
Ich vermute das es weniger mit perfektionieren als wirklich, wie schon oft erwähnt mit der Psyche zu tun hat.
Im Training zu beobachten ist, das er die 3fachsprünge hinbekommt. Ob nun jedes Training, weiß ich natürlich nicht. Aber wenn ich ihn sehe dann klappt das eigentlich gut.
Ich glaube da muss wirklich viel mehr mentale Training stattfinden. Es gibt Menschen die eben stärker darin sind und Menschen denen es absolut nicht gelingen mag. Und ich glaube auch das man, umso älter man wird immer mehr das Gehirn einschaltet, sobald etwas nicht so gut läuft. Und das Gehirn rattert dann so angespannt und konzentriert, das es zu viel rattert und bis es zu Ende gedacht hat, ist der Sprung schon hinüber.
-
Gerade Paul Fentz war für mich da aber immer sehr erstaunlich. Der hat es im Wettkampf in der Regel immer viiiiel besser hinbekommen, als im Training (dabei meine ich nicht einzelne Sprünge, sondern volle Programme). Offenbar braucht der ja nicht die Sicherheit aus dem Training, dass er es kann. Saubere Programme ist der im Training selten gelaufen, sondern nur unter Wettkampfadrenalin.
-
Im Training zu beobachten ist, das er die 3fachsprünge hinbekommt. Ob nun jedes Training, weiß ich natürlich nicht. Aber wenn ich ihn sehe dann klappt das eigentlich gut.
In den wenigen Trainings und WarmUps die ich bei Wettkämpfen gesehen habe war das genauso wie du es beschreibst. Der 4T sieht aus wie am Schnürchen gezogen, 3T hintendran, no Problem.
Der 3L und die 3L/3T Kombi bekamen höchste Wertungen bei der DM mit international besetzter Jury.*Es ging wohl um die Anerkennung der Punkte zu Nominierungszwecken.
Bin keine Psychoexpertin, was aber immer wieder auffällt ist, wie toll manche laufen, wenn der Druck abnimmt, sie rausgehen ohne etwas zu verlieren zu haben.Wie Starostin, von dem bei der EM höchstens erwartet wurde das er sich fürs Finale qualifiziert.
Bei der DM war das anders. Den Vergleich der Saisonleistungen eines angeschlagenen Fentz und eines fitten Starostin zugrundegelegt, hätte es spannender werden müssen.
Sehr schwere Kost, wie man die Psyche austricksen kann, meine Bewunderung gilt den Sportpsychologen die bewirken können das die schwarze Katze( @Adeli) vom Eis verschwindet.
Noch zur Auflockerung und zum Stöbern: Die Profile der deutschen Olympiateilnehmer findet ihr hier. Alle deutschen Olympiateilnehmer
-
-
Gerade Paul Fentz war für mich da aber immer sehr erstaunlich. Der hat es im Wettkampf in der Regel immer viiiiel besser hinbekommen, als im Training (dabei meine ich nicht einzelne Sprünge, sondern volle Programme). Offenbar braucht der ja nicht die Sicherheit aus dem Training, dass er es kann. Saubere Programme ist der im Training selten gelaufen, sondern nur unter Wettkampfadrenalin.
Programmdurchläufe hab ich bis auf eine Ausnahme nur auf Videos gesehen, die oft wegen anderer Läufer gedreht wurden. Hab natürlich mitbekommen wie wichtig die vollen Programmdurchläufe sind, kann aber nicht mitreden was den Vergleich zum Wettkampf angeht.
-